NHL 94 (SSF 55)

Wie @Gunnar_Lott sich in diese Orgelgeschichte reingesteigert hat! Herrlich! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine schöne Episode ist es geworden :slight_smile: kann mich noch gut daran erinnern, als ich mit dem Nachbarsjungen NHL auf dessen SNES gespielt habe oder als ich die Demo zu NHL 98 immer und immer wieder angefangen habe :grin:
Und dabei finde ich Eishockey noch nicht mal spannend (außerhalb von Videospielen :sweat_smile: :rofl:)

Ja, das kann natürlich gut sein. Ich weiß nur noch, dass uns 95 gegenüber 94 wie ein ziemlich großer Schritt damals vorkam, weil die Präsentation einfach viel „professioneller“ und schon richtig wie in einer TV-Übertragung war. Da gab’s vorab auch Aufnahmen von den Städten, Statistiken und insgesamt mehr Sprachausgabe und eben die Videos, was zu der Zeit natürlich noch ein Wow-Effekt war.

1 „Gefällt mir“

SSF55 zu NHL94 ist eine wirklich schöne und interessante Folge geworden. Es kann durchaus sein, dass ich es beim Anhören der Folge überhört haben mag. Aber auf welchem System habt ihr eigentlich NHL94 gespielt @Gunnar_Lott @Fabian? Am Mega Drive oder das PS4 Remake? Ich wollte diese Folge nicht kommentieren, ohne nicht selbst mal wieder NHL94 (Mega Drive Version) gespielt zu haben.

Das meistgespielte Game in 2022 ist bei mir nämlich NHL97 und NHL98 (letzte Mega Drive Version, nur in den USA erschienen). Wenn man soviel NHL97/98 gespielt hat und dann zu NHLPA Hockey 93 oder/und NHL94 zurückkehrt, dann bekommt man schon einen kleinen Kulturschock. :sweat_smile: Den Kultstatus um NHL94 kann ich jetzt ein wenig besser nachvollziehen. Es hat (fast) schon etwas gemütliches ansich, die behäbigen & bulligen Spieler über das Eis laufen zu sehen.

@rsn8887 "…über das Eis flitzen " diese aber definitiv nicht! Wer das meint sollte sich erst einmal NHL97 oder NHL98 anschauen. Der letzte Teil bietet sogar erstmalig die Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen (slow, normal, fast). Bei NHL98 wurde zudem eine weitere Regel der „Two Line Pass“ eingeführt, welche den Spielfluss noch einmal mehr unterbrechen kann.

Aber wieder zurück zu NHL94, dieser Teil verwendet schöne, klare Farben bzw. die Spieler haben in dem Teil eine deutlich erkennbare Distanz zum Hintergrund/ der Background area, dem Eis. Was ich damit sagen möchte ist, dass der von Gunnar in der Podcast Folge beschriebene „TV Look“ hier wirklich gut zu Geltung kommt. Bei NHL97/98 hingegen, ist dies nicht mehr so stark der Fall. Vermutlich um so den Performance (Scrolling-) Gewinn im Gameplay zu ermöglichen?! Die Spieler werden wesentlich schlanker bzw. schnittiger und das Eishockeyfeld wird ein wenig schlichter dargestellt.

Die von @Fabian empfohlenen Spieleinstellungen „Line Changes - auto“ , „Goalies - manual control“ und „Penalties - on, except Off-sides“ würde ich so auch empfehlen. Off-sides (Abseits) hingegen kann allerdings schon etwas nerven. Wobei das halt immer davon abhängig, wie realistisch man gerade spielen möchte.

Die von @Gunnar_Lott angepriesenen 3-Mega Features finde ich jedoch eher sekundär. Das bei den Kämpfen der Spieler jetzt Blut angezeigt werden kann…, als Gunnar das in der Folge so betont hatte, dachte ich für einen kleinen Augenblick jetzt spricht er von Mortal Kombat. :joy:
Die neuen Statistiken in NHL94 und das dritte Mega Feature mit Ron Barr sind eine schöne Sache. Diese haben aber keinen Einfluss auf das Gameplay, es schafft zusätzlich eine tolle Atmosphäre im Spiel. Mehr aber auch wirklich nicht.

Das akustische Feedback (inkl. der Orgelmusik :notes:) gefällt mir in NHL94 besonders gut, so das ich diesen Teil in den nächsten Tagen, vielleicht Wochen wohl noch des öfteren spielen werde! :slight_smile: :ice_hockey:

Vielleicht ist dieses Video für den ein oder anderen Mega Drive NHL-Spieler noch interessant.
Fighting in Ice Hockey Games on the Mega Drive

Ich finde die Kämpfe im Spiel meist lustig & unterhaltsam. Solange ich die Fights nicht gegen @Chris_R76 verliere! :smirk:

PS. Ich bin eigentlich kein großer Eishockey Fan, zumindest bisher(!) nicht. Mein Bezug zu Eishockey ist im Grunde der gleiche, wie der von Gunnar eingangs zur Folge erwähnt, zu NHL94 oder NHLPA Hockey 93. Gunnar ist ein Fussball Kind und hat „…die Eishockey Spiele damals gespielt, wie so Spiele halt die es so gab“.

Meine bisherige NHL Hockey Sammlung. Ich besitze zwar noch NHL17 für die PS4, jedoch besitze noch keine PS4. :sweat_smile:

NHL94 für das Mega-CD möchte ich mir allerdings noch kaufen. :smiling_face_with_three_hearts: :innocent:

4 „Gefällt mir“

Die Covers von 97 und 98 sind mir noch total präsent im Gedächtnis, obwohl ich die nie gespielt hab. Vermutlich aus Werbung in den damaligen Heften.

Hab mir jetzt aus Interesse mal die Covers aller späteren Teile angesehen und find interessant wie sie bis NHL18 vom Stil her kaum was ändern und NHL23 jetzt ein alternatives Cover hat, bei dem ich als erstes an Strandurlaub denke.

Also, mein NHL94 sieht jetzt auf einmal ganz anders aus. :sweat_smile: :ice_hockey:

Der von @Fabian in der Folge beschriebene „weight bug“ wurde auch gefixt.

About the ROM:
*32 teams. Seattle Kraken are included.
*The ROM is based off of the Slapshot67 32-team template.
*60 Min. OT.
*The ROM has the „weight bug fix“.
*The ROM has Clockwise’s sprite patch.
*The rom has the WAS/WPG freeze bug. When corrected, it causes an issue for the playoff mode. If you use
Kega Fusion, it will not freeze the player cards for those teams.
*Uniforms have been updated for Arizona (both home and away).
*Lines/d pairs may not accurate. Not all players will make the roster due to limits as well as some injured
players will be back and that’s why they are not removed.

NHL94 - 2022 ROM by The Sauce



3 „Gefällt mir“

Die Tore wurden auch etwas angepasst. Die Spieler sind in der aktuellen Version ein bisschen schlanker und auch etwas schneller auf dem Eis unterwegs.

Das Eisfeld selbst wurde ebenfalls auf einen aktuellen Stand gebracht. :relaxed:


Ich hatte auf dem Mega Drive wohl eins der ersten beiden Teile der Reihe gespielt. Die einzigen Aspekte, an die ich mich noch erinnern konnte, waren a) die Sterne um die Spieler, b) die Sirene bei den Toren, c) der Kampf um den Puck nach den Toren / Penalties. Das Spiel hat jedenfalls bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich würde ja argumentieren wollen, dass Eishockey doch eher ungeeignet ist für Videospiele, weil da der Spielball und die Tore so klein sind.

„Ein Sportspiel, muss das sein?“ - Aber dann wurde ich wie immer ob der vielen Facetten des Spiels und seiner Historie bestens unterhalten. Manchmal ist das schöne an (S)SF auch, dass ich das Spiel ja nicht selbst spielen muss!

Während alle Welt 1994 das brandneue NHL spielte, hatten die letzten verbleibenden Amiga-User zeitgleich das hier:

Das war gut. Quasi ein „Kick Off auf Eis“. Ansonsten fällt mir nur noch der „Eishockey Manager“ ein, den ich zwar besaß, aber einfach nur ignoriert hatte. „Face Off“ (ganz okay), „Blades Of Steel“ (saustark) und „Karamalz Cup“ (naja…):

Das waren tatsächlich restlos alle Eishockeyspiele, die ich in 43 Jahren gespielt habe. :smile:

Mein Interesse an den Sport tendiert also in Richtung Null. Und wird höchstens noch von American Football oder Baseball unterboten. Die Folge hier hat trotzdem Spaß gemacht. Ih hab mich schon immer gefragt, warum die im Stadion ausgerechnet so eine knarzige oldschool-Orgel spielen. SSF55 deckt auf, hömma.:+1:

Wir haben immer total gerne das dynamische Ice Hockey für’s NES (Link) gespielt. In irgendeiner WG, in der ich mal wohnte, lag das so rum. Hat Spaß gemacht, gegeneinander. Vor allem die Feldspieler und den Torwart gleichzeitig zu steuern.
:ice_hockey:

1 „Gefällt mir“

Erinnert ihr Euch an @Gunnar_Lott s Aussage in der SSF 55 Folge?

> „Ich habe instant beim Wiederspielen mein erstes Spiel gewonnen.“

Das wundert mich nicht. Genauso (wie hinter dem Link zu sehen ist) stelle ich mir nämlich Gunnars Gameplay vor! :joy: :wink:

https://twitter.com/nhl94dotcom/status/1584017929984933893

Es gibt ein Update für NHL Hockey `94. :sunglasses: :ice_hockey:

3 „Gefällt mir“

Für NHL’94 ist ein aktuelles ROM erschienen. Unter anderem mit einem Screen zur 30th Anniversary von NHL’94 (1994 - 2024). :sunglasses: :ice_hockey:

NHL 2024 - '94 Edition

3 „Gefällt mir“

Ha, genial! Ich habe erst vorhin wieder den 2022 Mod gespielt und daran gedacht mal nach ein Update zu suchen.
RELEASE THE KRAKEN!

1 „Gefällt mir“

Den Podcast habe ich jetzt viel zu spät nachgeholt. Ich wusste schlicht nicht, dass NHL 94 das „gleiche“ Spiel ist, das ich als „NHL Hockey“ vom PC kannte. Das war mein, bzw. mit meinen großen Brüdern unser zweites Spiel. (Das erste war der Bundesliga Manager Professional). Heimlich gekauft und heimlich installiert auf dem mütterlichen Computer, auf dem wir nur ein Spiel haben durften (Videospiele = Teufelszeug!), zum Glück wusste die Frau Mama nicht, was der Ordner „NHL“ zu bedeuten hat und ohne Boot Diskette ließ sich damit ja auch nichts anfangen.

Keine Ahnung, ob das noch wer liest, aber ein paar Anmerkungen zur PC Version und dem Spiel allgemein, die mir beim Hören aufgefallen sind:

Fabian sagte, das Spiel könnte man auch mit nur zwei Tasten spielen: Auf dem PC ist das so, ALT ist Passen, LEER ist Schießen. Vermutlich hat man für den Drei-Tasten Genesis Controller noch eine dritte Funktion einführen wollen, die dann aber nicht benötigt wurde.

Neben den One-Timern ist eine weitere gute Möglichkeit, Tore zu schießen, die Passtaste. Die Goalies haben eine Five-Hole Schwäche, man kann sie z.T. auch schon von der blauen Linie aus tunneln, wenn man mit der Passtaste aufs Tor schlenzt. Was auch gut geht beim Angriff auf den Goali ist ein in die Ecke legen mit der Passtaste. Da man da nur gerade nach vorne schießt, muss man seinen Spieler entsprechend platzieren.

Der fehlende Liga Modus hat mich überrascht, wir haben oft den Liga Modus der PC Version gespielt. Ging nämlich auch zu mehreren (man muss sich dann abwechseln und spielt 2-4 mal pro Saison gegeneinander).

Da wir keinen Joystick hatten, haben wir für Spieler Zwei die auch vorhandene Maus-Steuerung verwendet. Die ist, wie man sich das denken kann, halbwegs furchtbar… Innerbrüderliche Turniere wurden daher mit Hin- und Rückspiel und wechselnder Steuerung ausgetragen.

Die PC Version enthält interessanterweise andere Daten als die Konsolenversionen, nämlich die der Saison 92/93. Das ist mir beim Hören aufgefallen, weil die Expansion Teams der Saison 93/94 (Die Florida Panthers und Gunnars Mighty Ducks) in der PC Version nicht enthalten sind. Ebenso spielen die Stars noch in Minnesota, 93/94 waren sie dann nach Dallas umgezogen.

Auch ich habe mein erstes Spiel gleich wieder gewonnen, knapp. Dann eine Liga angefangen mit den Canucks und das erste Ligaspiel gegen die (schwachen) Oilers 10:0 gewonnen… Das Problem ist, dass Spieler mit Puck im gegnerischen Drittel vom Computergegner nicht konsequent angegangen werden, so dass man quasi warten kann, bis ein Mitspieler sich gut positioniert hat.

Wie bei Fabian war das Spiel quasi mein erster Kontakt zu Eishockey. 2008 habe ich fünf Monate in den USA studiert und einige der „Helden“ aus dem alten Spiel in Columbus live sehen können, günstigen Studententickets sei Dank. U.a. den damals 46 Jahre alten Chris Chelios, der war noch bei den Red Wings aktiv und kam gegen die Blue Jackets auch zum Einsatz,

Danke für den Podcast, hat viele schöne alte Erinnerungen angerührt!

5 „Gefällt mir“

Vor ein paar Wochen ist eine Noclip Doku zu dem Spiel erschienen:

1 „Gefällt mir“

perfekt, dank dir <3