Liste dazu hier: Alle Podcasts | Stay Forever
Hach… endlich wieder eine Musikfolge. Ich mag dieses Format und könnte davon auch gerne zwei Episoden im Jahr vertragen. Vor allem, weil ich immer daran denken muss, dass in einer meiner ersten Musikfolgen die gehört habe Christian das Lied Hydrogen von M|O|O|N empfohlen hat. Befindet sich seitdem in meiner Playlist. Ein echt cooler Tip.
Für mich kommen die besten Remixes/Cover Versionen der Last Ninja Soundtracks von den FastLoaders. Die konnten, vor fast 10 Jahren, gleich ein ganzes Album dank Kickstarter realisieren und haben das Ganze nach Veröffentlichung als Konzert in London gespielt.
Mit auf der Bühne - Ben Daglish (RIP) himself, wenige Tage nach einer Chemotherapie und doch voller Spielfreude und Energie.
Zwei großartige Songs mit etwas nachgebessertem Sound
Wastelands Loader - https://www.youtube.com/watch?v=qj6Amy1Bmeo
Wastelands Theme - https://www.youtube.com/watch?v=ovFgdcapUYI
Da ich nur 2 Links in einem Post senden darf hier der wichtigste Link.
Die absolute Goosebump-Version davon - live, roh, unverfälscht, grandios.
Ben war wirklich ein großartiger Mensch und Musiker.
Und ja, der Last Ninja Soundtrack ist von Anfang bis Ende einfach nur ein absoluter Hammer. Auch heute, fast 40 Jahre später, spiele ich das Spiel wegen der Musik. (ja ok, und weil es ein tolles Spiel ist)
Schöne Auswahl, wie immer. Aber, auch wie immer, passt für mich das Verhältnis von gespielter Musik und gesprochenem Wort nicht. Oder anders ausgedrückt: Ihr labert zu viel und es gibt zu wenig Musikstücke
Gerade Fabian beschreibt halt oft in epischer Breite was wir gerade gehört haben… Na ja, ich bin ja froh das ihr das Musikformat überhaupt noch macht.
Aber holt euch doch für die Folge in einem Jahr mal andere Leute dazu… Henner oder den Beuster oder so.
P.S. Wenn Christian noch einmal „Orchester“ so ausspricht wie er es tut dann muss ich Patreon-Abo kündigen
Seufz. Wie soll ich es denn aussprechen?
Vielleicht möchtest du ja den Thread erstellen?
Natürlich hochdeutsch, bitte.
(Bitte nicht zu ernst nehmen, du hast dich ja immerhin schon mal in einem Podcast selbst über deine Aussprache bestimmter Wörter lustig gemacht)
Ich bin ganz gegenteiliger Meinung.
Ich find Reflexion über die Musik, oder erklärter persönlicher Bezug am wichtigsten.
Die Musik selber kann man sich eh überall anhören, und ist manchmal auch nicht so extrem spannend.
Aber ich lerne gerne darüber warum euch die Stücke am Herzen liegen.
Yup. Wenn ich eine Spotify-Playlist hören will, hör ich eine Spotify-Playlist, keinen Podcast.
Schöne Folge.
Vielen Dank für die tolle Folge. Besonders die Titel von Chris haben mir diesmal besonders gut gefallen. Wie wäre es mal mit einer Technik Folge zu Trackern und/oder Chiptune?
Wie bei der Worchester Soße natürlich aber ohne das W, also „Uhster“
Spaß, lieber Christian. Bitte lass dich da nicht verbiegen, mir würde was fehlen. Und es gibt schlimmeres als regional spezifische Aussprache aka Dialekt. Hab da als Ossi leider auch so meine (zum Glück wenigen) Erfahrungen gemacht, das Menschen die proklamieren Hochdeutsch zu reden nicht gerade tolerant gegenüber Dialekten sind.
Musikfolgen sind immer toll! Sehr schön fand ich insbesondere die Erklärung von Chris, daß mit dem Amiga-Soundchips keine C64-Klänge möglich sind. Das war mir bislang noch gar nicht richtig bewußt.
Mein Highlight war übrigens Putt-Putt Goes to the Moon. Ich fand den Song echt witzig, auch weil er doch relativ kurz ist. Und das meine ich tatsächlich im Ernst. Länger wäre er nur langweilig geworden, aber so ist es genau richtig. Und es ist etwas anderes, als die üblichen Soundtracks.
Wieder eine sehr schöne Folge.
Gerade das „Amiga Musik die wie C64 klingt“ ist ein sehr spannendes Thema.
Mein Lieblingslied aus der Kategorie wäre die Musik von Iron Lord…
Mit dem Protracker konnte man den Sound ja dann aber auch zusammenmogeln. Eine Wellenform als Sample im Loop, dazu Tracker-Kommandos wie Vibrato, und fertig war das Chiptune.
Musikfolgen, beste Folgen
Moin,
ich finde auch, eine Musikfolge pro Jahr ist zu wenig - zwei wären schon schön. Es kann für meinen Geschmack auch weniger tiefgründig analysiert und dafür einfach ein oder zwei Stücke mehr gespielt werden - gerne auch mit anderen/weiteren Teammitgliedern.
Echt schöne Folge und als Wing-Commander-Fan bin ich natürlich sehr über die Wahl von Gunnar erfreut.
Aber das war alles wieder sehr schön und ich mag es sehr, wie ihr über die Stücke sprecht und eure Eindrücke transportiert. Für mich stimmt das Verhältnis hier. Danke!
Tolle Auswahl, mir hat die Folge auch sehr gut gefallen!
Gerade die Gedanken zur Auswahl der Stücke waren sehr unterhaltsam.
Von LukHash habe ich schon viele Stücke gehört, einige davon kann ich nur sehr empfehlen, z.B. „Falling Apart“ oder „Pixelove“. Reinhören lohnt sich!
Wer die tollen modernen Last Ninja 2 Remixes von Matt Gray hören möchte (die trotzdem noch irgendwie an den SID erinnern), wird hier fündig:
Matt Gray Reformation
Als Download kostet der Spaß nur ein paar Euro und ich weiß aus seiner Kickstarter-Zeit, dass er jeden Penny brauchen kann.
Wie unerwartet, dass ich jahrelang Fallen London spielen konnte, ohne dass mir der Soundtrack im Gedächtnis geblieben wäre. Hab’s jedenfalls gleich wieder aufgemacht und reingespielt. War eine Freude schon allein wegen der gefixten Bugs