Monkey Island 2 (SF 129)

Ich glaube es wurde in diesem Fred noch nicht erwähnt - es gibt für SCUMMVM eine Version von MI 1 und MI 2 mit der Sprachausgabe der Special Edition. MI 1 hat die Musik der CD Version und MI 2 entweder Soundblaster oder RolandMT32 - beide aber eben mit Sprachausgabe. Das sind die für mich perfekten Versionen - mit ordentlich Leistung sogar auf einem Amiga lauffähig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was genau heißt „es gibt“? Zu kaufen ist das sicher nicht, oder? Ich vermute, es gibt ne Möglichkeit, sich aus den beiden Versionen eine Best-of zusammenzukopieren? Mach ich selbst regelmäßig, wenn ich englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln möchte. Hast du nen Link oder sonstige weiterführende Infos?

Wobei ich eh dabei bleibe: Bis auf die Steuerung finde ich die Remasters eigentlich nicht völlig ungelungen…

Nö, natürlich gibt es das nicht zu kaufen - aber mittels Google auffindbar. Sollte das ein impliziter Raubkopievorwurf sein - ich habe MI 1 und 2 mehrfach als Original und die Remaster zwei oder drei Mal gekauft. (PC und Konsolen)

Urheber- bzw. Lizenzrechtlich ist das egal, ob man Originale besitzt. Es ist der technische Vorgang und die Bezugsquelle, die nicht legal sind. Auch die einzelnen Elemente wie Sprachausgabe, Musik etc. unterliegen Rechten. Wird keiner machen, aber prinzipiell könnten sie schon Ärger machen. Legal könnte ich mir das nur vorstellen, wenn man sowohl die SE als auch die Dos-Datei legal besitzt und mittels eines Tools daraus dann die Talkie generiert. Allerdings dürfte man dafür keinen Kopierschutz umgehen, was wieder nicht legal wäre und man dürfte diese generierte Version nicht fertig öffentlich zugänglich machen. Und es könnte sein, dass die Lizenz verbietet, das Produkt zu verändern. Dann wäre diese Generierung auch nicht legal. So einfach ist das also nicht. Ich würde die Finger davon lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Erklären der Rechtslage - ich, und vermutlich der Großteil der Mitleser hier sind bereits in einem Alter angekommen wo sie a) dieses Wissen bereits besitzen und b) selbst abwägen können ob sie in diese Gasse gehen möchten, oder nicht. Letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen ob er das moralisch vertreten kann.

2 „Gefällt mir“

Ja richtig, wennn man Wally das Monokel wegnimmt dann ist das auch ein Echtzeit- bzw. Timing-Rätsel, das funktioniert immer nur dann wenn Wally das Monokel kurz zur Seite legt. :face_with_monocle: :grinning: