”Der verzweifelte Funkspruch eines Mädchens lockt Jan Tenner und seine Freunde mit dem „Silbervogel“ auf einen fernen Planeten. Puppenartige Wesen bereiten ihnen einen großen Empfang. Plötzlich macht Laura eine unglaubliche Entdeckung! Doch da ist es zu spät: Jan Tenner ist im Bann von Seytania, der Puppenkönigin.”
Einzig ist mir aufgefallen, dass mein CarPlay ungewöhnlich wenige Kapitelbilder angezeigt hat. Üblicherweise haben die Folgen “gefühlt” mehr Bilder, so dass ich gerne und bewusst auf die Navigationsanzeige verzichte, um die Bilder der Apple-Podcast zu geniessen.
Habe schnell mal nachgeprüft: in der Podcast-App selber erscheinen wirklich deutlich mehr Bilder als ich im Auto angezeigt bekommen habe. Habe auf iOS 26 upgedated und vermute, es liegt eher daran als an Euch
Werde die Folge nochmal löschen und laden und versuche es dann noch einmal im Auto.
Mir hat sie so gut gefallen, dass ein zweites Mal hören durchaus hörenswert ist
Mir kam es so vor, als hättet ihr am Anfang der Folge nicht so ausführlich wie sonst über die Reaktionen aus euren Freundeskreisen und Social Media Bubbles gesprochen wie sonst. Bilde ich mir das ein oder war das wirklich so (vielleicht haben ja fast alle nur “Chuckie” gesagt, woraus dann nicht viel zu holen war)?
Zu gruseligen Puppen ist mir übrigens als erstes Puppetmon aus “Digimon Adventure” eingefallen, auch wenn er nicht so richtig das Thema trifft. Trotzdem wollte ich ihn mal erwähnt haben.
Als weltgrößter Jan Tenner Fan schäme ich mich und verspreche, ihn irgendwann mal zu erwähnen. Der hätte schon in Folge 1 “Verrückter Wissenschaftler” besprochen werden MÜSSEN.
Ist absolut richtig - aber wir hatten auch die unverschämt langen Notizen von uns beiden für die Folge im Blick und haben das möglicherweise etwas abgekürzt.
Wobei ich aber verraten kann: Aus meinem Umfeld wurden wirklich in erster Linie die bekanntesten Beispiele für die Generation genannt (Chucky, Buffy, Annabelle) und dazu noch Eiegenschaften wie Krabbelgeräusche, kaputte Körperteile, Kichern, etc. Also wenig Aspekte, die schon einen interpretatorischen Ansatz mitbringen (was bspw. bei den Aristokraten der Fall war).
@Chris Habe heute pflichtbewusst noch einmal im Auto die Moster Menagerie Folge gehört und wieder festgestellt, dass CarPlay nur einen kleinen Bruchteil der Bilder anzeigt.
Anschliessend habe ich Realm of the Haunting gehört…selbes Ergebnis. In der Podcast-App auf dem iPhone werden deutlich mehr Bilder angezeigt als auf dem Display des Fahrzeugs ( anbei ein Foto als “Beweis” ),
Damit kein falscher Zungenschlag reinkommt: ich glaube nicht, dass es an Euch liegt, sondern viel mehr, dass diese kleine Firma aus Cupertino da aktuell ein softwareseitiges Problem hat.
Ja, das berichten mehrere User, dass das in der offiziellen Podcast-App seit iOS 26 ein Problem ist. Wenn ich das recht sehe, betrifft das aber nur Apple Podcasts, andere iOS-Apps wie Overcast oder Downcast funktionieren weiterhin wie gewohnt.
So, Folge durch. Eine absolut großartige Folge, Kompliment!
Ich hatte zuerst garkeine Lust auf die Folge, weil Puppen halt. Mag ich nicht, ich finde die meistens gruselig. Also Folge ernsthaft skippen, völlig gegen meinen Drang zur “ordentlichen Komplettierung des Feeds”. Die ersten Kommentare hier waren jedoch so positiv, da wollte ich dann doch mal reinhören.
Besonders beeindruckt hat mich wieder die Aufarbeitung der Historie zu den Puppen. Ich habe etwas gelernt über Kinderzimmer und Spielplätze - hätte ich rein beim Folgentitel nie erwartet. Ähnlich verblüfft war ich “nur” bei Folge #3 zur Hexe; wobei die geschichtliche Aufarbeitung da schon eher erwartbar war.
Völlig abgeholt hat mich dann der Bewertungsteil zum Horrorfaktor. Ich muss mit einem Dauernicken dagesessen haben.
Ich möchte meinen Post mit einer Musikempfehlung schließen, die mir während der Folge immer wieder durch den Kopf gelaufen ist: Rockwell - Somebody’s Watching Me
Hab mich schon gewundert, dass so wenige Kapitelbilder enthalten sind. Ich hab auch iOS 26. die Podcast-App war ja eh schon buggy, aber jetzt noch sowas … Mist! Leider wurde ich mit Overcast nie warm. Muss mich mal anderweitig umschauen. EDIT: Hab den Bug mal an Apple gemeldet. Nicht dass es was bringt … vermutlich.
Zur Folge: Bin noch nicht ganz durch, aber tolle Folge bisher. Dass es so viel zu Puppen zu sagen gibt. An einer Stelle hab ich mich aber gewundert: Wo kommen denn in „Tommyknockers“ Puppen vor?
Ruth McCausland, Constable in Haven, kann sich zwar lange dem Einfluss der Tommyknockers widersetzen, fängt aber trotzdem auch irgendwann an zu halluzinieren. Da sie begeisterte Puppensammlerin ist, betrifft das vor allem ihre Kollektion (die sie später auch zu einer fulminanten Bombe umbaut). D.h. die Puppen reden mit ihr, drehen ihre Köpfe, etc.
Ist alles nicht extrem tiefgreifend und liest sich wie ein Trip (was es vermutlich auch war), weswegen wir uns dann dagegen entschieden haben, tiefgehend drauf einzugehen.
Ah, danke dir! Ich hab das Buch auch gelesen, und ich erinnere mich, dass ich es faszinierend fand. Aber das war leider schon 2009 oder 2008. Da ist meine Detailerinnerung dann doch nicht mehr so üppig, zumal sie ein bisschen mit dem leicht trashigen Film zusammenfließt (den ich aber auch ganz gerne mag).