Musik 16

Original Post: Musik 16 | Stayforever

Die Herren Schmidt und Lott und Käufer haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, bei Fußballvereinen, bei Games, bei der Kaltgetränken, bei Betriebssystemen und natürlich auch bei Spielemusik. In dieser 16. Folge unseres jährlichen Musikformats, das wir clever einfach „Musik“ genannt haben, hat wieder jeder der drei je vier Stücke rausgesucht, um die beiden anderen vom ausgezeichneten eigenen Geschmack zu überzeugen.

Die Stücke werden vom jeweiligen Aussucher angespielt und vorgestellt, die anderen beiden kommentieren mehr oder minder wohlwollend.

Wer die musikalischen Folgen bisher übersehen hat, findet sie hier mal alle auf einen Blick. Anspieltipp ist natürlich die Folge, bei unsere Hörer die Stücke ausgewählt haben: klick. Ah, und hier ist überdies eine Liste aller bisher angespielten Stücke.

Musikstücke in dieser Folge:

Bearbeiten
SpielStückAusgewählt von
FahrenheitSandpaper KissesCS
Conquest of the New WorldTitleCS
Tetra Music CompositorEchoingCS
Interstate '76Vigilante ShuffleCS
RoboCop (Arcade)Last Theme (Boss 2)GUN
Alien Breed (Amiga)ThemeGUN
Dungeon Master 2 (MS_DOS)Endless RainGUN
Policenauts (PS1)End ThemeGUN
Donkey Kong Country 2 (SNES)Welcome to Crocodile IsleFAB
Formula One Grand Prix (Amiga)IntroFAB
Tetris (Game Boy)A-Type Music (Korobeiniki)FAB
Shadowrun (SNES)MorgueFAB

Podcast-Credits:

Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer
Audioproduktion: Matthias Kuhlmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Johannes DuBois
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

6 „Gefällt mir“

Ich habe den Abschnitt zweimal durchgehört, aber wurde im Rahmen des Formula One Grand Prix Intros, bzw. des BBC Intros, wirklich nicht erwähnt, dass es sich bei letzterem um den Song The Chain der nahezu unbekannten Rockband Fleetwood Mac handelt ;)? Im Original so ab 3:10, wer es nachhören möchte.

2 „Gefällt mir“

Genau, das ist Fleetwood Mac - Klassiker.

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge mit tollen Stücken. Vielleicht ein paar Sticheleien zu viel, aber das hat mich nicht vom Schmunzeln abgehalten.

Bei dem letzten Stück habe ich, wie Fabian, auch direkt Metal Gear Solid auf der psx vor Augen gehabt.

Sitze gerade seit 10 Minuten auf einer Parkbank und höre mir abwechselnd das Fabian-Stück und Fleetwood Mac an. Dazu lese ich auch an zig Stellen, dass der Soundtrack das Stück umgesetzt habe. Bei mir bleibt da bis auf die Basslinie - die noch dazu nicht gleich ist - nichts übrig. Ich glaube dir und allen anderen, dass das The Chain ist. Für mich ist das Stück eine Mischung aus geklautem Basslauf und Eigenleistung.

Zur Folge: Wieder wunderbar abwechslungsreich. Bin großer Freund (nicht gestimmter) Blockflöten, aber in der heutigen Folge hatte jeder Podcaster Höhen und Tiefen dabei.

Zu Tetris:
A-Type: Der Klassiker, geht immer

B-Type: Finde ich irgendwie zu hektisch, zu wechselhaft. Würde auch dazu passen dass ich mit Link und gezogenem Schwert dem Endboss gegenüber trete.

C-Type: Mystisch, fand ich als Kind immer etwas gruselig.

R-Type: Das ballert mal richtig

ba dum tsss :laughing:

Ihr hättet, neben der Fleetwood Mac-Nummer, ja durchaus mal erwähnen können, das das Robocop-Stück auf dem Main Theme des Films basiert und damit natürlich sofort und zu 100 Prozent nach Robocop klingt.

Wunderschönes Titelbild, “Neues Jahr, Alte Hits” :face_with_hand_over_mouth:

Ach ja, und klarer Punktsieg für @Chris dank Sandpaper Kisses, Trip Hop geht immer.

Zum Mythos von Korobeiniki als DER Tetris-Melodie gehört für mich immer die Tatsache, dass die ersten Game Boy-Kopien, die Nintendo von Tetris verkauft hat, als Type-A-Musik ein anderes Stück hatten, dass allgemein als “Minuet” bekannt ist. Korobeiniki wurde mit der 1.1 Version des Game Boy kurz nach dem Launch bereits nachgereicht, wobei auch gleich ein Scoring-Bug gefixt wurde, weil die 1.0 Version mit Minuet von geübten Spielern nach wenigen Runden schon bis zum Absturz gespielt werden konnte. Wäre der Bug nicht gewesen, wäre der Release der gefixten Korobeiniki-Version vielleicht nie nötig gewesen und die besprochene atypische Symbiose von Spiel und Musik hätte es so nicht gegeben.

Sandpaper Kisses:

Danke für den throwback Chris! Gerade noch beim Abendessen und plötzlich beim hören des Stückes wieder 20 Jahre zurück im dunklen Zimmer am PC-Schreibtisch mit Fahrenheit. Ich hatte die Szene komplett vergessen aber damals tatsächlich geliebt.

Faszinierend wie Musik oder bestimmte Gerüche einen kurz in die Vergangenheit teleportieren können.