Musik 16

ohne da jetzt wirklich Experte auf dem Gebiet zu sein: mMn handelt es sich hier vor allem um unterschiedliche bzw. über die Epochen hinweg veränderte Hörgewohnheiten.

Grad bei älteren Werken, wie etwa Kammermusik aus dem Barock, mittelalterlichen Volksliedern usw. spielen so Dinge wie andere Tonleitern, zeitgenössisches melodisches Empfinden, Instrumente und Stimmtechniken, usw. eine Rolle. Hatte weiter oben ja zb den Soundtrack zu Europa Universalis 2 als einigermaßen ähnlich aufgeführt- hier mal als Beispiel ein Stück (1:20:28):

Glaube, das wird sich für einige durchaus atonal anhören, was aber nicht bedeutet, dass es auch falsch eingespielt oder aufgenommen wurde.

Wow, ja, da hast du absolut recht. Bei dem EU2 Stück hab ich den Effekt nicht ganz so stark aber doch auch. @frodo_broemmelkamp Übrigens auch mit Studiokopfhörer und recht ordentlicher Soundkarte. Also an schlechten Lautsprechern/Kopfhöreren liegt es nicht.

Ich glaube, an der Erklärung mit den Hörgewohnheiten ist tatsächlich was dran. Werde ich mich bei Zeiten mal eingehender damit beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Fabian hat gewonnen, wegen des amiga Stücks zu F1 GP. Das ist episch, für mich einer der besten Amiga Tracks ever. Habe im Auto schon beim Kapitel Bild gejohlt.

Freue mich immer über Amiga Stücke, besonders im original, ohne Remix oder son Quatsch. Danke!

3 „Gefällt mir“

Fabian und Chris verstehe ich meistens gar nicht. :face_with_spiral_eyes:
Ausser jetzt mal mit “Echoing”, der ist doch perfekt. Was stimmt nicht mit euch? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Seit dem “Return to Obra Dinn” zerlegt wurde, höre ich die mir nur mit Skepsis an.

Hört auch mal Wolfchild an.

“Blockflöten klingen nach Kindertränen.” Herr Lott, eine Weisheit für die Ewigkeit :grin:

3 „Gefällt mir“

Witzig an der Folge finde ich ja, dass ich mich regelmässig bei einer anderen Partei befinde oder sogar bei beiden.

Gerade die Diskussion zu Fahrenheit find ich spannend: Gunnar, der da die „Spielemusik ist eine eigene Musikform“-Linie fährt, während Chris dafür wirbt, dass das schon ein cooles Stilmittel sein kann.

Ich fühlte mich bei der Diskussion ganz stark an meine Erfahrung „Death Stranding“ erinnert. Ich fand den Einsatz von Songs mit Lyrics erstmal sehr überraschend und er hat super gut funktioniert, obwohl das Spiel nicht sehr sichtbar choreographiert ist.

Am beeindruckendsten fand ich das nach einem beschwerlichen Weg über einen Berg und dann gehts abwärts und… Musik mit schönem Gesang. (Link mit timecode)

Nun land ich aber auch bei Gunnar, weil in Death Stranding 2 machen sie genau dasselbe und ich war so „ach, die Nummer wieder“. Das ist alles schön, aber halt dann auch schon sehr… durchgenudelt. Nun ist Death Stranding 2 an ganz vielen Stellen wie der erste, aber da ist es mir am härtesten aufgefallen. Weiss nicht, wieso.

(Im übrigen ist der Gründer von Low Roar - die den musikalischen Aufhänger von Death Stranding 1 gestellt haben - leider inzwischen verstorben, womit Death Stranding 2 da auch woanders umschauen muss)

1 „Gefällt mir“

Blockflöte mit dieser Aufschrift in den Retroshirty-Shop

4 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich von den Socken. Formula One Grand Prix hab ich damals rauf- und runtergespielt aber ich war nie lange genug im Introscreen um mehr als die ersten paar Töne von diesem Banger zu hören.

2 „Gefällt mir“

Eine wie immer schöne Folge, wobei die Tracks mich nicht ganz so abgeholt haben. Die Spitzen waren dieses Mal leicht aufgesetzt, aber mir hat’s gefallen (hab auch die VS Folgen früher sehr gemocht).

Chris sein Vocal Beitrag fand ich spitze. Generell kann es ruhig mehr Vocal Songs geben und es gibt auch genügend extra für Spiele geschriebene Songs.

Hier fällt mir spontan das Rennspiel “MSR” (DC) ein, wo Richard Jacques tolle Songs geschrieben hat. Überhaupt finde ich Richard Jacques ist ein richtig guter Komponist, der zu selten Beachtung findet. Der “Headhunter” (DC) Soundtrack fetzt auch.

Es wird jetzt echt mal Zeit für ein David Cage Spiel :smiley:

Ich habe das ab und an geladen, nur um die Musik zu hören :smiley:

Ich hatte mit Death Stranding eine außergewöhnliche Erfahrung, bestimmt die ersten 2 Stunden, völlige Entschleunigung, was nicht zuletzt an der Symbiose mit der Musik gelegen hat.

Zur Musikfolge: alljährlich ein Highlight für mich! Ja, ich gebe meinen Vorrednern recht, von der Auswahl her nicht alles meins, aber durchaus Perlen dabei und Ja, eben auch Geschmackssache. Allemal interessant, jeder einzelne Track.
Man darf sich auch streiten, ob Cracktros oder Tetris den Spielregeln entsprechen :grin: das Gefrotzel dazu fand ich nicht unangenehm.

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge, so schade, dass es die nur einmal pro Jahr gibt.

Fabians Auswahl gefiel mir wie meistens am bestens und Christians, naja, er wählte wie immer 4 Songs aus und Gunnar hatte Licht und Schatten: das Thema von Robocop, ein unfassbar genialer Soundtrack, hab ich total genossen und das Kondo am Ende ein absolutes Highlight.

Vielen Dank für diese Folge.

1 „Gefällt mir“

Das Policenauts klang echt schick und auch ohne jemand zu sein, der normal Funk hört konnt ich mit der Interstate 76 schon was anfangen. ^^

Die gequälte Flöte von Conquest of the New World fand ich wiederum nur schwer zu ertragen und würde Fabian zustimmen. ^^

Dafür war auch der Rüffel für Tetris gerechtfertigt. Nehmt lieber mal das C64 Stück von Wally Beben. Das ist episch. Die frage wäre dort eher was für einen Abschnitt dieses langen tracks man dann für den Podcast picken würde.

Fand aber auch, dass lizensierte Songs wie bei Fahrenheit da nichts zu suchen haben, und auch Cracker-Musik, die eigentlich nicht im Spiel vorkommt - auch wenn der Track echt super ist. Und anders als Gunnar fand ich besonders die Melodie gut und war gleich mit den ersten Klängen wieder drin.

Problematisch fand ich aber auch Dungeon Master 2. Denn das was zu hören war, war ja eine Neu-Interpretation. Und ich finde das passt hier auch nicht ganz rein, bzw repräsentiert das Spiel nicht korrekt.
DM2 selber unterstützt übrigens auch gar kein MIDI. Bei DM2 handelt es sich damit um einen ganz ähnlichen Fall wie Realms of the Haunting (mehr zu ROTH hab ich dort in den Thread geschrieben). Und lustigerweise hab ich mich nach ROTH nun mit DM2 beschäftigt. ^^

Im Folgenden noch mehr zu DM2 Musik und Soundunterstützung, für die, die es interessiert. Mal schauen ob ich das “ausklappbar” bekomme.

Zu DM2 Musik und Soundunterstützung (“Nerdwissen”)

Dungeon Master 2 unterstützt ganz explizit keine Midi Musik. Wenn man die Box aufmacht kommt einem als erstes ein Zettel entgegen, dass man versehentlich im Setup die Musik-Einstellung als „Midi“ bezeichnet habe, aber MIDI nicht unterstützt würde. Der Begriff MIDI wurde damals eben gerne allgemein für FM Musik verwendet, die Entschuldigung war ein bischen albern, aber hey.
Klar ist aber das Spiel sieht keine echte MIDI Musik vor (also zB über MT-32 oder General Midi) und sie kann im Setup auch nicht ausgewählt werden.
Allerdings kann man trotzdem Midi klänge rausquetschen. Entweder natürlich indem man die Sounddateien nachträglich interpretiert (wie viele Videos auf youtube), oder aber die „Ensoniq SoundScape“ auswählt, von dem die wenigsten vermutlich überhaupt mal gehört haben.
Denn darüber lässt sich etwas an den MIDI-Port schicken, was man dann mit General MIDI interpretieren könnte. Wie gesagt, ist aber eben so auch nicht vorgesehen, und schlussendlich wäre das mit general MIDI dann auch eine eigeninterpretation, je nachdem was man mit den Klängen am Port anstellt.
Das wäre dann aber eben auch keine Musik, die die Entwickler so „vorgesehen“ haben, oder etwas, was man realistisch damals gehört hätte (also nicht nur weil man kein general MIDI hatte, sondern auch weil man den Workaround erstmal kennen müsste). Die Kombination würde ich eher als heutige Emulations-Musik bezeichnen.

Nimmt man sich hingegen das Original vor, und lässt es auf einem Originalrechner mit einer normalen Soundblaster kompatiblen Karte abspielen, dann klingt die Komposition zwar schön, hat aber leider doch einige etwas abgehackte Klimperklänge in der zweiten Minute (nach dem im Podcast ausgewählten Ausschnitt).

Apropos Soundblaster: Ganz interessant ist, dass auf der Packung mit 3D Soundeffekten geworben, wird die sogar die Richtung simulieren. Bloss: Der Standard Sound Blaster (1989) unterstützt gar kein Stereo. Beim Sound Blaster Pro (1991) sind die Stereo Kanäle in diesem Spiel vertauscht. Sprich die Monster, die rechts sind, melden sich aus dem Linken Lautsprecher.
(auf 2 Soundkarten bestätigt. Dann kam Sound Blater 16 (1992) (die habe ich nicht getestet) und 1993 schon die Sound Blaster 16 Vibra. Eigentlich SB 16 Kompatibel, aber nicht in diesem Spiel. In der Readme wird gleich gesagt, dass man bei einer Vibra bitte Pro wählen soll. Dumm nur, dass dann Stereo kaputt ist, und der Klang mies ist. Und das gilt dann auch für neuere SB Modelle(getestet mit SB16 Vibra und SB AWE64).
Man muss also entweder dafür eine SB Pro haben und die Boxen dann selber vertauschen, oder eine SB16 non-Vibra mitbringen. Man merkt, dass das Spiel eigentlich etwa 1993 hätte rauskommen sollen, wenn Soundkarten ab 1993 schon nicht mehr korrekt unterstützt werden…

Zusätzliche „Fun Facts“ zur Musik:
Fun Fact 1: Die Musik wird im Start Dorf abgespielt. Dort ist neben ein paar einfachen Gegnern relativ friedlich. Hier wird man zurückkommen um bei Händlern Items zu kaufen/verkaufen. Ist also weniger eine „Erkundungsmusik“, sondern passt ganz gut zu dem Regen auf der einen Seite, und auch zum ersten Raum den man betritt, wo man vor dem flackernden Kamin steht. Draussen regnet es, der Wind bläst die Vorhänge vor den Fenstern umher. Sehr schön atmosphärisch.
Fun Fact 2: Dungeon Master 2 hatte auf unterschiedlichen Geräten ganz unterschiedliche Musik. Sogar die Amiga Musik unterscheidet sich von der auf dem PC. Also keine Umsetzung sondern eine ganz andere Komposition.
Fun Fact 3: Besonders schön ist, dass man bei Dungeon Master 2 fließende Zonenübergänge hat, und auch recht fließende Musikübergänge, bei denen die alte Musik langsam leiser und dann erst die neue einsetzt (das wäre zB mit CD Musik nicht möglich gewesen).

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Die Musik von der C64 Version ist einer der epischsten SID tracks. Aber es funktioniert für das Musik-Format überhaupt nicht, denn egal welchen Teil man rauspickt, ohne früheren part auf den es progressiv aufbaut wirkt es recht banal. Und die vollen 25 Minuten chiptune können leider auch nicht gespielt werden… das heißt… also wegen mir IMMER! Waren eh viel zu wenig SID Stücke in den letzten Folgen.

2 „Gefällt mir“

Hach ich liebe diese Musikfolgen. Schade dass sie vergleichsweise unbeliebt sind, da gäbe es sooo viel tolles Zeug :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Bei 80er Jahren Tetris Spielen gibt es eine Menge interessante Musik. Neben Korobeiniki und C64 Musik gibt es ebenfalls:

Am liebsten mag ich Technotris und B-Type. Hier mal eine andere Arrangement von Technotris.