Medien: Tops & Flops 2025

Hach, Wet Leg. Die wurden auf BBC6 Ende 21/Anfang 22 rauf und runter gespielt und ich bin sowas von into it. Wäre beinahe zu einem Gig in Köln gefahren, aber hab’s mich dann wegen der noch recht präsenten Pandemielage nicht getraut. Bereue das schon so’n bisschen, hoffe die Gelegenheit schon nochmal zu kriegen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist eigentlich jedes Jahr ein Backlog-Jahr, weswegen ich weder viele aktuelle Spiele noch Filme konsumiert habe, was so meine Hauptmedien sind, nimmt man Podcasts (über Filme und Spiele :sweat_smile:) und Musik mal aus. Deswegen kann ich hier nicht mal alle von mir vorher am heißesten ersehnten Titel anbringen, zum Beispiel Ghost of Yōtei, Shinobi, Weapons oder Mission: Impossible 8.
Somit tue ich es einigen Vorpostern gleich und nehme auch ältere Werke mit rein.

Tops:

1. Stay Forever - Also jetzt mal wirklich, eine neue Stay Forever-Folge ist immer ein Highlight. Und inzwischen werden hier so viele unterhaltsame Formate abgeliefert und ich höre auch alte Folgen nochmal, dass keine einzige Woche vergeht, ohne das ich Stay Forever höre. Kann man schon mal mit dem ersten Platz würdigen.

2. Cyberpunk 2077 hab’ ich mich lange verweigert, aber endlich doch für mich entdeckt. Bin noch nicht durch. Hab’ das aber schon echt 'ne Weile gesuchtet und war gerade in den Anfangsstunden mega beeindruckt. Zudem haben die Remakes von Resident Evil 2 und 3 in mir einen Schalter umgelegt. Das war teilweise so scheiße gruselig und aufregend, dass ich sie nicht etwa vermieden habe, sondern richtig süchtig nach diesem Kick geworden bin und einen ganzen Monat nichts anderes als Horror-Spiele zocken wollte. Und Street Fighter 6 werde ich an dieser Stelle wohl erwähnen, bis der Nachfolger erscheint. Ganz große Liebe.

3. Avatar - Fire and Ash - Ich brauche noch ein, zwei Rewatches, um den wirklich zu verarbeiten und mir eine abschließende Meinung zu bilden. Kann einige der allgemeinen Kritikpunkte schon nachvollziehen bzw. nicht abstreiten. Dennoch wollte der Film schon wieder tagelang nicht aus meinem Kopf. Mich berühren die Avatar-Filme auch einfach tiefer als wohl die meisten Kritiker. Ich war auch von den Vorgängern erstmal dezent enttäuscht, nur um bei mehrfachem Sehen festzustellen, dass das der geilste Scheiß, ever ist. Und selbst ein schwächerer Cameron ist immer noch mehrere Ligen über 95% von dem, was uns an vermeintlichen Blockbustern vorgesetzt wird.

4. K-Pop Demon Hunters ist einfach ein absolutes Brett. Ich mag bzw. kenne keinen K-Pop. Doch ich liebe Musicals und Animes. Die Songs sind mal durch die Bank richtige Banger und der Film ist obendrein super witzig. Dass meine Kinder den ebenfalls hart feiern, wertet ihn für mich nur auf. Must-see!

5. Ich gucke eigentlich fast gar keine Serien (zuende) und habe diese eine als Teenie auch verschmäht, weil mir das alles zu billig und albern aussah. Doch da es immer nur höchstes Lob gibt, habe ich endlich mal Buffy - The Vampire Slayer angefangen und bin jetzt nach anderthalb Staffeln sehr angetan. Das wirkt natürlich heute nicht weniger billig. Aber die Episoden und Figuren sind alle sehr einfallsreich und liebenswert geschrieben. Die Serie schafft auch eine exzellente Balance aus Monster of Week-Thema, Humor und echt ganz klug beobachtetem Teenie-Drama. Ich war in der Zeit, in der die Serie spielt (startet 1997) auch ungefähr in dem Alter wie die Hauptfiguren, kann mich daran noch gut erinnern und mich dementsprechend auch noch vortrefflich in deren Leben und Sorgen reinfühlen. Und beim Horror und vor allem Bodycount macht die Serie mal echt keine Gefangenen. Hätte ich nicht gedacht.

6. Mit dem Fotomodus in Uncharted 4 rumspielen. Auch unabhängig davon, habe ich das erneute Durchspielen des von mir bei Release weniger geschätzten Teils sehr genossen. Doch der Fotomodus hat mich einige Stunden extra vereinnahmt und meine kreative Seite sehr belebt.

Flops:

1. Schließe mich der Verzweiflung über die weitestgehende Unverträglichkeit des Internets von @Tristram_Tourist an: Schlechtes UI an jeder Stelle. Werbung bis zur Besinnungslosigkeit. Und vor allem abartige KI-Flut und alle damit in Zusammenhang stehenden politischen Implikationen. Das hat, zusammen mit noch anderen Faktoren, in mir Endzeit-Ängste vertieft, die ich wohl erstmal nicht so schnell verschwinden lassen kann.

2. Nosferatu und The Substance. Auf beide Filme sehr gefreut. Nosferatu hat mir wenig gegeben und war recht belanglos. The Substance fand ich regelrecht nervtötend und pseudo-tief. Haben beide auch ihre Qualitäten, weswegen ich verstehe, wenn andere sie höher schätzen. Für mich aber sehr enttäuschend. Außerdem, endlich Matrix Ressurections nachgeholt. Was für ein Unfall. Schon irgendwie faszinierend in seiner Beschissenheit und hatte so’nen 90s Trash-Charme. Hat mich am Ende aber echt nur traurig gemacht.

3. Game Key Cards für die Switch 2 sind mir noch eine eigene Erwähnung wert. Die vereinen so ziemlich das Schlimmste aus Download-only (Server irgendwann dicht) und physischen Spielen (ständiges Wechseln der Cartridge). Und natürlich nutzen das super viele Third-Party-Publisher. Dazu kommen seltsame Praktiken wie richtige physische Versionen für die Switch 1, ohne Upgrade-Möglichkeit auf der Switch 2. Dafür aber rein digitale Versionen oder eben KCCs für die Nachfolgerin. Die Switch ist das System, auf dem ich hauptsächlich wirklich gezielt physische Versionen von Spielen gesammelt habe. Das wird bei der Switch 2 in Zukunft vermutlich weniger erquicklich.

4 „Gefällt mir“

Oh ja, Matrix Resurrections, stimme dir voll und ganz zu, was für ein Unfall. :see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

und ICH stimme dir bei buffy zu, hab ich vor 25 jahren geliebt, damals riesiges problem: es überschnitt sich im damals praktizierten linearen fernsehen immer um 15 minuten mit ally mc beal…, und ich liebe es heute noch, ich habe buffy kürzlich mit meiner tochter nochmal gesehen, also sie erstmals, und die sensation ist, daß die serie immer noch funktioniert und das auch noch für zwei generationen!

edit: grauenhaftes vertippen auf dem handy behoben

1 „Gefällt mir“

Komisch, den Eindruck hatte ich von Buffy nie. Also, es ist jetzt natürlich kein Film-Budget, aber für eine Fernseh-Serie fand ich das schon alles ganz ordentlich. Da gab es deutlich schlimmeres, gerade so CGI-Dinge sind viel schlechter gealtert als die hervorragenden Kostüme bei Buffy.
Gut, man erkannte irgendwann einige Sets wieder…und einige Kostüme waren besser als andere…und dass die Vampire ihr „Game Face“ immer aufgesetzt haben, wenn sie gerade nicht im Shot waren, ist auch so ein Ding…

Ja, gut, seh ich ein. Aber solange man sich nicht den absolut grausigen HD-Remaster zu Gemüte führt (Achtung, fette Spoiler für die ganze Serie!) ist die Serie (nach der ersten Staffel…) eigentlich ganz gut gealtert, finde ich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Finde auch, das sieht in der originalen 4:3- bzw. SD-Fassung ganz ordentlich aus. Das einzige echte Problem von Buffy ist für mich, dass es zwei Staffeln zu spät endet - insbesondere Staffel 7 und das Finale sind schon arg lame.

Mal schauen, wie die Fortsetzung wird; kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Format heute noch funktioniert.

Ich fand 7 ja schon nochmal etwas besser als 6. Aber insgesamt hätte es nach 5 in der Tat gereicht, das Ende war auch eigentlich ein guter Abschluss. Nur um Once More With Feeling wäre es dann natürlich schade gewesen.

Naja, Staffel 1 sieht schon wirklich arg schlimm aus mittlerweile. Die zweite ist zwar etwas besser, aber erst danach ist‘s wirklich ok finde ich.

Ich sagte ja: Nach der ersten Staffel. :slight_smile:

Ja, ist natürlich auch in Relation gemeint. Ich habe mich über meine Jugendzeit dann schnell viel mit Filmen und Animes beschäftigt und habe da vielleicht einen gewissen Snobismus angelegt, gerade was fantastische bzw. actiongeladene Stoffe angeht und konnte mir - auch durch das Trailer-Material - nicht vorstellen, dass das irgendwie überzeugend wäre. Da hat ja aber auch noch niemand gesagt, dass die Serie ganz toll geschrieben ist bzw. hätte mich diese Behauptung wohl nicht überzeugt. Ab Staffel 2 steigt der Production Value deutlich. Aber ist halt immer noch 90er-TV-Serien-Niveau. Inzwischen kann ich da aber gut drüber hinwegsehen bzw. genieße Trash auch gerne, weswegen das kein großes Problem darstellt.

Ich muss leider mit der Disney ±Auswertung vorlieb nehmen. Ist mir schnell aufgefallen, dass das Format nicht passt. Ab Staffel 3 gleicht sich zumindest das wohl aus. Ich gucke die auch hin und wieder auf dem Handy, wenn ich Pause habe oder eine lange Bus- oder Bahnfahrt. Ist sicherlich alles semi-geil. Alternativ würde ich die Serie aber wahrscheinlich gar nicht gucken, weil zu (zeit)aufwendig.

1 „Gefällt mir“

Ich fand ja Buffy bei Erscheinen ziemlich schlimm, war mir zu sehr Teeniedrama, obwohl ich damals selbst in dem Alter der Protagonisten war, ich mochte halte Akte X und Buffy war mir zu albern.

Habe dann später die Serie halb nachgeholt, nachdem sie in dibersen Foren oft gelobt wurde. Und siehe da, ich fand sie toll, zumindest im O-Ton, die ganzen Wortspiele und Dialoge funktionieren für mich in der Synchro kaum, dabei schau ich meistens die Synchrofassungen, bei anderen Filmen und Serien.

Habe mir erst letztes Jahr die Complete-DVD Box geholt, muss ich bald mal weiterschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Buffy war sehr unterschiedlich in der Qualität. Manchmal Folgen auf die man verzichten kann, manchmal Folgen, die von der Inszenierung an Kinoqualität herankamen. Dasselbe gilt für AkteX, oder Outer Limits. (Dark Skies wurde noch nicht genannt, fand ich damals aber wirklich gut)

Im Wust der Serien der 90er, von denen viele einfach nur Müll waren und heute bemerkenswerterweise Kultstatus besitzen (Xena?), war Buffy herausragend.

Das liegt halt einfach an der schieren Menge an Episoden. Wenn da eine Staffel 22 Episoden lang ist und die gesamte Serie 7, 8 oder 9 Staffeln hat, wäre es ein Wunder, falls da nur herausragende bis sehr gute Folgen dabei wären.

1 „Gefällt mir“

Na wenn hier gerade so eifrig über Buffy diskutiert wird, kann ich doch bestimmt nochmal auf unsere Folge dazu mit Rahel hinweisen. :blush:

Buffy – Im Bann der Dämonen mit Rahel Schmitz (TV-Serien Stars Folge 33) - TV-Serien Stars Podcast Buffy – Im Bann der Dämonen mit Rahel Schmitz (TV-Serien Stars Folge 33) - TV-Serien Stars Podcast

3 „Gefällt mir“