MiSTer FPGA

Das ist das coole an FPGA-Implementation. Weil es, auf gewisse Weise, die echte Hardware ist (bzw. meistens eher ein Nachbau, aber einer Hardware die sich gleich verhalten soll), ist es oft nur ein relativ kleiner Schritt dazu, echte tatsächliche Hardware “anzubauen”.

Oft braucht’s da nur ein Level Shifting oder ähnliches, weil so moderne FPGAs eher 3,3V (oder noch viel weniger) benutzen, und die alte Hardware von damals eher 5V (und schlimmstenfalls auch manchmal 12V, manchmal sogar so Späße wie -12V) braucht.

1 „Gefällt mir“

Ja! Rob hat mir im Discord auch erklärt, dass das MiSTer Floppy Interface im Gegensatz zum Greaseweazle USB Interface, was es ja schon länger gibt, auf Kommandos exakt wie ein Amiga, also in Echtzeit mit genau den passenden Timings, reagieren musste! Es wird über den User I/O Port (SNAC Port) direkt mit den FPGA Pins verbunden.

Ich habe mir mal so eine MiSTer Floppy Platine bei PCBWay bestellt. Die kommt aber erst in einem Monat an. Ein paar Amiga Disketten habe ich hier auch noch herumliegen, von meinen Spielereien am PC mit Greaseweazle, Floppybridge, und Drawbridge in WinUAE. Die gleichen Disketten werde ich dann am MiSTer ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Mein MiSTer Floppy Interface funktioniert! Ich kann Turrican, SWIV und viele andere Spiele auf dem MiSTer von Diskette laden. Sogar der Kopierschutz ist bei diesen Spielen intakt, da ich die .ipf Dateien mit dem PC via Greaseweazle Interface auf die Disks geschrieben habe.

Es klackert und rappelt genau wie bei einem echten Amiga!

Da der Core sowieso .ipf Dateien und .scp Dateien direkt laden kann, ist es eigentlich unnötig, aber irgendwie nostalgisch.

Mehr Informationen zu MiSTer Floppy:

4 „Gefällt mir“

Ich würde ja gerne in das MiSTer-Game einsteigen, aber immer wenn ich mich damit beschäftige, werde ich sofort erschlagen von ganz vielen Spezialfragen über dutzende von Seiten, Reddits oder Github hinweg, während mir die grundlegenden Basics teilweise immer noch schleierhaft sind. Das raubt mir ein wenig die Freude. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen? :slightly_smiling_face:

1. Sehe ich das richtig, dass alle aktuellen MiSTer-Anbieter/-Varianten bezogen auf die Simulation grundsätzlich denselben Leistungsumfang haben? Oder gibt es neben einer Basisvariante bestimmte simulierte Systeme, die eine Erweiterung benötigen (abseits der Schnittstellen für Original-Hardware wie Controller)

2. Mal beschränkt auf die gängigen Systeme, welche der üblichen Konsolen/Computer werden nicht unterstützt? Gibt es da eine Generationengrenze (bspw. PS2/Xbox/GameCube)? Gibt es bei den sonstigen üblichen Verdächtigen Systeme, die tatsächlich nicht unterstützt werden?

3. Habt Ihr Empfehlungen für bestimmte Modelle oder worauf ich achten sollte? Ich finde von AliExpress 170 € bis US-Mini-Anbieter 550 € + Import so ziemlich alles im Netz und bin überfordert, da abseits der Speicherkartengröße irgendwelche Vorteile oder groben Unterschiede zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Aber holla die Waldfee. So ein FPGA, besonders der ja jetzt auch schon recht alternde der beim MiSTer zum Einsatz kommt, ist schnell voll. Schaust du hier, da kriegst du einen Eindruck, was so geht: Cores · MiSTer-devel/Wiki_MiSTer Wiki · GitHub

Ein 486er PC ist dabei, die erste PlayStation, und das N64. Damit sind die Logik-Gates (bzw. Zellen) dann erst mal ausgeschöpft.

2 „Gefällt mir“