Hallo,
dank der Morrowind-Folge hab ich jetzt wieder Lust bekommen, ein First-Person-Action-RPG-Whatever zu spielen. Mit Avowed liebäugle ich schon länger, das Remaster von Oblivion hab ich aber auch auf der Wishlist. Durchspielen werde ich sicher keines von beide (da mache ich mir keine Illusionen mehr
), aber das muss ja nicht schlimm sein. Oblivion habe ich damals gespielt (genau wie Morrowind und Skyrim) und fand das erkunden der Welt immer toll, habe aber nie den Hauptplot angefasst (in keinem der Elder Scrolls Teile). Ich muss dazu aber sagen, dass ich inzwischen sehr viel weniger tolerant gegenüber Spielen bin, bei denen ich das Gefühl habe, die verschwenden meine Zeit. Habe mal ein bisschen durch ein paar Let’s Plays vom Oblivion Remaster geschaut und egal wo hin ich gesprungen bin, zu 90% befanden sich die Spielenden gerade in irgendeinem Menü/Inventar, was mich ein bisschen abgeschreckt hat. Avowed kommt mir da, von dem was ich so gelesen und gesehen habe, etwas mehr “straight forward”/gestreamlined vor und das könnte für mich ganz gut sein, denke ich. Andererseits fände ich es auch irgendwie schade, wenn der ganze Explorations-Aspekt fehlt, weil mich die Plots/Quests von den meisten Rollenspielen, ehrlich gesagt, sehr schnell langweilen.
Meine Frage wäre, was würdet ihr mir empfehlen?
Oblivion ist voll straightforward, weiß nicht, was die da in den Menüs gemacht haben.
Ich hab Avowed durch gespielt und das war gut und zugänglich. Schöne exploration und auch nicht ZU lang.
Nach 30 stunden war ich mit haupt und nebenquests durch. Das pillars of eternity universum fand ich sowieso immer gut, da kam ich gleich gut rein
Ich glaube hauptsächlich loot gesammelt. Scheint echt viel Spielzeit bei einigen einzunehmen
.
Mal davon ab ist es natürlich eine open world und damit halt, naturgemäß, weniger straight forward als ein Spiel mit festen Leveln.
Meinte jetzt eher im Sinne der Bedienung, man kann einfach losspielen, wird nicht von tausend Menüs, Crafting etc aufgehalten.
Ich hatte gestern ein paar Ersteindrücke zu Avowed hier hinterlassen. Das Oblivion-Remaster hab ich aber nicht gespielt und das Original zuletzt vor 10-15 Jahren. Kann das also nicht so gut vergleichen
Aber vielleicht hilfts ja ![]()
Du schreibst in dem verlinkten Beitrag davon, dass die Exploration gut sei. Ist das ähnlich wie bei den Elder Scrolls Teilen, dass man einfach loslaufen und Dinge (Dungeons) entdecken kann?
Hey @Brainworm, ich weiß, dass ich jetzt der Typ bin, der bei der Frage nach A oder B, C empfiehlt…
…aber schau dir mal TAINTED GRAIL: THE FALL OF AVALON an!
Es ist ein…
…in einer wirklich stimmungsvollen, erwachsenen, atmosphärischen („Grimdark“) Welt.
Es bietet eine düstere Story, schöne Grafik, Crafting, Quests mit echter Entscheidungsfreiheit und ein funktionierendes First-Person-Kampfsystem.
Es ist bei weitem nicht perfekt - ein echtes AA Spiel halt.
Ich hab es vor kurzem durchgespielt und es hat mich wirklich gefesselt.
P.S.: Wenn man der Anzahl der Reviews glauben kann, hat es sich auf Steam wesentlich besser verkauft als Avowed.
Hier noch ein paar Screenshots:
Sieht auch gut aus. Danke, jetzt kann ich mich noch weniger entscheiden ![]()
Ich bin wie gesagt noch nicht sehr weit, aber die Welt wirkt erstmal wie bei Elder Scrolls.
Nach dem Tutorial wird man in die große Welt entlassen, wo es links und rechts des Weges auch Dinge zu sehen gibt. Gestern bin ich zufällig in ein Banditencamp gestolpert, das mir aber noch zu hochlevelig war. Aber wie „dicht“ die Welt z.B. im Vergleich zu Skyrim ist, dafür hab ich noch kein Gefühl. ![]()
Die Hauptstadt ist auch sehr groß und dort findet man auch links und rechts kleine Szenen, die nicht alle zwingend zu Quests führen und zur Atmosphäre beitragen.
Von Tainted Grail würde ich noch mindestens ein paar Patches die Finger lassen, es ist immer noch gespickt mit Crashes, Glitches und teilweise Plottstoppern.
Ich bin jetzt bei Stunde 13 von Avowed und im zweiten großen Gebiet angekommen und ich hab richtig Spaß. Ich merke wie ich aktiv Nebenquests suche und erfülle, statt die Hauptquest voranzutreiben. Das ist immer ein gutes Zeichen, dass mir das Spiel gefällt. Ich empfinde es deutlich besser als The Outer Worlds (das letzte große RPG von Obsidian). Avowed muss sich vor den Elder Scrolls der Vergangenheit nicht verstecken, auch wenn man heute ein deutlich größeres /ambitionierteres Spiel von einem Elder Scrolls erwarten würde.
Da mir auch die Welt wieder richtig Spaß macht, hab ich auch gleich Pillars 2 gekauft (weil ich ja noch nicht genug große Rollenspiele auf dem Stapel liegen habe
).