Philips CD-i (SFT 13)

Original Post: Philips CD-i (SFT 13) | Stay Forever

Henner und Gunnar sprechen über die faszinierende Geschichte von Philips’ glückloser CD-Konsole.

17 „Gefällt mir“

Danke für die Folge! Werde nie vergessen, wie mein Stiefvater vor der Wahl stand „CD-i oder Playstation“ und sich für das CD-i entschieden hat … :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

Dafür hast Du sicher viel mehr gelernt als andere mit ihrer PlayStation :wink:

3 „Gefällt mir“

Tolle Folge. In meiner Sammlung habe ich heute noch genau ein Spiel für das CDi - Rise of the Robots. Und das passt einfach perfekt zum restlichen Lineup von dem Teil (und ist nicht einmal das schlechteste Spiel auf der Kiste, was ja auch irgendwie eine Leistung ist).

Erinnere mich noch an die Demo-Stationen vom CDi, wo dann Pac-Panic lief und ich habe mich als Kind schon gefragt ob das ein Scherz sein soll.

Was hat @Gunnar_Lott denn zur Aussage veranlasst das die PC-Engine CD Erweiterung niemanden interessiert hat? (2 Millionen Verkäufe, 400 Spiele) Oder habe ich da was falsch verstanden?

3 „Gefällt mir“

Und weiter geht es mit dem Lieblingsformat. Ich denke, die Zielgruppe für das CD-i waren ahnungslose Yuppies.

1 „Gefällt mir“

Gab es hier in der Folge einen kleinen Spoiler? Hab ich beim fahren nur peripher mitbekommen. Hat Gunnar folgende Dinge erwähnt:Unterstützerformat, marco Polo?

Edit: Wahrscheinlich im Zustand geistiger Umnachtung Dinge gehört die nicht da waren :sweat_smile:

Wir hatten das CD-i damals in unserem Jugendclub stehen. Unter anderem hatten wir ein Golf Spiel, Tontaubenschießen und Zelda. Als ich das erste mal Golf spielte, dachte ich, jetzt beginnt eine neue Ära :D.

2 „Gefällt mir“

Ja, hat er erwähnt; wir hatten das Spiel Marco Polo neulich in den Neuzugängen.

5 „Gefällt mir“

Ähhh, Neuzugänge. Marco Polo

Die Folge hab ich noch nicht gehört :see_no_evil:

Freue mich auf die Folge. Wird heute Abend gehört) Das ist tatsächlich ein komplett dunkles Kapitel für mich. Ich kenne das CD-i nur aus 90er Konsolen Features, aber da immer nur als Randerwähnung. Aber ich muss sagen das Design (oder Nicht-Design) lässt mich etwas ratlos zurück. Ich bin ja gerade im Wohnzimmer für wenig auffällige Geräte, aber das hier sieht einfach so furchtbar aus wie der Videorecorder meiner Eltern. Es ist natürlich Jahee später schwer zu beurteilen ob es damals als schick durchging…

1 „Gefällt mir“

An anderer Stelle habe ich es mal erwähnt: Im Hertie/Karstadt stand das Teil damals, an einem 80cm-Fernseher.
Wahlweise lief dort ‚Der Pferdeflüsterer‘ oder dieses unsägliche Zeldaspiel.

Aber interessiert drum herumgeschlichen sind wir trotzdem ständig.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde eine physische Manifestation für den Flop der Idee von Multimedia. Das hat noch nie funktioniert und jeder der mal eine Minute sich den „spielbaren Film“ vorstellt, merkt, das das nicht funktionieren kann. Dieser Mythos, diese Idee wurde aber fast 20 Jahre lang verkauft. Selbst in Heften aus den 80ern wird es ständig heraufbeschworen. Deshalb sind auch alle anderen CD Konsolen mit dem Fokus darauf gescheitert und alles diesbezüglich auf dem PC war Mist (es sei denn StarWars steht drauf :slight_smile: ). Echte 3D Grafik und Spiele (und der Preis!) haben die PSX groß gemacht.

Daher stimmte ich Henner nicht zu, Multimedia in dem Sinne hat es nie gegeben. Es gab Filme und Spiele und Streaming sind auch nur Filme (ausser Black Mirror Bandersnatch). Man könnte eventuell TikTok als Interaktion mit Video betrachten, aber das ist auch ganz anders. Vielleicht in weitestem Sinne die „Walking Simulators“ mit einer guten Grafik sind „interaktive Filme“. Oder Uncharted, aber die Idee der 90er hat nie funktioniert.

Es gab noch ein abgebrochenes Mario namens Wacky Worlds. Ich hatte mal ein CDi 450 in einem Lager gefunden und den Prototypen (gibts im Internet) drauf gespielt. Es war durchaus besser spielbarer als alles andere, aber noch ein früher Zustand.

Es gab aber durchaus geniale Multimedia CDs, allerdings gab es die richtig guten nur für den PC. Rüdiger Nehbergs „Survival - Die Kunst zu Überleben,“ „Zehn Hoch Interaktiv,“ „Eine kurze Geschichte der Zeit,“ „Microsoft Encarta und Weltatlas,“ „Peter Gabriel Xplora 1“ fallen mir spontan ein, aber es gibt da noch einige gute mehr.

1 „Gefällt mir“

Würde mich sehr wundern, wenn es bei Adult Content keine lebendige Nische dafür gebe. :joy:

Dieser Mythos verkauft sich damit immerhin deutlich länger und erfolgreicher als so manches andere Produkt. :wink:

Man könnte Heiligabend mit Muppets-Filmen in Dauerschleife einleiten oder drei Stunden CD-i-Podcast hören. Ich hab dann mal Letzteres gemacht. :smiley:

Sehr interessante Folge wieder. Ich hatte echt keine Ahnung, dass das CD-i gar keine Konsole sein sollte. Hatte mich immer gewundert, warum die Spiele so mies waren. Das sah alles so aus, als sei das Ding nicht so richtig in der Lage gewesen, Spiele adäquat darzustellen.

Das CD-i ging damals aber auch völlig an mir vorbei. Ich glaube, zum ersten Mal gesehen habe ich das Gerät in einem Video des „Angry Video Game Nerd“. Der hatte sich da natürlich auch über die hässlichen Zelda-Spiele lustig gemacht.

Ein bisschen hat mich die ganze Geschichte an den Launch der X-Box One vor ein paar Jahren erinnert. Vielleicht auch, weil das Gerät dem CD-i optisch nicht so unähnlich war. Microsoft wollte ja auch ein Mediacenter fürs Wohnzimmer etablieren und musste dann zurückrudern, weil niemand bereit war, sich den ganzen Tag von einer Kamera scannen zu lassen und vor allem aber niemand den Aufpreis für das Zeug zahlen wollte, das man aufgrund der Ausrichtung mitkaufen musste. Da hat sich die Geschichte, wie ich finde, ein bisschen wiederholt, obwohl die X-Box natürlich am Ende schon eine richtige Konsole (mit Pflicht-Addons) war und Microsoft im Großen und Ganzen noch ganz andere Fehler gemacht hatte.

1 „Gefällt mir“

Es ist geradezu tragisch. Ich bin jetzt bei knapp 2:40 und es scheint, dass ihr das Spiel „Secret Mission“ tatsächlich nicht erwähnt. Das dieses seltsame aber taugliche Adventure auch bei euch Tiefbuddlern übersehen wird, ist irgendwie traurig.
Danke für die Folge. Faszinierendes Gerät in allen Fehlentscheidungen und Unzulänglichkeiten.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt drauf! Das CD-i ist damals völlig an mir vorbeigegangen (gut - war ja nicht schwer :grin: ). Bin neugierig auf das System, aber das Drumherum ist sicherlich auch interessant.

Es wird gefragt, was man mit der abgespeckten Toploader-Variante ohne FMV Modul und Spielecontroller machen soll. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es auch für die Toploader Variante ein Nachrüstmodul für FMV gegeben hatte, wofür die der Deckel links des CD-Deckels abnehmbar war. Aber das ist eine sehr vage Erinnerung. Mein Bruder hatte auf jeden Fall ein CD-I mit der komischen Fernbedienung und „Texas“ von Helge Schneider als Film für die CD-I.

1 „Gefällt mir“

So jetzt habe ich die Folge auch angehört, war sehr interessant. Ich würde nicht sagen, daß das CD-i damals komplett an mir vorbei gegangen ist - ich werde wohl irgendwo davon etwas mitbekommen haben, also wohl in der Video Games bzw. der Power Play davon gelesen haben - aber was das Teil wirklich wahr, das war mir unbekannt. Jetzt bin ich schlauer darüber und ich habe wohl damals nicht viel verpaßt.

Klingt nach „Wusstet Ihr schon … ?“
Danke für den Hinweis! Ich denke, es gibt so einige Geheimnisse um der/die/das CD-i, da sicher nicht alles aus der Zeit gut dokumentiert ist überhaupt groß bekannt ist.

1 „Gefällt mir“