Podcast Empfehlungen

Habe mir letztens das Metroid Prime 4 Review von denen angesehen und mit GameTwo hatte das für mich bis auf die bekannten Stimmen nichts mehr zu tun.

Wollte wegen dem Clickbait-Videotitel warten bis ich das Spiel selbst durch hab und bin enttäuscht dass von den beiden Einspielern einer ne reine Werbesendung für ne Buchhaltungssoftware ist.

Brauch ich für mich in der Form dann künftig ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Oh echt, ich finde Game Two in dem neuen, (zwangsläufig) abgespeckten Format toll. Aber klar, es gefällt nicht jedem, wie sich das ursprüngliche Format verändern musste. Das ist leider so.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne folgenden Podcast empfehlen:

https://www.heise.de/news/c-t-4004-Neuer-Podcast-von-c-t-3003-11102842.html

Es ist ein Podcast mit Jan-Keno Janssen und Christian Lutz-Weicken. Es geht hierbei mehr um Technik und weniger um Retro. In der vierten Folge outet sich Jan-Keno sogar als “StayForever-Fan”. Nicht verwunderlich, da Jan-Keno auf der Hannover-Con schon eine Frage im Quiz-Duell beisteuerte.

Nachdem ich schon ct3003 sehr gerne sehe, musste ich auch ct4004 verfolgen. Nach der ersten Folge, welche noch etwas holprig war, finde ich den Podacst richtig gut. Das liegt aber auch an den Themen (Linux, OpenSource, LLMs, usw.) welche mich abseits von StayForever sehr ansprechen. Natürlich handelt es sich mehr um einen “Laberpodcast”, was aber nicht abwertend gemeint ist.

4 „Gefällt mir“

Gefällt mir inzwischen auch sehr gut. Kann die Empfehlung unterstützen.

2 „Gefällt mir“

My Perfect Console, von Simon Parkin - schönes, unaufgeregtes Interviewformat mit Persönlichkeiten sowohl aus der Spielebranche als auch darüber hinaus; Gäste nennen und besprechen im Verlauf einer Folge fünf Spiele, mit denen ihre imaginäre Idealkonsole ausgestattet sein sollte. Wirklich angenehmer Podcast.

1 „Gefällt mir“

Hörenswerte Episode zuletzt von Ewig gestern mit Branchenveteran Hans Ippisch der im vergangenen Oktober ein Buch veröffentlicht hat. Die Erstausgabe der N-Zone habe ich noch, 1997 war ich mit 12 bzw. 13 Jahren extrem gehypet vom Deutschland-Release des N64. Hans Ippisch und seine Redaktion haben uns in der Prä-Internet-Ära das ideale Heft für diese Zeit geboten mit Import-Tests, Komplettlösungen und monatlichen Wasserstandsmeldungen zu Zelda 64 (später Ocarina of Time).

Hallo :man_raising_hand:t2:,

ich bin’s schon wieder und möchte Euch gerne noch ein, zwei oder drei tolle Podcasts empfehlen. :slight_smile:

1. Video-play.de …ein relativ neuer Retrogaming Blog und Podcast von Rusty_Invader (Jürgen J.). Vielleicht ist er einigen von Euch auch aus dem forum64.de bekannt. Eine absolute Hörempfehlung meinerseits, für alle die mit einem Commodore 64 oder Amiga aufgewachsen sind. :joystick: :smiling_face_with_three_hearts:

2. Club der Väter …by Philip Bandholtz …wenn man sich nicht an den wiederholenden Werbeaufrufen zu seinem Coaching Programm stört, finde ich ist es ein hervorragender, hilfreicher und sehr informativer Podcast. Der mir ganz ehrlich in einigen Situationen weitergeholfen hat. Der Podcast richtet sich ausschließlich an Männer / Väter / Ehemänner.

Hier gibt es das Buch Die P.A.P.A. Formel vom Betreiber (Philip Bandholtz) des Podcasts „Club der Väter“.

1. Pixelbeschallung.at …mit und von Leopold Raiser (aka Pixelpoldi). Pixelbeschallung ist nicht nur ein weiterer 0815-Retrogaming Podcast. Pixelpoldi bietet seinen Zuhörern in jeder Folge ein neues Rätsel zu einem gesuchten Spiel und monatliche Highscore Challenges gibt es obendrauf auch. :sunglasses:

2. GrobePixel.de …mit Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr produzieren nicht so viele Folgen im Jahr wie SF, aber dennoch höre ich den Podcast der beiden sympathischen Jungs unglaublich gerne. Dessen Fokus auf Adventures bzw. Point & Click Adventures liegt. Manchmal gibt es auch kürzere Folgen im sog. GP-Short Format zu div. Technik (Computer-) themen oder anderen oftmals unbekannteren Retrogames. Zuletzt gab es eine Crossover Folge mit Pixelpoldi zum Thema Kuriose Controller. Die groben Pixel erhalten von mir definitiv eine ausgesprochene Hörempfehlung! :nerd_face:

Ferner betreibt Wolfgang Schoch ein weiteres :heart: -Podcast Projekt namens Digitale Anomalien. Hört doch einfach mal rein…

Über den Podcast:
„Als Kind der 80er habe ich mich in den letzten Jahrzehnten mit allerlei Technik beschäftigt. Bei all der Begeisterung für das Thema fand ich irgendwie immer die Geschichten am spannendsten, bei denen etwas nicht auf Anhieb funktioniert hat.“

Ich hoffe, dass für den ein oder anderen etwas interessantes :ear:t2: :headphone: dabei ist.

LG halufyx :waving_hand:t2:

2 „Gefällt mir“