Paar Gedanken zu den Kapitelbildern

Hallo SF Team & Community,

mir kam vor einigen Tagen ein blöder Gedanke zum Thema Kapitelbilder in den Podcasts.
Ich stehe wahrscheinlich mit dieser Meinung ganz alleine da, aber mit persönlich geht es so, dass die Kapitelbilder dafür sorgen dass ich WENIGER Podcasts konsumiere. Wie kommt das?
Nun, für mich sind Podcasts immer eine willkommene Unterhaltung bei Tätigkeiten, wo ich sonst keine anderen Medien konsumieren kann. Radfahren, Joggen, Wohnung putzen usw.
Die eigentlich tollen Kapitelbilder der Podcasts, die gefühlt auch wirklich sehr reichhaltig an der Zahl sind und das gesprochene ganz vervorragend Visualisieren, sorgen aber dafür, dass ich die Podcasts dann lieber auch MIT den Bilder konsumieren möchten, um nichts zu verpassen. Es wird ja im Cast auch dann und wann darauf hingewiesen, dass man mal in die Bilder der Kapitelmarken schauen möge.
Tja nun, geht beim Radfahren in die Arbeit oder beim Joggen schlecht, also lasse ich es lieber sein oder hebe mit den Podcast auf für den Moment, in dem ich „mal Zeit habe“. Mit der Folge dass ich es dann nicht schaffe, den Stapel der Pocasts „abzuarbeiten“ die sich da auftürmen. Klingt komisch, ist aber so.

Geht das noch jemanden so oder so ähnlich? Ich meine es ist doch verrückt das der hohe Qualitätsanspruch dafür sorgt, dass man am ende weniger konsumiert. But then again… vielleicht bin ich der Einzige der so so verquer sieht…

Grüße

Phoken

Ich höre Podcast am meisten beim Autofahren, da ist das mit den gucken auch schwierig…

Normalerweise höre ich den Podcast normal durch und blätter später nochmal durch die Kapitelbilder, funktioniert für mich ganz gut so.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Kapitelbilder toll, aber schätze, dass ich über 75% davon nicht sehe. Manchmal, wenn darauf hingewiesen wird, oder ich es aus Eigenantrieb sehen will - und es gerade passt - entsperre ich das Telefon und gucke nach. Kommt aber nicht soo oft vor.
Ich hab deswegen aber auch nicht den Eindruck, was zu verpassen. Es bleibt ein Audio-Medium. Die Kapitelbilder sehe ich eindeutig mehr als einen Bonus.

Beim Autofahren werden die bei „Car Play“ plus Pocket Casts leider auch nicht angezeigt. Was ich bei Videos verstehen kann. Aber es wäre im Straßenverkehr immer nur mal ein kurzer Blick, ähnlich wie die Coverbilder wenn ich Musik höre. Weit weniger zeitintensiv wie das Radio konkret zu bedienen.
Da ginge also mehr. Aber wie gesagt, so schlimm ist das auch nicht. Zumeist kann ich mir genug vom Spiel vorstellen.

Ich höre Podcasts hauptsächlich beim Spazierengehen und bei Hausarbeiten, Handy ist dabei in der Hosentasche. Die meisten Kapitelbilder bekomme ich nie zu Gesicht. Nur dann, wenn ich bei einer Beschreibung das Gefühl habe, jetzt wäre ein Bild hilfreich, ziehe ich das Handy kurz aus der Tasche – und fast immer sehe ich dann ein passendes Bild (bei Apple Podcasts muss man das Handy nicht mal entsperren, die Bilder sind formatfüllend am Sperrbildschirm). Sehr praktisch. Aber ich kann mir vorstellen, dass es beim Autofahren oder Radfahren schwieriger ist (wobei, fürs Fahrrad gibts Lenkerhalterungen).

4 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

mir geht es tatsächlich genauso wie @phoken es beschreibt. Ich versuche Podcasts mit Kapitelbildern auch lieber im Auto (über Carplay sieht man die Bilder) zu hören. Zum Spazieren nehme ich dann andere Podcasts (Schande über mein Haupt ;)). Aber wenn das Thema spannend ist pfeiff ich drauf und höre einfach auch die Podcasts mit Kapitelbildern beim Spazieren. Also bitte: auf gar keinen Fall Kapitelbilder wieder weg, sind ein toller Service. :slight_smile:

VG

Leuchtet alles ein, in klar, mann muss die Bilder nicht anschauen. Aber irgendwie habe ich dann doch das Gefühl was zu verpassen. Grade bei Ingame Grafiken schaut kan dann doch ganz gerne mal wie das aussieht was die Herren da grade besprechen. Das Ding ist halt nur: Podcasts hatten ine Nische besetzt, in die kein anderes Medium so einfach reinkam, nämlch konsumiert zu werden, wenn hingucken nicht notwendig ist.
Das isthalt jetzt irgendwie weg. Ich seh es zumindest an mir selber, der ich es halt dann, blöderweise, am Ende gar nicht konsumiert anstatt es „nur“ zu hören und die Kapitelbilder eben Kapitelbilder sein zu lassen.
Ne, ich denke die Bilder sind auch here to stay. dafür ist der Zuspruch von der Community wohl einfach zu groß. Und auf einen Hörer mehr oder weniger kommt es ja nun auch nich an. :slight_smile:

Ich kanns schon nachvollziehen. Ich höre meist beim Autofahren, beim Fahrradfahren, manchmal auf der Arbeit beim tippen, bei der Hausarbeit, alles Momente, in denen ich nicht gut die Möglichkeit habe, draufzugucken.
Ich habe dann auch das Gefühl etwas zu verpassen. Aber ich halte die Kapitelbilder auch für eine zu große Bereicherung, und wie du schon sagtest: das Problem sind wir ja selbst :wink: Ich schau dann schon später nochmal durch, wenn ich es besonders interessant fand.
Und die wirklich interessanten Folgen, besondere Spiele oder die SFT Folgen höre ich oft mit Genuss auf dem Sofa und zieh mir dazu frisch die Bilder rein :smile:

1 „Gefällt mir“

Eine klitzekleine Thema Abweichung, es geht um eine Technische Frage zu den Kapitelbildern und dafür wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.

Es passiert mir immer wieder das, meist durch ausversehen über den Bildschirm wischen, die Kapitelbilder plötzlich weg sind und nur noch das SF Logo zu sehen ist.
Löschen und neu runterladen sowie sämtliche Optionen im Podcatcher zu durchsuchen sind nicht von Erfolg gekrönt.
Für mich wirkt das komplett Random und ist oft ärgerlich/schade.
Komme zum verrecken nicht drauf woran das liegt.
Was übersehe ich?

Nutze Podcast Addict.

bei Podcast Addict verschwinden bei mir die Bilder immer nach dem ersten mal hören, wenn ich die Folge dann aber wider „als ungelesen markiere“ habe ich auch wider alle Bilder. Habe da bisher auch noch keine bessere Lösung gefunden, aber vllt. klappt das ja so auch bei dir.

1 „Gefällt mir“

Du hast keine Ahnung wie glücklich ich gerade bin :slight_smile:
Es hat tatsächlich geholfen!
Mein Gott wie lange ich mich damit herum geplagt habe…

ja, ich saß auch davor und bin fast verzweifelt, in einem Moment sind sie noch da und dann auf einmal weg, und es gibt auch glaube ich keine Option die das verhindert.

Ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen. Bei mir führt das zumindest dazu, dass ich selektiver höre. SF & SSF & SFT Folgen höre ich ansich nur dann, wenn ich ausreichend Gelgenheit habe, die Kapitelbilder zu beachten.
Die schlechteste Variante dafür ist dann tatsächlich das Handy. Ich nutze Castro (iOS)… das zeigt mir die Bilder zwar auch auf dem Sperrbildschirm, ich muss aber trotzdem das Handy hin und wieder andatschen damit sich der Bildschirm einschaltet.
Die bessere Variante ist dann im Auto… hust…, dank Carplay immer alles im Blick. Natürlich nicht optimal.
Wenn ich am Rechner bin, höre ich den freien Feed über Youtube… da werden die Bilder ja auch gepflegt, echt cool. Einen passenden Podcatcher der am PC Kapitelbilder unterstützt, gibts offenbar nicht. Zumindest nicht für Windows, siehe auch dieser Thread.

Es gibt ja aber auch noch andere Formate, bei denen die Kapitelbilder zumindest in meiner Wahrnehmung nicht so oft wechseln, so dass ich die auch gut „nebenher“ hören kann, ohne ständig aufs Handy zu starren. Und die alten folgen z.B. haben ja garkeine Kapitelbilder, die streue ich dann auch ab und an mal ein. Hab noch garnicht rausgefunden ab wann die Sache mit den Bildern angefangen hat.

Oder in kurz: Für mich sind die Kapitelbilder ein toller Mehrwehrt. Ich höre deswegen nicht weniger, sondern anders. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich höre die Folgen im Auto und später „scrolle“ ich bei YouTube die gleiche Folge von Kapitelbild zu Kapitelbild.

Kapitelbilder haben mein Hörverhalten bisher nicht beeinflusst. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Szenen/Sachverhalte (i. d. R.) so anschaulich beschrieben werden, dass ich das dazugehörige Bild gar nicht angucken muss. Ich finde die Bilder einen tollen zusätzlichen Service, den ich aber meistens gar nicht in Anspruch nehme :sweat_smile::smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich nutze die Kapitelbilder fast nie, weil ich die Podcasts meistens runterlade und per Stick mein veraltetes Infotainment-Teil im Auto füttere. So sehr ich allen anderen Hörern die Kapitelbilder gönne (kommen ja scheinbar super an), mir machen sie nur Ärger. Das Auto braucht mittlerweile bis zu 10 Sekunden nach Start bis es die jeweilige Datei geparst hat, und beim Öffnen meines temporären Podcast-Speichers auf meinem Rechner legt Windows 11 ebenfalls den Explorer lahm, manchmal bis zu einer halben Minute. Ich habe das Verhalten x-fach geprüft, es betrifft ausschließlich die neueren SF-Podcasts mit den Bildern. SF ohne Podcatcher zu nutzen wird zunehmend schwieriger. Wo ist meine Randgruppen-Ecke? Ah, da hinten!

Ahh, danke für die Lösung und auch an Yano für’s Ansprechen des Problems. Hatte das neulich auch überraschend und war hart verwirrt.

Ich verstehe das Problem schon. Das ist meiner Meinung nach ganz klar FOMO. Und damit kann man imho nur persönlich lernen umzugehen. Als dritte Person kann man jedoch natürlich versuchen Ratschläge zu geben.
Eine Außenperspektive einzunehmen und die Situation erstmal profan zu analysieren hilft vielleicht. (ziemlich offensichtlich, ich weiß)
Zum Beispiel: Wie viele Kapitelbilder gibt es überhaupt, sprich, wie oft müsste ich auf’s Handy gucken, sodass es nervig wird?
Will ich die überhaupt alle sehen? (Personen-Fotos interessieren mich z.B. gar nicht)
Ist der Podcast ohne die Bilder genauso gut zu verstehen? Hab’ ich bei Stay Forever persönlich noch nie ein Problem mit gehabt, da immer auch alles deutlich beschrieben wird. (als Gegenbeispiel scheint sich mir das bei GameStar durch den neuen GameStar Talk-Kanal auf YouTube eher negativ auf den Podcast auszuwirken)
Kann ich die Visualisierungen später vielleicht einfach deutlich schneller und bequemer nachholen und mache mir während des Hörens den Stress lieber nicht? Man kann durch den Podcast ja auch Vorfreude erzeugen lassen und sich dann nochmal Gameplay auf YouTube angucken.
Und am allerwichtigsten: Will ich, nur um eine Handvoll Bilder nicht zu verpassen (die ich ruckzuck woanders finde) wirklich auf den besten Retro Gaming-Podcast, ever verzichten?
Das scheint mir ein unverhältnismäßiges Opfer zu sein. :grin:

Beste Grüße!

P.S.: Ich weiß nicht, ob das schon gemacht wird, aber die Redaktion könnte die Bilder auf ja vielleicht auch an einer Stelle (z.B. in Gunnars Einleitungspost im entsprechenden Foren-Thread) hintereinander posten. Kann man halt schnell sehen, welche Bilder eigentlich in der Folge auftauchen. Ist aber auch wieder Extra-Arbeit, die ich euch nicht wünsche.

2 „Gefällt mir“

Vor allem könnte man die dann auch in einer ordentlichen Größe sehen. Weiß ja nicht wie andere das sehen, aber ich finde die kleinen Briefmarken auf meinem Handybildschirm zwar ganz nett, aber Details sind da eher nicht zu erkennen. Größere Probleme hab ich aber damit, dass insbesondere lange Folgen mit vielen Bildern in meinem podcatcher (pocket casts) eine sehr lange „Vorladezeit“ bevor der Stream los geht erzeugen. Das stört mich schon ein wenig und evtl. wäre da ein bisschen weniger auch mehr.

Mir ist egal ob ich die Bilder sehe.

Beim Autofahren mit iOS und CarPlay seh ich die, aber wenn ich dann anders weiterhöre, dann halt nicht mehr.

Toll sind die Bilder auf jeden Fall. Hat für mich aber nix damit zu tun, ob ich den Podcast höre oder nicht.
Liegt wohl daran dass ich die meisten Spiele ohnehin kenne

In der aktuellen Version von Podcast Addict gibt es unter „App Einstellungen“ ==> „Automatische Bereinigung“ den Absatz „Cover“ wo man die Möglichkeit hat, das Löschen der Miniatur/Kapitelbilder zu unterbinden.