Danke für den Artikel. Mir machen Schlangen echt gar nichts, aber wie soll man in Bayern auch auf Schlangen geprägt werden? Hier gibt es mal ne Blindschleiche (ich glaub das ist gar keine echte Schlange) oder man sieht dreimal im Leben mal ne Kreuzotter, die dann instant abhaut.
Ich komm damit super gut klar, weil die hiesigen Schlangen sofort fliehen. Spinnen, und da wird mir @Pixelpaule vielleicht zustimmen, reagieren erratisch. Sie sind schnell, planen ihren Weg nicht (offensichtlich) und landen auch mal auf dir und krabbeln auch mal weiter in deine Arschritze, weil es da dunkel (fellig und warm?) ist.
Die hiesige (Kreuz/Haus)spinne ist dafür einfach zu groß und wahrnehmbar und spielt weit über dem Ameise/Ohrwurm-Niveau.
Darum bin ich bei
und räudig.
Interessant. Meine Mutter meinte immer, “Spinnen sind nett, die fressen die Schnaken”, und das habe ich dann auch als Kind so empfunden. Ich ekele mich bis heute gar nicht vor Spinnen. Schnecken, uääh, aber Spinnen sind okay.
Heute haben wir zwei Familienkatzen, die nicht gerade wählerisch beim Fressen sind, die nehmen so eine Spinne auch gerne mit
.
Einmal hatte ich ein großes Exemplar im Deckenwinkel entdeckt, Besuch konnte jeden Moment klingeln und ich hatte kein geeignetes Werkzeug zur Hand. Habe dann einfach eine der Katzen hochgehalten und die hat das erledigt…
Habe die Folge vorhin zuende gehört, hat mir sehr gefallen. Ich finde Spinnen faszinierend, habe keine Phobie, empfinde bei gewissen Exemplaren aber einen wohligen Schauer, deshalb mag ich sie auch als Gegner in Spielen.
Besonders Diablo 2, Skyrim und Dark Messiah of Might&Magic sind mir da in Erinnerung geblieben.
Im richtigen Leben werden die Tiere natürlich nicht getötet, falls eine in einer Ecke ihr Netz hat, lass ich das da, kommt allerdings kaum vor. Wenn ich mal eine Spinne über den Tisch oder am Boden krabbeln sehe, versuche ich, sie irgendwie raus zu schmeißen, damit ich nicht aus Versehen drauf trete.
Wer gerne Science-Fiction liest und Spinnen mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen möchte, dem empfehle ich den Roman “Children of Time” von Adrian Tchaikovsky. Mehr will ich gar nicht verraten, nur, dass er direkt zu einem meiner Lieblings-SF-Bücher geworden ist.
Bezogen auf Spiele sind mir besonders die Spinnen in Thief in Erinnerung geblieben, wahrscheinlich, weil es meine ersten Ego-3D-Spinnen waren, vor denen hab ich mich schon sehr geekelt, noch mehr aber glaube ich vor den langbeinigen Facehuggern in HL2.
Habe ich zwar bereits im Discord geschrieben, aber hier nochmal:
Ich höre gerade die Spinnenfolge der Monstermenagerie, fantastisch wie immer, ich liebe das Format, und bei der Aussage „Strategiespiele haben keine Spinnen“ muss ich ein wenig einhaken; Zum einen kommen Spinnen in der Warcraft-reihe vor, zumeist aber als neutrale Gegner (es gibt aber auch Spinnenbosse hier, zumeist aber nur im Rahmen von Nebenquests oder besonderen Ecken auf den Karten) und in abgewandelter Form kann man wohl auch die Neruben zählen, die in untoter Form (Gruftbestien) bei der Geißel dabei sind. Spellforce 1, als RTS/RPG Hybrid, hat SEHR VIELE neutrale Spinnengegner und auch viele Quests um diese (dabei muss man meist irgendeine tolle Seide einer seltenen Riesenspinne für jemanden besorgen um dann tolle Magierroben zu kriegen), zusätzlich ist der Titan der Dunkelelfen eine Art „Drider“ (im weitesten Sinne); die letzteren können Spinnen auch als reguläre Einheiten in Spellforce 3 verwenden
Wenn man sehr liberal sein will, hat die UCS in Earth 2150 Spinnenroboter-chassis’ die sie mit verschiedenen Waffenplattformen ausstatten können.
Was ich auch interessant finde ist die Nekromantenfraktion in Heroes V, VI, VII (und Dark Messiah) die ja der Kult einer Spinnengöttin ist, welche hier für Ordnung steht. Dabei haben sie aber glaube gar keine Spinneneinheit in HoMM V.
(als Grufti finde ich die natürlich super xD)
Trotzdem eine verdammt tolle Folge, ich liebe Spinnen generell und alles was mit diesen Tierchen zu tun hat, ist also ein purer Genuss mich da durch zu hören^^ Als CoC Fan freut mich insbesondere die Erwähnung Atlach-Nachas
Ja, auch in Warhammer gibt es Goblin Spinnenreiter und Arachnarok als großes Monster.
Außerdem bin ich sehr sicher, dass es auch in Siege (1992, Mindcraft) Spinnen als Einheit gab.
Etwas weiter ausgeholt gab es bei den Cybran (Supreme Commander) diverse Spider-Einheiten. Leider haben die aber nur sechs Beine. Ließ sich wohl einfacher animieren
Eine sehr spannende Folge und cool fand ich , dass mein erster Gedanke „In WoW gibt’s ja extra ne Option um die Spinnen zu verändern“ am Ende auch noch aufgegriffen wurde.
Ich persönlich habe einen „gesunden“ Ekel vor Spinnen. Mit bloßen Händen fass ich sie nur bis zu einer bestimmten Größe an, danach kommen sie in einem Becher und ab in die Natur. Richtig eklig wurde es nur, als ich beim Schwiegervater aus der Werkstatt in den Garten ging, die Tür hinter mir schloss und mir etwas auf die Schulter fiel. Das war dann aber auch nur ne halbe Spinne, aber der Ekelfaktor dafür verdoppelt.
Und ein lustiger Zufall: Gestern bei Amazon Music bissel gestöbert und bei einer meiner Lieblingsbands würde mir dann noch eine Schweizer Black Metal Band namens Totenheer empfohlen. Mit dem Album „Die schwarze Spinne“, eine Vertonung der gleichnamigen Geschichte.
Und dann am Nachmittag im Gym kommt es dann in der Folge auch nochmal vor
Sehr schöne Monster Menagerie. Ich hatte mit Spinnen auch immer arge Probleme, aber ich habe mich über die durchaus existierenden possierlichen Exemplare so ein bisschen an die Tiere herangetastet (im übertragenen Sinne). In Computerspielen/Filmen haben mir Spinnen seltsamerweise nie etwas ausgemacht, vielleicht weil sie oft dann doch zu unrealistisch waren um mich zu triggern.
Diese Option gibt es in Hogwarts Legacy auch, habe sie nie angeklickt. Kann mur jemand sagen was dann mit den ganzen Spinnengegnern und Spinnennetzen passiert?
In WoW werden die Spinnen zu Krabben. Und in Hogwarts Legacy war mir die Option unbekannt, aber ich war jetzt so interessiert dass ich nach dem Nachtdienst noch schnell geschaut habe.
Schöne Anlehnung an Harry Potter, da Ron auch Angst vor Spinnen hat und beim Riddikulus-Zauber üben mit Prof. Lupin ein ähnliches Ergebnis zu Stande kam.
Jetzt kann ich beruhigt schlafen
Haha, verdammt! Jetzt ärgere ich mich, dass ich das beim durchspielen nicht aktiviert habe.
Danke für deine Recherche und gute Nacht.
…la le luu
Weil es an der Kasse immer so schnell geht, dass sich keine Schlange bildet? ;-)
Sehr schöne Folge, wiedermal. :-)
Großartige Folge! Ich liebe die Monster Menagerie und euch als Podcaster. Sehr interessant und gut recherchiert, auch sehr unterhaltsam und eine schöne Synergie zwischen euch beiden. Hat mir beim Anhören große Freude gemacht ![]()
Ich schließe mich an: Sehr tolle Folge, und props für Rahel die sich trotz Phobie damit befasst hat!
Neben dem Hinweis auf “Children of Time” (wärmstens empfohlen), der schon von jemand anderem hier gegeben wurde, wollte ich noch was zu Tolkien anmerken.
Ungoliant ist nicht unbedingt ein Maiar, es ist nicht wirklich definiert was sie ist, außer das sie als “von vor dieser Welt” beschrieben wird. Im Tolkienschen Legendarium gibt es durchaus Wesen die weder Valar noch Maiar sind, sondern einfach existieren bzw “Urgeister” der Welt sind. Tom Bombadil fällt in die gleiche Kategorie.
Die Einschätzung das Ungoliant ein Maiar ist, ist nur eine von vielen. Daher nicht unbedingt ein Fehler im Podcast, aber halt eine Festlegung auf eine bestimmte Lesart der Figur.
Herrn Gotthelfs Schwarze Spinne habe ich mir natürlich UMGEHEND als eBook zugelegt… und jetzt traue ich mich nicht daran, denn das ist alles mit fürchterlichem Unbehagen (Euphemismus!) behaftet.
Es gibt, meine ich von einer Staffel American Horror Story, einen Trailer, in dem sich ein Härchen auf der Wange der Darstellerin als Spinnenbein herausstellt und dann kommt es zum Ausbruch der Brut…
Es ist keine „Angst“, aber es ist schon alles das, am Ende wahrscheinlich weiter gefasst auf Insekten, was bei mir immer erhebliches Unwohlsein auslöst, da gibt es auch reichlich Material zu, zu viele Beine, zu viele Augen, zu fremd und was weiß ich, ergänzt mit persönlichen reallifejumpscares, das Thema finde ich nicht unproblematisch
und die Folge dazu ist doch sehr toll und ich habe sie, wieder einmal, wie eigentlich immer Monster-Menagerie, wahnsinnig gerne gehört, von mir aus könnte das alles viel länger sein (und dann sogar in Staffeln veröffentlicht werden
)
So nachhaltig gefallen hat mir bisher die Hexenfolge, auf sowieso schon sehr hohem Niveau war das hier wieder mal noch ein bißchen toller, vielen Dank.
Eine sehr schöne Folge, die ich mit großen Interesse zweimal durchgehört habe.
Eigentlich (eigentlich ist ja schon ne halbe Lüge) …. Also eigentlich habe ich keine Angst vor Spinnen. ABER:
In Dark Projekt (Thief 1) muss man in der 2. Mission durch ein Untergrundverlies irgendwo einbrechen. Dort traf man auch auf größere Spinnen. Ich konnte und kann bis heute nicht weiterspielen, weil ich so ein Schiss hatte. Die 1. Mission hundert mal gespielt und dann war Schluss
. Diese ekligen Viecher gapaart mit dem schwachen Charakter Garrett…. Das ist zu viel für mich.
Spinnen haben mir also Thief versaut ![]()
Wieder mal eine tolle Folge, vielen Dank!
Als Schweizer Literaturwissenschaftler*in muss ich natürlich korrigierend erwähnen, dass Jeremias Gotthelf Schweizer war und seine Literatur auch als Teil des „Schweizer Realismus“ gerechnet wird. Deshalb findet man in seinen Texten auch oft berndeutsche Begriffe oder Lehnwörter. ![]()
Herrje. Gotthelfs Schwarze Spinne hat uns ein Lehrer mal auf einer Klassenfahrt als Gruselgeschichte erzählt. Ich hab erst Jahre später verstanden, was für eine Geschichte das war. Er war Deutschlehrer, ich vermute da einen Zusammenhang. Es war die Klassenfahrt der 5. oder 6. Jahrgangsstufe. Keine Ahnung, ob es pädagogisch wertvoll war, diesen Horror einem Schwung von 30 Zehn- bis Elfjährigen zu erzählen. Mich hatte die Geschichte auf jeden Fall längerfristig verstört und ich frage mich, ob meine doch teils spürbar vorhandene Arachnophobie nicht zumindest in Teilen auch auf dieses Schullandheim zurückzuführen ist…
Die Folge hat mir sehr gut gefallen! Ich fand vor allem die feministische Betrachtungsweise sehr gut, darüber würde ich gerne eine eigene Podcastfolge hören (klar, passt nicht zu SF, aber wenn jemand einen kennt, gerne an mich weiterleiten
).
Zu guter Letzt würde ich noch eine total niedliche Spinne aus einem Videospiel beisteuern: Squitter aus Donkey Kong Country 2
Ich fand schon als Kind toll, dass sie Schuhe trägt ![]()
Schuhkäufe müssen für Spinnen echt eine finanzielle Belastung sein, fällt mir da auf ![]()
Frag mal den Tausendfüssler. ![]()