Um nochmal auf Spinnen und den Cthulhu-Mythos zurückzukommen: Dieses sehr kurze Video hier bettet Atlach-Nacha im Mythos ein. Ist imho eher oberflächlich, bietet aber genau deswegen einen guten Überblick, auch ohne Lovecraft oder Smith gelesen zu haben: https://youtu.be/aHvZrO3j_u8?si=W_z99wvpzLZYT-rk
Frohe Nachrichten für alle Spinnenfreundinnen und -freunde: Netflix übernimmt den wirklich erstklassigen mexikanischen Claymotionfilm Soy Frankelda (I Am Frankelda: Netflix Acquires Ambriz Brothers Movie For 2026 Release)
Im Film gibt es gleich zwei buchstäblich weltbewegende Spinnen. Und es ist auch wirklich ein fantastischer, wenn auch etwas zu lang geratener Film.
Ich gebe zu, ich habe die Folge noch nicht gehört, aber mich eben hier durch die spannende Diskussion durchgescrollt und bin an dem Satz “Spinnen kommen nicht in Strategiespielen vor” hängen geblieben, weil mich direkt was am Hinterkopf gekitzelt hat, aber ich erst nicht zuordnen konnte, woher das kam. Aber es war irgend etwas, das ich SEHR, SEHR viel gespielt habe.
Dann ist es mir eingefallen. Warlords II hatte Spinnen. ![]()
Nein, lieber nicht. Ich mag die Geschichten und kann sie in vielen Teilen noch immer recht unbeschwert hören und lesen. Darum möchte ich keine negative Konnotation dabei haben, weil ich die dann nie wieder ausblenden kann. Vielleicht überlese ich dabei den Rassismus in Teilen, aber ich empfinde auch keinen dabei. Für mich ist das okay und ich will mir das nicht nehmen lassen.
Fair enough, aber Lesegenuss war nicht unbedingt Richtung Rassismus gemeint. Fußnoten, die mir zum Beispiel kurz den historischen Hintergrund eines Ortes näherbringen, helfen mir häufig ein Werk mehr zu genießen. Oder einen Begriff erklären oder einen Querverweis zu einer anderen Geschichte herstellen. Aber das mache ich natürlich auch nicht bei allem, was ich lese ![]()
So, jetzt habe ich die Folge auch mal gehört. Kann bei mir länger dauern. Kann aber auch daran liegen, dass ich Spinnen auch nicht ausstehen kann. Ich denke nicht Arachnophobie, aber vermeide die Viecher auch gerne.
Bei den Beispielen für Arachnophobia-Mods und Modi fehlte mir Grounded. Da hat Microsoft sogar Forschung betrieben, welche Merkmale das auslösen. Ich meine mich zu erinnern dass es die Haare und die Augen waren. Deshalb kann man im Spiel die Sachen teils einzeln einstellen, dass die Spinnen komplett anders aussehen.
Ich finde nur leider keine Details mehr dazu, selbst im Post von Microsoft scheint das Video offline: Exploring Grounded’s Arachnophobia Mode - Xbox Wire
Wobei das durchaus was persönliches ist. Ich finde Augen und Haare zB eher putzig. Meine Trigger sind die Beine und Bewegung. Und ja, richtige Arachnophobie hier, die sich aber schrittweise bessert^^
Trotzdem sehr interessante und eigtl sogar schöne Tiere. Ich finde sie in vielerlei Hinsicht hübsch und faszinierend. Ich kriege halt Panik, wenn es mir zu nah kommt/ist oder sich bewegt![]()
So hatte ich erst gestern einen kurzen Jumpscare Moment beim Einkaufen mit tatsächlich ganz hübschen Plüschies. Hab mich dann aufgehyped und 2 Bilder gemacht![]()
ich checke leider gerade nicht, wie man Bilder in Spoiler setzt. Wenn ich das abends hinkriege reich ich die Bilder mal nach