MiSTer FPGA

Da kannst alle deine ROMs draufziehen. System muss auf der standard karte sein.

Verkaufst Du auch 128er RAM einzeln? Ich glaube mein RAM hat einen weg und habe keinen Bock groß in der Weltgeschichte zu ordern.

Leider grad nix übrig. Is alles verplant für die ganzen Vorbestellungen.

Hey Fischonkel …

alternativ hier vielleicht mal schauen … https://misterfpga.co.uk/

Ist dann zwar außerhalb EU aber geht in der Regel gut und flott.

Sonnige Grüße!
marcO

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Meinen MiSTer hatte ich 2020 von https://ultimatemister.com/ geholt und jetzt den Ricardo einfach angeschrieben. Wird einen Moment dauern, aber kommt dafür aus Portugal und war mit 13 Euro Versand auch ganz erschwinglich. Mal gucken.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir müssen mal langsam einen neuen Thread öffnen um das ein oder andere Thema detailierter „findbar“ zu machen :space_invader:

Morgen zusammen,

Anfang letzter Woche ist endlich der lang ersehnte MiSTer angekommen. :smiley: (Danke nochmal an @mister-fpga.de : Das hat wirklich alles super und wie angekündigt geklappt und du warst immer ansprechbar!)

Was mich wirklich erstaunt hat: Ich hätte mit mehr Einstiegsaufwand und -arbeit gerechnet bis das Meiste mal so läuft, wie ich es mir vorstelle. Aber nein, Einbindung ins Netzwerk, Einbinden einer Netzwerk-Festplatte, SMB-Unterstützung für die einfachere Arbeit mit der SD-Karte, Updates und schlussendlich die Einstellungen an den einzelnen Cores waren grundsätzlich nach ein, zwei Stunden erledigt. Das vorkonfigurierte System ist da sicher eine Hilfe, aber wenn ich überlege, wie lange ich damals am Super NT gebastelt habe, um ein gutes Bild mit Scanlines etc. zu bekommen und wie reibungslos das mittlerweile beim MiSTer läuft, ist das schon ein riesiger Unterschied.

Wie sind eure ersten Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

wie gut klappt eigentlich die PS1 auf dem MiSTer?

Überlege tatsächlich mir das ein oder andere Spiel auf Ebay zu erstehen, da man optische Disks ja recht easy rippen kann, womit man dann auch legale Images hätte und das ganze dann auf einer Emulationslösung zu spielen. Würde da gerne für das System sammeln hab aber keinen Platz mehr für noch eine Konsole unterm Fernseher und würde einen MiSTer dann an meinem PC Monitor betreiben.

Was ich so lese ist der Core für die PS1 noch recht neu, daher frage ich mich wie reif dieser schon ist.

Schwanke nur noch zwischen MiSTer oder doch eher der Software Emulation über einen Raspberry Pi 5 (wenn er erscheint).

Hi,

ich würde sagen: sehr, sehr gut. Ich habe im Internet ein paar ältere Compatibility Übersichten gefunden und die sind schon überwiegend „grün“. Für alle Spiele kann ich persönlich natürlich nicht sprechen, aber meine Versionen laufen alle durch die Bank. Dazu gehören vor allem RPGs, wie diverse Final Fantasy, Vagrant Story, etc. pp.

Probleme dürften also eher keine Auftreten. Ich bin auch mit den optischem Möglichkeiten sehr zufrieden, auch wenn eine Perspektivkorrektur wie sie Duckstation bspw. bietet beim Mister nicht mit dabei ist.

Da ich keine Raspys nutze, kann ich zum Vergleich nichts sagen, aber aus meiner Sicht lohnt sich der Mister umso mehr, je mehr Systeme du darüber nutzen willst. Für mich ist es die bisher beste Emulationslösung. Klare Empfehlung!

1 „Gefällt mir“

Naja wahrscheinlich erstmal nur die Playstation, weil von meinen SNES / Megadrive Cartridges kann ich keine Images machen, weil alle Lösungen dafür sind naja entweder nicht verfügbar oder werden nicht mehr hergestellt.

Den Stand vom PS1 Core kannst du hier nachlesen:

Das Ding steht bei 90%, spezifische Probleme kann man im Issues Tab nachlesen. Wenn es darum geht eine originale PS1 zu ersetzen ist es „the way to go“. Duckstation und Co. machen nur Sinn wenn man an der Ausgabe rumfummeln will (Z-Korrektur, höhere Auflösung, Texturfilter usw.)

Es gibt immer mal wieder gebrauchte Retrodes auf Ebay und/oder in Foren inkl. Erweiterungen, da kann man seine ROM-Bibliothek schon deutlich ausbauen wenn es unbedingt original Images sein sollen.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag für Backups, den Cart-Reader könntest auch selber machen:

1 „Gefällt mir“

Ah cool das kannte ich noch nicht. Danke für den Link.

Naja ich hab jetzt auch keine großen Skrupel ROMs auf einschlägigen Seiten herunter zu laden. Aber so ist das schon cooler.

1 „Gefällt mir“

Falls aktuell jemand noch auf der Suche nach einem MisterFPGA ist: ich hätte da mehr oder weniger schweren Herzens einen abzugeben. Seitdem ich ein Steamdeck habe, dort die Emulatoren ziemlich gut funktionieren und ich irgendwie immer weniger Lust verspüre, mich dann vor die Glotze zu setzen, verkümmert die Maschine leider zusehends.

Wer also einen wunderbaren, schwarzen, super gut gepflegten (sieht aus wie neu) und anschlußfertigen MisterFPAG mehr oder weniger in Vollausstattung sucht, bitte PM. Würde mich freuen, wenn er hier über das Forum von Gleichgesinnten in gute Hände kommt und ich mir den Ebay/Kleinanzeigen-Irrsinn sparen kann.

2 „Gefällt mir“

EIn Kollege sucht noch, was stellst du dir denn preislich vor?

Hab dir ne PM geschickt.

1 „Gefällt mir“