Netzwerke (SFT 21)

Original Post: Netzwerke (SFT 21) | Stayforever

Achtung: Dies ist Folge 1 von 2, Teil 2 erscheint in einer Woche.

Worum geht’s? In den frühen 1970er Jahren war ein Computer noch eine Rechenmaschine: hochspezialisiert, raumfüllend und keineswegs dazu gedacht, mit anderen Maschinen zu kommunizieren. Dass aus dieser Ausgangslage ein weltweites Netz entstehen konnte, verdankt sich einer Reihe von klugen Köpfen, glücklichen Zufällen und einer Technik namens Ethernet, die bis heute die Grundlage der meisten lokalen Netzwerke bildet – und damit auch der LAN-Party.

Henner und Gunnar erzählen die Entstehungsgeschichte der Computernetzwerke: vom ALOHANet der Universität Hawaii, das Terminals auf mehreren Inseln per Funk verband, bis hin zu den Forschungslabors von Xerox PARC, wo Robert Metcalf Anfang der 1970er Jahre die Idee zu Ethernet entwickelte, inspiriert durch einen nächtlichen Zufallsfund im Bücherregal eines Kollegen. Sie sprechen über die verschiedenen Netzwerktopologien (Bus, Stern, Ring), über Koaxialkabel und den Vampire Tap, über den Namen Ethernet und seine Herkunft aus der griechischen Mythologie und vieles mehr.

Der zweite Teil der Folge widmet sich dann dem, womit alles begann: der LAN-Party.

Produktions-Credits:

Sprecher, Redaktion: Henner Thomsen, Gunnar Lott
Audioproduktion: Matthias Kuhlmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Johannes DuBois

Dank an Barry Feigenbaum und Dr. Dave Bradley!

Interviews mit Bob Metcalfe:

https://tim.blog/2018/02/07/the-tim-ferriss-show-transcripts-bob-metcalfe/
https://archive.computerhistory.org/resources/text/Oral_History/Metcalfe_Robert_1/Metcalfe_Robert_1_2.oral_history.2006.7.102657995.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=zKz07DdaKzw&

Literatur:

John G. Kemeny – Man and the Machine (1972)

14 „Gefällt mir“

Ach schau, eine “Neue Episode” … :sweat_smile: … da passt was mit dem Folgentitel nicht, da sollte wohl “Netzwerke - Teil 1” oder so stehen. Beziehe die Folgen über Pocket Cast auf Android.

1 „Gefällt mir“

Irgendein temporärer Schluckauf des Hosters, vermutlich. In Antennapod sehe ich den normalen Titel.

1 „Gefällt mir“

Scheint so zu sein. Als ich die Folge zum ersten Mal angezeigt bekam und auch bis nach dem Download stand da ebenfalls “Neue Episode”. Jetzt hat sich’s ohne mein Zutun gefixt.

Hat sich bei mir mittlerweile auch von selbst berappelt.

Ach da freu ich mich drauf. Genau richtig für die Fahrt morgen ins Büro. Ich komm ja noch aus der Zeit von Vampirklemmen, AUI und Novell Netware für DOS. Ja, ich kenn noch Netzwerkkarten mit diesen roten Stickern drauf.

1 „Gefällt mir“

Vom ersten Tag Doom zu viert bei einem Freund mit Kellerraum getroffen (mit Computern) – gilt das auch als “LAN Party”? Wir haben es “wir treffen uns zum zocken” genannt…

Falls ihr die grossen (teils kommerziellen) Veranstaltungen meint, dann war ich auch noch nie auf ner LAN Party.

Klar gilt das! Der Begriff scheint wirklich jünger zu sein als die Idee selbst, wir sprachen damals auch nicht von LAN-Partys, sondern von Netzwerk-Sessions. Aber zum Begriff gibt es mehr in Teil 2.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, Netzwerk-Sessions! Sowas haben wir auch gesagt.

Was freu ich mich auf die Folge.

Da werden Erinnerungen an alte Zeiten wach, wie wir um die Jahrtausendwende zu viert mit einem Netzwerkhub (das so heiß wurde das wir ne Fliese unterlegen mussten) im Wohnzimmer saßen und die Nächte durch gezockt haben.

Und natürlich die Zeit von 2002-2012 wo wir eine festen LANClub hatten und uns jeden Monat für einen Tag mit teilweise dutzenden von Leuten zum zocken getroffen haben.

(also über 120 LANPartys)

Alte Zeiten, gute Zeiten. :sleepy_face:

1 „Gefällt mir“

Hier im Haus liegen immer noch die Reste des ersten 10 Base-T Koaxialkabels in diversen Räumen. Kann man mittlerweile mittels Adaptern auch zu “normalen” RJ45 umwandeln.

“Hat wer nen Endwiderstand und nen T-Stecker dabei"?”

Dieser Satz. Damals. Immer.

Bei Netzwerk und LAN denke ich an Keller, halb vier früh und Spezi.

6 „Gefällt mir“

Und dann immer die Blödels, die früher losmussten und beim Abbau einfach ihr T-Stück ausgeklinkt haben…

5 „Gefällt mir“

Ich kann seit den Lan Party Zeiten keine Pizza Margarita und billige Kräuterbutter mehr essen.

2 „Gefällt mir“

Manchmal wache ich nachts auf und habe diesen seltsam Paprika-lastigen Geschmack der “Edel-Salami”-Pizza von Aldi im Mund. Ziemlich grässliches Zeug, aber wir haben Hunderte davon auf LANs gegessen.

7 „Gefällt mir“

Ich war auch nie auf einer LAN-Party. Ich fand auch eigentlich alle Genres (Shooter/RTS) die da so angesagt waren scheiße. Und ich erinnere mich auch nicht, dass das allgemein ein Ding war in meinem Freundeskreis.
Und so ab 99 war dann eh Online angesagt bei mir.

Mir fällt dazu nur der größte Feind der LAN-Partys in den Anfangstagen ein: Die Windows-Taste. Wehe, wer aus Versehen statt STRG auf die Windows-Taste kam und damit den Zusammenbruch der Spielverbindung herbeigeführt hat! Dutzende von Tastaturen wurden nur aus diesem einen Grund amputiert.

Bin auch kein Shooter/RTS Ultra, hatte aber unendlich viel (miesen) Spaß mit z.B. Flatout auf den LANs bei uns. Ging natürlich nebenher um SO VIEL mehr als Gaming bei diesen Events… Verrückte Menschen treffen, 18h Pizza + Bier Cola Eskalation, die Überprüfung der anderen Festplatten auf Sicherheitskopien usw. usw. usw.

1 „Gefällt mir“

Flatout war ja schon 2004 :smiley:

Das Genre war halt nur ein Teil. Ich hatte meinen ersten PC erst nach der Schule, dazu fanden in meinem Freundeskreis sowas nicht statt. Und wie geschrieben ab 1999 war dann auch einfach online (MMO) der heiße Scheiß.

Sehr schön! Da bin ich mal gespannt, ob auch mein alter Freund, das Nullmodemkabel Erwähnung findet :slightly_smiling_face:

War dann aber doch eine ziemliche Erleichterung, als die ersten Netzwerkkarten im Rechner waren (trotz der üblichen Abschlusswiderstandsfragen). War schon eine gewisse Lernkurve damals, überhaupt ein Netzwerk zum Laufen zu bekommen (meine Erinnerung sagt, ich habe mich dafür mit Novell DOS rumgeschlagen). Aber was tut man nicht alles, damit man Doom und Diablo im Netzwerk spielen kann :smile:

2 „Gefällt mir“