MiSTer FPGA

Hi und sorry für die späte Reaktion. In den letzten Tagen war wenig Zeit für Internet nebenbei.

Mein Mister ist noch nicht da, aber ich rechne für Februar damit. Ich hatte im Dezember kurz Kontakt mit Andy, weil ich eine Spam-Mail mit einem Lieferhinweis bekommen hatte und nur sicher gehen wollte, dass es nicht doch versehentlich eine legitime Nachricht zum Mister ist. Andy hat schnell und freundlich geantwortet und auf Ende Januar/Anfang Februar verwiesen.

Insofern bin ich mit dem Auftrag nach wie vor happy und hoffe, dass es in den nächsten Wochen klappt. In der Zwischenzeit laufen die ersten Vorbereitungen. :wink:

Hallo zusammen,

also ich hab das Teil bereits seit ein paar Jahren hier stehen und das Basismodell von Andy immer wieder mal erweitert. Mittlerweile in einem original MiSTer-Gehäuse samt 128MB Modul, UBS HUB, Digital IO Board und nem Amiga/CD32 USB DB9 Adapter. Als Controller nutze ich normalerweise meine alten Competition Pro Extra (die guten mit dem Gummidämpfer ;-)), Xbox , PS4 oder Hori FightStick Controller - je nach Spiel und Laune.

Vorher hatte ich nen RasPi 3 und 4, allerdings hat mich da immer der „Bastelfaktor“ genervt. Und grad die Emu von Amiga und NeoGeo hat mich aufm RasPi nie wirklich überzeugt. Auf dem MiSTer find ich die HDMI Skalierung auf nen 4k TV und die ganzen Scanline Filter viel besser und auch die Soundausgabe ist IMMER glasklar, da knackt und hängt nix. Insgesamt „fühlt“ sich alles schlichtweg viel „knackiger“ und sauberer an. Ob das jetzt am vielzitierten geringerem „Lag“ (im Vergleich zu einem Pi) liegt kann ich nicht so recht sagen. Ich schalt das Ding halt einfach gern ein - ist fast instant on, die ganzen onboard Scripte funktionieren super (update_all!) die Anzahl verfügbarer UND sofort einsatzbereiter Cores ist fabelhaft. Die Community ist super hilfreich und der Pflegeaufwand für das Gesamtpaket definitiv geringer.

Ich möchte das kleine schicke Teil einfach nicht mehr missen, trotz Kosten jenseits der 500 EUR. Vergleiche mit neuen Konsolen/Computern sind nicht hilfreich, eben weil ich ja ALTES Zeug so gut wie nur irgendwie möglich spielen will, ohne dass ich das halbe Wohnzimmer mit Hardware vollstellen muss und mir die Frau in den Rücken springt ;-). Für neue Spiele hab ich ne XSX, nen halbwegs passablen Gaming-Laptop mit DC und PS3 Software Emu.

Und zum Schluß mein persönliches Killer-Argument: Outrun/Cannonball rennt auf dem MiSTer wie auf keinem anderen System :wink:

Servus
Manuel

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe zu dem Thema in der RETURN #52 einen Artikel verfasst der vor allem auf den Unterschied zwischen einer FPGA Lösung und der Emulation per Software eingeht. Für die meisten Anwender wird eine Emulation per Retro-Arch usw. ausreichen, interessant wird es erst wenn man sich auch mal an sehr Hardwarenahe Spiele wagt oder sich Dinge aus der Demoszene ansehen will, da ist bei den meisten Emulatoren bald Schicht im Schacht.

Vor allem die angesprochene Latenz bei der Steuerung die es mit Emulatoren oft gibt, fällt beim MiSTer fast vollkommen weg. Dies merkt man vor allem bei schnellen Arcadespielen bei denen es wirklich auf jedes Frame ankommt.

Ich bin begeisterter MiSTer benutzer und kann ihn jedem empfehlen der gerne so nahe wie möglich an der originalen Hardware dran sein will, aber nicht den Raum oder das Geld ausgeben will um sich originale Hardware zu leisten. Die Anschlussmöglichkeit von Analogen Röhren ist durch das IO Board möglich (auch mit originalen Frequenzen) sonst halt über den HDMI Ausgang des MiSTer gehen.

1 „Gefällt mir“

Wie fummelig ist so ein MiSTer?
Ich hab bisher einen Raspi, aber auch Konsolen von Analogue.
Das Konzept MiSTer finde ich spannend, aber irgendwie wirkt es wenig zugänglich. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der MiSTer ist sehr wenig funneling und verlangt wenig Konfig Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Ha! Mein MiSTer ist unterwegs zu mir. Ich werde berichten…

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Wann hattest du ungefähr bestellt?

Bestellt am 1.12.22 und heute(22.02.23) wird es zugestellt.

1 „Gefällt mir“

Dann dauert es hoffentlich bei mir auch nicht mehr lange. Bestellt am 8.11. :slight_smile:

Ui. Welches System?

Das Komplett-Sorglos-Paket :smiley: : One4All MiSTer Advanced System 128 MB. Und du?

1 „Gefällt mir“

Ich die kleinste Variante, aber mit 128MB. Vermutlich gings deshalb bei mir schneller.

Hallo Cron, ich habe Andy vor ein paar Tagen angeschrieben, und er meinte voraussichtlich letzte Februarwoche oder erste Märzwoche Lieferung für meine Bestellung vom 10.12.22. Da Du deutlich vor mir bestellt hast würde ich nochmal nachfragen, eigentlich solltest Du Deine Bestellung schon lange bekommen haben. Ich habe das gleiche System wie Du bestellt…

1 „Gefällt mir“

Hi und danke, dann melde ich mich da nochmal!

Update vom Abend: Andys Antworten kommen immer schnell. Nächste oder übernächste Woche ist es soweit!

1 „Gefällt mir“

Super, können uns ja dann mal austauschen wie die Inbetriebnahme läuft :smiley:

Machen wir. :+1:

Hallo zusammen! Nachdem ja bereits einige einen MiSTer von mir gekauft haben und teilweise schon erhalten, wollt ich mich auf jeden Fall schon mal bedanken für das Vertrauen :slight_smile:

Falls Fragen zu Eurer Bestellung auftauchen, könnt Ihr das gerne wie bisher per Mail machen oder hier ein paar Worte schreiben. Ich schau immer, dass die Teile so schnell wie möglich fertig werden. Dadurch dass die ganzen Teile aber aus China kommen (außer das Mainboard, das kommt aus Taiwan), kann es ab und zu auch zu Verzögerungen kommen. Entweder gibt es Probleme mit der Fertigungstoleranz von den Metallgehäusen (ich rate immer zum Plexi Gerät) oder die bestellte Ware hängt ohne ersichtlichen Grund ewig beim Zoll fest.

Neubestellungen sind auf jeden Fall aktuell auch möglich, werden sich aber vom Liefertermin rein in den April bewegen. Ab und zu, falls jemand abspringt, gehts auch etwas schneller. Alle Systeme kommen immer komplett vorkonfiguriert und werden vor der Auslieferung nochmal mit allen aktuellen Cores upgedatet.

Bis bald
Andy

7 „Gefällt mir“

Mein System kam gestern an. Anschließen und loslegen. Plug ‚n‘ Play at its best. Jetzt brauch ich noch eine größere SD Karte. Das geh ich heute Abend an.

Würde aber auch mit einem USB Stick funzen! Karte ist also nicht zwingend notwendig.

Kann ich von dem Stick dann nur die Spiele laden oder muss dann da alles drauf liegen?