Monster Menagerie: Roswell-Aliens

(Exklusiver Content für Unterstützende. Die Folge (und 500 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten (YT, Patreon, Steady, Stay Forever (Beta)), kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)

In der neuen Folge der Monster-Menagerie wenden wir uns einem der bekanntesten Monster der modernen Populärkultur zu: den Roswell-Aliens, beziehungsweise den „Greys“. Denn streng genommen ist „Roswell-Alien" nicht einmal der ideale Begriff, wie Christian und Rahel gleich zu Beginn einräumen. In den USA kennt man sie als „the Greys", die Grauen, das ist ein Begriff, der im Deutschen kaum existiert. Was vielleicht schon darauf hindeutet, wie kulturell spezifisch dieses Monster eigentlich ist.

Wie üblich beginnt die Reise mit den historischen Wurzeln: von der UFO-Manie des Jahres 1947 und dem vermeintlichen Absturz nahe Roswell über die Kelly-Hopkinsville-Sichtung von 1955 bis zum Fall von Betty und Barney Hill aus dem Jahr 1961, dem kulturellen Geburtsmoment der Greys, wie wir sie kennen. Zur Abwechslung steht diesmal keine literarische Quelle am Ursprung, sondern eine vermeintlich reale Begebenheit.

Natürlich landet die Monster-Menagerie am Ende dort, wo sie besonders gern unterwegs ist: in den Videospielen. Die Reise geht von Easter Eggs in der Fallout-Reihe über Area 51 bis zu Destroy All Humans.

Und wie immer wird am Schluss abgerechnet: Wie stark sind Roswell-Aliens wirklich? Wie intelligent handeln sie? Und sind sie eigentlich böse? Oder betrachten sie die Erde schlicht als entlegenes Labor?

Podcast-Credits:
Sprecher/in, Redaktion: Dr. Rahel Schmitz-Beckers, Christian Beuster
Schnitt und Produktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt

7 „Gefällt mir“

Ich muss die Gelegenheit nutzen und mein Akte X Hintergrundwissen raushängen lassen. Dana Scully wurde nach Vin Scully einem Sportreporter für Baseball benannt. Desen Stimme war wohl prägend für die Kindheit von Chris Carter (dem Schöpfer von Akte X)

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge,

Und da es keine Erwähnung gefunden hat, lege ich euch mal das Point and Click Adventure Runaway: A Road Adventure ans Herz.

Was das mit den Grauen zur tun hat, findet ihr am besten selbst heraus. :grin:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob ich’s überhört habe. Im Spiel South Park für das N64 aus dem Jahr 1998 kommen auch RW Aliens vor.

Und bei Filmen musste ich an den Kultklassiker aus dem Jahr 1988, den Science-Fiction-Film „Sie leben” (They Live) denken. Wurde von John Carpenter inszeniert und der Profi-Wrestler Roddy Piper spielt die Hauptrolle.

Werde es mir gerne anhören, vor allem im Hinblick auf das Disclosure Movement in den USA und was zur Zeit freigegeben wird. Wir leben in spannenden Zeiten und ich hoffe, meine Kinder werden mal in einem anderen Selbstverständnis zum Himmel schauen, als ich es als Kind getan habe.

1 „Gefällt mir“

Beim Thema Point and Click Adventure musste ich direkt an Floyd Es gibt noch Helden aus 1997 denken.

Auch wenn Floyd nicht dem Roswell Alien entspricht würde es mich wundern, wenn in der Vielfalt der dargestellten Aliens nicht irgendwo ein Grey auftaucht.

3 „Gefällt mir“

Endlich ein Monster aus der XCOM Reihe. Jetzt habe ich direkt den Drang es wieder zu spielen ^^

Zum Thema Angst lasse ich einfach mal diese Szene hier:

Ah, stimmt- filmtechnisch gibt’s auch noch Communion, basierend auf Whitley Striebers Buch: wilder Film insgesamt (Christopher Walken :blue_heart:), ganz besonders zum Ende hin, aber irgendwie auch geil. Und: eine sehr atmosphärische, superunheimliche Szene.

In Sachen Spielen fällt mir u.a. noch Dark Colony von 1997 ein, ein RTS bei dem eine der spielbaren Fraktionen von den Greys angeführt wird, wenn ich mich recht entsinne.

Fällt dir das vielleicht ein, weil es in der Folge auch angeführt wird? :grinning_face_with_smiling_eyes:
(01:18:57)

Man soll die Folgen hören, bevor man hier kommentiert? :innocent:

3 „Gefällt mir“

bin kein Unterstützer, daher ist die Folge für mich leider uneinsehbar :smiley: (bei Folgen die ich im Feed habe schaue ich tatsächlich vorm posten im Podcast-Transkript nach, ob da Dinge erwähnt werden, die hier anführen möchte)

1 „Gefällt mir“

Wieder eine tolle Folge. Ich liebe die Monster Menagerie! :alien: