Podcast Addict Kapitel zu früh

Bin ich eigentlich der Einzige, der mit Podcast Addict (Android 14 auf Pixel 7 Pro, aber zuvor auch auf Samsung Galaxy) das Problem hat, dass die Kapitel (Bild und Kapitelname) zu früh umschalten? Besonders ärgerlich bei der Quizzfolge, wenn man die korrekte Antwort schon sieht, bevor der letzte geantwortet hat oder bei Folgen mit vielen kurzen Kapiteln hintereinander.
Ich glaube, der Fehler tritt nur auf, wenn die Folge länger pausiert wurde und ich dann weiter höre. Ich habe auch nichts eingestellt bzgl. schnellerem Abspielen (normal 1,0x) oder Pausen überspringen oder so. Hat das noch jemand?

Ich habe das auch schon festgestellt. Eine minimale zeitliche Verschiebung, ebenfalls ohne Änderungen an Abspielgeschwindigkeit oder Ähnlichem. Stört aber auch nicht schlimm, einzig beim Quiz spoiler man sich ggf. :wink:

Kann ich bestätigen. Habe es bisher aber ehrlich gesagt immer auf ungenaue Kapitelmarken geschoben, oder dass man bei Kapiteln mit teils nur 15 Sekunden Länge etwas schauen muss, wie man es verteilt. Ich achte da mal verstärkt drauf, ob ich das reproduzieren kann :face_with_monocle:

Wir setzen die Kapitelmarken eigentlich punktgenau dorthin, wo sie sein sollen. Wenn ich in der Quizfolge in unserem Webplayer (Das Quiz: Folge 10 | Stay Forever) die Kapitel anspringe, dann scheinen die auch alle zu passen.

Evtl. ein Problem von Podcast Addict? Oder tritt das bei jemandem von euch auch in anderen Playern auf?

Mit PocketCasts (Android) passen die Kapitelmarken bei mir wunderbar.
Gibt es evtl. ein feature in Podcast Addict, welches crossfade oder ähnliches bewirkt? :thinking:

€: Das tut bestimmt von dieser Teufelei mit 1.5x Geschwindigkeit oder so kommen tun! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zumindest unterschiedliche Geschwindigkeiten können wir hier wahrscheinlich ausschließen. Bei mir läuft Stay Forever immer mit 1.0x. Ich empfinde den minimalen zeitlichen Versatz aber auch nicht wirklich als störend. Bin höchstens „technisch“ neugierig.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der Versatz kann gegen Ende einer Episode (oder nach mehrmaligem Pausieren und wieder anfangen?) auch mal mehr als eine halbe Minute sein. Wie gesagt, meistens nicht so wahnsinnig schlimm aber manchmal doch nervig.
Vermute die ‚Schuld‘ ja auch bei Podcast Addict und nicht bei den Folgen aber da das ein so beliebtes Programm ist, hatte ich eher eine falsche Einstellung bei mir im Verdacht und gehofft, jemand hätte das gleiche Problem für sich schon behoben …

Ich hab das auch (manchmal) bei PodcastAddict. Ich hab das immer auf meine 1,2-fache Abspielgeschwindigkeit geschoben. Gefühlt ist das extremer, je länger der Podcast. Gerade sehr extrem bei der CDi-Folge aufgefallen, da war fast ein ganzen „Kapitel“ versatz, also etwa 30 Sekunden :smiley: Nix tragisches, aber das ist bestimmt irgendein Quirks bei PodcastAddict.

Um das nochmal klarzustellen: Das Anspringen ist nie ein Problem gewesen. Es ist eher, dass man beim Hören einer Folge irgendwann einen Drift merkt - im Podcast wird z.B. etwas zur Atari-Version von Oil Imperium gesagt, man schaut auf’s Handy und da ist schon das Bild der Amiga-Version gezeigt. (Oder so, nagel mich jetzt nicht auf das Beispiel fest).

Wenn man dann sagt „Hm, doof, ich spring nochmal ein Kapitelbild zurück“ passt das dann aber. Ich würde darum auch vermuten, dass es eher an Podcast Addict liegt als an den Folgen selbst.

Könnte mit Buffering zusammenhängen: Der Player zeigt das Kapitel zwar punktgenau an, aber die Ausgabe ist noch aus dem Puffer, also verspätet.

Wann habt ihr das Problem hauptsächlich? Per Bluetooth? Im Auto?

Das könnte Podcast Addict zwar synchronisieren (so wie YouTube das ja auch tut), aber war das nicht der Player der z.B. auch mit vielen Kapitelbilderb an sich schon Probleme hat, und bei dem Gunnar vergeblich den Support angeschrieben hat?

Keine Probleme mit Apple Podcasts.

Ich vermute auch stark, dass das der Preis ist, den der Beelzebub für die Erhöhung der Abspielgeschwindigkeit einfordert. :imp:

Verstehe ich nicht, das ist doch schon selbst Bestrafung genug.

Ich hab das im Auto mit Pocket Cast auch. Da sind es am Ende einer Folge locker 2 Minuten Versatz. Der Player sagt dann auch immer völlig selbstsicher 00:00 Restzeit, während noch fröhlich die Verabschiedung läuft :smiley:

Ich hatte da immer nen Delay wg. Bluetooth im Verdacht.

Ich lasse gerade nebenbei die aktuelle Folge der Nerdwelten in Podcast Addict laufen, ohne Bluetooth-Kopfhörer und mit aktiviertem Bildschirm. Alle Kapitelmarken springen passend zum gesprochenen Wort um.

Insofern glaube ich mittlerweile auch, dass eine Verzögerung wg. Bluetooth dahinter steckt. Test aber in den nächsten Tagen nochmal mit frischem Futter von Stay Forever :slight_smile: und kann dann hier ja nochmal ein Update geben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das heute auch mal überprüft (nutze Pocket Cast über Android und mit Kopfhörern über Blauzahn) und hab da auch eine Verzögerung registriert über einen längeren Hörzeitraum.

Wenn ich dann aber die einzelnen Kapitel direkt anwähle, ist die Verzögerung wieder weg. Glaube nicht, dass SF da irgendwas ändern kann, da die Kapitelmarken definitiv richtig gesetzt sind. Hängt vielleicht von Podcast App und wie vermutet schon mit BT zusammen?

Du hast das Handy direkt über Bluetooth gekoppelt?
Ich frage, weil ich das Problem bei Verbindung über Wireless Carplay bisher nicht beobachtet habe (Abspielen auch über Pocket Casts).
Ich habe allerdings im Auto auch keine Kapitelbilder, insofern kann ich das Ursprungsproblem da leider nicht nachvollziehen.

Über Bluetooth, ja. Der Ton kommt aus dem Auto, die Kapitelbilder sehe ich auf dem Handy.

1 „Gefällt mir“

Das „Problem“ das die am Handy angezeigte Laufzeit und die Laufzeit über Bluetooth und Chromecast nicht übereinstimmt, tritt bei mir sowohl über Podcast Addict als auch Pocket Casts auf.
Es beschränkt sich auch nicht auf Stayforever sondern ist bei allen längeren Podcasts der Fall.

Je länger um so schlimmer wird der Unterschied am Ende.

Auch wenn ich meistens im Auto (verkabeltes Android Auto - keine Ahnung, ob der Ton da trotzdem über Bluetooth kommt …) höre, so habe ich das Quiz direkt vom Mobiltelefon mit den eingebauten Lautsprechern abgespielt. Daran kann es also nicht alleine liegen.
Eine Verzögerung bei Bluetooth ist ja bekannt (als Problem beim Video schauen) - aber die wird doch nicht immer länger? :thinking:

Habe das Problem ebenfalls über Podcast Addict. Nutze kein Bluetooth, daran kann es also nicht liegen.