Might and Magic (SF 127)

Beim Hören der Folge wird mir bewusst, wie wertvoll es für uns ist, dass die beiden Gastgeber zwei völlig verschiedene Bezüge zum Spiel haben. Damit aufgewachsen und emotional berüht trifft auf das andere Lager und nüchtern. Belebt und bereichert das Gespräch unendlich.

Es ist bekannt, du kommst so einer Sichtweise nicht aus und kannst sie nicht einfach mal so beiseite legen.

Toll. Hört man in und zwischen den Zeilen.

Auch toll: Ein selten besprochenes Thema sehr knapp und gut anbesprochen, „was ist (ein) Rollenspiel“? Könntest du Abende damit füllen.

Großes Tennis, Ihr Beiden.

5 „Gefällt mir“

Das ist eine hervorragende Analyse mit exzellenten Detailkenntnissen! Vielen Dank!

4 „Gefällt mir“

In 3 wird man auch schon mit einer vorgefertigten Party ins Geschehen geworfen. Allerdings direkt vor der Taverne, man muß sich also wirklich nur umdrehen, um einzuchecken. In Teil 4 sind es aber auch nur ein paar Schritte und 2-3 Monster, bis man im Inn ist. Man verliert da nicht riesig viel an Spiel oder Erfahrung, wenn man das beginnt.

Ein großes Danke für die Folge. MM3 war einer der Gründe, warum ich 1992 vom C64 auf den PC migrieren mußte. Also, eigentlich war es natürlich „wegen der Schule“ und „dem Lernen“, aber wenn ich sehe, daß ich heute in der IT arbeite, war es nicht komplett geflunkert. Wir haben damals auch einen Winter lang immer einen Verkaufsplatz im lokalen Computershop belagert, um das zu dritt und abwechselnd nach der Schule zu spielen. Bin bis heute über den Langmut der Besitzer erstaunt…

Durchgespielt habe ich Teil 3 dann aber erst Ende der Neunziger und mit mehr Geduld und Wissen um das Thema cRPG. Die World of Xeen habe ich dann sogar erst 2010 zum ersten Mal durchgespielt, empfand diese aber als merkwürdig zusammengezimmert ab einem bestimmten Punkt und generell sehr dünn, gerade, wenn man den vierten Teil allein betrachtet. Eigentlich kippt es für mich schon nach der Zwergenmine. Hatte immer das Gefühl, dass NWC der ganze Aufwand nach 32x32 Grid Vertigo und der 7 Level-Mine schon zu groß wurde für ein komplettes Spiel und man dann wieder auf die üblichen 16x16 Grid Single Level Dungeons für Städte gesetzt hat (und dabei die bis dahin üblichen Höhlen unter den Siedlungen unterschlagen) oder es eher aufgesetzt löst, wie in den Türmen, die zwar MLDs sind, aber pro Level aus 30qm bestehen und damit wie gestapelte Besenkammern wirken. Generell bleibt es über das weite Strecken des weiteren Spiels im Design merkwürdig halb-ärschig. Die schlimmste Ausprägung davon für mich: Man kann entweder jede Ecke im Spiel wischen, um mit Ach und Krach auf Level 20 zu kommen und two-hittet Lord Xeen in seinem Schloß in einem damit maximal antiklimaktischen Kampf, oder man folgt dem Erzählpfad und ist auf Level 10 zu schwach, um es mit ihm aufzunehmen, wenn man ihm dann das erste Mal begegnet.

Der Clouds-Bereich von Xeen ist auch sehr klein geraten mit seinen 4 Siedlungen und gefühlt 5 Verliesen. Hätte ich das damals für die ausgelobten 120 DM gekauft, hätte mich das ziemlich geärgert. Gerade Teil 3 lebte ja noch vom spaßigen Grind bis in die 100er Level, dem Raffen von Gold und EXP bis dahin und dem Erforschen teilweise bockschwerer und wesentlich zahlreicherer Verliese, wie dem Maze from Hell.

Das wird in Teil 5 und mit dem Erforschen der Darkside dann besser und wenn man dann beide Teile zur World of Xeen vermengt und die Sprung-Quests machen kann, sogar noch ein bißchen mehr, aber so kam das ja damals nicht in die Geschäfte.

Trotz aller Schwachpunkte, Fehler im Design und Bugs: Ich mag die Teile 2 bis 5 der MM-Reihe. Sehr. Das immer leicht psychedelische Artwork der Monster; die seltsame Farblosigkeit von Sheltem als Bösewicht, das eigentlich schlechte, aber doch sehr zugängliche Kampfsystem und das nie ganz kohärent wirkende Zusammenwerfen von High Fantasy und Sci Fi wirken am Ende des Tages doch noch auf ihre eigene Weise und haben zumindest mir den Einstieg in das ganze Thema leichter gemacht, als bspw. die Gehversuche in Bard’s Tale oder Lands of Lore oder Wizardry.

Und dann kam MM6 und ich war komplett raus :smiley:

3 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Folge. Einziges Feedback, auch nach hören der Metal Slug Folge, ist die Überbeanspruchung des Wortes spektakulär durch Gunnar :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für die schöne Folge. Ich bin dieses Mal mit @Chris einer Meinung. MM3-5 sind einfach feine „Abklapper-Rollenspiele“ bei denen man eine Karte (sei sie nun Oberwelt, Stadt oder Dungeon) nach der anderen erledigt. Zwischendrin kauft man Zaubersprüche, Skills und versucht die besten Items aus dem Loot herauszufischen (was extrem viel Arbeit ist da ein Charakter eine ganze Tonne von Items anlegen kann).

Für mich war das immer ein ruhiges, befriedigendes Abarbeiten. Ich hoffe, dass ihr irgendwann auch dazu kommt über 6-7-8 zu sprechen. Die sind anders - machen aber auch heute noch eine ganze Menge Spaß.

5 „Gefällt mir“

Evtl habe ich eben beim lesen dieses Satzes erst kapiert, dass es 2 komplett unterschiedliche Spiele sind. :roll_eyes:
Hatte die Podcast Folge gestern auf der Fahrt von meinen Eltern nach Hause gehört und mir die ganze Zeit gedacht: „Mmmh, du hast doch irgendeinen Teil davon gespielt, warum kommt dir das alles so unbekannt vor?!“
Naja, nun hatte ich den Moment der Erleuchtung. :smiley:

2 „Gefällt mir“

„Spektakulär“ ist das neue „Fallhöhe“. Das muss da rein! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Habe es mit den alten Teilen der Reihe mehrfach versucht, kam da aber nie rein - da geht es mir wie Gunnar, das ist alles irgendwie so albern und wenig immersiv. Auf den Screenshots sahen Teil 3-5 aber immer irgendwie cool aus.

NACHTRAG: Am weitesten habe ich damals noch die US Version von M&M1 auf dem NES gespielt, die sieht auch heute noch sehr schick aus und hat ganz tolle Pixelart. Ich denke mal das ist die spielbarste Version wenn man kein Purist ist. (Might and Magic Book One: The Secret of the Inner Sanctum (NES) Playthrough [Part 1/12] - YouTube)

Was mich aber ziemlich umgehauen hat war der aktuellste(?) Teil Might and Magic X - Legacy - der fühlte sich gleichermaßen komfortabel aber auch schön „oldschool“ an und hat mir viel Freude gemacht (auch weil man da wunderbar „kaputte“ Kämpfer hochziehen konnte . Schade das der Cast nur mit Ausblick auf die unrühmlichen 3DO-Teile endet.

Jetzt braucht es nur noch eine Super Stay Forever Folge mit dem wirklich ganz großartigen „Might & Magic: Clash of Heroes“. Das war ein wirklich fantastisches Spielchen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, ob Ihr in der Trivia-Folge noch drauf eingehen werdet:

Die Rahmenhandlung mit Corak & Sheltem ist zwar mit der World of Xeen beendet, allerdings gibt es durchaus einen Anknüpfungs-Part in die Teile 6-8 (Enroth, Erathia, Jadarme-Trilogie sowie HoMM 2 & 3. Das Raumschiff, mit dem die Helden aus MM3 Sheltem und Corak verfolgen verfehlt nämlich ihr Ziel, XEEN, und landet dann in MM7 dort im Meer. Sieht man im Intro und findet man im Spiel dann heraus…

1 „Gefällt mir“

Willkommen hier! (Soll ich eigentlich deinen Namen in was Schöneres ändern?)

Zur Frage: Nee, gehen wir nicht drauf ein. Ist ein guter Punkt, aber da knüpfen wir in der Folge zu M&M 6-10 an :slight_smile:

Wie ist denn eigentlich die Tonalität bei Heroes of Might & Magic oder Dark Messiah. Sind die auch so albern? Gerade bei letzterem kann ich mir das nicht vorstellen. Und werden dort die SciFi-Elemente auch angesprochen?
Hab die alle nie gespielt, HoMM kam mir auf den Verpackungen aber immer recht ernst rüber.

HoMM 1 und 2 haben auf jeden Fall ganz eigentümliche Grafiken, die kommen schon mal albern rüber (auch wenn das sicherlich nicht so gedacht war). An SciFi Elemente kann ich mich bei HoMM nicht erinnern - das war alles (heroic) fantasy und ganz „seriös“.

1 „Gefällt mir“

Hab die letzten beiden SF Folgen in meinem yt Abofeed komplett übersehen erst, weil auf dem Vorschaubild nicht mehr die Köpfe sind. Dachte beim schnellen Überblicken, das sei irgendein LP von einem abonnierten Retrogamingkanal, das ich viel später mal schaue, vielleicht. ^^

Alle Might and Magic Spiele bis einschließlich MM9/HOMM4 sind miteinander verwoben (also quasi alle Spiele die von NWC kommen). HOMM1 ist allerdings ausgenommen: Das Spiel hat keine Story. Außerdem macht das HOMM2 Addon beliebige Szenarien auf, die mit dem Serienkanon nichts zutun haben. Man kann die Story in 3 Abschnitte Herunterbrechen:

Abschnitt 1 wurde im Podcast besprochen… das ist die Jagd nach Sheltem. Diese spielt auf mehreren Welten im M&M Universum. Beinhaltet sind MM1, MM2, MM3, MM4, MM5

Abschnitt 2 spielt auf einem Planeten und hat eine ernsthaftere Storyline (auch mit SF Elementen) die zwischen unterschiedlichen Serienteilen hin- und herwogt. Reihenfolge ist HOMM2, MM6, HOMM3, MM7, MM8, HOMM3 - Amargeddons Blade, HOMM3 - Chronicles. Die Helden aus MM3 tauchen dabei in MM7 wieder auf und stellen die Verbindung zur gesamten Erzählung her. Dieser Spielabschnitt endet mit dem Untergang des Planeten. NWC war die Lore zu voll und zu widersprüchlich… man wollte ein bisschen Abräumen. Also fliehen manche Bewohner durch Portale in eine neue Welt…

Abschnitt 3 spielt auf der „neuen“ Welt und umfasst MM9 sowie HOMM4 mit Addons. Beides Spiele die nicht gut ankamen… Nicht wegen der Lore, sondern wegen ihrer Systeme. So wirklich etabliert hat sich da - glaube ich - nichts. Vom Gefühl her war MM9 eigentlich wieder eine Stufe ernstbefreiter als die Vorgänger. Aber das ist sehr lang her und ich habe es nur ein einziges Mal gespielt.

Sci-Fi Elemente selbst sind in HOMM kaum vorhanden. Es gab wohl mal den Plan SciFi Städte in Amargeddons Blade einzubauen - Man hat sich dann aber für die Conflux-Stadt entschieden.

Ja… ich hab mich mit der Serie beschäftigt… hab die vor ein paar Jahren von MM3 - MM7/HOMM3 nochmal weggespielt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Fischonkel und @Kreios !
Spannend, wie das alles zusammenhängt.
Jetzt juckt es mich schon ein bisschen in den Fingern, Teil 3 nochmal zu spielen.

Klasse Folge, danke! Habe mir daraufhin bei GOG die Teile 1-6 für ganze 2,49 EUR gegönnt und spiele jetzt nochmal World of Xeen, ganz wie damals, Holiday Season 1994. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi, alles klar… wir diskutieren dann bei Folge 479 des Podcast weiter ;-). Gern kannst Du meinen Namen anpassen. (aschaefer75)

Fand die Folge wieder super interessant. Ich bin wirklich jemand der 0,0 Rollenspiele jemals gespielt hat. Hab das früher als Kind/Jugendlicher - warum auch immer verachtet - und stattdessen Doom und co gespielt. Ich höre vor allem gerne Folgen über Genres, in denen ich mich garnicht auskenne. Gut gemacht Chris und Gunnar.

Bei mir wurden keine Kapitel-Bilder angezeigt. Dachte erst es liegt an meiner App (Overcast), aber bei der Commodore VC 20 Folge werden diese korrekt angezeigt.

Also bei mir wurden definitiv Bilder angezeigt bei der Folge (Pocket Casts).

1 „Gefällt mir“

Ok Danke für die Info, dann lag es wohl doch an meinem Setup :man_shrugging: