Danke. Hatte ich schon mal kurz ausgetestet, aber mir war es zu umständlich das für jedes Spiel zu machen. Die Schemata habe ich auch noch nicht ausprobiert. Habe jetzt aber tatsächlich mal den 8bitdo N64 Controller ausgepackt. Da haben meine Frau und ich gerade viel Spaß mit Mario Golf. Aber der große Test mit Bewegung in 3D-Räumen steht noch aus.
“Godspeed you! Black Emperor”, Alter wie geil. Bin ich im März ‘26 live in München und krass in Vorfreude erregt. Wenn sie “Anthem of no State” in voller Länge spielen weine ich. Ganz laut.
Ja, das war teilweise absurd. Einmal hatte Amazon Prime Video die für genau einen Monat, zuletzt aber länger. Da habe ich die auch nachgeholt. Weiß gar nicht, ob die bei MGM+ jetzt immer standardmäßig dabei sind. Ab 15. Januar kommen die jetzt zumindest alle auf Netflix.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass dort dann die Bühne nicht so niedrig ist, dass man die Band als normal großer Mensch kaum sehen kann, wenn man nicht gerade ganz vorne steht. Bei mir waren‘s größtenteils Tracks von G_d’s Pee at State’s End! und zum Abschluss gab‘s auch noch einen Teil von East Hastings, sad mafioso insbesondere. War Mega, allerdings bin ich jetzt, wo ich das schreibe, nicht mehr sicher, ob das tatsächlich letztes Jahr war. ![]()
Hier waren meine persöhnlichen Tops /Flops die wirklich auch 2025 rausgekommen sind (auch wenn ich nicht auf 5 jeweils komme da ich meistens einige andere Sachen noch nachgeholt habe)
- Stranger Things - Season 5- auch wenn viele sagen, die Serie es wurde “safe” zu Ende gebracht, waren die Charaktäre durchgehend gut und vor allem liebenswert geschrieben. Entsprechend emotional war diese letzte Staffel und insgesamt werde ich das Gesamtkonstrukt, mit seinen Stärken und auch Mängeln, sehr gut in Erinnerung behalten
- Rabenthron - Buch von Rebecca Gablé - das neuste Buch von Rebecca Gablé was man als Prequel zu “Das zweite Königreich” einordnen kann. Dieser historische Roman ist, wie gewohnt, sehr gut geschrieben und beleuchtet einige englische Könige die weniger geläufig sind im allgemeinen Bewusstsein (König Æthelred, König Edmund und König Canute) Wer Rebecca Gablé noch nicht kennt und ein Faible hat für Geschichte sollte spätestens jetzt zugreifen
- The White Lotus - Season 3 - Wie gewohnt eine sehr gute Serie die von den interessanten Charaktären lebt und deren Interaktionen miteinander. Die Themen von Freundschaft, Rache, Verrat, Gier und Werte werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und es gibt sogar den roten Faden aus der Saison 1
- The Beast in Me - Eine Thriller Serie die vor allem durch die guten Schauspieler bis zum Ende gut unterhalten hat
- Le Château des Animaux - Tome 4 - Comic Ein sehr schöner Abschluss dieser Dystopie Reihe, basierend auf George Orwells “Animal Farm” und historischen Resistenzbewegungen wie z.b. von Gandhi; Die Zeichnungen sind wunderschön und der Text sehr gut geschrieben
FLOPS
- One Battle after Another - Ich hatte mir viel mehr versprochen von der Schauspielerriege, dem Regisseur und dem allgemeinen Lob für diesen Film; letztendlich hatte ich das Gefühl dass der Film nicht ganz wusste was für eine Art Film er sein wollte (Satire? Komödie? Actionfilm? ) und war, wie man so schön sagt im Englischen, “all over the place”. Ich denke der Hype kommt vor allem von seiner politischen Botschaft, die natürlich nicht unbedeutend ist in unseren Zeiten, aber der Film per se gefiel mir nicht
- Civilization VII - Die Vorfreude und Hype war gross bei mir, aber ich wurde mit dem neuen System der Epochen und den wechselnden Völkern einfach nicht warm; hoffentlich verschwindet das wieder im nächsten Teil…
AU CONTRAIRE möchte ich an zwei Stellen rufen…
BEIDE Filme habe ich als richtig schön empfunden, „schön“ im wahrsten Sinne, die haben mir große Freude gemacht, ich fand beide toll!
Ist das nicht schön, wie jeder seine Sachen findet und wir nicht alle alles gleich finden.
Ja, das ist nämlich der Witz: Ich hatte im August/September MGM+ abonniert, erst Gratiszeitraum, aber nicht wegen Bond. Abo hab ich dann weiterlaufen lassen, wegen Bond. Als ich dann schauen wollte, waren die weg und kurze Zeit später bei Prime, da hab ich dann ein paar geschafft. Jetzt sind sie wieder bei MGM+, aber ich schätze auch nicht dauerhaft.
Ich kauf mir demnächst mal die BR-Box, dann is Ruhe.
Oh, super Thema. Dann mal los:
Die Tops
- Spiele: Silksong (absolut fantastisch), Balatro (ja, inzwischen sicher old news, trotzdem klasse), You must build a boat (noch älterer Match-3-Titel) und Zelda 1 und 2 (beide großartig)
- Brettspiel: Hitster (aktuell spielt das jeder, den ich kenne; super unterhaltsames und soooo simples Musikspiel)
- Musik: Fanta 4 (immer noch; diesmal Dezember-Konzert in Stuttgart), letztes Rocco del Schlacko (Festival)
- Serien: Severance Staffel 1 (geiler Mindfuck), Andor Staffel 2 (Andor ist die beste Star-Wars-Franchise seit forever)
- Buch: Dungeon Crwaler Carl (völlig abgedrehte Buchreihe, bei der Aliens – in bester “Per Anhalter durch die Galaxie”-Manier – aus der Erde einen Megadungeon machen, der gleichzeitig eine “Running Man”-artige Spielshow ist; verrückt, spaßig und für Gamer eine wahre Freude), Carp City – Die Satdt des tanzenden Karpfens (Wimmelbild-Abenteuer-Spielebuch-Mix, von Anfang bis Ende ein großer Spaß; könnte auch was für Spielebuch-Gunnar und Wimmelbild-Christian sein)
Die Flops
- Gaming: Mario Kart World (ich hatte mir davon so viel versprochen, vor allem von dem Zusatz “World”; der war aber nur angeflanscht, hatte nichts mit dem Spiel zu tun, war null verzahnt; aus der World heraus kam man nicht zu den Rennen, von den Rennen nicht in die World – das ging nur über eine Auswahl im Menü; Ultraenttäuschung für mich), Donkey Kong Banaza (gut, aber bei Weitem overhyped; kann mit Mario Odyssey nicht mithalten), Switch 2 (da das Lineup für mich aktuell doch arg enttäuschend ist, liegt aber sicher auch an meiner Spieleauswahl; wird aber sicher noch besser)
- Serien: Severance Staffel 2 (jede beantwortete Frage wirft acht neue Fragen auf, ich hatte harte Lost-Vibes beim Schauen; hat mir gar nicht mehr gefallen, ich weiß nicht, ob ich das noch weiterschaue)
Nach Paddington 1 und 2, war das für mich ein merklicher Qualitätsabfall.
Ich fand den Film auch mies.
ich habe die ersten beiden Paddington-Filme sehr geliebt, Latte ganz hoch gelegt, und sicherlich ist der dritte der schwächste der Reihe, aber immer noch ein sehr schöner Film mit vielen skurrilen Gags, Dialogen und Momenten, die mir viel Freude gemacht haben.
Ja, vielleicht bin/war ich da auch nachsichtig, aber es gibt so viel miesen Scheiß, da ist der dritte Paddington Gold.
Nur ein Beispiel: die völlig anlasslose und ausgelebte Gesangs- und Tanznummer der Nonnen war ganz großartig, die Verulkung des ganzen Abenteuergenres mit immer wieder hanebüchenen Hinweisen und mal erfüllten, dann unerfüllten Erwartungen funktioniert für mich, die Figuren sind für mich so schlimm doll sympathisch und ich bin da so angenehm investiert, ich kann verstehen, daß es Enttäuschung gerade im Vergleich zum sensationellen zweiten Film gibt, das ist aber subjektiv epmfundene Enttäuschung, insofern ist da auch richtig auf Deiner Liste, aber ich denke, wenn alles mindestens so gut wäre wie Paddington 3, dann wäre die Welt eine cineastisch bessere ![]()
edit: und wir haben noch gar nicht über Superman gesprochen…
In meiner persönlichen Superman-Welt passt dieser typische James Gunn ansatz nicht rein. Entweder gehe ich direkt zu Richard Donner & Co, also Superman 1+2, oder eben Snyders darke Version. Diese Suicide Suad Elemente passen für mich einfach nicht. Und ich mag Peacemaker! Ich gebe aber Supergirl dieses Jahr ne Chance. Habe das Gefühl, dass mir das dort mehr taugt. Ach, und mir geht das bei Gunn mit den Haustieren langsam auf den Keks. Im Prinzip ist Super Dog, Eagly von Peacemaker. Gibt sogar Szenen, die 1:1 Eigenplagiat sind. Und genau wie bei Butler kann ich Hoults Gesicht nicht mehr sehen. Die sollten mal 5 Filme weniger im Jahr machen. Wenn einer von denen in gefühlt jedem Film mitspielt, nervt das. Außerdem war Hoult hier für mich ne Fehlbesetzung.
ich bin eigentlich absolut kein Superman-Leser, ich mag meine „Superhelden“ lieber anders, Superman war mir immer zu nett, zu blass, zu lahm, also als Kind fand ich den noch toll, weil das war damals einfach DER Superheld!
Bei meinen Comics sind Superhelden auch nur EINE von vielen Welten/Farben/Temperaturen, aber beeindruckend fand ich, wie ich den Film verließ und Lust auf Superman-Comics hatte!
Die alten Filme waren auch schön, die waren gleichermaßen ursprünglich und frisch für ihre Zeit, ein bißchen unschuldig und doch ganz schnell schon mit Abgründen und dann die Sache mit den Regisseuren und der gewollten Tonalität… (jetzt will ich die mal wieder sehen…!)
Die Snyder-Version gefiel mir SO ÜBERHAUPT nicht, spätestens der „Gekreuzigte“ beim Sturz auf die Erde… das sind starke große und völlig unangebrachte/powerkitischige Bilder, die Filme haben mich richtig genervt. Allerdings hatten die Kämpfe, wenn ich mich recht erinnere eine ziemlich wuchtige Dynamik.
Am Ende sind aber gerade „Kämpfe“ auch in den Comics das, was mich am allerallerallerallerwenigsten interessiert, vielleicht ungünstig, aber der Gunn-Superman hatte so gute Momente diesseits dessen, of genannte, aber zu Recht, der Dialog zwischen ihm und Lois Lane in ihrer Wohnung über seine Art mit Dingen umzugehen war SO gut, charakterisierte SO treffend, der ganze Film war für mich voller zugänglicher connectbarer Figuren, da war viel Menschlichkeit, mir hat das gefallen, die Gefühle waren richtig verteilt und richtig zugeordnet und alle nachvollziehbar und ich konnte die teilen.
„Super Dog“…?! Krypto war ja wohl, WIE KANN MAN DEN DENN BITTE NICHT MÖGEN?!
Ich habe in dem Film viel für mich gefunden, der hat, auch wenn ich mich da wiederhole, mir schlicht viel Freude gemacht, die Snyders fand ich ich wirklich nur anstrengend und nervig und dann noch ne Powerpose und noch ne Messiasgeste und nochmal dies und dann das und das hatte man doch auch irgendwie kommen sehen und dann war die Szene ebenso unvermeidlich wie total überzogen und torzdem ohne Gefühl usw.
Peacemaker muß ich übrigens wohl doch mal sehen, habe ich bisher nicht so richtig ernst genommen und auf den Supergirlfilm freue ich mich sehr, weil ich den wirklich großartigen Comic, auf dem der basieren wird, kenne und liebe.
Aber es ist ein sehr guter Trick!
GENAU DAS wollte ich auch antworten!
Endlich mal jemand der Blood and Sinners erwähnt. Die Szene mit den tanzenden Vampiren im Feld hat sich in mein ästhetisches Gedächtnis eingebrannt.
Tops:
-blood and sinners
-disclosure
-copra Kai
Flops:
-andor 2 (war für mich zu überzeichnet und oft irrelevant)
Tops
- “Baldur’s Gate 3”: Auf die fertig entwickelte Version gewartet und es war das erwartete Fest.
- “Wet Leg” entdeckt.
- “Welten im Aufbruch” von Raimund Schulz: Globalgeschichtlicher Ansatz zur Vernetzung der Alten Welt in der Antike eines sehr belesenen und pointierenden Geistes. Sicherlich nicht ganz so sinnenfroh wie die Erstgenannten, aber wohl mein werthaltigstes Medium des Jahres 2025.
Flops
- Finale von “Mission Impossible”: Leider, leider schon sehr langweilig.
- “One Battle after another”: Klang toll, war das Gegenteil. Eine Art technisch versiert zubereitetes Resteessen. Muss dieses Jahr auf jeden Fall meinen Filmauswahlfilter dringend überarbeiten, weil ich mir die Enttäuschungen ja alle selbst zugefügt habe.
Mission Impossible fand ich auch schwach, sehr aufgeplustert, sehr “dramatisch”, dafür, dass ja eigentlich in jedem Teil der Reihe der Weltuntergang droht. Dazu ein dermaßen bescheuerter Bösewicht. Einzige Highlights: die U-Boot Szene war meisterhaft inszeniert und Paris ist einfach saucool. ![]()
Für mich nach den unterirdischen zweiten Teil der schwächste der Reihe.
“Wet Leg” ist krasser Shit. “Scott Pilgrim”-Vibes irgendwie.
Auch 2025 entdeckt.