Ich belasse es mal bei den Dingne dir mir richtig Spaß bereitet haben. Herb enttäuscht hat mich nichts, gut so.
Serien & Filme
Pluribus
Passt, auch wenn es inhaltlich garnichts damit zu tun hat, richtig gut zu der Welt die Vince Gilligan um Breaking Bad und Better Call Saul aufgebaut hat. Das mag natürlich am (meist) gleichen Ort der Handlung liegen (Albuquerque, New Mexico), oder an der schon aus Better Call Saul bekannten Hauptdarstellerin Rhea Seehorn. Das Erzähltempo ist auch hier sehr langsam. Wenn man damit klarkommt, ist das mal was erfrischend anderes. Bin gespannt wie es weitergeht, Staffel 2 wurde von Apple bestätigt.
Severance
Noch eine Apple-Serie. Staffel 1 fand ich großartig. Die Handlung wurde in Staffel 2 intelligent weitergeführt.
Mission: Impossible - The Final Reckoning
Sicherlich kein Meisterwerk, aber ein schöner Abschluss der Filmreihe. Ich habe im Vorfeld die ganze Filmereihe mit meinem Jungs nachgeholt, das war zwar auch ein bisschen Arbeit, aber hat sich gelohnt.
Honorable Mention:
Ein Meisterwerk habe ich dann doch - Interstellar. Den habe ich mir in diesem Jahr nochmal angeschaut.
Spiele
Disptach ist absolut mein Spiel des Jahres. Das hat mich so unvermittelt und kurzweilig sehr gut unterhalten. Wer Spiele im Stil von The Wolf Among Us, Tales from The Borderlands oder The Walking Dead (alles Telltale) mag, ist hier gut aufgehoben. Witz, auch mal gröbere Witze und eine Story mit Herz unterhalten hier für ein paar Stunden sehr gut.
Honorable Mention:
Metroid Dread, mein erstes Metroidvania überhaupt. Ich habe das Genre früher nicht angefasst, hatte auch hier so meine Startschwierigkeiten. Aber das Spiel hat mich mit seinem unfassbar intelligenten Design richtig mitgenommen.
Und, ich möchte noch ergänzen: National Lampoon’s Christmas Vacation (Schöne Bescherung) ist seit Jahren unser Pflichtguck in der Vorweihnachtszeit. Ich kann den Film mitsprechen, aber jeder noch so flache Gag zündet immer wieder erneut bei mir.