Mitpodcaster*in gesucht (über alte Strategiespiele)

liebes Retrogames-Podcast-Zielpublikum

Ich würde gerne eine Podcast über alte Strategiespiele machen. Da die Einschränkung Strategiespiele ja noch etwas lasch ist würde ich die ganz großen Klassiker ihrer Zeit auch ausschließen. (Also Dark Omen wäre ein Potentieller Kandidat :smiley: ) Hauptsächlich interessieren mich dann eher die ganzen Zweite-Reihe-Spiele. Hauptsächlich aus zweierlei Gründen. Erstens hab ich dann einen Grund sie (wieder) zu Spielen und kann drüber sprechen und zweitens sind diese Titel meist noch nicht durchdokumentiert und man kann noch viele interessante Dinge erfahren.
Also wenn du dich jetzt angesprochen fühlt und total Bock auf so ein Format hast darfst du dich gerne bei mir melden. Ansonsten an die anderen. Gibt’s denn hier denn Interesse sowas zu hören? (Nicht das mich wenig Interesse von meinem Vorhaben abhalten würde)
Kurz:
Ich suche ein Mitpodcaster*in mit Bock auf Strategiespiele und sich dort auch zu not mal durchquält.

3 „Gefällt mir“

Moin!
Also, ich komm zwar für so einen Podcast nicht in Frage, ABER:
Was mich bei sowas ja immer interessieren würde, wären mehr Details (und vielleicht ist das dann für den
ein oder anderen, der an sowas interesse hätte auch hilfreich).
Sprich: Was sind für dich „2. Reihe alte Strategiespiele“. Oder anders gefragt wie definierst du alt?
20 Jahre?30 Jahre?
ich fänd bei so einer Anfrage aufjedenfall mal ne Liste mit, sagen wir, 5 Beispiel-Strategiespielen hilfreich, damit man weiss, worauf man sich eventuell einlässt (bzw. vielleicht auch um selbst vorschläge zu machen, was besprochen werden könnte ^^).

Oh, und auch wenn ich bei so nem Podcast nicht mitmachen würde, anhören, würd ich ihn mir wahrscheinlich schon. :slight_smile:

Edit:
Oh, und was natürlich auch interessant wäre, wären weitere Eckdaten (falls schon vorhanden). Bspw. wie lang sollen etwaige Folgen werden (auch wenn man von Stay Forever weiss, das solche Zeitvorgaben meist überschritten werden ^^), wo solls gehostet werden, solls sowas wie Kapitelbilder geben etc etc etc.
Einfach was es eventuell schon als Plan/Gedanke/Idee dahinter gibt. Das muss garnicht unwiederruflich feststehen, aber zumindest das man da auch weiss, was es schon für etwaige vorplanungen/ideen gab (über die man dann sicher auch nochmal diskutieren kann).

Habe das wie alt bewusst offen gelassen um dann doch recht viel Spiel zu lassen und auch in den Zeiten springen zu können. Aber so min. ca. 15 Jahre alt sollten Sie dann schon sein. Auch das Genre wollte ich nicht ganz klar Abtrennen um auch hier mal ein paar Ausflüge machen zu können.
Aber typische Beispielkandidaten wären zum Beispiel: KKND, Call to Power, Tzar, Fantasy General, Emperor: Battle for Dune, Lords of the Realm …sowas.

Ne Folge geht so lange es Inhaltlich was zu erzählen gibt. (Kein Laberpodcast) Aber ne Stunde sollte es schon sein.

Kapitelbilder etc. Das sind alles Details daran kann man arbeiten wenn mal was steht. Erstmal Inhalt.
Prinzipiell steh ich auf Kapitelbilder aber sicherlich nicht in den ersten Episoden. Da sind so viele andere technische Hürden zu gehen, dass dieser Punkt erstmal außen vor bleibt.
Webseite schick machen wäre zum Beispiel etwas was früher passiert :smiley:

Super, danke für die Details und auch die Namen von ein paar Spielen.
Dann hoffe ich mal das sich einige melden, und melde mal Interesse an „Call to Power“ an, das so als ersten Podcast von dir und einem Kollegen der sich hier meldet würd ich mir als erste Folge sehr gern anhören :smiley:

1 „Gefällt mir“

soo ich habe jetzt eine erste Folge mit einem Gast aufgenommen. Das Ändert aber nicht das Problem des fehlenden Mitpodcasters.

Aber da kann man vll schon mal reinhören in welche Richtung es gehen soll. Vielleicht gefällt es ja sogar

2 „Gefällt mir“

Moin Moin,
also ich hätte eventuell Interesse, aber vorab erst einmal die Frage warum die Festlegung auf „alte“ Strategiespiele, warum nicht auch über relativ aktuelle Spiele reden, ich finde gerade Strategiesppiele sind immer noch ein Thema über welches nicht allzuviel in dem Medien berichtet wird, also auf jeden Fall eine Interessante Nische.

3 „Gefällt mir“

Hi,
sorry das ich mich jetzt erst melde, war viel Los das Wochenende :smiley:

Neue Strategiespiele sind natürlich auch interessant. Spiele meist auch welche neuem Kalibers.
Warum ich mich jetzt erstmal auf ‚alte‘ Spiele festgelegt hat sogar mehrere Gründe:

  1. Man hat mal ein Grund sich mit einem älteren vielleicht auch nicht mehr so zugänglichen Spiel zu beschäftigen. Man kann dies natürlich immer noch mit neuen Vergleichen und bewerten ob es immer noch Spielbar ist.

  2. Zu aktuellen Strategiespielen gibt es schon einige Podcasts zb. Three Moves Ahead (ENG), eXplorminate (ENG) oder Die Strategen (DE).

  3. So spitzer die Nische um so nerdiger wird es und mir persönlich macht es mir dann auch mehr Spaß.

Das heißt allerdings nicht das man nicht auch mal über neue oder nicht digitale Strategiespiele in einem Nebenformat sprechen kann. Allerdings muss erstmal die Hauptfolge laufen bevor man sich Gedanken über Nebenformate macht.

Falls du immer noch Interesse hast kannst du mich gerne per PN anschreiben, dann können wir ja ausführlicher Quatschen.

Hi, grundsätzlich besteht das Interesse weiterhin, leider scheitere ich aber gerade daran Dir eine PM zu schicken :frowning: ich stehe völlig auf dem Schlauch, vielleicht kannst Du mir ja eine kurze Nachricht senden und ich Antorte dann darauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ahoi! ich hab diesen Thread jetzt grad das erste mal entdeckt und hab auch interesse :slight_smile: Hör jetzt gleich mal testweise deinen Siedler Cast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“