Worum geht's? Diesmal verhandeln Fabian und Gunnar vor dem Super-Stay-Forever-Gerichtshof den Fall Phoenix Wright: Ace Attorney, das Spiel von Capcom erschien 2001 in Japan für den Game Boy Advance, erreichte aber erst 2005 als überarbeitete Fassung für den Nintendo DS auch den Westen. In der Rolle des jungen Verteidigers Phoenix Wright ermitteln und verhandeln sich die beiden durch fünf teils spektukuläre Mordfälle, die sich jeweils in Ermittlungen und dramatische Gerichtsverhandlungen aufteilen. Dabei geht es um Zeugenaussagen, das Aufspüren von Widersprüchen und natürlich um den einen großen, unvergesslichen Ruf: Einspruch! Fabian und Gunnar diskutieren das Gameplay und sprechen darüber, wie Schöpfer Shu Takumi über Umwege bei Capcom landete, unter anderem über die verworfene Urversion von Resident Evil 2, und wie aus seinem Herzensprojekt eine der einflussreichsten Adventure-Reihen der letzten 25 Jahre wurde.

Habe selten so prompt eine Folge heruntergeladen!
Oh Klasse. Einer meiner Lieblinge. Ich freu mich die Folge zu hören.
Oh wow gut! Wird direkt runtergeladen und morgen am Meer in Belgien gehört. Eine wunderschöne Einleitung für den Urlaub. ![]()
…und schon hab ich wieder die Lyrics von brentalfloss im ohr:
![]()
Mega ich bin gespannt immer an der Serie vorbei geschaut ist interessant aber noch nie gespielt.
Folge ist geladen und morgen höre ich sie und dann vll mit der Serie anfangen.
Gleich mal anhören, was habe ich die Spiele auf dem DS geliebt. Hatte damals auch ne zeitlang „Steel Samurai“ als Klingelton auf dem Handy. ![]()
Also erstens - ihr habt euch für die falsche Spielereihe entschieden. Schon bei Professor Layton (ja, okay das war ein absolutes Phänomen, was die ganzen Nicht-Videospiele-Spieler anbetrifft) habt ihr euch gegen das echt geniale, erzählerisch herausragende, spielerisch umhauende und Fußball reinschießende Inazuma Eleven entschieden. Und dabei bietet das Spiel alles, was das Herz begehrt: Rollenspielartige Zufallskämpfe, Pokemonbasiertes Spielersammelsystem, progressive Steigerung durch Erfahrung, Spezialmoves und Items UND am allerwichtigsten - es macht absoluten Fußballgegnern wie mir das Spiel Fußball so angenehm und verständlich wie möglich. ![]()
Und B: waaas!?! SSF Folge 98? Also gibt es bald die ALLES RASIERENDE Jubiläumsfolge 100? Was ist dafür geplant? Sollen wir Wetten abschließen? ![]()
kein Einspruch meinerseits! … gleich mal anhören ![]()
Ja, wie geil, ich hatte sehr auf Ace Attorney gehofft. ![]()
Freue mich schon auf die Bonus Folge. Die beiden Spinoff Serien und das Layton Crossover müssen besprochen werden.
Willkommen im Forum!
War mal wieder eine schöne Folge, freue mich schon auf die Trivia Folge.
Eine schöne Folge gewesen. Auch wenn ich mich auf jede Folge freue, freue ich mich immer besonders wenn es ein Spiel ist, was ich auch selbst gespielt habe ![]()
Und zum Thema „es spielt sich fast von alleine und man kann quasi nicht scheitern“, das haben sie bei der zweiten Switch-Trilogie auch eingesehen. Da gibt es im Menü eine Funktion, dass sich das Spiel von alleine spielt. Dann muss man gar keine Taste mehr drücken und kann sich nen sehr langen und textlastigen Film angucken ![]()
Ich hab das bisher nicht gespielt, aber ich muss sagen: Geile Folge und Geiles YouTubevideo.
Erstmal sehr gute Folge. Ace Attorney gehört zu meinen Lieblingsspielereihen. Und anders als Ihr kann ich die tatsächlich öfters spielen.
Was ich bei der Folge ein bisschen schade fand, war das die Musik zu kurz kam. Ich finde die gehört zu den wichtigsten Elementen im Spiel, da sie sehr viel zur Atmosphäre beträgt. Vor allem in einem Spiel ohne echte Sprachausgabe.
Willkommen im Forum!
Gute Folge. Der DS war reich an sich neu anfühlenden Spielerlebnissen, aber Phoenix Wright ist neben Hotel Dusk / Last Window für mich das bleibendste. Vielleicht ist Ace Attorney sogar meine liebste Reihe der 2000er, weil mir die Charaktere so ans Herz gewachsen sind, aber da müsste ich drüber nachdenken!
Würde ebenfalls die Musik noch einmal hervorheben wollen - ich nehme Musik in nur ganz wenigen Spielen wirklich bewusst wahr, aber hier ist sie schon fast „ikonisch“. Außerdem die hervorragende englische Übersetzung. Wurde in der Folge insbesondere mit Blick auf die sprechenden Namen erwähnt, aber es hat ja wirklich fast jede Figur hier ihren eigenen Duktus und ihre eigenen Catchphrases. Das, noch dazu über mehrere Spiele hinweg, wirklich konsequent zu übersetzen, ist schon stark.
Was ich noch weitaus stärker würdigen würde, sind das Writing und im Speziellen die Charakterzeichnung: Oldbag, Larry, später Franziska, der Tutorial-Anwalt oder auch die (vermeintlichen) Bösewichte - von Karma, Godot - das ist schon ein starkes Ensemble mit schönen Running Gags, die für mich einfach nicht alt werden, obwohl ich für sowas sonst nicht allzu empfänglich bin.
Ansonsten: Die Verordnung im Jahr 2016 dient, wenn ich mich nicht irre, in erster Linie der erstaunlich dystopischen Erklärung, das Justizsystem sei so überlastet, dass kein Fall länger als drei Tage vor Gericht verhandelt werden dürfe. Sonst: Schuldspruch. (Und wenn wir ganz pingelig sein wollen, erschien Layton erst gut zwei Jahre nach PW auf dem DS, aber nicht wichtig.)
Bei den Spin-offs, um dem schon vorwegzugreifen, kann ich nur empfehlen, unbedingt Ace Attorney Investigations zu spielen. Das ist inhaltlich sehr nah an der originalen Trilogie - näher als Apollo Justice - und insbesondere AAI 2 kann es in puncto Story sogar mit dem hervorragenden Trials & Tribulations aufnehmen.
Ich habe Ace Attourney ein wenig auf dem DS gespielt. Das Spielprinzip finde ich großartig und auch irgendwie typisch für den DS. Jedoch empfand ich es damals schon als sehr träge. Vielleicht sollte ich es nach der Folge nochmal spielen, da Ihr fast immer meine Neugier auf einen Titel weckt oder neu entfacht!
@KelloggsFrost @Chefinsky @ADKHunter Willkommen im Forum! ![]()
Die Serie ist an mir völlig vorbeigegangen, hatte aber in der Vergangenheit auch keinen DS. Werde mir die Triologie als Switch Version holen, habe nach dem Podcast Lust auf das Spiel bekommen. Ansonsten wieder eine tolle Folge.