Monster-Menagerie: Der verrückte Wissenschaftler

Es ist Zeit! Die Podcaster sind im Urlaub und wir haben das SFHQ gestürmt! Das Podcast-Equipment wurde direkt beschlagnahmt, den Anfang machen LORD CHRISTIAN BEUSTER und GRÄFIN DR. RAHEL SIXTA SCHMITZ! Dies ist der Auftakt unseres „Chris & Gunnar machen Urlaub“-Sonderprogramms! Wenn die nur wüssten … wenn das so gut weitergeht, lassen wir die gar nicht mehr zurückkommen.

Wagt euch mit uns in die Monster-Menagerie! Popkultur-Expertin Dr. Rahel Sixta Schmitz und Quizshow-Institution Christian Beuster sezieren in diesem Format-Prototyp kundig und lebendig den legendären Schurkentypus des verrückten Wissenschaftlers: Dr. Fred Edison, Dr. Birkin, Professor Hojo, ihr wisst schon.

Wo kommen die her? Was stimmt mit denen eigentlich nicht? Und wieso haben die alle keinen vernünftigen Friseur? Rahel und Christian bewerten die beliebte Blaupause unabhängig voneinander nach passenden Kriterien wie Boshaftigkeit, Horrorfaktor und Intelligenz.

Ein schauriges Vergnügen erwartet euch!

Patreon!
Steady!

24 „Gefällt mir“

Bin noch am Hören, aber super Folge bis jetzt, ihr ergänzt euch sehr gut! Wirklich ein hervorragender Testballon für dieses neue Format

3 „Gefällt mir“

Gerade gesehen und schon von der Beschreibung geflasht! Ich hab noch ein knappes Jahr im Feed über, aber DAS rutscht ne ganze Ecke hoch :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich denke ihr wart nah dran damit das der verrückte Wissenschaftler wie ein verrückter Magier ist. Ein Prototyp war zum Beispiel Dr. Faust (nicht nur die Goethe Version). Jemand der einen Pakt mit den Teufel eingeht um Wissen zu erlangen ist nah dran an den verrückten Wissenschaftlern die Grenzen überschreiten um voran zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut, die literarische Einordnung fand ich auch spannend, also auf keinen Fall zu lange :slight_smile: Allerdings hab ich ein Feedback zum Cover-/Chapter Art: Da ist ja schon die Monster-Quartettkarte abgebildet und zwar inklusiver aller Werte. Das nimmt aus der Diskussion leider ein Bisschen die Spannung, welche Wertung in einer Kategorie nun zustandekommt.

Ansonsten gerne mehr! Ich möchte da gleich mal eine Folge über die Ratte als Level 1 Standardgegner vorschlagen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ah. Guter Punkt. Gar nicht drüber nachgedacht.

2 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle ein Format, das noch Potential für einige interessante Folgen bietet.
Und in ein paar Jahren gibt es dann die Quartett Karten als Kartenspiel im Shop.

10 „Gefällt mir“

Wenn die Monster-Karten alle so gut werden, wünsche ich mir die als Goodie. :smiley:
Bis dahin muss ich sie mir wohl aber erstmal selbst basteln.

Das erste was ich dachte war: Geil! Das wird mir beim Schreiben von (literarischen) Texten ungemein helfen, und genau so ist es jetzt auch. Ich beginne gerade damit, noch andere Aspekte aus meinem Schaffensbereich in ein Sammelkartenformat zu übertragen. Das ist ja mal voll das geniale Format! Hammer!

4 „Gefällt mir“

Großes Lob,

das Format und die Idee gefallen mir sehr gut.
Bin schon sehr auf weitere Monster gespannt.

Aber ich bringe auch etwas Kritik an der Ausführung mit:

Dem Gesprächig fehlte es etwas an Stringenz und Flow deshalb kam es nicht an die Qualität anderer SF Folgen heran.
Es erinnerte mich eher an die Laberpodcasts befreundeter Podcaster.

Aber eine Prototypen muss man ja verbessern können, sonst is er von Haus aus nix wert.

Ich hoffe auf viele weitere Folgen.

1 „Gefällt mir“

Wirklich tolle folge und Format! Bin sowieso der meinung das wir mehr Christian Beuster brauchen! Bin auch einer der wenigen der die retro News vermisst! Und ich freue mich jetzt schon, wenn in ein paar Jahren die Spielkarten als goodie verschickt werden!

6 „Gefällt mir“

Krass! Hab die Tage nochmal alle SF Quiz Folgen gehört und mir gedacht: wieso ist der Christian Beuster nicht öfter zu hören, der is mega witzig… Und zack. Top!

3 „Gefällt mir“

Auch hier nochmal: Ganz hervorragende Folge! Weiter so! :slight_smile:

Und der literarische / historische Teil war aus meiner Sicht definitiv nicht zu lang. Das ist ja quasi eure Spitzenqualifikation und war sehr interessant.

2 „Gefällt mir“

Rahel, Christian, ganz tolle Folge und eine super Prototyp-Idee!
Ihr habt die Urlaubswoche für mich mit einem Kracher eingeläutet.

Eine kleine Ergänzung noch: Richard Moreau / Gray a.k.a. The Master aus Fallout hätte auch noch sehr gut in die Reihe der vorgestellten, schurkischen, „Verrückten Wissenschaftler“ aus Computerspielen gepasst:

  • Auch er hat Motive, die er persönlich nicht als „böse“ sondern wohl eher als „logisch“ empfindet
  • Man kann ihn im Gespräch / in einer Diskussion „besiegen“
  • Er ist einer der verrückten Wissenschaftler, die nicht für einen Schurken arbeiten, sondern selbst der Hauptantagonist sind
  • Durch sein widerwärtiges Aussehen hat er sogar einen angemessenen Horrorfaktor.

Macht weiter so!


Super Idee!
Mir ist auch gleich sowas in den Sinn gekommen:
Nicht die Ratte im Speziellen, sondern grundsätzlich eine Folge über „Standard-Gegner“ (zu denen ja auch die Ratte gehört).
Zu den ganzen armen Wachen, Ratten, Soldaten, Kakerlaken, Goombas usw. die nichts besonderes können und sich dem Helden ganz am Anfang entgegenstellen müssen.

Durch die vielen, unterschiedlichen Standardgegner wäre es allerdings ziemlich schwierig Werte zu vergeben und die Karte die dabei rauskommen würde, wäre wahrscheinlich auch ziemlich chancenlos…

3 „Gefällt mir“

Was man über Ratten alles erzählen könnte…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für das bisher rundum positive und auch konstruktive Feedback :smiley:
Was zukünftige Folgen angeht: Da sind Christian und ich möglicherweise mit einer langen Liste an Themen gewappnet, über die wir noch sprechen wollen - sofern das Format angenommen wird. Und ja, die Ratte steht da schon seit längerer Zeit drauf :wink:

13 „Gefällt mir“

Die wichtigste Kategorie wurde irgendwie vergessen. Humor! :crazy_face:
Meine Lieblinge sind die lustigen wie Dr. Fred Edison, Glados und vor allem Rick oder Peter Lustig :grinning:

1 „Gefällt mir“

Gute Folge, darf gerne bleiben. Informativ und Unterhaltsam, so wie es sein soll.
Bei den Kategorien kann man aber ruhig noch Unterkategorien einbauen, z.b. kommt beim verrückten Wissenschaftler der Horror nicht von seinen Aussehen sondern von den Dingen die er einen antun kann.
Was ich auch noch vermisst habe ist dass jeder der beiden vielleicht noch seine Lieblingsvertreter bzw. eine Top 3 benennt.

1 „Gefällt mir“

Was ich auch noch vermisst habe ist dass jeder der beiden vielleicht noch seine Lieblingsvertreter bzw. eine Top 3 benennt.

Danke für dein Feedback und die gute Idee. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat mir ganz gut gefallen.

Ein paar Gedanken dazu:

  • Mir ist das mit den Kategorien und Sammelkarten ein bisschen zu gimmicky- aber wenn’s den anderen Gefällt…
  • es ist ja sehr anspruchsvoll, weil man sehr viel Wissen parat haben muss - auch als Hörer. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre bottom up zu arbeiten - also einen spezifischen Gegner zu betrachten und davon ausgehend zu verallgemeinern, als die Kategorie zu fassen und dann von Spiel zu Spiel zu hüpfen.
  • KIs sind für mich ein eigener Gegnertyp
  • Man hätte vielleicht mal darüber sprechen können , dass die Verwendung von Wissenschaftlern als Gegner eine anziintellektuelle Stoßrichtung hat
  • die Häufung der Comic Gegner in den 40ern ist spannend - müsste man mal Kulturgeschichtlich abgleichen - ist das der rasante Technische Fortschritt der Feindbild ist? Geht es hier spezifisch um die deutschen Wissenschaftler und die Nazisuperwaffen? (Heisenberg, von Braun) oder denkt der cOmic einfach, dass es in seiner Zielgruppe gut ankommt….

Über den Humor-Faktor haben wir durchaus nachgedacht. Wir haben das aber letztlich nicht als Kategorie aufgenommen, weil der bei vielen Gegner-/Monstertypen nicht greift. Siehe der Lvl-1-Gegner Ratte :wink:
Ich denke, bei solchen Fällen, wo eben ein bestimmter Gegner sich durch bestimmte Eigenschaften hervorhebt (wie eben, dass der verrückte Wissenschaftler oft auch albern und lustig ist), werden wir das zwar im Verlauf der Folge thematisieren und auch in der Punktevergabe berücksichtigen; die tatsächlichen Kategorien sollten aber über die Folgen hinweg gleich bleiben und dann eben auch auf möglichst viele Figuren passen.

2 „Gefällt mir“