oh hab ichs echt überhört ? ok dann sorry !
Hä?
so, den jeremias gotthelf… und seine schwarze spinne, der jetzt seit dem tag des hörens dieser folge auf dem reader rumlag, der passte jetzt richtig perfekt in eine zugfahrt und (samsonsches:) uiuiuiui!
das war passagenweise sensationell und mitreissend, der trope des teufelspakts, von daher nicht sehr innovativ, nicht mal für die zeit, aber dann doch viel drüberhinaus, und unglaublich filmisch, ich hatte SO den film dazu vor augen, sehr atmosphärisch, hat mich ein bißchen begeistert, gerade weil es in den ruhigen passagen sprachlich unendlich behäbig und schön aber soo umständlich erzählte, und wo es abging richtig zupackte, vielleicht hab nur ich das so empfunden, aber wo action und horror war, da war das auch.
abseits von spinnen (und wer das möchte, hier gibts spinne!)
ich habe mich die ganze zeit gefragt, was für eine haltung der autor zu seinen figuren hatte, hat er die gesehen wie ich, war manches gar nicht doppelbödig, wie von mir empfunden, sondern wirklich so arschgeigig, speziell mancher frauenfigur gegenüber, jedenfalls war für mich das thema von „schuld“ wegducken, scheinheiligkeit und heuchelei mindestens so präsent wie body- und spinnenhorror.
lustig, wie manche geschichten, vielleicht in ihrer zeit gar nicht besonders bemerkt(?) jedenfalls mit in der breite wenig nachruhm mal eben 180 jahre später dann doch nochmal mir leser begegnen und mir viel geben.
ich habs sau-gern gelesen, würdig erwähnt, spinne: voll! aber auch sonst: lesenswert, spannend, gutes buch!