Name eines Retrogames gesucht

Danke für die Antwort, das sieht mir nach einer aufwändigen Suche aus. Da ist es mir schon fast etwas unangenehm zu sagen, dass das gesuchte Spiel nicht dabei war. Allerdings war deine Antwort dann schlussendlich trotzdem sehr hilfreich :smiley:

Als ich mir die Screenshots der Spiele angesehen hatte, die du rausgesucht hast, dachte ich mir, dass deren Graphik von der Art her etwas simpler aussieht, als die meines gesuchten Spiels. Mein nächster Gedanke war dann, dass mein Spiel für eine Amstrad-Produktion wahrscheinlich eine verhältnismäßig gute Grahik hatte. Aber dann musste es etwas bekannteres sein, gute Graphik war damals schließlich nicht so einfach, das konnte nicht jeder. Das hat mich dann dazu veranlasst, mir nochmals ein paar Übersichtsvideos auf youtube anzuschauen (obwohl ich das bereits getan hatte), wo für ca. 30 bis 90 Minuten kurze Ausschnitte von vielen Spielen aneinander gereiht sind. Und irgendwann spät in der Nacht hatte ich es dann in einem dieser Videos gefunden. Und das Spiel ist:

One Man and his Droid

Wenn man den Titel kennt, kann man dazu sogar noch etwas mehr auf youtube finden, aber mit meinen vorherigen, etwas hilflosen, Versuchen (“digging”, “monster”, “catching”, u. ä.) kam ich da leider nicht zu diesen Videos.

Nachdem ich mir ein längeres Video dazu angesehen habe, denke ich, dass mein Hinweis, dass man in dem Spiel graben konnte, möglicherweise in die falsche Richtung geführt hat. Tatsächlich kann man bei dem Spiel zwar auch graben, aber nicht so wahnsinning viel. Ich hatte da ein Bild vor meinem inneren Auge, wo ich mich mit der Spielfigur durch lange Gänge bewege und habe das in meiner ca. 30 Jahre alten Erinnerung wohl mit der Graben-Mechanik zusammen geschmissen, so dass ich der Meinung war, ich hätte die langen Gänge, an die ich mich erinnerte, selbst gegraben.

Also auch wenn bei den genannten Spielen das gesuchte nicht direkt dabei war, hat dein Post bei mir den Gedankengang mit der Graphikqualität angestoßen (in die Richtung hatte ich zuvor noch gar nie gedacht), was mich dann dazu veranlasst hat, nochmals die youtube-Videos zu checken (wo ich beim ersten Mal wohl zu schnell über das Spiel drüber geskippt bin). Und somit hat deine Antwort dann auf indirektem Weg zum Treffer geführt :smiley:

PS: Die „Monster“ an die ich mich erinnerte, sind übrigens in Wahrheit Alien-Schafe :grin:

2 „Gefällt mir“

Freut mich, dass du es gefunden hast. Ist halt sonst ein etwas unbefriegendes Gefühl ohne Erfolg aufzugeben.

Ja, allerdings, so ging es mir nach meiner ersten Suche. Dafür ist es um so erfreulicher, dass ich es jetzt gefunden habe :smiley:

Ich hijacke das Thema dann auch mal. :wink:

Ich denke seit vielen Jahren immer wieder an eine PC Demo, die ich mal gespielt habe. Ich würde gerne das finale Spiel spielen oder zumindest in Erfahrung bringen, wie es hieß und was die Presse dazu sagte.

Ich kann mich noch erinnern, dass man in der Demo einen männlichen Hauptcharakter spielte, der ein Kloster aufsucht, das von einem Dämon heimgesucht wird. Es müssten Pixel-Figuren und Hintergründe gewesen sein, kein 3D. Als Kind habe ich die Optik des Spiels als düster und gruselig empfunden. Ich denke das mit dem Dämon und dem Kloster wird ein Intro erzählt haben, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das nur Text war oder 3D mit Ton. Pixel-Bilder mit Ton könnte auch sein.

Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste sich um ein Point-and-Click Adventure gehandelt haben. Wenn nicht, dann steuerte man mit der Tastatur.
Außerdem muss es nach 1997 erschienen sein. 97 oder 98 war mein erster PC-Gaming Jahr. Vorher hatten wir keinen PC zu Hause. Die Demo befand sich auf jeden Fall auf einer Heft-CD. Ich weiß das Magazin aber nicht mehr.

Vermutlich ist das alles zu vage, um das Spiel zu finden. Ich denke ich würde die Demo-Sequenz wiedererkennen, wenn ich Screenshots sehen würde.

Bisher war meine Suche jedenfalls erfoglos.

Hast du bei deiner Suche auch myabandonware versucht? Das kann ich nur empfehlen, weil man die Suche gleichzeitig auf Plattform, Genre, Jahr und Theme eingrenzen kann. Hier beispielsweise Windows Adventure für 1999. 1999 müsstest du mit anderen Jahren ersetzen (und auf die Spiele klicken für weitere Screenshots).

Bei 1999 ist auch ein Vorschaubild mit einem Mönch dabei, ist aber kein 2D. Beyond Atlantis, hier ein Video zur Demo (Mönch kommt auch drin vor).

Habe gerade nochmal von 93 bis 2000 durchgeschaut und auch die RPGs gecheckt. Defintiv nicht dabei. Die Spiele sehen aber auch alle moderner aus. Jetzt frage ich mich, ob es nicht doch älter war. Aber andererseits war es halt auf einer CD. :thinking:

Doch so alt. Ich weiß dann nicht, ob man Windows 3.x (oder sogar DOS) ausschließen kann, das wird bei myabandonware als eine separate Plattform gewertet.

Falls es mehr in Richtung Action-Adventure ging, könnte es vielleicht Ecstatica oder Ecstatica II gewesen sein? Da gab es zumindest Dämonen und auch ein Kloster. :slightly_smiling_face: Und die Zeit könnte passen, zumindest für den zweiten Teil.

Moin!

Hier ein paar Vorschläge:

Black Mirror?

Koudelka?

Diablo? (ok, das wäre wohl zu bekannt…)

@Pandapapst Nein, zu quietischig. Optisch erinnert die Demo, die direkt vor dem Kloster anfing eher an die Optik von Gabriel Knight. Ich meine man konnte auch nur von rechts nach links laufen

@Mithran
Beides 3D. Das passt nicht. Heute würde man zu dem, woran ich mich erinnere, Pixel-Art sagen. Das war 2D.

Ich habe gestern auf der Webseite die zuvor genannte wurde nochmal über alle Plattformen gesucht. War nichts dabei. Vielleicht ist das Ding eingestellt worden.

Moin.

Ich poste mal die Suche von jemandem aus einem anderen Forum. Vielleicht habt Ihr eine Ahnung.
Henry´s House, Impossible Mission, Monty On The Run, Hexenküche 2 konnten bisher ausgeschlossen werden.

„Es gab mal auf dem C64 ein Spiel.
Ich erinnere mich an folgendes:
Eine Art Jump n Run.
Man betritt Räume, ein bisschen wie eine Villa, oder so. In jeden Raum schwirren Gegenstände rum, wie…was weiss ich, Scheren, Stühle, Wohnungszeugs. Irgendwann gelangte man zu einer Rakete, mit der man fliegen konnte.
Räume, wie Wohnungen… Badezimmer, fliegende Scheren, Regenschirme…kein Fantasy Kram…“

Frankie goes to Hollywood?

Evtl auch Lazy Jones:

Hier ist bei ca. 6 Minuten ein Minigame mit ner Rakete.

1 „Gefällt mir“

Gute Tipps. Das Finale mit der Rakete passt meines Wissens nach zwar nicht bei FGTH, aber mal schauen, was der Suchende dazu sagt.

Könnte auch Jet Set Willy sein (bzw. Jet Set Willy II, da konnte man dann auch mit der Rakete starten, wenn ich mich richtig erinnere).

1 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Post. Es wurde tatsächlich Jet Set Willy gesucht (und nun somit auch gefunden).

2 „Gefällt mir“

Absolut faszinierend, was die Community hier zustande kriegt :blush::hugs::partying_face:

@icetrack La Abadía del Crimen ist vermutlich ein wenig zu alt, um in Frage zu kommen?

Das Spiel hatte „realistische“ Farben und ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine isometrische Kameraposition gab. Trotzdem danke für den Tipp! :slight_smile:

Noch ein Versuch :grinning::
Könnte es „John Sinclair - Evil Attacks“ gewesen sein? Da geht’s anscheinend auch in ein Kloster (hier zu sehen @ 23:30)

Das Spiel war als Demo auf einer PC Games Bonus CD in der Ausgabe 5/98. Ist allerdings auch nicht wirklich Pixelgrafik.

@icetrack bin neugierig- könnte es das gewesen sein?

Hm, von der Erzählung her, bzw. dem Story-Ansatz und der Atmosphäre (ich habe in das Video kurz reingeschaut) könnte das sogar passen, aber ich meine immer noch, dass die Demo keine 3D-Grafik hatte, zumindest nicht beim Gameplay. Jetzt überlege ich, ob meine Erinnerung hinsichtlich der Darstellung einfach falsch ist …

1 „Gefällt mir“