Oha…angefangen gaaanz jung (mit 10 oder so) mit der 2. DSA-Grundbox (hatte da was mit Miniaturen á la HeroQuest erwartet), von da ging es dann aber zu Shadowrun, das ich viel auf Spielerseite gespielt habe, dann bin ich mit Earthdawn auf Spielleiterseite gewechselt. Kurz darauf sind wir dann (endlich) mit AD&D 2nd Ed gestartet. Unsere Abenteuer in Faerun habe ich bis einschließlich zur 3. Edition geleitet. Zu Beginn des Studiums folgten noch 2 Sitzungen Cthulhu und ein paar Sessions Vampire the Masquerade.
Danach war’s irgendwie vorbei - bis ca. 2018. Da habe ich an einer ganz tollen virtuellen D&D-Runde via Roll20 teilgenommen. Das war eine ganz tolle und atmosphärisch dichte Erfahrung. Denn wir kannten uns untereinander alle nicht, haben uns nie im wahren Leben gesehen und haben auch auf Videocalls verzichtet. Alles voice only. Das war ein Wunder für die Immersion, wir haben die Rollen der anderen weniger hinterfragt. Und ich war auch mal wieder auf Spielerseite.
Ein Jahr später haben Bekannte von mir mitbekommen, dass ich früher mal D&D gespielt habe und äußerten den Wunsch, das gern mal auszuprobieren. Nach kurzem Überlegen habe ich dann angeboten, mal ein paar Runden für sie zu leiten. Also wurde kurzerhand eine kleine Runde im Freundeskreis der Bekannten rekrutiert, eine Location im Café der Bekannten gefunden und los gings. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass ich jetzt endlich mal all das umsetzen wollte, was mir als Teenager nicht möglich war - also Props (Briefe, Karten, Heiltränke, Miniaturen etc.) gebaut, Playlists gebastelt, Laptop und iPad eingespannt. Und es war gaaaanz toll. Dann kam Corona.
Das hat die kleine Gruppe leider gesprengt, dann bin ich zwischenzeitlich mal schnell Vater geworden. Ironischerweise liebäugle ich aber seit ein paar Wochen mit der Idee, vielleicht zumindest über Roll20 noch einmal ins Spielen/Leiten zurückzukehren. Und ich wollte alten Freunden vorschlagen, mal zu Halloween ein Cthulhu-One Shot, grob im Stile eines Krimi-Dinners, zu veranstalten. Mal schauen, ob das überhaupt realistisch ist.
Ach ja, zum Thema Regelwerke sammeln: Ich hab noch diverse D&D 5e Kampagnenbücher hier, die ich auch nur als Lektüre toll finde, letztes Jahr auf der Spiel MUSSTE ich dann das wunderschöne Regelwerk zu The One Ring von Free League Publishing mitnehmen. Low-Key Kampagnen ca. 50 Jahre vor dem Herrn der Ringe? Klingt ehrlich gesagt toll für mich.
Aber wie auch von den SF-Herren schon mal fabuliert wurde: Vielleicht habe ich als Rentner mal wieder Gelegenheit zu sowas. Sind ja nur noch 26 Jahre…