Micro Machines (SSF 70)

Original Post: Micro Machines (SSF 70) | Stay Forever

Kleine Autos, dramatischer Multiplayer! Fabian und Gunnar sprechen über die Micro-Machines-Spiele, das Studio Codemasters und die Entstehung der Spielzeugautos, um die es im Spiel geht. Mit Einspielern von Fabian Döhla und Heinrich Lenhardt. (Achtung: Für Unterstützer folgt noch eine Episode mit Anekdoten und Extra-Fakten.)

14 „Gefällt mir“

Hach … sehr schön, damals viele Runden gedreht aufm Amiga!

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, das Stay Forever Magazin auf dem Folgenbild

2 „Gefällt mir“

Fabian Döhla bei Stay Forever?! Naja…

2 „Gefällt mir“

Schade.

Micro Machines 96 auf dem Mega Drive auf J-Cart mit eingebautem 4 Spieleradapter habe ich noch in Frankreich damals in den 90ern uninformiert mitgenommen. Was ein Glücksgriff. An die 16 Bit-Teile kam IMHO aber kein Nachfolger dran.

Vielleicht lege ich es mal wieder im RetroGames ein…

2 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass das primär ein Konsolenspiel ist, ich hab die ersten beiden Teile gespielt und beide nur am PC. Für damals waren das sehr spaßige Spiele. Bin auf die Folge gespannt.

1 „Gefällt mir“

Micro Machines ist leider so gar nicht meine Spielereihe, da ich auch zu denen gehören, die die Steuerung nicht mochten. Allerdings fand ich auch diese Folge wieder sehr interessant. Gerade die Geschichte zur Entstehung des Spiels und der Werdegang von Codemasters waren für mich aber spannend. Im Podcast wird auch Rare erwähnt, die zu einer ähnlichen Zeit mit R.C. Pro-Am erfolgreich waren. Die haben doch in Twycross ebenfalls ein Bauernhof/Landhaus als Firmensitz. Witzige Parallele zwischen den beiden britischen Entwicklern :slight_smile:

Schöne Folge. Hatte bis vor einigen Jahren noch alle Mega Drive Ableger in der Sammlung (leider hat bei mir das mit dem Controller-Anschluss direkt am Modul nie geklappt). Irgendwas daran ist genau die Sorte von simplen Spaß den Spiele heutzutage so nicht mehr hinkriegen - das ist Spiel rein, bisschen rumkurven und dann reicht es auch wieder - alles mit liebevoller Optik, cooler Musik und schönem Design.

Hatte als Kind selbst ein paar Micro Machines und fand die ziemlich geil (entgegen der Aussage im Cast waren die durchaus detailliert und schön gearbeitet, gerade die Militärfahrzeuge) und mit dem Formfaktor waren die extrem sammelbar. Matchbox haben mich nie interessiert, aber die Micromachines hatten was und waren ja dann so wie Fabian sagt später lizenztechnisch richtig breit aufgestellt - wer da noch mal in Erinnerung schwelgen möchte, gibt ein tolles Buch von Bitmap Books dazu: Micro but Many – Micro Machines' history and influence | Bitmap Books

Wirklich intensiv habe ich nur den ersten Teil auf Game Boy gespielt, aber nie weiter als ein paar Stufen geschafft - das wird einfach irgendwann brutal schwer und das war es dann (die Beschränkung auf Leben und afair keine Passwörter waren… hart). Schon bis dahin zu kommen ist ein relativ hohes Zeitinvestment sodass ich es irgendwann aufgegeben habe. Gerade die Grafik war aber sehr schön (auch auf GB) und die Grundidee sowieso super. Gerade wenn man den Game Boy vielleicht auch mal unter der Schulbank gezockt hat, hatte das einfach was wenn man im Spiel über den Schultisch / Schreibtisch düst.

Ist imo eine Reihe die wirklich mal eine zeitgemäße Neuauflage verdient hätte oder zumindest mal eine schöne Collection.

3 „Gefällt mir“

Die Geschichte mit dem Landhaus als Firmengebäude und der Containerstadt drumherum ist sehr faszinierend!

Döhla hat da sein eigenes Meme gebastelt. Ich meine, es gab dazu sogar mal ein Interview, aber das hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Schade. Ging jedenfalls darum, dass er öfter „schade“ und „naja“ gesagt hat, und dann fingen die Leute natürlich auch an. Naja.

Irgendeinen Teil haben wir auch gespielt, ich meine schon am PC. Meine ggf. fehlerhafte Erinnerung sieht wir mehrere Leute sich um eine Tastatur versammeln :crazy_face:

Aber die große Nummer war das Spiel in meinem Kosmos letztendlich nicht. Da steht eher sowas wie Supercars II.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Wieder eine großartige Folge! Ich habe bisher keinen Teil der Serie gespielt, aber ich war damals fasziniert von dem Spielzeug-Setting und hatte die Tests in den Heften verschlungen.

Eine kleine Ergänzung zur Serie noch: Just vor ein paar Wochen ist erst ein neues Spiel zur Marke herausgekommen für die gängigen VR-Headsets. Es scheint aber leider weder kommerziell noch bei den Kritiken ein Erfolg gewesen zu sein, der Entwickler WIMO Games hat vor ein paar Tagen schließen müssen.

Normalerweise kommentiere ich erst, wenn ich eine Folge zuende gehört habe. Doch hier muss ich nach fünf Minuten gleich mal ins Forum springen, um Fabian und vor allem seine Frau davon in Kenntnis zu setzen, dass man bei „Lonely Mountains Downhill“ in den Einstellungen auch eine direkte Steuerung anwählen kann, also bei der das Fahrrad immer in die Richtung fährt, in die man den Stick bewegt. Und damit spielt sich das perfekt. Ich komme mit der Art von relativer Lenkung aus sowas wie „Micro Machines“ nämlich auch nicht klar.
Und diese Info ist deswegen so wichtig, weil „Lonely Mountains Downhill“ in meinen Augen eines der besten Spiele der letzten Jahre ist. Und das aus Deutschland. Hab’ das auf der Switch echt hart gesuchtet. Ist aber die technisch schwächste Version.

8 „Gefällt mir“

Hatte die Folge eben zu Ende gehört und musste direkt Lonely Mountains starten, da mir die Ausführung über die Steuerung auch merkwürdig erschien. Und ja, man kann die Steuerung von „unspielbar“ zu „perfekt“ ändern! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Micro Maniacs (PS1, 2000, Codemasters) ist ein grandioser Nachfolger von Micro Machines und keine „Randnotiz“. Habt Ihr es mal gespielt, oder beurteilt Ihr es nur nach dem kommerziellen Erfolg? Micro Maniacs ist meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk.

Ein paar Gameplayausschnitte:

Ich finde Micro Maniacs ist mit Abstand der beste Teil der ganzen Micro Machines Serie. Controllersharing gibt es hier übrigens auch, aber man kann auch Multitaps benutzen. Ich empfehle jedem Micro Machines Fan, es einmal auszuprobieren.

3 „Gefällt mir“

Dass Smoke on the Water die Inspiration war, hörte man schon deutlich raus bei dem einen Stück. Zugegebenermaßen mit dem Vorwissen aus dem Cast, wäre interessant wie mein Empfinden ganz ohne Informationen gewesen wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich muss hier mal kurz die Folge pausieren und betonen, dass ich es nicht glauben kann, dass jemand in dieser Zeit an den Dizzy-Spielen vorbeigekommen ist.
Ich habe zwar auch lange Zeit nicht daran gedacht, aber das sind absolute Klassiker und sie haben ihr ganz eigenes Feeling, das bei mir auch sofort wieder aufkam, als ich das Kapitelbild sah.

3 „Gefällt mir“

Stellt sich natürlich die Frage wie man „Randnotiz“ definiert? Kein kommerzieller Erfolg, keine große Bekanntheit (trotz bekannter Vorgänger) und kein Einfluss auf nachfolgende Spiele sind da sicher Kriterien. Die negative Konotation stört aber verständlicherweise. Und der Umstand, dass es nochmal einiges anders macht und bei den Kritiken solide wegkommt, sprechen doch gegen den Status als Randnotiz.
Kurze Randnotiz: Von „Micro Maniacs“ gibt’s auch eine Game Boy Color-Version, die von Gamespot sogar etwas höher bewertet wurde. (welche mit je 90 bzw. 88 Punkten wohl deinen „Meisterwerk“-Eindruck teilen)

1 „Gefällt mir“