Pixelkino: Michael Jackson's Moonwalker

Original Post: Pixelkino: Michael Jackson's Moonwalker | Stayforever

Pixelkino, huh? Das Pixelkino ist ein seit 2023 laufender Podcast von und mit Heinrich Lenhardt und Christian Genzel. Das Thema einer jeden Folge ist immer ein bekannter Film und die dazugehörige Spielumsetzung oder andersherum – bekanntes Spiel und dazugehörige Filmumsetzung. Der Reiz liegt im Vergleich der beiden Medien; wie wurde das Quellmaterial jeweils umgesetzt, wie gut gelang der Transfer? Dazu gibt es von den beiden Experten ausführliche, kenntnisreiche Herleitungen der Entstehungsgeschichten und Einordnungen der Bedeutung fürs jeweilige Medium. Zwei Staffeln mit insgesamt 20 Folgen sind initial erschienen, dann wechselte das Pixelkino bis auf weiteres zu Stay Forever, und die neuen Folgen werden exklusiv zweimonatlich für unsere Unterstützer und Unterstützerinnen auf Patreon/Steady ausgestrahlt. Zwei Folgen pro Jahr erscheinen allerdings im offenen Feed, darunter auch diese hier.

Worum geht’s? Vom Kinderstar zum King of Pop: Mit dem Album Thriller stellte Michael Jackson Verkaufsrekorde auf, setzte neue Maßstäbe für Musikvideos und widmete sich bald auch der großen Leinwand. 1988 entstand der eigenfinanzierte Film Moonwalker, eine wilde Mischung aus Musik, Effekten und Minimalhandlung: Jackson singt, tanzt, rennt und verwandelt sich in ein Auto, um Kinder vor einem Drogenbaron zu retten. Der Superstar steuerte nicht nur das Filmkonzept bei, sondern war auch bei der Entwicklung des offiziellen Begleitspiels involviert. Neben dem Moonwalker-Automaten erschienen Sega-Videospiele und Heimcomputer-Versionen von U.S. Gold – mit erstaunlichen Unterschieden bei Spielablauf und Qualität. In diesem extralangen Special beschäftigen sich die Smooth Plauderer vom Pixelkino mit der musikalischen Karriere von Michael Jackson, bevor dessen Kinoambitionen und die Moonwalker-Spiele diskutiert werden.

Der Film: Michael Jackson’s Moonwalker (1988) von Jerry Kramer, Colvin Chilvers und Jim Blashfield.
Das Spiel: Michael Jackson’s Moonwalker (1990) von Sega und U.S. Gold.


Produktions-Credits:

Sprecher, Redaktion: Christian Genzel, Heinrich Lenhardt
Audioproduktion: Heinrich Lenhardt, Christian Schmidt
Titelgrafik: Johannes DuBois


Weiterführende Links:


Link: Dokumentation „The Making of Moonwalker” (YouTube).
Link: Buch „Man in the Music“ von Joseph Vogel (Amazon).
Link: Artikel „The Making of Moonwalker“ (The Telegraph).
Link: Daten und Dokumente zum Moonwalker-Spielautomaten (SegaRetro).
Link: Die Entwicklung des Moonwalker-Spielautomaten (Sega16).
Link: Spieletest-Übersicht von Moonwalker auf Mega Drive (Kultboy).
Link: Spieletest-Übersicht von Moonwalker auf Heimcomputern (Kultboy).

Alle Musikausschnitte stammen vom offiziellen Michael-Jackson-Kanal auf YouTube.
Don’t stop till you get enough
Human Nature
The Girl is Mine
Beat It
Billie Jean
Thriller

Die Folge enthält Soundausschnitte aus dem Film Moonwalker, dem deutschen Trailer zu Moonwalker, dem Intro zur Jackson-Five-Zeichentrickserie sowie den Moonwalker-Spielen von Sega und Ocean.

7 „Gefällt mir“

Wow, tolles Thema, schwierig anzupacken. So vielleicht nicht: Henry VIII, the king of rock’n’roll: the Stephen Collins cartoon | Life and style | The Guardian

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Thema. Mich freuen und wundern die vielen Musikschnipsel. Läuft das unter Zitat im journalistischen Kontext?

Laut dem Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (Was ein Wort…) sind Schnippsel unter 15 Sekunden ok.

4 „Gefällt mir“

Na auf diesen Podcast freu ich mich ganz besonders.

Hab das Moonwalker Mega Drive Spiel noch hier liegen. Achja was ne Zeit damals :smiley:

2 „Gefällt mir“

Großartige Pixelkino-Folge! Die ausführliche Herleitung war auch tatsächlich notwendig um die Entstehung dieses ungewöhnlichen Films nachvollziehen zu können. Ich habe ihn mir nur angeschaut, aber jetzt nochmal im Schnelldurchlauf auf Youtube … Ich sag mal, interessant. Allemal ambitioniert und für seine Zeit durchaus beeindruckend.
Technisch gesehen! Die Story ist ja mal wirklich Schrott :face_with_hand_over_mouth::grinning_face_with_smiling_eyes:

Das Spiel war damals im Kaufhaus permanent in die Megadrives eingelegt. Spielerisch hat uns das nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber zumindest eine Weile unterhalten und immerhin technisch beeindruckt. Das war einer dieser Momente nach dem Motto "So was geht?’

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge und für mich persönlich eine wohlige Reise in das Jahr 1993. Damals war ich Grundschüler und hatte seit knapp 2 Jahren einen eigenen Game Boy, später in dem Jahr dann mein eigenes SNES. Dazu war es dieses wundervolle Alter, wo das Hobby der Telespiele für mich noch recht frisch war und ich jede Gelegenheit genutzt habe etwas neues zum Spielen zu finden. Eine gute Quelle waren immer ältere Kinder in der Nachbarschaft oder ältere Geschwister von Freunden und Verwandten.

Wie es das Schicksal wollte, war ich eines Tages bei einer etwa gleichaltrigen Cousine zu Gast, deren pubertierender Stiefbruder in seinem Zimmer laut „Mr. Vain“ von Culture Club hörte. Als ich sein (offensichtlich bereits ausrangiertes) Sega Master System dort herumliegen sah, hat er mir tatsächlich angeboten ich könne es mit samt diverser Spielemodule ausleihen (möglicherweise wollte er die kleinen Nervensägen so loswerden) - Jackpot!

Ich erinnere mich noch an die mit karierten Hintergründen gestalteten Cover der Module, an Kung Fu Kid und eben Moonwalker. Ich habe das dann mit einem Kumpel auch relativ gerne und viel gespielt für eine Weile. Michael Jackson war zu dieser Zeit zumindest in meiner Altersgruppe noch immer eine ikonische, heldenhafte Figur um die es jede Menge Merch und Hype gab (ähnlich wie etwa die verschiedenen WWF Wrestler die wir in unser „Merlin’s“ Sticker Ablum klebten und fleißig im Schulbus tauschten).

Herzlichen Dank den Herren Podcastern für das Hervorholen dieser schönen Erinnerungen, die auch 33 Jahre später noch angenehm präsent sind. Passend auch zum aktuellen Kinofilm „Michael“, den ich mir vielleicht inspiriert durch die Folge doch noch anschauen werde :thinking:


5 „Gefällt mir“

Sehr schöne und ausführliche Folge, da dürft ihr gern öfters Spezialepisoden machen.

Aber wenn hier minutenlang Samantha Fox besprochen, während Ed Hunter unter den Teppich gekehrt wird, kann das ja nur bedeuten, dass das die nächste Stay Forever-Folge bekommt!

Aber da geht es ja darum, dass automatisierte Plattformen davon ausgesehen sollen, dass bis zu 15 Sekunden schon rechtens sein werden, oder? Während das Urheberrecht sagt, dass nur bei Parodien oder im Rahmen des Zitatrechts geschützte Musik eingespielt werden darf.

Nutzung von Musik und Filmen bis zu 15 Sekunden erlaubt?

Musikeinspieler können als Zitat gewertet werden, wenn es zum Thema gehört und nicht nur zur Belustigung im Hintergrund läuft, imho.

Aber ich bin weder Jurist noch Influenza. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich ja auch nicht. Ich weiß nur, dass der Retrokompott (vor Ewigkeiten) mal Schwierigkeiten mit Nintendo hatte, weil Robin ein paar Take des Mario-Themas gepfiffen (!) hatte. Vielleicht erinnere ich mich aber auch falsch.

Ich bin ja selber auch froh, dass die Musik hier drin ist. Würde mich nur interessieren, ob sich da rechtlich was in den letzten Jahren getan hat.

Und selbst wenn das Urheberrecht passt, kann trotzdem noch nen Bot der Plattform kommen und dich sperren. Unsere Folge zu den Backstreet Boys und N Sync ist schon ewig bei Spotify gesperrt: https://www.90erpodcast.de/2023/09/30/folge-4-boybandbattle-backstreet-boys-vs-nsync/

Grund? Verwendung von Musik. Obwohl wir jeden Einspieler ausführlich besprochen hatten. Auch Einspruch hat nix gebracht, Spotify lässt da nicht mit sich reden.

Die inhaltlich quasi identische Folge zu den Deftones und Faith No More macht aber keine Probleme. Warum? Jawohersollichdasdennwissen? :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

So ging es mir anno dunnemal bei einer Musik-Rate-Folge. Wir haben alles schön hergeleitet, besprochen, Pli-Pla-Plutsch. Und von den drei oder vier Folgen wurde eine dann gesperrt, weil wir einen AC-Syndicate-Schnipsel verwendet haben.

Was Paul sagt, die Plattformen halten sich halt einfach nicht ans Gesetz. Ich bin bei einem Teil der Strikes von obskuren Rechtesammel-Firmen nicht mal sicher, ob die überhaupt die geclaimten Rechte besitzen.

2 „Gefällt mir“

Danke für diese fantastische Folge!
Mich hat der Moonwalker Film als Elfjähriger schwer beeindruckt. So sehr, dass ich meine Eltern überredet habe, ihn ein zweites Mal sehen zu dürfen.
Die einzigen Erinnerungen, die ich daran hatte, bis ich die Folge gehört habe, war die Claymation Szene, in dem jemandem die Zunge aus dem Mund rollt und die Augen ploppen, als er ihn entdeckt und “Michael!” schreit. Und irgendwas mit einem Motorrad :slight_smile:

Und jetzt verstehe ich auch, wieso.

Habe mir übrigens die Tage alle Michael-Jackson-Alben seit Off the Wall angehört. Die “neueren” sind besser weggekommen, als ich erwartet hatte. Hier kommt das einzig korrekte Ranking von einem Kaum-Fan :slight_smile:

6. Invincible

5. Bad

4. Off The Wall

3. Dangerous

2. HIStory

1. Thriller

Eine Superfolge Pixelkino. Meiner Meinung nach eine der Besten!

2 „Gefällt mir“

Hast du auch in „This is it“ reingehört, das posthum erschien? Ich war damals angenehm überrascht.
Vielleicht hör ich jetzt nochmal rein …

Nee, mache ich aber. Blood on the Dancefloor, oder wie auch immer dieses Spät-90er Album hieß, habe ich auch ausgelassen.

Bad hat mich im Nachhinein enttäuscht. Fünf oder sechs gute Nummern, und einige Stücke, vor allem auf der A-Seite, bei denen das musikalische Material ziemlich dünn war. Dazu ist dieser Keyboardsound schlecht gealtert, meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Hab mich aber vertan, This is it ist ja ein Best-of, ich meinte das Album Xscape von 2014.
Muss man natürlich bedenken, da haben zig Leute dran rumproduziert, was sie in den Schubladen gefunden haben. Das Ergebnis fand ich dennoch nicht schlecht.

BLOOD ON THE DANCE FLOOR war kein richtiges Album, das waren fünf neue Songs (darunter “Ghosts” und “Morphine”) und diverse Remixe der HISTORY-Singles dazu.

Posthum gab es zwei Alben, MICHAEL von 2010 und XSCAPE von 2014. MICHAEL ist ziemlich durchwachsen und klingt auch im Sequencing sehr nach “was halt so herumlag”; um das Album gab es dann auch Kontroverse, weil bei drei Songs vermutet wurde, dass die Vocals gar nicht von Michael Jackson sind (bei den Neuauflagen der CD und der aktuellen Digitalversion fehlen diese drei Songs dann auch). XSCAPE ist aber ganz fein - und hat in der Deluxe-Variante auch die originalen Demos mit dabei.

Freut mich, dass euch die Folge so gut gefällt!

4 „Gefällt mir“