Monster Menagerie: Roswell-Aliens

Völlig legitime Haltung.

Wenn man sich überlegt, was an der Veröffentlichung hängt, wird es aber nachvollziehbarer.

Welche Auswirkungen hat eine derartige Veröffentlichung auf die Menschen?

Werden sie dem Staat, den Medien, den Konzernen mehr oder weniger danach vertrauen?
Was macht es mit Vertretern von Religionen?

(Der Vizepräsident Vance hat sich das ganz einfach gemacht und sämtliche mögliche nicht-Menschliche Spezies zu Dämonen erklärt. Denn die kommen in der Bibel immerhin vor.)

Aber wie gesagt, völlig legitimer Punkt von dir. Ich bin zum Teil immer noch sehr skeptisch. Ich fand die Auftritte vor dem Senat aber sehr krass.

Ich nicht. Es kam mir vor wie der typische Funktionär der Aufmerksamkeit will. Siehe auch Mike Baker der jeden Monat bei Joe Rogan aufschlägt, ganz viele mysteriöse Andeutungen macht, und dann wieder verschwindet.

Er hat ausserdem bereits zweimal seine Aussagen geändert. Erst hieß es er war Zeuge von Außeridischer Technologie. Dann hat er sich „verbessert“: „Äh ich habe nur Leuten zugehört die sagten dass sie Zeugen von sowas waren…“
Und nachdem sein drölfter Senatsauftritt folgenlos blieb wollte er ja endlich alles was er weiß in einem „Op Ed“ veröffentlichen. Das ist auch nie passiert.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Das kann auch nie passieren, das ist kein Whistleblower, das ist ein Priester.

Menschen haben die Neigung, Religionen (und verwandte Glaubenssysteme) zu entwickeln, teils aus einem allzu menschlichen Bedürfnis nach der Existenz von etwas Größerem heraus, teils aus nackter Profigier, weil es ein erprobter Weg zu Geld, Sex oder Macht ist, sich als Bewahrer einer nicht allen zugänglichen Wahrheit auszugeben.

Bei dem UFO-Glauben ist das nicht anders als bei Sekten oder organisierten Religionen:

Es gibt immer eine Prämisse, die eine unsichtbare Wahrheit behauptet, die konträr zum beobachtbaren Universum steht: ein Gott, Aliens, flache Erde, ein geheimer Kabal von Juden, die die Welt lenken, Festungen unter der Erde, wo Juden Kinderblut trinken, was weiß ich. Oft was mit missliebigen gesellschaftlichen Gruppen, die man da gern blame-t.

Und natürlich hat der Hohepriester einen besonderen Zugang zu dieser Wahrheit. Teilweise überlappen die „Wahrheiten“ sogar. Wie bei Crypto und KI sind auch bei Bilderberg und Aliens schon mal die gleichen Gläubigen am Start, honi soit qui mal y pense.

Weil die Menschen aber Augen haben, braucht es „Beweise“.

Das sind z.B. bei Religionen:

Heilige Schriften (die von Gläubigen selbst verfasst wurden),
Reliquien (die niemand unabhängig überprüfen kann),
Wunderberichte (die nur mündlich oder in subjektiven Erzählungen existieren),
Visionen (die nie fotografiert oder aufgezeichnet wurden).

Es gibt eine ganze Cottage Industry auf Tiktok, wo Leute mit KI-Bildern und falscher Deutung von Bibelstellen biblische Wunder „beweisen“, die Existenz der Arche, der Bundeslade etc. Warum fälschen Gläubige Beweise, die sollten doch an der Echtheit mehr Interessiert sein als Ungläubige? Naja, Geld. Gibt halt einen Markt dafür.

Und bei Aliens:

Geheime Dokumente (die niemand einsehen darf),
Augenzeugenberichte (die sich widersprechen),
Anomalien in Radardaten (die nicht reproduzierbar sind),
Whistleblower-Aussagen (die auf zweiter oder dritter Hand beruhen).

Da ist das natürlich genauso: Millionenfach falsche Beweise, selten mal aus falsch verstandenem Eifer, überwiegend aber als klassische Fälschung. Warum fälschen Gläubige Beweise, die sollten doch an der Echtheit mehr Interessiert sein als Ungläubige? Naja, Geld. Gibt halt einen Markt dafür.

Die naheliegende Frage wäre: Warum ist das Phänomen nicht für alle sichtbar, warum hat der christliche Gott sich nie mit einem unwiderlegbaren Zeichen gezeigt? Warum sind die Aliens nicht auf dem Oktoberfest gelandet?

Das ist eine so tödliche und offensichtliche Frage, dass diese ganzen Systeme um die Vermeidung dieser Frage herum gebaut sind, das ist der zentrale Aspekt: Das muss halt geheim sein! Das geht nicht anders. Gott will eben nicht, dass du WEISST, sondern dass du GLAUBST, das ist ihm irgendwie wichtig. Warum? Keine Ahnung, zu Zeiten der Bibel war er nicht so zimperlich. Die Aliens wollen sich auch nicht zeigen, oder vielleicht haben sie sich gezeigt, aber die Regierungen der Welt (die sich notorisch nicht einig sind und nicht mal grobe Verfehlungen ihrer Mitglieder verbergen können) schaffen es seit einem halben Jahrhundert, alle realen Beweise geheimzuhalten.

Das muss so sein, weil: Ohne Geheimwissen ist der Hohepriester wertlos. (Sidenote: Deshalb war Martin Luther so ein Skandal, weil er versucht hat, den Menschen einen eigenen Zugang zu Gott zu geben, mit einer Bibel in der Muttersprache, und damit den Alleinvertretungsanspruch der Kirche attackiert hat.)

Alle diese Systeme (Religion ebenso wie UFO-Glauben wie Verschwörungstheorien) funktionieren nach demselben Muster:

1. Subjektive Erfahrungen werden als Beweis akzeptiert.
  2. Fehlende physische Evidenz wird wegerklärt.
  3. Vertrauen in Autoritäten (Priester, Whistleblower) ersetzt objektive Überprüfung.
    ( 4. Oft wird eine Dringlichkeit suggeriert: Der Angriff Trumps auf die NWO steht kurz bevor, die Raumschiffe von Jesus sind schon in der Umlaufbahn, die Zeichen von Armageddon mehren sich, Disclosure Day kommt, alles sorgt immer kurz für Auftrieb und Einnahmen, dann gibt man zu, dass man sich beim Termin vertan hat - wie das die Zeugen Jehovas immer und immer wieder getan haben - oder beschuldigt irgendeinen weltanschaulichen Sündenbock, die Juden oder so, dass die die Erlösung verhindert haben. Manchmal beschuldigt man auch die eigenen Anhänger, dass die nicht genug fest glauben und versucht, sie so noch härter unter die Knute zu zwingen.)

Das ist ja nun heutzutage alles hinreichend als Methode bekannt, ich weiß gar nicht, warum die Faszination für die Scharlatanerie nicht mal langsam ein bisschen nachlässt.

13 „Gefällt mir“

Ich halte es ja da mit Terry Pratchett:

It’s amazing how good governments are, given their track records in almost every other field, at hushing up things like alien encounters. […]

The truth may be out there, but the lies are inside your head.

Terry Pratchett, Hogfather

4 „Gefällt mir“

Hab heute nochmal in den UFO-Subreddit geschaut uuuuuund:

Dave Grusch has revealed that he has personally witnessed photographs of recovered UFOs -

Der Typ der das geposted hat, den kenne ich noch von früher. Der macht wirklich NICHTS anderes als „SOON DISCLOSURE TWO MORE WEEKS“-posts zu bringen. Reddit - Please wait for verification

2 „Gefällt mir“

Das Pferd springt halt nicht höher als es muss.

Solche haben wir auch, bei uns heißt einer der bekanntesten Robert Fleischer. Dieser „Journalist“ ist auch Mitglied der „Icer“ People | International Coalition for Extraterrestrial Research. Ich sag mal so, „I want to believe“ Fox Mulder wäre dort auch gut aufgehoben. Da gibt es „Kontientaldirektoren“ für UFO Sichtungen in Europa. Das einzige was noch fehlt sind die obligatorischen Aluhütte um

1. Die Strahlen der Geheimdienst abzuschirmen
  2. Die Strahlen der Vogon abzuschirmen
    Wenn man sich die Biografien der einzelnen Mitglieder durchließt, denkt man nicht das soviele Personen aus seriösen und teilweisen wissenschaftlichen Berufen so eine X-Files Organisation gründen. Wenn also schon akademische Leute an „UFOS“ glauben wollen, kann man „Kalle“ der nach der 5 Halbe von einem kleinen grauen Männchen eine „Analsonde“ verpasst bekommen hat, keinerlei Vorwürfe mehr machen. Besonders dank der modernen KI Techniken wird das ganze noch Dimensionen annehmen, wie sie sich noch nicht mal ein Terry Pratchett hätte ausdenken können.

Kannst du mir sagen wo?

Ich habe von ihm nur gehört, dass er entsprechende Sachen in Dokumenten gelesen und sich mit den Beteiligten Personen der Geheimdienste kurzgeschlossen hat. Er war sehr defensiv bis vor Kurzem und hat nur von nicht-menschlichen Organismen gesprochen und bei deren Herkunft darauf verwiesen, dass er das nicht wüsste.

Vorgestern hat er seine Aussage wieder geändert. Jetzt „war er Zeuge“ von Fotos die Raumschiffe zeigen.

Auch ulkig „ich war Zeuge von Fotos“.

Und bei Lego gibt’s jetzt auch ein Set zur Folge mit nem kleinen grauen Alien.

2 „Gefällt mir“

Der Cigarette Smoking Man ist gut geworden!

Einer der besten Villains überhaupt.

Die Folge kam mir gerade recht, weil ich Anfang des Jahres angefangen habe, Stargate SG1 zu schauen. Da stecke ich wohl etwas mehr drin wie ihr gerade :wink:. Bin Anfang Staffel 8, wegen Spoiler und so.

Äußerlich passen sie natürlich, grau bis braue Haut, klein, große Köpfe und Augen. Albern fand ich jetzt nicht, dass da diese Differenz zu dem eigentlichen Äußerem und dem, mit dem nordische Götter verbunden werden. Man sieht nur deutlichen den Unterschied zwischen den CGI-Figuren und wenn es Puppen sind. Da kommt ihnen wohl zu gute, dass sie sich meist kaum bewegen.

Es reicht auch nicht, dass sie die Erde nicht unterwandern, die machen das Gegenteil: Die eigentlichen Entführer und Versklaver sind die primärem Bösewichte der Serie, die Goa’uld. Die Asgard treten zumindest zum Anfang als eine Art Schutzmacht für einige Planeten auf, auf denen freie Menschen leben. und dann auch der Erde Sie installieren auch Schutzmechanismen oder kommen mit ihren Raumschiffen, wobei die keine Untertassen sind. Alles zumindest solange, bis sie mit den Replikatoren einen eigenen Feind bekommen, dem sie nicht so überlegen sind wie bei den Goa’uld .

1 „Gefällt mir“