Zum Stück Echoing sollte man „Jungspund“ Fabian vielleicht erläutern, dass Musik aus Intros bzw Cracktros von Raubkopien natürlich völlig legitimer Bestandteil von Spielmusik ist. Das war damals einfach die Realität: Cracktro, Intro, Title und Ingame Musik bildeten mit den Ladegeräuschen des Laufwerks einen gemeinsamen Klangteppich für das Spielerlebnis.
Gutes Beispiel F/A18 Interceptor. Zunächst das legendäre bedrohliche Cracktro von Unit A - Scandal, Scandal und der Beef mit Guenther Kraemer https://youtu.be/NJjQM982S6s, erlöst von den einsamen Glocken der Top Gun Hommage des Title Screens https://youtu.be/_RdE1L9jCic, um dann eine einsame Runde unter der Golden Gate Bridge durchzufliegen.
Ansonsten eine Spitzenfolge, was natürlich auch an den vielen sprachlich und geistig erhabenen Spitzen zwischen den Dreien liegt. Davon kann es nicht genug geben. Drei von drei goldene Blockflöten!
Also ich hatte wieder sehr viel Spaß mit der Musik Folge. Meine mich zu erinnern, dass sich diese Folgen ja nicht ganz so großer Beliebtheit erfreuen, für mich sind es aber immer Highlights. Ich liebe Musik generell aber Metal und Spielesoundtracks im Speziellen, somit freue ich mich natürlich immer über neue Folgen.
Weil weiter oben angermerkt wurde, dass die Sticheleien wohl für den ein oder anderen als unangenehm empfunden wurden: Also für mich ist Musik ein emotionales Thema, seit Anbeginn der Zeit bewirkt Kritik am eigenen Geschmack eine oft etwas grantigere Reaktion. Vielleicht ist das mein Umfeld hier in Österreich (hab das Gefühl, dass der Umgang untereinander in Österreich wesentlich “unfreundlicher” ist, als in Deutschland), aber ich fand die Sticheleien ganz witzig. Wäre ich an Fabians Stelle, würde ich das nächste Mal erst recht ein Stück aus Super Mario oder Final Fantasy mitbringen. Oder Doom, E1M1. Aber ich bin vermutlich der falsche, wenn bei Themen zu Musik deeskalierend gewirkt werden soll. Aber ernsthafter Vorschlag: Es könnte ja sowieso jeder ein “Mainstream” Stück mitnehmen (also schon mit Bezug zu Retro Spielen) und dann wird entschieden, wer das bessere hat.
Ansonsten: Also wenn Gunnar die Shadowrun Musik als deprimierend empfindet, sollte er mal meine Ambient Beschallung zu Hause anhören. Aber auf mich wirkt das beruhigend bzw. kann ich da oft besser fokusieren. Aber meist ist das irgendein dystopisches Hintergrundrauschen.
Bei dem Flötenstück von Christian musste ich laut lachen. Wasn das? Ich hab überhaupt nichts gegen Kammermusik, aber das war doch völlig schief, oder?
Das hatte ich nicht auf dem Schirm! Du hast recht mit dem Robocop-Stück.
Ich hatte bei dem Robocop-Einspieler die James Pond 2 Amiga-Titelmelodie von Richard Joseph im Kopf. Da das Spiel ja den Untertitel „Codename: Robocod“ hat, wird sich Joseph entsprechend an dem Filmsoundtrack bedient haben.
Fabian hat das ja auch gemeint – und seitdem bin ich am Rätseln. Also ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich ein perfektes Gehör habe, aber eben schon 10+ Jahre Instrumentenerfahrung –und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Blockflöten haben halt eigene Klangfarben, aber schief ist das nicht.
Ich kann hier auch nichts hören, was schief oder völlig off ist (hab aber auch kein perfektes Gehör ). Vielleicht bin ich solche Klänge als Fan von Schandmaul und anderen, ähnlichen Bands “gewohnt” und höre hier nichts, was ich als falsch bezeichnen würde
Ich hatte bei dem Robocop-Einspieler die James Pond 2 Amiga-Titelmelodie von Richard Joseph im Kopf. Da das Spiel ja den Untertitel „Codename: Robocod“ hat, wird sich Joseph entsprechend an dem Filmsoundtrack bedient haben.
Richtig, das Theme von James Pond 2 ist eine Parodie auf das Robocop Film Theme. Ich musste auch gleich daran denken, zumal mir die Polka-Version von Fischspiel durchaus nochmal besser gefällt.
Ich habe mir das Stück gestern am Abend einige Male bewusst angehört und ihr habt schon recht. So richtig schiefe/falsche Töne konnte ich, wenn ich konzentriert auf die Einzelinsturmente höre, nicht mehr feststellen. Und trotzdem habe ich in den ersten Sekunden immer das Gefühl, dass es seltsam klingt (vor allem, wenn man alle Instrumente zusammen hört). Vielleicht hat es tatsächlich mit den Hörgewohnheiten zu tun. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es an meinen Ohren bzw. meinen festgefahrenen Hörmustern liegt. Die werden das Stück garantiert “richtig” aufgenommen haben.
vielleicht ist es gar kein Film, an den du denkst, sonder das Intro-Musikstück von Metal Gear Solid 1?
(das verwendet nämlich ein sample aus dem Policenauts-Track)
edit: ach Moment, Hirnaussetzer- das wurde in der Folge ja schon erwähnt
Ja, wurde erwähnt, ich konnte das entsprechende Teilstück aus MGS dann nur selbst nicht finden. Ist schon möglich (wohl auch wahrscheinlich), nur irgendwie komisch, was mein Hirn daraus macht. MGS hab ich nur einmal vor Jahren gespielt und wenig Erinnerung dran, bei dem Sample allerdings denke ich direkt an Helikopter vor’m Sonnenuntergang über LA oder so. Seltsam.
das nächste Mal wenn hier in LA ein Helikopter vorbeifliegt (paar mal täglich, normalerweise) höre ich mal genauer hin
aber jetzt bin ich auch am überlegen, ob mich das nicht eventuell selbst an irgendeinen Filmscore erinnert…
Es tut mir leid, dass ich das sagen muss aber @Gunnar_Lott hat mal wieder alles richtig gemacht.
Wann wird es eigentlich die erste Folge über „irgendein“ ALIEN -Spiel bei Stay Forever geben?
Nicht so gut gefallen, hat mir diesmal die etwas ausufernde Kritik an den jeweils ausgewählten Stücken, egal von wem(!) und ob die Kritik nun spaßeshalber gemeint gewesen ist. Ich habe es als unangebracht empfunden.
Ich habe mich mal wieder über mir bekannte, aber lange nicht gehörte Stücke gefreut (Fabian hat mich mit DKC2 sofort abgeholt) und auch wieder Neues entdeckt. Weiß nicht, wie es anderen ergeht, aber ich entdecke in diesen Folgen nicht nur neue tolle Musikstücke, sondern auch Hinweise auf interessante Spiele. Sehr schön!
Auch der banter zwischen den Podcastern gefällt mir immer wieder sehr gut.
Einzige Downside: sie ist schon wieder vorbei. Ich bin nun nach dem Anhören wie jedes Jahr ganz perplex darüber, dass die Musikfolgen nur einmal im Jahr kommen.
Egal ob man Pauls Konzepte mag, ihn als Sprecher oder seine sonstigen Podcastformate: Die Game-Not-over-Musikfolgen (über 20 Stück, nach Hardware sortiert, ab der vierten Folge in der Regel mit drei Stücken pro Spiel, voll ausgespielt) sind eine gut gemeinte Empfehlung für Menschen, die mehr als eine Musikfolge pro Jahr wünschenswert finden.
Ging mir auch so. Beim Hören des Podcasts (Handy laut gemacht und irgendwo in der Wohnung liegen gehabt, während ich am Putzen war) dachte ich „Boah, dat is ja grausig, haben die die Samples falsch gestimmt aufgenommen?“ und jetzt nochmal mit vernünftigen Kopfhörern klingt es nicht super (bin und bleibe kein Fan von Blockflöten), aber zumindest nicht schief.
Vielleicht kommt die Klangfarbe einfach auf schlechteren Lautsprechern wirklich nochmal schlechter raus?