Aus aktuellem Anlass:
Menschenjagd, eine Unterserie in der Spiegel-Podcastreihe Firewall. Beschäftigt sich am Beispiel des Falls White Tiger aus Hamburg mit dem Phänomen des Online-Netzwerks 764 und ähnlichen Online-Communities, die meist psychisch anfällige Kinder und Jugendliche zu sexualisierter Gewalt und Selbstverletzungen zwingen, bis hin zum Selbstmord. Absolut kein schönes Thema, aber eines, dessen man sich gewahr sein sollte.
Wer’s lieber visuell mag, gibt auch eine ZDF-Dokureihe.
Ich empfehle die aktuelle Episode #448 der Spieleveteranen mit den Gastveteranen Gunnar Lott und Stephan Freundorfer.
Neben einem fachkundigen Gespräch zur aktuellen FIFA WM in Mexiko-USA-Kanada wird passend dazu auch der Ur-Football Manager diskutiert. Die Sogwirkung der Manager-Spiele hat sich bei mir auch in den späten 1990er Jahren bei einem eigentlich durchschnittlichen Sierra-Titel (Ultimate Soccer Manager, auf deutsch DSF Fußballmanager 98) entfaltet, der damals Teil einer Gold Games Ausgabe war. Genau wie es die Herren beim Football Manager beschreiben, zieht mich der Titel aus den gleichen Gründen immer mal wieder für eine Runde zwischendurch an (aus der schnell 2- 3 Stunden werden können). Leider aufgrund eines Bugs immer nur 8 volle Spielzeiten möglich (vielleicht besser so).
Zwar hinter der Paywall, aber die Spieleveteranen unterstützen wahrscheinlich einige hier im Forum ohnehin.
4 „Gefällt mir“
Ich werfe mal ein paar Empfehlungen rein.
Geschichtspodcast: Geschichte Europas - Fokus natürlich auf Europa. Deckt ganz viele Themenfelder ab. Es sind immer unterschiedliche Gäste vom jeweiligen Fach eingeladen. Ich höre gerade alle Folgen mit Dr. C. Rollinger zur Geschichte der Expansion des Römischen Reiches. Rollinger kann einfach wahnsinnig gut reden. Es ist eine Freude ihm zuzuhören!
Podcast über Sachbücher: In trockenen Büchern - von Alexandra Tobor. Sie fasst ein Sachbuch zusammen und teilt ihre Gedanken dazu, häufig mit Bezug zu ihrer Biografie. Leider scheinen keine neuen Folgen mehr zu erscheinen. Hat mir immer sehr gefallen. (Sie ist aber auch Teil vom Podcast „Anekdotisch Evident“)
https://in-trockenen-buechern.de/
Theorie-Podcast: tl;dr - Wer sich für linke Theorie interessiert: gut als Einsstieg/Überblick. Geht natürlich nicht total tief, aber um mal grob zu wissen, was z.B. Gramsci eigentlich so geschrieben hat, echt gut. (Zu Marx’ Das Kapital Band 2 mit Christian Schmidt xD)
Business/ kritischer Manager-Podcast: Corporate Therapy - u.a. mit Human Nagafi - Stay Forever-Fan
1 „Gefällt mir“
ach schön, das ist auch tatsächlich die Produktion von 1986, die ist 
Das hätte ich nicht mal gewusst, da ja 2025 als Veröffentlichungsdatum steht. Danke für den Hinweis! 
2 „Gefällt mir“