Monkey Island 2 (SF 129)

Ja, bestimmt. Ich sitze aber erst heute Abend wieder an meinem Rechner. Da kann ich dann ja mal genaue Zeitangaben posten, wo es für meine Ohren eher „kritisch“ wurde.

Aber „meine Ohren“ ist ein guter Stichpunkt. Denn das ist alles nur meine subjektive Wahrnehmung. Ich könnte da sogar völlig alleine dastehen, während allen anderen die mehr im Vordergrund stehende Musik NULL stört.

Bisher ist die Balance ja ganz gut gelungen, sodass es allen Recht gemacht wird. Find ich. Es gibt nur vereinzelte Szenen, die einer Nacherzählung (einem Let’s Play im Audioformat sozusagen) gleichen und es in den regulären Podcast schaffen. So freuen sich Leute wie pipboy und ich sich darüber, ohne aber dass die Hörer wie du (die damit weniger anfangen können) über eine ZU große Menge von diesen Let’s Play-Abschnitten stolpern.

On Detail hat sich der Stay Forever-Podcast im Laufe der vielen Jahre aber immer weiterentwickelt. Gunnar hat riesige Sprünge gemacht, was seine Betonung und Aussprache angeht (Chris war schon von Anfang an gut darin), die Audioqualutät ist mit den ersten Folgen überhaupt nicht mehr zu vergleichen, der strukturelle Aufbau des Podcasts hat sich ständig geändert. Undundund. Falls die regulären Folgen also zu sehr in eine Nacherzählung der Spielhandlung abdriften, dann ist es natürlich wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird.

4 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, ich hatte immer angenommen, dass da noch eine Art Zufallsfaktor reinspielt :smiley:

Btw. Kann es sein, dass man MI1 & 2 abseits der Special Edition gar nicht mehr digital kaufen kann?

Ohne Komplettlösung wüsste ich bis heute nicht dass man auf den Wind achten muss.

Hab es einfach so lange probiert bis es ging beim ersten Mal spielen und dachte das würde vom Zufall abhängen

1 „Gefällt mir“

Hätte ich fast vergessen. :persevere: Also ich kann mich erinnern, dass ich so ungefähr ab 74:20 Gunnar nicht verstanden habe. Und zurückspulen musste.

Ebenfalls zu laut war die Musik ungefähr bei 24:15 - die schrecklichen spitzen Töne ab ungefähr 39:23 und 70:00, da wurde es auch viel zu laut.

Ein bisschen revidieren muss ich das jetzt aber trotzdem. Über Top-Hardware und mit einem ordentlich wummernden Bass - der dann den Stimmen der Caster zugute komnt - da geht die spitze Schärfe von dieser (ja, furchtbaren😜) Adlib-Musik flöten. Aber hör dir das mal auf ein paar Billigkopfhörern an. Oder Abends beim einschlafen, wo du wegen der späten Stunfe natürlich den wummernden Bass rausnimmst. Mein quakender Brüllwürfel in der Küche: da wird Gunnar ab 74:20 ganz schön beiseite geschoben.

Am Ende also doch alles halb so wild. Man sollte es nur nicht auf LowFi-Geräten hören.
Für solches Equipment sollte die Hintergrundmusik nie mehr als 10, 15 Prozent des Audiovolumens beanspruchen. Hier im M2-Podcast fühlt sich das nach mindestens einem Drittel an. Weswegen es dann zum Clinch mit den Sprechern kommen kann.

2 „Gefällt mir“

PRATEN

:smile:

Hätte der Gunnar nicht mit dem Finger drauf gezeigt, es wäre mir niemals aufgefallen.
(Ja, auch in Monkey Island 2 wieder!)

2 „Gefällt mir“

Schlechtes Audioequipment sollte man ja eh nicht verwenden :smiley:

Hat jemand von euch zufällig die originale Box von MI2 zu Hause und könnte ein (hochaufgelöstes) Foto beisteuern? Dementsprechende Credits gibt’s natürlich im Video. Am besten eine geöffnete Schachtel, mit dem Codewheel, den Disketten…ähnlich wie hier kurz nach Minute 6:

Einfach eine PN hier im Forum, ich meld mich so schnell ich kann zurück.

Edit: Video ist fertig und wird momentan gerendert.

Das geile an dieser Szene finde ich auch, dass wenn man vor dem „Bitte bitte“ fragt, ob der Eimer denen gehört, sagen sie einfach „Nein, kannst ihn haben.“ :rofl:

1 „Gefällt mir“

Huch, darf man fragen, wie man an so viel Zeit kommt? Schon in Rente? :face_with_raised_eyebrow:

Hehe, schön wär’s!

Ich habe oft keinen Nerv mich mit schwierigen Themen aus anderen Podcasts, die mich natürlich trotzdem sehr interessieren, auseinanderzusetzen.
Ob es üble Geschichten aus Tatort Geschichte, wirre Sektenspinner aus Seelenfänger, Politisches, das mich potentiell ärgert :grimacing: , Podcasts über unsere Natur (und deren Zerstörung), oder englischsprachige Podcasts sind, bei denen ich wegen der Sprache konzentriert zuhören muss. Es sind alles Sachen die ich nicht so nebenbei hören möchte und / oder kann.

Die Kombination aus Themenschwerpunkt, Podcastern die mir sehr sympathisch sind und Produktionsqualität bei StayForever trifft meinen persönlichen Geschmack perfekt. StayForever ist daher mein „Feelgood-Podcast“.
Ich kann es immer hören und mache es auch.
So kommt es, dass ich Folgen die ich schon kenne bei allen möglichen Sachen nebenher zur Entspannung höre. Weiterhin gehöre ich zu den Leuten, bei welchen StayForever fast jeden Abend beim Einschlafen läuft.

Oder um es kurz zu sagen:
Bewusst höre ich einige Podcasts, nebenher zur Entspannung ausschließlich schon gehörte Folgen von StayForever. :slight_smile:

P.S.: Und weil ich mich über neue Folgen wie zum Beispiel Monkey Island 2, sehr freue, höre ich sie oft nach dem ersten Durchgang gleich nochmal.

4 „Gefällt mir“

Na gut, klingt schlüssig, vielen Dank für die Erläuterung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

<3

12 „Gefällt mir“

:star_struck:

Die letzten Basteleien meiner Tochter:

13 „Gefällt mir“

Ja genau dachte ich mir auch und dann konnte ich es nicht mehr nicht hören :grinning:

1 „Gefällt mir“

:laughing::laughing::laughing:

Eigentlich muss man Monkey 2 gleich ein zweites Mal durchspielen. Nur so kann man die Dialoge voll ausschöpfen.

Blumenkohl ist das Gemüse des Todes, zur Erdoberfläche gesandt von dunklen Mächten, die sich am Wimmern der Menschen laben…

Du magst Blumenkohl… Das verrät viel über Deine Herkunft… :wink:

Was ist mit Brokkoli? Und Rosenkohl?

Angefixt durch den Podcast habe ich nach Jahrzehnten (!) mal wieder lust das Spiel zu spielen.
Als damals die Special Edition erschien, kann ich mich an einen Blog Post von Boris Schneider-Johne erinnern der seine Eindrücke schilderte.
Ihm viel u.a. auf das seine Orginal Übersetzung zwar übernommen wurde, wohl aber nicht zu 100% sondern mit kleinen Änderungen.
Kann das jemand bestätigen?

Bei Steam und GOG gibt es nur noch die Special Edition und ich würde gerne auch Textlich das Spiel so erleben wie ich es in Erinnerung habe.

Ich habe den ersten Teil jezt nochmal in der Remaster Version durchgespielt und muss sagen dass er sich gut gehalten hat. Ich finds eigentlich noch genauso gut wie es in meiner Erinnerung an die Amiga Version damals war.

Teil 2 habe ich mir deswegen damals für den Amiga gekauft und war davon ziemlich enttäuscht. Mich hat auch das viele rumlaufen genervt und manch doofes Rätsel. Ich werde die Erinnerung bei Gelegenheit auch nochmal auffrischen, mal sehen was ich dann davon halte. Aber bis dahin ist Teil 1 auf Amiga mein Liebling.

2 „Gefällt mir“