Neuzugänge #14

(Exklusiver Content für Patreon/Steady. Die Folge (und 400 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten, kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)

Wir haben endlich mal wieder eine Folge “Neuzugänge” für euch, im alten Stil sozusagen. Wir hatten ja das Format ein bisschen auf “weniger Spiele, dafür tiefere Geschichten” getrimmt, aber dann war es zu sehr wie “Ein Spiel und seine Geschichte”. Hiermit kehren wir also zurück zum ursprünglichen Format: Chris und Gunnar bringen mehr oder weniger obskure Spiele aus ihrer Sammlung mit ins Gespräch und gehen die gemeinsam durch.

Es sind wieder ganz aufregende Titel dabei, von denen ihr (hoffentlich) noch nie gehört habt.

14 „Gefällt mir“

Geil, Jeanne D’arc habe ich auf dem Atari ST ausgiebig gespielt, war sogar recht erfolgreich, aber irgendwie wurde doch meine Armee irgendwann komplett aufgerieben.

2 „Gefällt mir“

Folge hören steht bei mir noch aus, aber vorneweg: das sind auf jeden Fall fünf wunderschöne Box-Motive! Da kann man fast ein wenig neidisch werden. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Freue mich auch sehr über Jeanne d’Arc, das habe ich ausgiebig gespielt, auch auf dem ST. Die Minispiele mit der Erstürmung der Burg fand ich sensationell. Wir hatten ja nichts. Und über die Geschichte Frankreichs im Mittelalter war ich durch das Spiel bestens im Bilde und konnte mit diesem Wissen ausgiebig prahlen auf jeder Party, bei der das Thema zur Sprache kam, nämlich auf keiner.

3 „Gefällt mir“

Die Mini Spiele waren ja noch easy, ich bin an dem schwarze Haufen senden schwarze Striche an weiße Haufen gescheitert.

3 „Gefällt mir“

Einfach schauderhaft!!!Das ist keine Grafik die ich 2025 erleben möchte.

1 „Gefällt mir“

Ah, endlich wieder Neuzugänge im alten Stil. Sehr schöne Besprechung von Jeanne d’arc. Kannte ich nicht und war interessant, die Grafik könnte ich mir heute glaub ich auch nicht mehr geben… den Rest hör ich dann später noch.

Sorry dass ich das anmerke, aber Jeanne wird anders gesprochen als Jean (Johann), das J ist gleich, aber das Ende ist mehr wie im deutschen Jan. Ihr habt beide eher Jean gesagt und das hat mich am Anfang leider etwas rausgeworfen, da wäre ein durchgängigeres Johanna wie in der 2. Hälfte der Besprechung für mich besser…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Nee, nee, das lass ich so nicht gelten. Das Schlachtfeld ist zugegebenermaßen Schauderhaft, aber die Grafik generell war toll an Amiga und ST, wie hier zu sehen:

6 „Gefällt mir“

Zu „Many Faces of Go“: Ich glaube, die Go-Ränge orientieren sich an den japanischen Kampfsporträngen. Heißt es dort nicht auch zuerst X. Kyu und dann beim schwarzen Gürtel -Dan (Shodan usw.)? (Irgendjemand mit noch mehr Wissen kann das sicher bestätigen. :sweat_smile:)

Ich bin zwar grade erst mitten in der Jeanne D’Arc Besprechung, will aber schon mal das Feedback da lassen, dass ich dieses alte Format für die Sammelkiste an Neuzugängen schöner finde. (Nachdem ich die alten Folgen vor kurzem nochmal durchgehört hatte).
”Ein Spiel und seine Geschichte” hat auch seine Daseinsberechtigung, aber finde, das braucht nicht jedes Game.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder der Amiga/ST Fassungen, die sehen ja doch deutlich besser aus als die PC Screenshots in den Kapitelmarken

1 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, Jeanne D’Arc! Das war so geil :heart::heart::heart:. Also wahrscheinlich nicht, aber ich hab’s geliebt. Das spielerisch bessere Defender of the Crown.

Wer ist denn dieser Jean d‘Arc, von dem hier die Rede ist? Ist das Sean Connerys Mädchenname?

Ah, eigentlich mag ich das nicht, besserwisserisch an der Aussprache ausländische Namen herum zu mäkeln, aber: die gute Frau spricht man „Schann“ aus. Sorry, aber Jean („Schohn“) heißt Johannes und das ist ein Mann!

Und: @Gunnar_Lott : sei ehrlich, das wäre auch etwas das von dir kommen könnte…:joy:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht recht, was das heißen soll. Ist hier die Aussage, dass ich ein Typ bin, der besserwisserisch an der Aussprache anderer rummäkelt?

Ich hab das auch mal gemacht und das ist blöd. Selbst in unserer „Muttersprache“ sprechen wir doch ständig irgendwelche Worte falsch aus. Einfach drüber weghören, meine Empfehlung.

3 „Gefällt mir“

Fällt ehrlichweise beides aber eher in die Kategorie guilty pleasure als vergessene Meisterwerke. :sweat_smile:

@Gunnar_Lott Du hast das Musical in der Folge angesprochen und mein Kopf fing sofort an.

THE CHANCES OF ANYTHING COMING FROM MARS ARE A MILLION TO ONE HE SAAAAAIIIID.

:musical_score::musical_notes::musical_note:

Ich hätte das Glück, dass mein Vater das Ding auf Vinyl hatte. Die Artworks :heart:

4 „Gefällt mir“

Als Fan der Comics hätte ich das Clever & Smart-Adventure damals gerne gespielt, ich erinnere mich noch an Testberichte, wo es glaube ich gar nicht mehr so schlecht wegkam. Leider hab ich es nie im Laden gefunden.

Es gibt es zwar auf Steam (und sogar noch ein zweites?), aber anscheinend nur auf spanisch mit evtl. englischen Untertiteln, das hält mich leider doch etwas davon ab…

[edit] Da scheinen sogar ein GANZE MENGE Titel auf Steam zu sein, aber wohl auch praktisch alles nur spanisch:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da generell bei, bei Eigennamen (noch etwas stärker bei lebenden Personen) wär ich da nicht bereit, einfach drüber wegzugehen. Da spielt ein Machtding mit („ich kann mir leisten, deinen Namen einfach nicht ordentlich zu lernen“).

Ich will da kein grosses Fass aufmachen, das ist ja wieder so ein Fall von legitimer, aber eher nicht so harter Kritik. Zur Sicherheit liegt fern, da irgendwie Absicht zu unterstellen, normalerweise addressieren die Podcaster ja im Podcast, wenn sie es beileibe nicht schaffen, einen Namen auszusprechen/sich der Betonung nicht sicher sind.