Oil Imperium (SF 134)

Original Post: Oil Imperium (SF 134) | Stay Forever

Deep-Dive in die Historie einer deutschen WiSim

17 „Gefällt mir“

Da freu ich mich total - das war eines meiner ersten Spiele auf dem Amiga. :partying_face: Bin sehr gespannt, was ich alles nicht weiß :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, hab mir schon lange eine Folge zu dem Spiel gewünscht. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn. Hatte das Spiel schon völlig vergessen! Jetzt bin jch wieder 8 und sitze mit meinem Freund Denis vorm C64.

5 „Gefällt mir“

Wie habt ihr das Spiel früher genannt?

  • Oil (englisch) Imperium (englisch ausgesprochen)
  • Oil (englisch) Imperium (deutsch ausgesprochen)
  • Öl (deutsch) Imperium (englisch ausgesprochen)
  • Öl (deutsch) Imperium (deutsch ausgesprochen)
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Davon ab freue ich mich auch super auf die Folge. Oil imperium gehört für mich zu den prägendsten „Multiplayer“ Hot-seat Spielerfahrungen der 90er.

Das Mini Spiel mit dem Bohren war so genial!

Weil doch das eine oder andere mal „Ports of Call“ erwähnt wurde, hier nochmal der Hinweis, dass es im Vergleich zu „Oil Imperium“ doch das klar bessere Spiel ist. Die Mini Spiele sind eindeutig besser. Aber wer da nicht so auf Mini Spiele steht. Ports of Call gibt es ja noch. In den aktuellen Versionen für PC und Android (welche auf der damaligen MS-DOS Umsetzung und nicht auf der Amiga Fassung basieren, wenn ich das richtig sehe) sind die Mini Games abschaltbar. Kann ja bei Oil Imperium keine Rede von sein. Ich mag aber generell diese Spiele die „strategische Entscheidungen“ mit Minispielen mischen.

2 Stunden 41!? :eyes:

1 „Gefällt mir“

Wir haben das bei einem Freund auf dem Amiga gespielt und haben erst später verstanden, dass man den Bohrer mit dem Joystick steuern sollte. Wir haben den Tanz mit der Maus gemacht und wie wild mit der Maus über den halben Schreibtisch gefuchtelt, um den bockigen Bohrer im Zentrum zu halten. :smiley:

@Chris erwähnt bei Minute 58, dass das geplante release Datum am 15. 1. 1998 sei.
Ich dachte mir erstmal: „Ach schau mal, ich dachte es sei schon viel älter?!“ Bis es mir ein paar Minuten später dämmerte, dass da irgendwas nicht stimmen kann! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also wenn Stay Forever mal verfilmt wird dann ist Gunnar leider nicht Brad Pitt. :grinning:
Steven Martin ist Gunnar und
Matthew McConaughey spielt den Christian.
Das sollte passen jetzt habe ich voll bock auf den Film. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Steve Martin sieht nicht mal entfernt aus wie Gunnar

Aber er ist alt grau und Lustig. Und hat bereits Erfahrungen im Podcast Film Genre :grinning:
Verbesserungs Vorschläge können noch verhandelt werden.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich viel älter bin als ihr, habe ich das Spiel nie gehabt. Und bis heute nicht gekannt. :blush:

Und trotzdem (oder deswegen?) eine der besten Folgen für mich.

Die Tiefe, mit der ihr die Entstehungsgeschichte dokumentieren konntet und die Gründlichkeit eurer Spielbeschreibung ist faszinierend.

(Was ich sehr wohl erinnere, ist diese Zeit, in der man ohne viele Zettel völlig autodidaktisch als Programmierer einsteigen konnte. Ich bin zwar nie auf Assembler-Niveau gekommen, aber in diesen Jahren bin ich in die IT eingestiegen - because I could.)

Vielen Dank für diese herausragende Folge!

P.S.: Ports of Call würde ich jederzeit wieder anspielen. Da bin ich mit meinem MacBook Pro aber außen vor. Aber bitte, bitte eine Folge dazu.

8 „Gefällt mir“

Keiner hat das ÖL IMPERIUM ausgesprochen?
Doch, zumindest mein Freund Björn, sein älterer Bruder Torsten und ich.
PS: Bitte noch Folgen zu PORTS OF CALL, NUCLEAR WAR, WINGS OF FURY, ELVIRA und CHAMBERS OF SHAOLIN
Der Amiga lebt!

2 „Gefällt mir“

Den Cheatcode „Bratwurst“ ist unvergessen. :hotdog:
Fand ich originell.

1 „Gefällt mir“

„Das reicht nicht mal um meinen SUV zu betanken“ - sehr nette Stelle :crazy_face:

Das kurz angeschnittenen Brettspiel „Öl für uns alle“ habe ich als sehr frustrierend in Erinnerung. Am besten hat man da abgeschnitten, wenn man sein Geld nicht investiert hat. Denn beim erschließen der Ölfelder geht ständig so viel schief…
Für mich war die Aussage des Spiels daher „guckt mal, wie viel Geld und Mut die edlen Ölfirmen aufbringen, nur um uns mit Öl zu versorgen“.

Sehr schöne Folge.