Dann teile ich hier auch mal meine LAN-Party Erfahrungen. Wird längerer Text 
Grob kann ich meine Zeit in zwei Ären (ist laut Duden das Plural) einteilen: Die erste war zum Ende meiner Schulzeit in der Realschule hin, von 2000 bis 2002. Primär mit meinen Klassenkameraden oder Freunden im Hobbykeller bei mir oder Freunden oder einmal im Wohnzimmer, während die Eltern im Urlaub waren. Eher klein mit 3-6 Leuten und dann die ganze Nacht Counter-Strike bei TK-Pizza und Cola-Mix. Zu der Zeit war Ethernet über RJ45 schon normal, den Token-Ring und Terminator-Wahnsinn habe ich entsprechend nicht miterlebt.
Nach der Schule haben sich die Leute zerstreut und/oder anderen Hobby zugewendet (so langweilige Dinge wie Alkohol und Mädchen). Ich bin dann in eine neue Freundesgruppe bekommen, die zwar auch spielten, aber keine LAN-Erfahrung hatten. Dazu kannten wir jemanden, der Hausmeister in der örtlichen Sporthalle war, die wir dann kostenlos nutzen konnten, wenn nichts anderes los war. Er hat auch einiges der Infrastruktur angeschafft, wie eine Art Verteiler der mit Starkstrom betrieben wurde (eigentlich für den Betrieb von Licht- und PA-Anlagen - ~20 Rechner mit Röhrenmonitoren ging aber auch) und mehr Kabel und Switches (davor haben wir noch alles aus dem zusammengetragen, was wir so hatten). Modus war meist dass es ab Freitag Nachmittag los ging, alle trudelten so nach und nach ein und ging dann bis Sonntag bis keiner mehr wollte oder konnte.
Etwas später hat selbiger Bekannter sich zum Ausbau seines Nebengeschäfts ein eigenes Haus gekauft, wo mal ein Super Markt und später Schlecker drin war. Unten war eine ungenutzte Lagerhalle, die wir dann zu günstigen Konditionen für LANs nutzen können. Dankt 60er Stahl-Beton-Wände waren wir quasi von der Außenwelt abgeschnitten. Internet war da noch nicht nötig.
Die Spieleauswahl wurde auch diverser, Counter-Strike stoß da auf weniger Interesse, dafür Quake 3 Arena, WarCraft 3, Command & Conquer Generals/Tiberium Wars und Dawn of War. Da wird einige Auto-Enthusiasten dabei hatten waren auch Rennspiele gut dabei, vor allem TrackMania in der Nations-Varianten, aus einem Grund: es hatte keinen Kopierschutz.
Dass eigentlich immer mindestes einer seinen PC während der LAN neu installierte war normal, ich brachte meine PC-Games und PCGH-CDs mit wegen Treibern & Co. mit. Patches und anderes besorgte ich auch, für was ich dachte, was gespielt wird. Dazu gehörten auch Cracks & Co, weil einige der Teilnehmer den Wert von Videospiele nicht so zu schätzen wussten. Der Endgegner waren die Spiele von EA Pacific bzw. Los Angeles, wie C&C Generals, Tiberium Wars oder Schlacht um Mittelerde. Weil der Kopierschutz auch im LAN funktionierte und wenn etwas nicht passte, ~3 Minuten nach Start einer Partie alle Gebäude explodierten und alle verloren hatten. Selbst nachdem ich herausgefunden hatte, wie man ihn zufrieden stellt gab es Probleme, weil einzelne Teilnehmer es besser wussten. Das hat mich maßlos genervt, weil es so unnötig war und immer viel Zeit drauf ging, die wir besser mit Zocken verbracht hätten.
Eine kleine Anekdote habe ich zu Halo: Es gab im Ort eine andere Gruppe, die regelmäßig eigene LANs veranstalteten. Die kamen auch zwei oder dreimal vorbei, einmal hieß es, sie brauchen einen separaten Tisch und Switch. Was ich komisch fand, bis dann acht Leute mit ihren Xboxen und Fernsehern ankamen und dann Halo im LAN spielten. Fand ich verstörend.
Mit der Zeit wurde der Zuspruch weniger. Immer weniger der Leute hatten Lust, haben sich allgemein vom Gaming abgewandt und kamen nur noch zum zuschauen vorbei. Im November 2009 habe ich die letzten organisiert, schon mit der Hintergrund, wenn es nicht besser wird, mache ich keine mehr, weil das einfach immer sehr viel Aufwand war und mich mein Studium mehr und mehr beschäftigte. Im Gegensatz zu manch anderem habe ich mein Studium ernst genommen und abgeschlossen, dazu ist Informatik kein Zuckerschlecken. Aber es wurde nicht besser, ich hatte den Eindruck, dass bei den Verbliebenden kein Elan mir da war. Deshalb habe ich auch nichts mehr gemacht. Und das war es seitdem auch, ich war auf keiner LAN mehr. Aber ich vermisse es etwas, so zusammen in einem Raum sitzen und zocken hat schon etwas, was einem online nicht gibt. Aber das wird so schnell nichts mehr, nicht nur haben sich die meisten der damaligen Teilnehmer vom Gaming allgemein abgewandt, ich habe auch mit kaum jemanden noch Kontakt. Oder eher allgemein, alle meine Freundschaften sind über die letzten Jahre versandet. Ein trauriges Ende, aber so ist es nun mal.
Die LANs waren alle privat, mit Freunden und Bekannten, nix öffentlich. Ich war einmal auf einer in einem Jugendzentrum in einer nahen Stadt, das war aber keine gute Erfahrung. Ich wollte eigentlich mit einem Freund hin, der aber kurzfristig krank wurde. Ich bin trotzdem hin, war da allein, als hochgradig introvertiert war das furchtbar. Deshalb: Nie alleine auf LAN gehen.