Monster Menagerie: Puppen

Ich bin dann auch Mal mit der Folge durch. Hab Dank Urlaub nenn größeren backlog aufzuholen.

Ich fand die Folge auch sehr interessant und wie kommst toll gemacht von euch.

Bei Puppen und Horror muss ich auch immer an die eine Folge x-factor denken mit den Schaufenster Puppen. Für mich gibt’s nichts gruseligeres als Puppen und Clowns.

Bei der Besprechung zur Stärke hat mir ein wenig die Differenzierung gefehlt zu “wann ist die Puppe ein Monster und wann ist sie nur eine Waffe?”. Wenn man gegen den Puppenspieler kämpft, finde ich persönlich, das die Puppe nämlich eher nur eine Waffe als ein eigenständiger Gegner ist.

Aber wie gesagt tolle Folge. Freu mich auf die nächste :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Könnte auch Absicht sein, dass so eine Auto-App die Bilder auf dem Bildschirm reduziert.

Mit etwas Verspätung auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Folge. Ein klasse Format. Love it.

In der Menagerie soll es ja primär um die Bösewichte gehe, also die Monster, da allerdings auch Pinocchio mehrfach beleuchtet wurde, möchte folgende “gute Figur ergänzen”:

Achtung :warning: es folgt ein minor-Spoiler für Ys IX!

Im Spiel “Ys IX: Monstrum Nox” werden die Hauptcharaktere als “Monstrum” bezeichnet. Zu Ihnen stößt im Spielverlauf auch die sogenannte "Anemona” dazu ( Anemona Rijndael | Ys Wiki | Fandom ). Sie ist sowohl als Miniaturmodell als auch als spielbare Kämpferin steuerbar.

Auf viele der von Euch beschriebenen Gruselrelikte trifft ihr Wesen und ihre Darstellung nicht zu 100% zu, auch wenn sie sich schon etwas anders bewegt als der Rest der lebendigen Helden. Anemona ist ein angenehmes Gegenbeispiel zum Horrormonster “Puppe”, die sogar Sehnsüchte äußert und sollte daher hier zumindest nicht unerwähnt bleiben.

Sicher trägt sie aber auch Merkmale des unlebendig-puppenhaften in sich (z.B. Nutzung eines speziellen Fähigkeit namens Drittes Auge und Einsatz von Gliedmaßen in nicht-ganz-so-menschlicher Eleganz).

Macht weiter so. Ich feiere Euer Format!

2 „Gefällt mir“

Die erste Puppen, die mir beim Lesen des Folgentitels sofort einfielen, waren die Marionetten von Devil May Cry. Ich fand die damals recht gruselig, wie sie so staksig auf Dante zuwanken oder kurzzeitig an ihren Fäden gezogen durch die Luft gezogen werden. Sind aber natürlich als erster Gegner im ganzen Spiel komplettes Kanonenfutter, selbst wenn sie zu mehreren auftauchen…