Ich esse tatsächlich seit Jahren kaum noch Schokolode, stimmt es, dass viele Marken an Qualität eingebüßt haben? Nutella, Milka, Kinder…?
Lindt ist glaube ich noch OK, Rittersport wohl auch.
Ich esse tatsächlich seit Jahren kaum noch Schokolode, stimmt es, dass viele Marken an Qualität eingebüßt haben? Nutella, Milka, Kinder…?
Lindt ist glaube ich noch OK, Rittersport wohl auch.
Mir fehlt der Vorher-Nachher-Vergleich. Mir schmeckt Nutella immer noch, trotz neuem Rezept und dem Palmfett. Ja, sollte man nicht kaufen, schmeckt aber m.E. am besten.
Grds. schmeckt der Süsskram nur noch süss. Ich bin mir da sicher, dass sich da einfach mein Geschmack verändert hat.
Das erlebt man vor allem, wenn man eh schon Zucker reduziert hat. Wenn ich dann alle paar Monate mal ein „echtes“ Snickers esse, ist das schon ganz nett, aber dann auch wieder gut für ein paar Monate.
ich liebe die dringliche Relevanz dieses Threads, die Steilheit der schokoladigen Thesen, KAFFEESAHNE… EHRLICH jetzt mal!
Das Ganze bringt doch in jedem von uns was zum Schwingen, ich halte Mon Cherie für eine der 7 Geisseln der Menschheit!
Überhaupt, und ich habe wirklich nichts gegen alkoholhaltige Getränke, aber die Kombination aus Süßigkeiten, speziell Schokolade, mit Alkohol war für mich schon immer die rote Linie!
BEINAHE hätte für mich das Känguruh sie verschoben,
BEINAHE hätte ich Schnapspralinen eben drum in milderem Licht gesehen…
BEINAHE hätte ich das eine wegen der Begeisterung für das andere…
BEINAHE…!
Du schreibst als hättest du mehr als nur Mon Cheri intus
Schrapspalinen
ABER NICHT DIE BILLIGEN!!
Ich find Merci super. Etliche Varianten Schokolade, was will man mehr! Bei meinem stark eingeschränkten Süßigkeitenkonsum halten die auch ewig.
Dass Hershey’s nach Kotze schmecken (also eher säuerlich als bitter) ist relativ weitläufig bekannt (und berüchtigt). Liegt am speziellen Produktionsprozess, der dieselbe Säure produziert, die u.a. eben auch in Erbrochenem ist.
Manche mögen das, was ich sehr befremdlich finde. Aber in kleinen Dosen geht Hershey’s sogar.
Aber ich bin eh immer extrem vorsichtig, anderen Leuten ihren Geschmack abzuurteilen. Ich esse nämlich auch reichlich Käse, der auch nach Kotze schmeckt (Parmesan z.B., selber Inhaltsstoff wie Hershey’s), was meine Frau wiederum sehr befremdlich findet.
Wenn man mal rumkam, akzeptiert man recht schnell, dass “Geschmack” eher das ist womit man aufgewachsen und woran man sich gewöhnt hat; und so ziemlich jedermann hat vermutlich eine Leibspeise die andere sofort ablehnen würden.
Ja, geht mir genau so. Ich kann keine (zuckerhaltige) Cola mehr trinken, ohne dass es sich mir zusammenzieht. Und der meiste Süßkram schmeckt mittlerweile hauptsächlich nach einer Ladung Zucker.
In China (speziell auch Hong Kong) ist Dessert weit weniger gezuckert, und “nicht zu süß” ist das beste Kompliment für ein solches. Taugt mir mittlerweile seit ich Zucker reduziere auch mehr, gibt’s nicht nur in Hong Kong.
Ich futter in den letzten Jahren deutlich mehr Süßkram als früher, deshalb hab ich da vielleicht nicht so den Vergleich - aber bei Nutella merke ich keinen Unterschied. Kaufe ich allerdings auch nicht oft, eher das etwas bessere Zeug von Rapunzel und Koro.
Beste Schokolade für mich ist Tony’s. Ritter Sport geht bei den günstigeren okay, obwohl der Kakaoanteil vermutlich mehr so mikroskopisch ist.
Und bei Riegeln isses eh mehr oder weniger egal, was man kauft, glaube ich. Die Snickers von Lidl schmecken zum Beispiel kaum anders als das Original.
Mon Cherie hingegen kenne ich nur als Geschenk von und für Personen jenseits der 70! Aber das gilt auch für Rocher und Toffifee und wie das ganze Zeug heißt.
Der Aspekt mit der sinkenden Qualität sollte mal empirisch untersucht werden. Mein subjektiver Eindruck ist das nämlich auch, allerdings habe ich wie andere hier im Thread auch, deutlich meinen Zuckerkonsum reduziert. So kann es passieren, dass ich, wenn ich dann doch mal Snickers, Mars, o.Ä. esse ab dem zweiten Bissen einfach Zahnschmerzen kriege.
Ich weiß also nicht, ob es ein Industrie- oder ein Me-Problem ist.
Interessanterweise finde ich Speiseeis (zumeist Haselnuss oder Pistazie) meistens nicht zu süß, obwohl ja obviously viel Zucker drin ist.
Die landläufige Theorie ist ja, dass es nur eine Packung Mon Cherie gibt, die immer wieder weiterverschenkt wird.
Das kann stimmen. Dann würde die Kette bei mir enden und Mon Cherie würde eigentlich nur für mich produziert werden. Wobei…Schöner Gedanke!
Gibt es eigentlich alkoholfreie Mon Cherie? ![]()
Bei Mon Cheri gebe ich dir recht. Kommt vermutlich daher, dass Alkohol dabei ist und es somit als „Erwachsenengeschenk“ gilt und die Dinger eben in unserer Kindheit oft von den Eltern an die Großeltern verschenkt wurden. Geschmacklich konnte ich Mon Cheri nie wirklich etwas abgewinnen. Wenn wo eins rumliegt… ja mei. Selbst kaufen? Käme mir nicht in den Sinn. Ganz anders hingegen: Rumkugeln. ![]()
Aber Toffifee ein „alte Menschen Geschenk“? Das kann ich nicht bestätigen. Die schenke ich gerne (an alle Altersgruppen), nehme sie auch gerne als Geschenk an (von allen Altersgruppen) und kaufe sie auch dann und wann nur für mich selbst. Verzehrt wird dann natürlich immer eine Packung am Stück. ![]()
Und weil’s weiter oben Thema war: Milka → ich finde, es ist nach wie vor sehr gute Schokolade wenn’s um die Schmelzeigenschaft geht. Kaufe ich aber nach deren selstamen Verkaufstaktiken nicht mehr. Tony’s und Ritter Sport finde ich gut.
Ich kaper mal den Thread weil mich eine Sache brennend interessiert: Ich habe bereits vor Jahren festgestellt, das ich viele Chips-Sorten nicht vertrage. Wenn ich davon zuviele esse, bekomme ich so ein leichtes Kopfdrücken - noch kein Schmerz, aber schon unangenehm.
Das ist aber NICHT bei allen Chipssorten so. Die Crunchips von Lorenz sind OK. Aber Funnyfrisch macht nach einer Weile so ein komisches Druckgefühl.
Kennt das noch jemand?
Heh, fair enough! Ich kenne Toffifee nur, weil meine Oma die vor 35+ Jahren immer mitgebracht hat, und sie nie jemand aß - außer meiner Oma.
Aber es gibt eh so viele Süßigkeiten und Knabberkram, an den ich mich manchmal zusammenhanglos erinnere und denke, den gebe es heute sicher nicht mehr, weil’s bei uns nie einer mochte. Und ein paar Tage später stehe ich dann im Laden und natürlich gibt’s das Zeug immer noch, sogar in fünf verschiedenen Sorten statt in einer: Toffifee, Pombären, Center Shocks, Choco Crossies, Milka-Herzen, Yes-Törtchen, Kinder-Schokobons … für mich alles die gleiche Kategorie. Ich war als Kind aber auch echt kein Fan von Süßem.
Mit das einzige, was es wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr in deutschen Supermärkten gibt, dürften Schokozigaretten sein?
ziemlicher Powermove, mitbringen, selber aufessen, Respekt!
Ich mag Toffifee…
Ich weiß aber glaube ich ungefähr was Du meinst:
DAS sind für mich Kindheitsklassiker, die gerne Großeltern auch selber aßen und erfolglos uns Kindern anboten. Und just, wie ich nach den Bildern suchte, habe ich gelernt, daß es alles noch gibt, und zwar jeweils 5 verschiedene Sorten… ![]()
Wegen Schokozigaretten, gerade gestern, tatsächlich, sprach ich mit jemandem drüber, daß es bestimmt keine Kaugummizigaretten mehr gäbe, bekam aber versichert, daß kürzlich welche in einem Laden gesichtet worden sein sollen… ich hätte es also auch gedacht, würde jetzt aber kein Geld mehr drauf wetten, vor zwei Tagen hätte ich das noch getan.
Schogetten find ich wiederum ganz okay!
Aber Sprengel, danke für die Erinnerung, da dreht sich mir schon beim Gedanken der Magen um. Schoko plus Orange ist für mich eh ne weirde Kombi, aber dann auch noch dieses parfümierte Flüssigaroma, ugh! Den Geschmack kann ich echt real empfinden, wenn ich das Zeug nur sehe.
Ich mochte (und mag bis heute) dafür Lakritz gerne, das ist ja auch kontrovers …