Musik 13

Bin jetzt durch mit der Folge. Hat mir gut gefallen.

Ach ja: Ascendancy :heart:

3 „Gefällt mir“

Das war eine der bisher stärksten, wenn nicht sogar die stärkste Musikfolge. Da waren alle Stücke für sich genommen echt gut und auch die Abwechslung war fein.

Objektiv betrachtet hat wohl Fabian die Folge gewonnen, die ausführlichen Erklärungen sind super. Subjektiv hat Gunnar ihn mit dem Terranigma-Track aber dann noch auf der Zielgeraden überholt. Einfach ein tolles Spiel, das unbedingt eine SSF-Folge haben sollte. Mich wundert allerdings, dass Fabian das noch nicht gespielt hat.

Und könnt ihr nicht die Frequenz der Musikfolgen auf wenigstens zwei pro Jahr erhöhen. Oder ihr macht eine Unterstützerfolge, in der ihr die Musik mit Erklärungen von Unterstützern auswählen lasst und gebt dann einfach eure Meinung dazu. Gibt bestimmt einige, die auch eine A4-Seite zu ihrer Wahl schreiben könnten wie Fabian. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Musikfolgen sind eines meiner absoluten Lieblingsformate und diese Episode war wirklich, wirklich toll. Die Gesprächsdynamik, euer Humor (ich musste mehr als einmal laut lachen während meines Spaziergangs) und natürlich die tollen Musikstücke, die ausgewählt wurden :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ascendancy :heart:

Sehr schöne Folge, aber die ewigen „Analysen“ von Fabian könnt ihr Zukunft gern wieder lassen. Die Kollegen von The Pod reden ja nicht so gern über Musik, weil sie nach eigener Aussage keine große Ahnung davon haben… Und nach dieser Folge hier finde ich das auch berechtigt. Analysiert bitte Spiele, aber keine Musik.

1 „Gefällt mir“

Unbedingt. Ist meiner Meinung nach eine absolut einzigartige Spielerfahrung, die jeder mal gemacht haben sollte. Ob er nun „Detektivspiele“ mag oder nicht. Wünschte ich könnte nen Reset-Knopf im Hirn drücken und das Teil noch mal ohne Vorwissen spielen.

3 „Gefällt mir“

Als Musiker sage ich dir, dass Fabians Analysen gar nicht schlecht waren.

Ich würde mir außerdem wünschen, dass zu einer im Kern harschen Kritik zumindest etwas Begründung kommt warum du dass so schlimm findest wenn du schon forderst dass man das gleich ganz lassen soll

8 „Gefällt mir“

Terranigma Herzemoji (sorry @Chris, aber der Punkt geht klar an Gunnar)

1 „Gefällt mir“

Ich fand seine Ausführungen spannend :slight_smile: was hat dich denn so gestört?

1 „Gefällt mir“

Bei Ewig Gestern hatte ich zuletzt in einer Musikfolge den Titeltrack von Lotus III dabei… den finde ich tatsächlich noch ein bisschen stärker als den von II.
Auch wenn Tobi mir da wohl widersprechen wird. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Analysen informativ und unterhaltsam.

Könnt ihr gerne beibehalten Jungs!

5 „Gefällt mir“

Kurz Klugscheißermodus: Das „Geblubber“ am Anfang des Ascendancy Soundtracks ist ein Waterphone - ein „klassisches“ Horrorinstrument, oft am Theater eingesetzt und wie ich finde hier schön neu definiert in einem SF Soundtrack. Hab ich so noch nicht gehört.
Und die Panflöte ist (zum Glück) keine, sondern eine Low Whistle oder Suling oder sowas.
Klugscheißermodus off.

Ich fand das das stärkste Stück dieser Folge, aber der „Fez“ Soundtrack hat mich auch total überrascht, denn er klingt für mich fast wie ein Phänotyp „Fantasy Game Soundtrack“, hier in dezent modernem Gewand, könnte aber auch genau so bei Kyrandia oder irgendeinem Sierra-Quest-Spiel als „ich lauf da so rum“-Track kommen. Sehr schön!

4 „Gefällt mir“

Lieber Heiland, ein halber Takt Rainbow Island und ich hocke wieder in seligen Kindheitstagen auf dem Wohnzimmerteppich schneidersitzend vor dem Amiga. Also gedanklich. Danke für diesen Süßi-Flashback. Obra Dinn muss spätestens nach Kontakt mit diesem Main Theme nachgeholt werden, das geht leider nicht anders.

2 „Gefällt mir“

Haach, Fabian hat mir eine Riesenfreude gemacht mit dem Introtrack von „Lotus II!“
Und zwar deswegen: Damals (1992) begann ich mit 15 Jahren als Azubi, und beim zweiten Lehrlingsgehalt hatte ich endlich genug Geld beisammen für einen gebrauchten A500 mit allem Drum&Dran: Also Monitor, Maus, Joysticks sowie 4 vollen Diskettenboxen voller originalen Kopien räusper
Mein Vater musste mich halt ca. 80 Kilometer zum Verkäufer fahren, was ohne GoogleMaps auch nicht einfach für ihn gewesen sein dürfte…
Endlich daheim und alle Geräte zusammengestöpselt, war die erste eingeworfene Diskette eben die von „Lotus II.“
Weil der Computer meine allererste „Großinvestition“ war, kriegte ich bei diesem Track nostalgiebedingte Gänsehaut. Also Vielen Dank an Fabian! :slight_smile:

Darf ich hier auch einen Musikvorschlag abgeben? Ich finde, die ersten beiden Teile von „Suikoden“ auf der PlayStation hatten auch bemerkenswerte Tracks! Einen Bestimmten will ich hier nicht nennen - ist nur eine Anregung. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist halt eine reine Nacherzählung vom Gehörten ohne (für mich) jeglichem Mehrwert.
Aber vielleicht bin ich da auch etwas harsch, weil ich mit Fabians Art eh nicht so viel anfangen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Edit: Vielleicht mal noch was grundsätzliches. Ich mag die Musikfolgen prinzipiell gern, aber das Verhältnis von Musik zu Gesprochenem ist einfach nur absurd. Es läuft eine Minute Musik pro Stück aber es wird ewig geredet. Die Musikfolgen von Game Not Over sind mir da deutlich lieber… eine kurze und knackige Einführung zur Musik und dann läuft die auch eine Weile. Lasst die Stücke doch mal länger laufen, dann wirken sie auch besser. Und kürzt die vielleicht die Redeanteile.

Würde man das Verhältnis von Musik und gesprochenem Wort ändern, hätte es für mich keinen großen Mehrwert mehr. Dann kann ich mir die Stücke auch selbst auf Spotify, Youtube etc. anhören.

6 „Gefällt mir“

Eben. Die Tracks kann ich mir dann ja komplett woanders anhören wenn sie mit gefallen. Gerade der Grund, warum das Lied ausgewählt wurde, der persönliche Bezug und auch Infos über den Künstler und den Track sind doch der Mehrwert dieser Folgen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Endlich wieder eine Musik Folge. :blush:

Meine Lieblingsstücke aus dieser Folge sind:

Platz 1: :hearts: :hearts: :hearts: A S C E N D A N C Y (Cosmic Exploration) :hearts: :hearts: :hearts:

  1. Lotus Turbo Challenge 2 (Intro)
  2. Return of the Obra Dinn (Theme)

@Chris Du hast alles richtig gemacht! :smiling_face_with_three_hearts:

Ich persönlich finde dieses Stück (ab Min. 0:32) aber noch besser. :heart_eyes:
Ascendancy - Theme 03

3 „Gefällt mir“

Würde man das gesprochene Wort weglassen wäre es nur ne Spotify Playlist.

Mich nervt das zum Beispiel bei Game Not Over so sehr dass ich die Musikfolgen dort mittlerweile skippe.

Aber das ist ne Geschmacksfrage und jetzt wo du deinen Standpunkt dargelegt hast verstehe ich auch besser worauf du raus willst.

Mir geht es umgekehrt so dass ich gerade das gesprochen Wort will. Den Kontext, die persönliche Beziehung des Podcasters zum Stück etc.

Wenn ich die Lieder vollständig hören wollte könnte ich auch gleich auf YouTube gehen.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht - wenn nicht zu viel Arbeit - könnte man noch eine Folge nur mit den tracks machen. So wie die Interviews auch separate sind. Das würde dir vermutlich zusagen.

Ich persönlich mag die vielen Erzählpassagen.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Erzählpassagen auch. Finde den Musikanteil bei Game Not Over tatsächlich auch etwas zu hoch… ist aber tatsächlich reine Geschmackssache.
Die Jungs deswegen hier aber so „anzugehen“ finde ich etwas übertrieben.
Gerade bei Tracks aus Retrospielen (Stichwort: Loop) ist es ein schmaler Grad zwischen kurz reinhören, die richtige Länge treffen und es übertreiben, dass die Leute wegschalten/skippen.
Ich höre am Ende ja einen Podcast, weil ich den Menschen gern zuhöre und kein Musikalbum.

2 „Gefällt mir“