Podcast Empfehlungen

Podcasts sind quasi mein Hauptmedium geworden. :smile:
Da kann ich viele, viele Reportagen von den öffentlich-rechtlichen empfehlen wie z.B. Geheimsache Doping, Christin und ihre Mörder, Leonora,…
Das sind meist abgeschlossene Sachen.
Sehr gut zum Thema russischer Angriffskrieg ist „Was tun, Herr General?“ mit General a.D. Bühler.

Ebenfalls mit Aktuellteil höre ich jede Woche gerne den Retourpodcast.
Das ist ein Cast von zwei alten Männern, die aufzeigen wollen, dass heute erlebte Vorgänge in vergleichbarer Form schon einmal da waren.
Oft ist das erhellend, manchmal etwas bräsig, aber immer interessant.
Und für Gamer noch eine Empfehlung:
Super Marcato Bros.
Ein englischsprachiger Cast von zwei musisch begabten Brüdern zum Thema Game-Musik.

3 „Gefällt mir“

Sehr unterschiedliche Themen aus dem Bereich Retro Hardware, Games im Bereich späte 90er bis frühe 2000er. Es ist ein recht junger Podcast mit, bisher, nur 7 Folgen aber sie präsentieren sich gut hören sich ganz angenehm weg.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! :+1:t2:

Passend zur aktuellen SF-Folge über „The Hobbit“ möchte ich den Tollkühn-Podcast empfehlen: Max und Ramon lesen und besprechen kapitelweise Werke von J.R.R. Tolkien, wobei Max Herr-der-Ringe-Fan ist und sich mit Tolkien recht gut auskennt, während Ramon die Bücher für den Podcast zum allerersten Mal liest (nur die Peter-Jackson-Filme hatte er Jahre vor Beginn des Podcasts schon einmal gesehen).

Dann höre ich als alter Benjamin-Blümchen-Hörer auch gern Zuckerstück und Peitsche: Da neben BB-Fan Mathias mit Rebecca auch jemand dabei ist, die die Folgen heute öfter bei ihrem Sohn mithören muss, wird hier für mich die richtige Mischung aus Nostalgie und ironischer bis ernster Distanz geboten.

2 „Gefällt mir“

https://cre.fm/

Großartige, manchmal etwas abseitige Gespräche über… da ist für jeden was dabei. Besonders hervorgehoben werden sollte die Folge 194 über Bier. Zum einen, weil man da echt viel lernen kann und weil diese Folge bzw. die Bemühungen von Bogck, die Berliner Weiße nachzubrauen bisweilen als Geburtsstunde der Craft Biere gilt.

3 „Gefällt mir“

Der Legendary Games Podcast hat sich mit Chris_R76 kompetente Verstärkung ins Boot geholt. Die Jungs sprechen in ihrer aktuellen Folge über den alten Atari Klassiker Missile Command. :rocket: :joystick:

Einmal reinhören lohnt sich auf jeden Fall. :nerd_face:
Legendary Games: Missile Command

4 „Gefällt mir“

Gunnar zu Gast bei den Spieleveteranen:

9 „Gefällt mir“

Nice, Danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“

Habe kürzlich etwas für mich neu entdeckt:

Videospiele für die Ohren

Der Host schneidet dort die Sprachaufnahmen des jeweiligen Spiels zusammen, so dass ein Hörspiel entsteht und verbindet sie als Erzähler.
Respekt vor der Leistung! Bin gerade mit Last of Us durch und fand es echt toll. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Andere spielebezogene Podcasts mal außen vor gelassen, höre ich regelmäßiger:

NZZ Akzent - Um sich kurz und knapp zu bestimmten aktuelleren Themen upzudaten. Immer gut recherchiert, wie die NZZ generell.

„Medien-Woche“ - Mein „Fenster“ nach Deutschland, um mich auf den Laufenden zu halten bzgl. dem, was allgemein in den Medien so diskutiert wird. Mein podcasttechnisches „Kontakt halten“ mit der Heimat. Unaufgeregt unterhaltsam.

Lanz & Precht - Höre ich auch immer mal wieder gerne rein. Oftmals der entspannte Feierabendpodcast im Auto.

Und ein paar Beispiele aus dem englischsprachigen Raum

Bill Burr´s Monday Morning Podcast - Höre ich schon ewig immer mal wieder rein. Wenn man Bill Burr mag, wird man da auch gut unterhalten.

The Joe Rogan Experience - Ähnlich wie Bill Burr, schon seit vielen Jahren Hörer, da haben auch die jüngsten, kurzzeitigen Anfeindungen nichts daran geändert.

Macro Voices - Finanzen und makroökonomische Themen. Muss man sich schon echt dafür interessieren. Aber wenn man das tut (wie ich), dann ist das ziemlich gehaltvoll. Ab und an bzgl. Themenauswahl etwas US-lastig, aber ich gehe da generell eh selektiv ran, welche Episoden ich hören möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte unbedingt zustimmen und das Hören des WDR Zeitzeichens empfehlen!
Das einzige, was mich daran ärgert, kein Mensch,…also ich, kann sich viel davon merken.
Ist immer so, Du hörst eine total spannende Geschichte über einen dubiosen lange vergessenen Monarchpotentaten aus dem Kreis Weser/Ems ums Jahr 856 und wie er… IRGENDWAS, was ECHT spannend ist… UND?! SIEHSTE! HAB ICH VERGESSEN!

Im Ernst: höre ich wahnsinnig gerne, gut auch durch die ganz unterschiedliche Machart der jeweiligen Autoren, dadurch täglich maximal abwechslungsreich und die Länge ist perfekt für Tiefe ohne Verzetteln in der Materie, nötigt mir regelmäßig Respekt ab, wie der Autor das Thema behandelt.

achja: unvergessen die Folge über die Krankengeschichte Ludwigs, des XIV. Ich hörte das beim Autofahren und habe währenddessen überlegt rechts ran zu fahren und mal auszusteigen um dringend frische Luft zu holen.

2 „Gefällt mir“

Podcasts begleiten mich viel im Auto oder beim Spazierengehen mit dem Hund, wobei Hund und ich auch gerne mal nen Hörspiel oder Hörbuch einschieben… egal:

Die Blendung Simsons: Du möchtest hinterher hinfahren und unbedingt dieses Bild sehen! Außerdem macht es Lust allgemein drauf, sich mal wieder nen ganz klassisches Gemälde anzusehen, und zwar richtig anzusehen.

Cui Bono, WTF happened to Ken Jebsen: ich kannte den gar nicht, habe nur öfter den Namen im Zusammenhang mit so Mumpitz gehört, die Aufarbeitung als Podcast fand ich unbedingt spannend, die weist auch über den einen Typen hinaus und erzählt etwas über eine Art von Radikalisierung oder vielleicht auch Entfremdung oder einen Abschied von festen Grund argumentbasierten Diskurses, oder so.

ich habe die Links aus dem Netz herausgesucht und gesetzt, es gibt die auch bei Spotify

3 „Gefällt mir“

Da ich seit der Kindheit ein großer Fan des Weltalls und wissenschaftlichen Themen generell bin wären meine Empfehlungen genau in diesem Bereich angesiedelt.

Zum einen der YT-Podcast https://youtube.com/c/EventHorizonShow der sich hauptsächlich mit Themen des Universums auf wunderbare Weise widmet. Nicht zu oberflächlich und casual, aber auch nicht zu Hardcore als das man ohne Doktorarbeit nicht folgen könnte.

Meine zweite Empfehlung wäre quasi das zweite Projekt des Machers von Event Horizon https://youtube.com/c/JohnMichaelGodier dort lädt er sehr regelmäßig quasi kleine „Essays“ zu bestimmten Themen bzw philosophischen Fragen des Universums betreffend hoch.

Meine dritte Wahl wäre https://youtube.com/c/CoolWorldsLab dort wird sich ebenfalls mit Astronomie, Physik und dem Weltall allgemein befasst. Recht „schwere“ Kost mitunter, aber wunderbar zu hören.

Als letztes eine richtiges Kleinod, nämlich https://youtube.com/channel/UCZFipeZtQM5CKUjx6grh54g (Isaac Arthur) ein fantastischer Podcast in dem Scifi-und wissenschaftliche Konzepte zT bis auf die Spitze durchdeduziert werden. Der Channel ist wirklich der Hammer

PS: Alle vier dieser Podcast sind sensationell zum einschlafen abends im Bett :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die kultigste Seite im Netz überhaupt hat jetzt den Podcast Grobe Pixel mit aufgenommen. :nerd_face: :headphones:

kultboy.com Retro-Podcasts

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle auch ein bisschen Werbung in eigener Sache: Die Deutsche Lovecraft Gesellschaft hat inzwischen auch erste Gehversuche mit dem hauseigenen dLG-Radio unternommen. Hin und wieder rede ich mich da auch um Kopf und Kragen: dLG-Radio - Deutsche Lovecraft Gesellschaft

2 „Gefällt mir“

Wegen thematischer Überschneidung mit StayForever:

DOS Game Club

Der Hörgenuss leidet etwas darunter, dass da größtenteils Festlandeuropäer Englisch sprechen. Aber ich finde das Projekt grundsympathisch, weil da die Hörer zum Mitmachen aufgerufen werden.

1 „Gefällt mir“

„In trockenen Büchern“. Unlesbares hörbar gemacht.

Alexandra Tobor las Sachbücher und machte zu einzelnen Schlagworten (Faulheit, Granularität, Monster…) je eine sauber geschnittene Podcastfolge zu dem, was sie daraus lernte. Zusammen mit wenigen, aber pointierten Anekdoten und Persönliches hinsichtlich ihrer polnischen Herkunft ist es ein Fest für den Geist.

Hörenswert! Und eine knappe Buchempfehlung erhält man ebenfalls.

2 „Gefällt mir“

Keine Empfehlungsliste ohne einen Shout an Ungeheuer vernünftig.
Sinnvoll strukturiert, stets fachkompetent und ohne leeres Blabla besprechen Kathrin und Björn die (Lore-)Aspekte von Rollenspielwelten unter dem Brennglas der Wissenschaft. Unbedingte Hörempfehlung dank vorbildlicher Content-Dichte - und der großen Freude, klugen Menschen beim Sagen kluger Dinge zuzuhören.

Anspieltipps:
Folge 9: Wintergeister
Folge 5: Das Fremde bei Jansson und Miyazaki
Folge 16: Monster in Mittelerde

3 „Gefällt mir“

Ein neuer Spieleveteranen-Podcast ist draußen:

:joystick::space_invader:

4 „Gefällt mir“