Medien: Tops & Flops 2025

Hallo zusammen, was waren eure Medien Top 5 und Flop 5 des Jahres (Games, Filme, Serien, Musik, Bücher etc.):

Meine:

Top 5:

1. Angefangen PS Vita zu zocken und dafür zu sammeln
  2. Stay Forever entdeckt :heart:
  3. Superman war besser als ich dachte
  4. Jamiroquai nochmal live zu sehen (letztes Mal vor 26 Jahren)
  5. Angefangen Dreamcast zu zocken und dafür zu sammeln

Flop 5:

1. Silent Hill F war enttäuschend, repetitiv und bisweilen abstoßend
  2. Jurassic World 4 ist einfach nur Trash
  3. Gamescom war sehr ernüchternd (1 Stunde für RE9 angestanden, dann wurde die Schlange aufgelöst. Dann zwei Stunden für 10 min Onimusha Way of the Sword angestanden :see_no_evil_monkey:)
  4. Alien Earth fing gut an und wurde dann absurd
  5. Zu viele Spiele, zu wenig Zeit :sweat_smile:
5 „Gefällt mir“

Tops:

1. Paar unterhaltsame neue Spiele gespielt: The Roottrees are Dead, Type Help, The Seance of Blake Manor, Foolish Mortals und natürlich Kingdom Come: Deliverance II.
  2. Einige alte Spiele nachgeholt, unter anderem SpyCraft: The Great Game und Red Alert 2.
  3. Viel Zeit zum Lesen gefunden, ca. 50 Bücher “geschafft”. Spontan in den Sinn kommen mir Shadow Ticket, The Traitors Circle, A Drop of Corruption und Shroud. War allerdings auch einiges zum Vergessen dabei.
  4. The Celebrity Traitors (BBC) war absolut fantastisch, noch stärker als die regulären UK-Staffeln. Beste Game-Show aller Zeiten! Dazu paar gute neue Serien, vor allem Pluribus, The Pitt und The Studio, außerdem neue Staffeln von The White Lotus, The Gilded Age und Slow Horses.
  5. Mit Unstoppable mal wieder ein Brettspiel entdeckt, bei dem ich nicht nach zwei Tagen die Lust verloren hatte.

Flopps weiß ich gar nicht so richtig. Mit den wenigen Filmen, die ich gesehen habe, bin ich nicht so richtig warm geworden - das geht mir aber schon seit etlichen Jahren so.

Bei Serien bin ich auf Paradise und The Beast in Me reingefallen, Letzteres weil ich Matthew Rhys gerne sehen - da aber selbst Schuld dran, weil Netflix generell nicht meins ist und Howard Gordon halt von Haus aus Schund.

Ansonsten gibt’s sicher einige mediale “Trends”, die ich als Flopps empfinde, das aber nicht erst seit diesem Jahr.

1 „Gefällt mir“

50 Bücher! :exploding_head::smiley:

Wow, Hut ab. :sweat_smile: Ich hab zwei gelesen, aber die haben mir auch gut gefallen: Alien The Cold Forge und Brotherhood of the Griffon: The Captive Flame.

Wo hast du The Pitt geguckt? Die interessiert mich auch sehr.

Ist nur geschätzt, aber eins pro Woche dürfte grob hinkommen. Da waren auch etliche dabei, die sich schnell an zwei, drei Abenden “weglesen” lassen; das neue Thursday Murder Club zum Beispiel, der einzige Schmunzelkrimi, bei dem sich mir beim Lesen nicht die Fußnägel aufrollen. Oder Die Auferstehung von Andreas Eschbach, das ganz okay war, auch wenn, wie Oliver Rohrbeck sich witzigerweise auf dem Buchdeckel zitieren lässt, das sicher nicht die Erwachsenenversion der Drei ??? ist, die ich mir ausgemalt hätte.

The Pitt: Niederlande - wusste gar nicht, dass das in Deutschland noch nicht läuft. Aber mir fehlt da mittlerweile auch der Überblick, ich hab für gewöhnlich nur Apple TV und Max.

3 „Gefällt mir“

Tops:

Bin dieses Jahr endgültig zum Retrozocker geworden und hab gar nix gespielt, was nach 2010 erschienen ist. Hab da auch wieder einige Sachen (wieder) gekauft, vor allem viel PS1, XBox und PS3, zudem viele Big Box PC Spiele gekauft.

Einige gute Konzerte erlebt, vor allem Blood Command letzte Woche und im Sommer wieder The Baboon Show. Geht nächstes Jahr auch direkt weiter.

Flops weiß ich gar nicht. Vielleicht dass ich nie dazu komme, mal die ganzen Bondfilme zu schauen, weil immer der Anbieter wechselt.

1 „Gefällt mir“

Top:

1. Andor Season 2
  2. One Battle After Another
  3. Bugonia
  4. Pluribus
  5. Atari 2600+ Pac-Man Edition

Flop:

1. Alien Earth (Fand ich schon in der ersten Episode schlecht geschrieben.)
  2. Superman
  3. Predator Badlands
  4. Tron Ares
  5. Paddington in Peru

Ah, verstehe, nicht schlecht. :slightly_smiling_face:

Ja, irgendwie hat es die Serie bisher nicht hierher geschafft. :thinking:

Top Filme:

1. The Surfer
  2. Cat Person
  3. One Battle after another
  4. Warfare
  5. Blood and Sinners
  6. Weapons
  7. Bird

Serien:

1. Adolescence
  2. Pluribus
  3. Murderbot
  4. American Primeval

Brettspiele:

1. Galactic Cruise
  2. Tornado Splash
  3. Artengarten
  4. Magical Athlete
  5. Railway Boom

Ansonsten:

1. North Con
  2. Blue Prince! :heart_with_arrow:
  3. zum 1. Mal auf der Spiel (in Essen) gejobbt: super
  4. Fitnessstudio mit Gamification (EGym): geht echt ganz gut.
  5. Battlemarked auf der Quest ist ein schönes DnD-VR-Multiplayer-Miniaturenspiel
  6. 3D-Druck mit mehreren Farben ist einfach mega!
1 „Gefällt mir“

Flop

1. STNG verlässt Netflix :sob:
1 „Gefällt mir“

Topmusik 2025:

1. Avatarium - Between You, God, The Devil And The Dead
  2. Sanhedrin - Heat Lightning
  3. Lord Vigo - Walk The Shadows
  4. Seven Sisters - Shadow Of A Fallen Star Pt. II
  5. Pagan Altar - Never Quiet Dead
  6. Cea Serin - The World Outside
  7. The Night Flight Orchestra - Give Us The Moon
  8. Amorphis - Borderland
  9. Berlin 2.0 - Kaltental
  10. The Hellacopters - Overdriver
2 „Gefällt mir“

Tops:
1. Andor - Staffel 2
Der Serie gelingt es zum einen das drömelige Imperium der Filme als echte Bedrohung der Freiheit darzustellen und zum anderen ist sie erschreckend aktuell: „The death of truth is the ultimate victory of evil.“
Ab jetzt ohne richtige Reihenfolge.
2. Pluribus
Bisher ein interessanter Ansatz einer alten Idee.
3. Division 2
Hab’s im Sommer sehr intensiv mit ein paar Freunden gespielt. Bedient wahnsinnig toll die niederen Instinkte, die Zahlen nach oben gehen sehen wollen.
4. Blu Ray
Wir haben unsere kleine aber feine Bibliothek erweitert. Ultra-HD muss es nicht sein, aber es ist schön, dass man Filme verlässlich schauen kann, und nicht abhängig der Streaming-Dienste ist.
5. NBA auf Amazon Prime
Man bekommt genug Spiele, die man sich auch noch ein paar Tage im Replay anschauen kann, um nicht übersättigt zu sein. Als aktiver Fan eines Teams würde mich die Streuung an Teams stören.

Flops:
1. Verschlimmbesserung des Internets (Enshitification)
Es wird gefühlt immer schlimmer. Google ist kaum noch zu gebrauchen. Neben Werbelinks kriegt man jetzt auch noch nutzlose KI-Antworten. Überhaupt ist dieser KI-Wahnsinn ganz großer Mist.
2. Zeitverschwendung im Internet
Ich habe dieses Jahr sehr wenig neues gehört, gelesen, geschaut, gespielt, da ich zu viel Freizeit auf Foren und mit sinnlosem Gesurfe vergeude. Sollte sich 2026 dringend ändern.
3. Nintendo 64 Spiele im Jahre 2025, die nicht Zelda heißen.
Habe mir mal das Switch-Abo in Anbetracht der Switch 2 (siehe unten) geholt. Sie lassen sich ja geradezu furchtbar steuern. Da wurde einiges an Nostalgie-Porzellan zerschlagen. Habe noch den 8bitDo-N64 Controller. Muss den mal auspacken. Vielleicht sind die Spiele damit ja spielen…
4. Switch 2
Ich hatte sie lange vorbestellt, aber dann doch abbestellt, da mich die Spiele dann doch nicht überzeugten. Ich dachte, das ändert sich mit Metroid Prime 4. Nun ja, siehe unten.
5. Metroid Prime Remastered auf der Switch
Leider mag ich es immer noch nicht.

5 „Gefällt mir“

Nicht nur das, alles ST.

Ich belasse es mal bei den Dingne dir mir richtig Spaß bereitet haben. Herb enttäuscht hat mich nichts, gut so.

Serien & Filme

Pluribus
Passt, auch wenn es inhaltlich garnichts damit zu tun hat, richtig gut zu der Welt die Vince Gilligan um Breaking Bad und Better Call Saul aufgebaut hat. Das mag natürlich am (meist) gleichen Ort der Handlung liegen (Albuquerque, New Mexico), oder an der schon aus Better Call Saul bekannten Hauptdarstellerin Rhea Seehorn. Das Erzähltempo ist auch hier sehr langsam. Wenn man damit klarkommt, ist das mal was erfrischend anderes. Bin gespannt wie es weitergeht, Staffel 2 wurde von Apple bestätigt.

Severance
Noch eine Apple-Serie. Staffel 1 fand ich großartig. Die Handlung wurde in Staffel 2 intelligent weitergeführt.

Mission: Impossible - The Final Reckoning
Sicherlich kein Meisterwerk, aber ein schöner Abschluss der Filmreihe. Ich habe im Vorfeld die ganze Filmereihe mit meinem Jungs nachgeholt, das war zwar auch ein bisschen Arbeit, aber hat sich gelohnt.

Honorable Mention:
Ein Meisterwerk habe ich dann doch - Interstellar. Den habe ich mir in diesem Jahr nochmal angeschaut.

Spiele

Disptach ist absolut mein Spiel des Jahres. Das hat mich so unvermittelt und kurzweilig sehr gut unterhalten. Wer Spiele im Stil von The Wolf Among Us, Tales from The Borderlands oder The Walking Dead (alles Telltale) mag, ist hier gut aufgehoben. Witz, auch mal gröbere Witze und eine Story mit Herz unterhalten hier für ein paar Stunden sehr gut.

Honorable Mention:
Metroid Dread, mein erstes Metroidvania überhaupt. Ich habe das Genre früher nicht angefasst, hatte auch hier so meine Startschwierigkeiten. Aber das Spiel hat mich mit seinem unfassbar intelligenten Design richtig mitgenommen.

Und, ich möchte noch ergänzen: National Lampoon’s Christmas Vacation (Schöne Bescherung) ist seit Jahren unser Pflichtguck in der Vorweihnachtszeit. Ich kann den Film mitsprechen, aber jeder noch so flache Gag zündet immer wieder erneut bei mir. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Komm an meine Brust, du von gutem Geschmack gesegneter!

1 „Gefällt mir“

Seit einiger Zeit kann man bei den N64-Spielen auf der Switch 1/2 die Tastenbelegung frei konfigurieren. Wusstest du vielleicht schon. Aber in meinen Augen ist das ein echter Game-Changer.

2 „Gefällt mir“

Ne, wusste ich auch noch nicht, ist ja super cool. Danke! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Gerne. Ach so, es sei vielleicht noch erwähnt, dass man das nur im Pausemenü (Minus-Taste nach dem Spielstart) eines jeden Titels allein für diesen spezifischen Titel machen kann/muss und nicht in der Spieleauswahl, wo es ja auch ein paar Einstellungen gibt.
Nachdem man die Steuerung angepasst hat, kann man das Schema aber speichern. Man muss sich da also nur einmal zu Beginn die Zeit dafür nehmen, aber dann bleibt es. Geht übrigens nur bei N64-Spielen.

Zumindest die Switch 1 (bei der 2 weiß ich’s nicht) bietet allerdings noch die Möglichkeiten in den Systemeinstellungen selbstkonfigurierte Button-Schemata zu erstellen, die vielleicht auch helfen, für die Classic-Apps ein wenig die Steuerung anzupassen. Ich hasse zum Beispiel die Position von Plus- und Minustasten auf der Switch, die ja per Default bei vielen der Retrosysteme als Start und Select belegt sind und von diesen mitunter sehr exzessiven Einsatz erfordern, was richtig krampfig werden kann.
Die Methode ist sicher etwas komplizierter und man muss halt wissen was man spielen will, bevor man das entsprechende Schema auswählt.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche da auch mal was zusammen zu bekommen:

Tops:

1. Silksong
  2. Cyberpunk 2077, Split Fiction, die Switch 2 generell. Ich habe seit Jahren keine andere Spieleplattform mehr als die Switch und der Nachfolger war daher genau das, was ich haben wollte.
  3. Mein erstes Konzert seit 2018: Godspeed You! Black Emperor in Frankfurt. Toller Gig, Location eher so mid.
  4. Ich habe Dune gelesen und mehr gefallen daran gefunden als erwartet.
  5. Tolle interaktive Brettspiele, teils Neuentdeckungen älterer Titel: Arcs: The Blighted Reach, Dune (explizit nicht „Imperium“), Cosmic Encounter, Slay the Spire (Brettspielumsetzung). Alles mit semineuer Gruppe und viel, viel Spaß. Die Auswahl kam teils auch Ende 2024 schon, aber dieses Jahr habe ich echt einige Wochenenden damit verbracht.

Flops:
Glaube hier komme ich gar nicht auf 5. So wirklich fällt mir nur ein Punkt ein, der auch eher adjazent ist: Ich war nicht ein einziges Mal im Kino. Nichtmal wirklich, weil ich an nichts Interesse gehabt hätte, sondern mehr, weil mich Kino seit meinem Rückzug nach Deutschland 2020 irgendwie annervt: OV nur zu unmöglichen Zeiten (The Brutalist? Klingt interessant, würde ich gerne sehen… Oh. Sonntag Abend um 9. Für einen 3 Stunden Film… Ok, dann halt nicht), Popcornhölle auch in kleinen Programmkinos, die hierzulande aber ohnehin auch wirklich nur Arthouse zeigen, etc.

2 „Gefällt mir“

Gamestechnisch war etwas mager bei mir dieses Jahr. Es fehlt die anhaltende Zeit und die Multiplayer-Titel unterhalten unsere Vierergruppe, sind aber für mich kein Toplisten-Material.

Top:

• Andor Season 2
  • Blood & Sinners
  • endlich die Sopranos durchgeschaut
  • Serienfinale von Cobra Kai

Flop:

• 28 Years Later
    Klingt jetzt vll böser, als es gemeint ist. Er hat mich nur absolut nicht abgeholt, weil es sich wie der Auftakt anfühlt, der er ist. Jetzt im Januar kommt die Fortsetzung Bone Temple.
  • Tron: Ares
    Kann nicht verstehen, wie man das Franchise so gegen die Wand fahren kann

Kein richtiger Flop, aber auch nur ein mäßiges Finale war Mission Impossible: The Final Reckoning

1 „Gefällt mir“

Das Hörbuch dazu ist vielleicht mein Fantasy-Buch des Jahres. Mein Bruder hat mir den Vorgänger The Tainted Cup geschenkt, das war auch schon sehr toll.

1 „Gefällt mir“