Neue Spiele für alte Konsolen

Verdammt lang her…, ist es das ein C64, Amiga, Sinclair ZX Spectrum, NES, SNES, Master System oder Mega Drive in den Produktionshallen der bekannten Hersteller vom Band gelaufen ist. Jedoch gibt es auch heute noch engagierte Entwickler, welche die alte Hardware von damals lieben und deren technische Limitiertheit zu schätzen wissen.

Noch in diesem Jahr (Dezember 2022) soll ein neues Spiel für das SEGA Mega Drive erscheinen. Welches man über die Webseite des spanischen Indie Videogame Entwickler Kai Magazine Software vorbestellen kann.

Meine Frage an Euch lautet daher, welche neuen Spiele für alte Systeme kennt ihr?? :heart_eyes: :joystick:

Life on Mars:

3 „Gefällt mir“

Neue Spiele für alte Konsolen schau ich mir in aller Regel nicht mehr an.
Manchmal bin ich aber z.B. unter https://dragonbox.de/de/132-spiele/ über ganz spannende Sachen. Gestolpert, die ich noch nicht kannte und war kurz davor sie zu bestellen.

Die Seite ist generell ganz empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl der faszinierenste Teil an dem Hobby, das es eben neue SOftware und auch Hardware für die klassischen Systeme gibt. Vor allem wenn man sieht was die Programmierer für teils absurde Dinge aus den alten Kisten rausholen die damals niemand für möglich gehalten hat.

Man denke nur an flüssiges horizontales Scrolling bei der 264er Reihe wie Plus4 und C16 oder neue Grafikmodi bei einigen Rechnern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einige Lieblinge.

Ultracore (Mega Drive) ist ein Turrican-artiges Spiel von den Machern von Pinball Dreams.

Xenocrisis (Mega Drive) ist ein moderner Twinstick Shooter mit Grafik von Henk Nieborg, der auch die Grafik für Lionheart und Lomax gemacht hat

Demons of Asteborg (Mega Drive) ist ein sehr hübsches Ghouls and Ghosts artiges Spiel.

Soulless (C64) ist ein Jump and Run, wo man Möbelstücke wie bei Impossible Mission untersucht. Da hatten die Entwickler eine tolle Idee, diese Mechanik aufzugreifen. Es ist schön leicht. Man braucht aber einen Notizblock.

Galencia (C64) ist ein bunter Galaga Verschnitt. Bald soll ein Nachfolger erscheinen. Da freue ich mich schon drauf.

Caren and the Tangled Tentacles - Thank You Edition (C64) ist ein wunderschönes Point and Click Adventure. Vorsicht das Video ist ein Longplay was alles schon zeigt, lieber selber durchzocken.

Gunlord (Dreamcast) ist ein Turrican-artiges Spiel mit fetziger Musik.

Worthy (Amiga) ist ein buntes Puzzlespiel.

3 „Gefällt mir“

Die von Dir genannten Mega Drive Spiele „XenoCrisis“ , „Demons of Asteborg“ und „Ultracore“ sind verdammt gut und ebenfalls in meiner Sammlung enthalten. Leider besitze ich „Ultracore“ nur in der pre-installed Version auf dem Analogue Mega-Sg. :blush: :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Intrepid Izzy gibt es für Dreamcast und Steam, soll auch für aktuelle Konsolen erscheinen. Ist ein Plattformer von den Machern von Rush Rush Rally und Beats of Rage. Einen Dreamcast habe ich zwar noch, aber nicht angeschlossen, werde auf die Switch-Fassung warten.

1 „Gefällt mir“

Am meisten freue ich mich derzeit auf Irena Genesis Metal Fury von White Ninja Studio für das Mega Drive.
Laut des aktuellen Kickstarter Update (August `22) ist das Spiel zu 70% fertig entwickelt. Ich hoffe, auf ein Release in 2023.

Irena Genesis Metal Fury - Kickstarter Demo

1 „Gefällt mir“

Hab Realm Unknown mit großem Interesse verfolgt, aber die Entwicklung scheint eingeschlafen zu sein. Auf Kickstarter gab es seit Mai 2020 keine Updates mehr. Schade.

http://www.unknownrealm64.com/

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir - mehr durch Zufall - Super Jetpack DX für den GameBoy (Color) geholt. Das Spiel macht einfach Spaß

2 „Gefällt mir“

Bald kommt auch Reshoot Proxima für den Amiga 1200, der Nachfolger zu Reshoot-R von Richard Löwenstein. Da freue ich mich schon drauf. Reshoot-R habe ich gekauft und mit Begeisterung durchgezockt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Soundtrack sehr gelungen. Klingt wirklich Retrotastisch. :blush: :headphones:

1 „Gefällt mir“

Für den C64 ist vor geraumer Zeit ein schönes, kleines Spiel namens Rogue64 (von Badgerpunch Games) erschienen. Welches man für kleines Geld $4,99 auf itch.io erwerben kann.

Rogue64

Micro Mages für den NES ist gemeinsam auf der Couch ein ziemlich spaßiges kleines Spiel.

Tanglewood (Mega Drive) sieht auch wirklich sehr fein aus.

2 „Gefällt mir“

Die C64 Version von „Eye of the Beholder“ steht in den Startlöchern, das Testmuster ist gestern versendet worden. Das ist noch nicht die finale Version, aber die sollte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ab nächster Woche wird es wohl Reviews und…räusper…Videos geben, zumindest dieser Teaser wurde mir aber schonmal erlaubt :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke, das werd ich mir anschaun. :slight_smile:

Oh, auf das C64-Beholder bin ich schon ganz gierig :star_struck:

Was ich auch wärmstens empfehlen kann, um beim C64 und Rollenspielen zu bleiben ist „Briley Witch Chronicles“, ein neues, sehr großartiges JRPG für den Brotkasten. Sieht man ja auch nicht so häufig:

1 „Gefällt mir“