Monkey Island 2 (SF 129)

Original Post: Monkey Island 2 (SF 129) | Stay Forever

Neuer Podcast, überall da zu finden, wo man es erwarten würde. Das Spiel hat eine Unterstützer-Abstimmung gewonnen (erstaunlicherweise erst im zweiten Anlauf), jetzt haben wir es uns halt mal vorgenommen. Ist eher eine, uh, längere Folge geworden.

19 „Gefällt mir“

Hmm. Ich liebe Monkey Island 1. Dutzende Male durchgespielt. Und auch Teil 3 ist großartig. Aber Teil 2. Puh.

Keine Ahnung warum, mit dem bin ich nie so richtig warm geworden. Und damit meine ich nicht mal das Ende, das ich damals als Kind sowieso nicht ganz kapiert hatte. Aber irgendwie ist die ganze Grundstimmung des Spiels so strange. Kann das gar nicht richtig in Worte fassen. Geht ja dem Vernehmen nach auch nur mir so :smiley: Aber auf mich ist der Funke nie über gesprungen.

4 „Gefällt mir“

Wow, die kommt genau richtig, nachdem ich gerade Return to Monkey Island beginne und das ja da anknüpft. Big Whoop!

Ich fand MI2 schon sehr schön und stimmungsvoll und freu mich schon auf die Folge!

1 „Gefällt mir“

Für Monkey Island 2 musste ich mir damals eine Speichererweiterung für meinen Amiga 500 kaufen weil das mit den eingebauten 512 kB nicht lief.

Je älter ich werde und je öfter ich es gespielt habe desto weniger gefällt mir Teil 2.

Das ganze Spiel ist einfach nur eine Aneinanderreihung von Gags und Sketchen wie eine Staffel Saturday Night Live oder Bullyparade und fast alles in dem Spiel ordnet sich irgendeinem Gag unter.

…und Guybrush ist ein echter Psycho

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf die Folge. Monkey Island 1 hab ich nachgeholt, als das Remake rauskam, weil ich es in den 90ern nie gespielt hatte. Hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen, aber damals war das wohl ein ziemlicher Hit. Mal schauen, was Christian und Gunnar zum zweiten Teil zu sagen haben …

Monkey Island 2 für mich klar der beste Teil :heart_eyes:
Wegen Guybrush wollte ich immer einen Bart und einen Zopf haben :smiley:

2 „Gefällt mir“

zum Thema iMuse.

Das System ist richtig toll aber gerade im Vergleich zum Track aus MI 1 merkt man auch um wie viel „schlechter“ die Kompositionen in Teil 2 sind weil man ja jetzt diese kombinierbaren Midi-Tracks haben muss.

Das Voodoo Thema in 1 ist viel klarer und klingt viel weniger piepsig und scheppernd.

Wie man an Thimbleweed Park und auch am Ende von Gilberts Mi 3 sieht ist die wohl wahrscheinlichste Theorie dass - was Gilbert ja auch selbst gesagt hat - er Spiele ja nicht durchkonzipiert und ihm einfach kein gutes Ende eingefallen ist

„ihr habt sogar die Unterstützer von Steady überstimmt, die knapp für Heroes of Might/Magic waren :-)“
=> Was sind das für seltsame Leute da auf Steady? :astonished:

Ach, PC User der frühen 90’er, die die grottenschlechte Adlib Mucke verklären. :slight_smile: Die Musik der Amiga Version war um Längen besser. Es gibt ja auch Leute, die stehen auf Piezo Sound, weil sie zu der Zeit grad das erste mal verknallt waren. :wink:

3 „Gefällt mir“

Huh.

Erstmal: Ich hab das Spiel damals auf dem Amiga gespielt. Streetcred, where Streetcred is due :slight_smile:

Zu deiner Anmerkung:

Die Amiga-Version klingt an sich schon gut, hat aber nur 90 Minuten Musik, weil die Mod-Files zu groß wurden für die Disketten. Die Version ist halt zum großen Teil stumm. Nicht so schlimm, per se, aber bedauerlich beim ersten Spiel, das einen durchgängigen, dynamischen Soundtrack hat und lauter elegante, subtile Spielereien mit der Musik anstellt.

Die dynamische Musik von Woodtick etwa, die wir im Cast demonstrieren, fehlt beim Amiga ganz. Und sowas wie der kleine, aber effektvolle Gag, dass die Bibliothek bei DOS als einziger Ort ohne Musik ist (weil man in der Bibliothek halt leise sein muss), fällt beim Amiga halt nicht auf, weil da viele Räume still sind.

Ich bin echt immer für den Amiga, aber hier ist beim Sound deutlich DOS vorne.

8 „Gefällt mir“

Ich habs damals mit dem MT32 gespielt, hatte also wohl die Luxusvariante der Musik.
Ich fand die Musik total großartig!
Ich hab, aus Gründen, total of n Ohrwurm des Largo LaGrande Themes wenn ich über die Schuöflure gehe und die Musik vom „Der Armknochen ist am Beinknochen dran“ Lied ist ja wohl der Hammer!
Eh meine Lieblingsszene im Spiel. Hab damals so gelacht, als sich die toten Eltern ihr Fleisch von den Knochen reißen, eine Musicalnummer hinlegen und das ganze dann auch noch später für ein Rätsel relevant ist :smiley:

Taaaatsächlich bin ich gerade gar nicht mehr so sicher, das ich MI2 damals wirklich auf dem Amiga oder dann schon auf dem Mac gespielt habe. Müsste man eigentlich noch mal checken, wie es da geklungen hat… die Erinnerungen verschwimmen ein wenig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur gute Erinnerungen an den zweiten Teil und freue mich schon sehr auf die Folge. Ich musste die DOS-Version beim ersten mal leider komplett ohne Ton spielen, da meine Yamaha DS-XG Soundkarte irgendwie mit nix kompatibel war (oder ich war einfach nur zu doof das richtig einzustellen).

:smiling_face_with_three_hearts:

War mein einziges Original auf dem Amiga. 11 Disketten hatte es, wenn ich mich recht erinnere, und trotz zweitem Laufwerk: Ohne Festplatte war es schon etwas mühselig zu spielen…
Und weil ich so gierig auf das Spiel war, war ich eben zu bequem, um Sicherheitskopien davon zu machen - bis eine Originaldiskette unleserlich wurde, und ich erst recht eine Raubkopie davon auftreiben musste (Kopf → Tisch).
Waren DAS noch Zeiten, als man während der Arbeit, fern vom Computer, über manche Rätsel grübelte.

1 „Gefällt mir“

Folge (noch) nicht gehört. Monkey Island 2 habe ich damals am Amiga gespielt, allerdings schon Luxus Variante mit 2 Diskettenlaufwerken und einer 60MB Festplatte. Ich glaube aber, als ich es zuerst hatte war die Festplatte noch nicht am Start. Und es war eines der wenigen Originale, zu Release (sprich: man lief regelmäßig hin und irgendwann war es da) stand ich im Kaufhaus und habe es erworben.

Musik habe ich jetzt nochmal verglichen. Beim zweiten Teil war der PC ja schon weiter. Ich finde bei Teil 1 war der Amiga schon vorne, zumindest bei der fantastischen Intro Musik.

1 „Gefällt mir“

„Gib den Spuckstart!“

PC. Mit PC-Speaker mangels Soundkarte. Glaub ich…

So. Update. ScummVM gezogen. Auf Macintosh Garden die 5 Disketten gezogen. Sheepshaver installiert, um die alten .dsk images zu lesen. Daten extrahiert und in ScummVM gestopft. Fazit: Ja, ich habe damals die Mac Version gespielt und die klang zum einen wesentlich besser als Adlib, allerdings sind die Samples 8 Bit, es rauscht halt etwas. Das hat man damals mit dem Gehäuse Lautsprecher aber nicht so gehört. :slight_smile: Was ein aufwand. Ja, iMuse war schon eine Offenbarung.

3 „Gefällt mir“

Ihr müsst jetzt natürlich auch noch Monkey Island 3 machen weil es mein Lieblings MI ist. So!

4 „Gefällt mir“