Nennt mir eure retro games-Wunsch-Collection!

Wisst ihr, worueber ich mich zuletzt aergerte?
Ich hatte mir die aktuelle Turtles Collection fur die Switch bestellt, die ist - wie die Castlevania Collection -grosse Klasse. Geaergert habe ich mich uber den Unwillen vieler Publisher, ordentliche Sammlungen der alten Games aus den 90ern zu bringen. Vieles aus den alten Spielhallen-Tagen liegt einfach nur rum.
In den PS2- Tagen gab es noch dicke Sammlungen von Taito, Capcom, Namco, SNK. Jetzt troepfelt das alles muede auf der Switch vor sich hin, meist halbherzig mit iwelchen Downloads und nicht mal die Rare-Sammlung hat es dorthin geschafft.

Ich stelle mir so wunderbar vor:

Metroid History Vol.I - Rise of Samus

Metroid NES
Metroid 2 GB
Bonus: Metroid 2 remake 3ds
Super Metroid
Metroid Zero Mission
Metroid Fusion

Metroid History Vol.II - Prime

Metroid Prime Phase:
-Prime
-Echoes
-Corruption
Other M
Bonus:
Metroid Prime Pinball & Hunters

Super Mario Land:

SML1
SML2
SML3 (SWL1)
SWL2
SWL3
SWL4 (GBA)

Fatal Fury: South Town

Art of Fighting 1-3
Fatal Fury 1-3
Fatal Fury Real Bout 1+2
Garou: Mark of the Wolves

All die Games liegen rum und bringen kein Geld ein.
Leute ziehen es sich als rom auf ihre retro-Handhelds und zocken es „any way you can“.

—>>> Welche Spiele-Sammlungen wuerdet ihr gerne sehen?

(Based cover mit Tom Hiddleston als Andy Bogard:)

Wenn wir uns schon was wünschen dürfen, dann will ich alle Metroid Spiele in einer kompletten Sammlung zusammen mit Federation Force, Dread und AM2R.

Die 3D Teile natürlich hochskaliert in 4K bei 60fps, die GBA Teile mit Color Correction weil sie nicht mehr so grell sein müssen wie am unbeleuchteten ersten GBA Display.

Und außerdem noch eine komplette Parodius Sammlung. Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

No One Lives Forever
No One Lives Forever 2

Bei letzterem bitte gleich noch die respawnenden Gegner abschalten. Und wenn wir schon dabei sind, bitte gleich noch ein No One Lives Forever 3. Danke. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte bitte gerne eine Quintet-SNES-Collection:

  • Actraiser
  • Soul Blazer
  • Illusion of Time
  • Actraiser II
  • Robotrek
  • Terranigma

Natürlich mit anständigen Übersetzungen oder auswählbarer Sprachversion.

Und am allerliebsten nicht nur digital, sondern in einer schönen Box. Man wird ja noch träumen dürfen. :smile:

3 „Gefällt mir“

Wie haengen sie zusammen? :grin:

Ich hätte gerne eine Collection mit den vier Spielen, die mit dem Schneider Joyce PCW zusammen ausgeliefert wurden: Bikes (ein Tron-Klon), Memory, ein textbasierter Fußball-Manager und Backgammon (?).

Einfach, weil das wohl die ersten Computerspiele sind, die ich je gespielt habe, und sie nirgendwo mehr zu finden sind. (Es waren deutschsprachige Spiele, die dann wohl nur bei im deutschen Sprachraum verkaufen PCWs beigelegt waren, vielleicht auch nur bei bestimmten Modellen; insofern sind sie wohl so obskur gewesen, dass man sie im Internet nicht mehr findet.)

1 „Gefällt mir“

Sind alle von Quintet entwickelt worden. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Was macht blaues Licht und warum umfasst eine Quintet Kollektion 6 Spiele :thinking: ? :wink:

Eine Prince of Persia Collection für die Switch

  • Teil 1 und 2 für alle jemals herausgebrachten Systeme
  • Prince of Persia 3D der Vollständigkeit halber.
  • Die Sands of Time Trilogie als anständiges Remaster (nicht Remake)
  • Alle SpinOffs für PSP, DS, Wii
  • Das PS3 Reboot

Dazu Interviews, Doku, digitalisiertes Arbeitsmaterial etc.

Danke :pray:

1 „Gefällt mir“

Das kam mir bei dem Thema auch sofort als erstes in den Sinn. Ich liebe die Quintet-Games für den SNES, vor allem Illusion of Time und Terranigma.

2 „Gefällt mir“

Das waere sogar mal nicht ganz unrealistisch, weil alle Rechte zu PoP nach wie vor bei Jordan Melzner liegen, falls mich nicht alles taeuscht.

Superb.
Habe vorher noch nie was von Quintet gehoert. Wirklich grossartiges Lineup an SNES Spielen.
Hoert sich so an, als koennte man zu dem Studiowerk schon fast eine SSF Folge machen, wie sehen das @Fabian und @Gunnar_Lott ?

p.s.: Gottseidank werde ich nicht mehr im Irrglauben sterben, Terranigma und Illusion of Time seien Square-Spiele gewesen :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Gibt ja eine Folge zu Actraiser, leider habe ich nicht mehr im Kopf, wie viel da über Quintet gesagt wurde, aber bei der üblichen Gründlichkeit der Herren dürfte das ausreichend behandelt worden sein.

Eine Folge über Terranigma möchte ich trotzdem noch gern hören.

2 „Gefällt mir“

Ich uberlege gerade, mit einer fetten Limited Edition von Snatcher und Policenauts auf heutigem visual novels-Standard koennte Konami auch super punkten.
Allerdings kenne ich hier die Rechtesituation gar nicht und weiss nicht, welche Mitspracherechte Kojima dort hat.

1 „Gefällt mir“

Ich will Snatcher im japanischen Original mit Englischer oder Deutscher Syncro für die Switch! Da kann man easy auch die Lightgun Ballereinlagen mit dem JoyCon und einem Pistolencontroller umsetzen und den der Collector’s Edition direkt beilegen. :heart_eyes:

Hatte mal vor Jahren die Chance die englische Mega CD Version für 300€ zu kaufen und hab es nicht gemacht… beiß mir heute noch in den Arsch

Meine Rede!

Sammler, die jetzt schon bereit sind, Mondpreise fuer ein seltenes Game auszugeben, wuerden locker 100-300 Tacken fuer eine Collector’s Edition ausgeben.

Ich war sehr grosszuegig, als ich eine Collection mit zwei Titeln anbot, selbst eines als Neuauflage wuerde auch schon gutes Geld machen :grin:

P.s.: wolltest du es auf CD spielen oder eben besitzen?
Weil…die CDs leiern iwann unweigerlich aus :sob:

Besitzen und spielen! Mein Mega SG von Analogue ist an das Mega CD 2 angeschlossen und eines der wenigen guten und vor allem exklusiven Spiele ist SNATCHER.

Ich verstehe…

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal nachfragen, die Rechte fuer God of War liegen bei Sony, oder?

Kann ich das letzte GoW bspw. inzwischen auch auf anderen Konsolen spielen?

Koennte man theoretisch GoW 1-3 auf der Switch zusammenfassen und wuerde Sony da mitmachen :thinking: von der ps3-Hardware her muesste das der SW entsprechen, oder?

Glaub nicht dass Sony Spiele auf Switch veröffentlichten wird. Ein Steam Deck spielt dir dafür aber alles ab. :sweat_smile:

Bei älteren Konami Spielen wie Snatcher könnte das Problem schlicht und einfach sein dass der Quellcode verloren gegangen ist. Hier gibt es einen Artikel darüber:

„The same video would also reveal that Konami’s Development Division 5 team lost an enormous amount of data and hard work in the Kobe earthquake.“

1 „Gefällt mir“