Netzwerke (SFT 21)

Wir hatten in unserer Schule (HTL in Österreich - eine Art technikfokussierte Oberstufe) ‘94 noch ein 4-MBit-Netz, aber das war eigentlich nur noch für Schulungszwecke in dem einen Lehrsaal, der Rest lief damals dann doch schon über Ethernet. Worüber wir dann gerne Netwars gespielt haben.

Als 50 Jähriger darf ich sagen das ich voll und ganz auf Hänners seite bin.
Wir machen seit 1998 unsere Ascension Lanparty. Jeweils über das Christihimmelfahrt Wochenende.
Also von Mittwoch Abend bis Sonntag Nachmittag.
Angefangen mit maximal 20 Leuten sind wir mittlerweile auf ca. 40 Leute im maximum.
Die Ascension selber findet im Kirchgemeindezenter im grossen Saal statt. Da ist es schonmehrfach vorgekommen das irgend welche Kirchengänger bei uns rein schauen und zum teil verstöhrt wieder raus gegangen sind.
Und JA! Wir haben mittlerweile alle unsere Kinder mit dabei. Die zum teil länger zum teil kürzer dabei sein drüfen. Aber alle geniessen unsere Ascension jedes jahr!

5 „Gefällt mir“

Fand auch dass es technisch schon noch etwas detaillierter hätte sein können und ganz schön durchgerauscht wurde am Ende der 1. Folge. Klar, dann wäre die Folge potentiell recht lang geworden wenn man die Themen trennen wollte. Aber das ist auch immer sehr subjektiv, der Fokus liegt ja eher auf dem/den Spielen.
Insgesamt war das eine sehr schöne Folge wieder.

Noch schlimmer war damals als Windows gewisse zeit meinte “ICH BIN DHCP SERVER” da war chaos pur!

Wir hatten 2 Kumpels die DHCP waren Plus der Router der DHCP machte..

Ich kann Henner hier nur zustimmen: LANparties sind immer noch toll, und ich organisiere auch regelmaessig, wenn auch nicht haeufig, eine groessere jaehrliche Veranstaltung mit, die mit rund 680 Gaesten auch weiterhin gut besucht ist. Dass die meisten neueren Spiele sich nicht mehr im LAN spielen lassen, oder sich sogar aktiv dagegen wehren (Blizzard mag es nicht wenn zuviele Spieler von der gleichen IP Adresse kommen), ist dabei nebensaechlich. Die Leute treffen sich fuers Wochenende und haben notfalls auch “offline” Spass, am aufgebauten Funpark oder bei Plaudereien an der Theke. Dass wir auch regelmaessig mal neuere Teilnehmer haben merkt man am Einlass bei der Perso Kontrolle wenn die zulaessige Jahreszahl einen unjaeh an sein eigenes Alter erinnert. (Die Veranstaltung ist seit jeher ab 18 um Problemen mit dem Jugendschutz direkt aus dem Weg zu gehen.)

Ungewoehnlichster LANparty Veranstaltungsort: Restaurant eines Freundes welches saisonbedingt geschlossen war.

Im Nachgang lustige Technikprobleme: Verlaengerungstrommel die durchgeschmolzen ist weil jemand sie im aufgewickelten Zustand betrieben hat, Probleme beim Konfigurieren des Core Switches denen am Ende eine altersbedingt schwache Batterie auf den Management Modulen zugrunde lag, Netzwerkprobleme weil jemand meinte sich mit 2 Netzwerkkarten einzuklinken und damit “Broadcast”-Stuerme verursachte hat die von den Switches nicht abgefangen wurden, und “jemand hat Bier in den Backbone verschuettet” (seitdem wird dieser auch liebevoll als “Bierbone” bezeichnet).

2 „Gefällt mir“

P.S. Das in der Zusatzfolge erwaehnte F1 GameBoy Spiel sammt 4-fach Link Kabel Adapter habe ich sogar im Besitz. Hier also ein Bild fuer die Interessierten:

10 „Gefällt mir“

Wow, richtig cool. Und der Zustand ist top…da meldet sich der Sammler in mir, aber ich muss stark bleiben und nicht zu Ebay wechseln :sweat_smile:

Hab gerade die “Wusstet ihr eigentlich” Folge fertig angehört und kann nur sagen, dass ich regelmäßig seit 2022 immer LAN parties veranstalte. Teilweise monatlich bis tri-monatlich.

Angefangen hat das alles etwas sehr klobig und sperrig. Ich hatte nur meine Bildschirme plus etwas ältere (hab ein paar Jahre davor angefangen aktiv meine Videospiele und Computersammlung zu erweitern). Heißt drei Röhrenmonitore plus zwei Flatpannels. Die eingeladenen Freunde brachten dann auch noch teilweise Laptops mit.

(Weitere Bilder kann ich leider nicht anhängen da ich noch “zu neu” im Forum bin. ^^)

Gespielt wurden hier Hauptsächlich Shooter und RTS. Von CoD 4, Unreal Tournament 2004 bis hin zu Age of Empires 2, Schlacht um Mittelerde und Star Wars Battelfront 2 (dem alten aus 2005).

Problem hier war natürlich dass meine Freunde die Spiele erst auf ihren Laptops teilweise installieren mussten was auch wieder gedauert hat. Die LAN ging dann zwei Tage lang. Unterstützend zu den Laptops gabs auch von mir eine Flotte von Windows XP und Windows 10 Rechnern. (Also zu der Frage ob Windows 95 und Windows 11 noch miteinander kommunizieren können. Windows XP und 10 können es auf jeden Fall.)

Über die Jahre hat sich das dann immer mehr erweitert. Der Keller wurde “optimiert” sodass mittlerweile sich 10 Leute reinquetschen können (Wobei wir meistens eher 4 bis 6 Leute sind). Ebenfalls hab ich immer weitere Standgeräte, Monitore, Tastaturen und Mäuse gebraucht gekauft. Aus dem einfachen Grund, dass die Gäste sich nurmehr hinsetzten müssen und wir sofort losspielen können. Das beläuft sich derzeit auf 10x Windows 10 Rechner (mit Windows 10 IoT sodass noch support bis 2032 garantiert ist :wink: ) und 15+ Windows XP (Fragt nicht warum XD). Auch ein paar Windows 98 Rechner sind dabei falls wir DOS oder frühe Windows Spiele spielen möchten. (Hier ist sogar eine LAN geplant bei der wir in Vergessenheit geratene RTS Titel wie Battlezone, Urban Assault, Ground Control und Uprising spielen möchten. Vielleicht auch Giants - Citizen Kabuto)

Auf meinem Heimserver laufen dann per Unraid auch die Gameserver (oder eben lokal auf meinem Rechner) und die Spiele sind schön in einem Ordner organisiert. Mittlerweile beinhaltet dieser 70+ Spiele. Was ich sehr cool finde ist, dass ich bei den meisten Spielen die GOG Version verwenden kann (Nachdem ichs ja auf meinen eigenen Rechnern installiere und die das Haus nicht verlassen verstoße ich nichtmal gegen die Nutzungsrichtlinien ^^). Für Spiele die nicht auf GOG erhältlich sind müssen dann eben meine Dumps herhalten oder “andere Methoden”.

Da wir in unserer Freundesgruppe Leute haben die eher RTS oder FPS bevorzugen veranstalte ich immer abwechselnd auch FPS- und RTS-LANs mit Fokus auf dieses Genre. Eine LAN die mir sehr schön in Erinnerung geblieben ist, war als wir Baldurs Gate 3 gespielt haben. Dieses hat ja einen LAN Modus und mit einem Mod konnten wir dann auch bis zu acht gemeinsam Spielen. Ihr könnt euch vorstellen was für ein Chaos das war. Abgesehen davon, dass die Grakas heiß gelaufen sind. (Hier als kleine Praxiserfahrung, BG3 lief auf einer 780Ti mit einem Quadcore mit niedrigsten Einstellungen auch noch recht flüssig. Muss nicht immer die neuste Hardware sein XD)

Zu den Spielen die wir spielen, möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Das neueste Spiel was wir regelmäßig spielen ist Titanfall 2 (das per VTOL auch private lokale Server erlaubt. Eine echte Perle die leider nie eine Nachfolger hatte. Kann ich sehr ans Herz legen.) und Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville (Hier meist das Gartenkommando). Das älterste was wir spielten war Doom gefolgt von Command and Conquer (Hier muss ich Henner zustimmen unser RTS Favorit. Wobei wir neben Alarmstufe Rot 2 auch gerne Generals und Tiberium Wars spielen). Wir probieren aber auch gerne unbekanntere LAN Spiele aus. Das Reicht von Rise of Nations, Impossible Creatures, Battle Realms, Age of Mythology, Dawn of War, Stronghold Crusader, XIII, Killing Floor, Die Völker, Anno 1701, Evolve, Dungeon Keeper, Spellforce, Tooth and Tail bis hin zu Flatout 2.

Auch inoffizielle Mods die ein Spiel um einen Multiplayer erweitern kommen bei uns nicht zu kurz. So haben wir auch schon Skyrim Together oder Gothic 2 im Multiplayer gespielt.

Abschließend kann ich nur sagen, danke für die Folgen mit Erinnerungen und Eindrücke der LAN Parties (und natürlich auch die Technologien und Geschichte die welche sehr interessant war ^^). Ich hätte nichts dagegen gehapt wenn die Folge “LAN Parties und der Rest” geheißen hätte und Henner 3+ Stunden von seinen LAN Party Erinnerungen aus dem Nähkästchen geplaudert hätte :wink:.

6 „Gefällt mir“

Schon ne sehr geile Sache, und so logisch. Man kann ja tatsächlich immer mal für nicht mal 100 Euro nen (mittel)alten Rechner schießen oder alten Kram behalten.
Mangels Platz und Freundeskreis heute kein Thema mehr für mich, aber das wäre damals schon ein Träumchen gewesen.

1 „Gefällt mir“

Was wäre denn für so eine nostalgische LAN a la Jahrtausendwende eine sinnvolle Rechnerkonfiguration?

Das kommt dann auf das Protokoll an. Ich bin der Meinung, dass alles was LAN betrifft, eigentlich durchgängig laufen wird, solange der Stack proprietär implementiert ist und nicht auf Windows Boardmittel setzt.
M$ wird nur das anfassen, was im Internet Relevanz hat, bzw. was im LAN kritische Lücken aufmacht. Bei RDP war das letzten Monat der Fall, aber den IPX/SPX Stack werden die nie wieder anfassen, weil da das Wissen komplett verloren ist. Das ist halt seit 25 Jahren weg und kommt nicht wieder.

1 „Gefällt mir“

Das kommt ganz auf die Spiele an. Für so Windows XP Ära würde ein Core2Duo oder früher i3-i5 (bzw. das Pendant von AMD also ein Phenom II oder früher FX Prozessor.) volkommen ausreichen. Gebraucht bekommt man diese meistens recht billig, oft sogar im Komplettpaket mit Motherboard und RAM, dann braucht man nurmehr einen PSU und ein Gehäuse. Wenn mans Platzsparend will kann man sich sogar einen ITX Formfaktoren holen oder einen Shuttle PC. Ich würde aber nicht mehr als 100€ insgesamt ausgeben dafür. Einfach etwas abwarten auf gute Angebote auf ebay, willhaben oder Kleinanzeigen. Oft ists ja sogar so, dass viele ihre alten Rechner einfach verschenken oder zu kleinem Geld hergeben.

Als Grafikkarten für XP Ära Spiele reicht entweder oft schon die integrierte Grafikkarte. Falls diese doch zu wenig wird ist mein Geheimtipp die Geforce 700er Serie. Diese werden gebraucht immer billiger und sind die letzten Nvidia Grakas die XP Treiber haben. Meist reicht sogar schon eine 730 oder 750 aus.

Wenn einem das Aufrüsten nicht so wichtig ist kann man sich ja sogar gebrauchte Laptops holen wie Henner in der Folge erwähnt. Hier ist für mich nur immer die Gefahr, die integrierte Graka. Wenn man merkt, dass die Spiele ruckeln kann man die Laptops leider meist nicht aufrüsten. Meine Empfehlung hier sind IBM/Lenovo und HP weil diese meist robust gebaut sind. Mein Thinkpad T60p ist beispielsweise super für XP Ära Spiele und das hab ich für 80€ ersteigert plus 20€ für die beste CPU die man darin einbauen kann.

Aber wie Anfangs erwähnt kommt hallt voll auf die Spiele an die geplant sind für die LAN.

2 „Gefällt mir“

Der IPX/SPX-Stack wird eher irgendwann einfach rausgeworfen, oder? Und wenn nicht, schleichen sich vermutlich unbemerkt Bugs ein, die das Resultat aus Änderungen in anderen Systemteilen sind. Es sei denn, Dinge wie IPX/SPX werden irgendwo in der relevanten Businesswelt noch so superkritisch eingesetzt, dass der Stack aktiv gepflegt werden muss. Das wir dann allerdings vermutlich trotzdem ausgeschlichen…

Übrigens:

solange der Stack proprietär implementiert ist und nicht auf Windows Boardmittel setzt.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Reden wir von “externen” IPX/SPX/NetBIOS/SNA/usw. Stacks, die nicht Teil von Microsoft als Teil von Windows ausgeliefert werden? Oder was bedeutet “nicht auf Windows Boardmittel setzen”?

Ja, ich denke, das ist die wichtigste Entscheidung, von der die Gerätewahl abhängt. Wenn man sich auf eine Handvoll ausgewählter Retro-Spiele beschränkt (wie unsere Top 8), kann man diese womöglich gut unter modernen Systemen wie Windows 10/11 oder Linux zum Laufen bringen - dann muss es gar kein Retro-System sein, jeder halbwegs aktuelle Laptop ist geeignet, auch mit schwachem Grafikchip. Eine SSD ist aber sehr zu empfehlen. Wenn man jedoch offen sein will für die ganze Welt der Windows-98/XP-Spiele, ist zeitgenössische Hardware empfehlenswert, sonst läuft das meiste nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie ist deine Erfahrung mit dosbox und Abkömmlingen? Single-player hab ich so sehr viele alte Spiele zum Laufen bekommen. Auch wenn es da womöglich doch zeitlich ein “Band” von Spielen gibt, für die dosbox zu schwach/”früh” ist, die aber auf modernen Rechnern nicht oder nicht zuverlässig funktionieren. Außerdem artet das schnell in Frickelei aus, aber ein extra Rechner für alte Spiele ist auch eine Art von Frickelei…

Was ich allerdings überhaupt nicht weiß, ist, wie sich dosbox im LAN verhält. DOSBox-X zumindest emuliert zwar anscheinend die damals sehr verbreitete NE2000, und hat sogar (unabhängig davon) extra Emulation für IPX und anderes (beides https://dosbox-x.com/wiki/Guide%3ASetting-up-networking-in-DOSBox%E2%80%90X), aber wie gut sowas in der Praxis klappt, ist ja eine ganz andere Frage…

Erfahrungen? Vielleicht einen Versuch wert sonst?

Das haben wir im Netz nie probiert. Die wenigen DOS-Spiele, die auf unseren LANs je eine Rolle spielten, laufen längst wunderbar unter Windows (etwa Quake 1). Mit DOSBox habe ich nur als Singleplayer-Werkzeug Erfahrung. Aber sicher findet sich hier jemand, der mehr weiß?

Ich meine ich hab mich damit in den späten 2000ern mal beschäftigt. Sehr dunkel und halbwissend: eine DOSBox-Instanz fungiert als VPN-Server, und die anderen loggen sich als VPN-Client ein. Ich meine das war wenig mehr als 1-3 Zeilen in der dosbox.conf + Portfreigabe am Router falls man das über’s Netz nutzen will. Innerhalb von DOSBox ist man dann in einem „LAN“ in dem auch IPX funktioniert hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir Duke3D und Syndicate Wars angespielt.

Das DOSBox-Wiki geht bei mir gerade nicht öffnen. Im DOSBox-X-Wiki gibt’s eine Anleitung, die deutlich komplizierter erscheint, als das, was wir damals gemacht hatten.

Und neulich las ich noch von ipxbox, einem „standalone DOSBox IPX server written in Go“. Könnte man bei Langeweile auch mal ausprobieren. Lässt sich bestimmt prima auf meinem Proxmox-Host hosten.

Habe per Dosbox mal Z gespielt übers Internet, das hat gut funktioniert. Auch das alte hatte schon die IPX-Emulation, und da kann ich mich an keine Probleme erinnern, das wird mit Dosbox-X/Staging und was es sonst für Nachfolger gibt nicht groß anders sein.

2 „Gefällt mir“

Bevor hier weiter spekuliert wird, habe ich ein kleines Test-Setup mit der DOSBox Staging gemacht (grmpf mit sowas kriegt man mich immer…).

Ehrlich gesagt, hätte ich mit Problemen gerechnet. Es gibt eigentlich immer Probleme. :unamused_face: Aber nein, hat tatsächlich auf Anhieb geklappt. :hushed_face:

Testspiel: Death Rally

Ein Rechner macht den Server. Da muss vor Spielstart

ipxnet startserver 19900

in die DOS Console eingegeben werden (Portnummer kann man sich aussuchen; habe die aus der Wiki genommen).

Die Clients müssen vor Spielstart

ipxnet connect 192.168.178.20 19900

in die DOS Console eingeben (natürlich muss die IP Adresse des IPX Servers hier angegeben werden).

Wichtig! Erst den IPX Server starten! Die Clients timen nach kurzer Zeit aus, warten also nicht auf den Server.

Et voilá:

Also im LAN klappt das problemlos. Ob die Latenzen im Internet zu Instabilitäten führen, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Aber für eine LAN-Party sollte das doch gehen. :smiling_face_with_sunglasses:

Und im Gegensatz zum alten MS-DOS muss man nicht mal den konventionellen Speicher für die Netzwerktreiber “auf Teufel komm raus” freiräumen… :melting_face:

10 „Gefällt mir“

Geht das auch mit 2 Dosbox auf einem einzigen Rechner, also als eine Art Splitscreen in zwei Fenstern? Das wäre ja mal cool für Couch Coop.

EDIT: Ach nee, dann bräuchte man ja auch zwei separat abgefragte Mäuse und Tastaturen, ist wohl eher unpraktisch.