Podcast Empfehlungen

Habe mir letztens das Metroid Prime 4 Review von denen angesehen und mit GameTwo hatte das für mich bis auf die bekannten Stimmen nichts mehr zu tun.

Wollte wegen dem Clickbait-Videotitel warten bis ich das Spiel selbst durch hab und bin enttäuscht dass von den beiden Einspielern einer ne reine Werbesendung für ne Buchhaltungssoftware ist.

Brauch ich für mich in der Form dann künftig ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Oh echt, ich finde Game Two in dem neuen, (zwangsläufig) abgespeckten Format toll. Aber klar, es gefällt nicht jedem, wie sich das ursprüngliche Format verändern musste. Das ist leider so.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne folgenden Podcast empfehlen:

https://www.heise.de/news/c-t-4004-Neuer-Podcast-von-c-t-3003-11102842.html

Es ist ein Podcast mit Jan-Keno Janssen und Christian Lutz-Weicken. Es geht hierbei mehr um Technik und weniger um Retro. In der vierten Folge outet sich Jan-Keno sogar als “StayForever-Fan”. Nicht verwunderlich, da Jan-Keno auf der Hannover-Con schon eine Frage im Quiz-Duell beisteuerte.

Nachdem ich schon ct3003 sehr gerne sehe, musste ich auch ct4004 verfolgen. Nach der ersten Folge, welche noch etwas holprig war, finde ich den Podacst richtig gut. Das liegt aber auch an den Themen (Linux, OpenSource, LLMs, usw.) welche mich abseits von StayForever sehr ansprechen. Natürlich handelt es sich mehr um einen “Laberpodcast”, was aber nicht abwertend gemeint ist.

4 „Gefällt mir“

Gefällt mir inzwischen auch sehr gut. Kann die Empfehlung unterstützen.

2 „Gefällt mir“

My Perfect Console, von Simon Parkin - schönes, unaufgeregtes Interviewformat mit Persönlichkeiten sowohl aus der Spielebranche als auch darüber hinaus; Gäste nennen und besprechen im Verlauf einer Folge fünf Spiele, mit denen ihre imaginäre Idealkonsole ausgestattet sein sollte. Wirklich angenehmer Podcast.

1 „Gefällt mir“

Hörenswerte Episode zuletzt von Ewig gestern mit Branchenveteran Hans Ippisch der im vergangenen Oktober ein Buch veröffentlicht hat. Die Erstausgabe der N-Zone habe ich noch, 1997 war ich mit 12 bzw. 13 Jahren extrem gehypet vom Deutschland-Release des N64. Hans Ippisch und seine Redaktion haben uns in der Prä-Internet-Ära das ideale Heft für diese Zeit geboten mit Import-Tests, Komplettlösungen und monatlichen Wasserstandsmeldungen zu Zelda 64 (später Ocarina of Time).

Hallo :man_raising_hand:t2:,

ich bin’s schon wieder und möchte Euch gerne noch ein, zwei oder drei tolle Podcasts empfehlen. :slight_smile:

1. Video-play.de …ein relativ neuer Retrogaming Blog und Podcast von Rusty_Invader (Jürgen J.). Vielleicht ist er einigen von Euch auch aus dem forum64.de bekannt. Eine absolute Hörempfehlung meinerseits, für alle die mit einem Commodore 64 oder Amiga aufgewachsen sind. :joystick: :smiling_face_with_three_hearts:

2. Club der Väter …by Philip Bandholtz …wenn man sich nicht an den wiederholenden Werbeaufrufen zu seinem Coaching Programm stört, finde ich ist es ein hervorragender, hilfreicher und sehr informativer Podcast. Der mir ganz ehrlich in einigen Situationen weitergeholfen hat. Der Podcast richtet sich ausschließlich an Männer / Väter / Ehemänner.

Hier gibt es das Buch Die P.A.P.A. Formel vom Betreiber (Philip Bandholtz) des Podcasts „Club der Väter“.

1. Pixelbeschallung.at …mit und von Leopold Raiser (aka Pixelpoldi). Pixelbeschallung ist nicht nur ein weiterer 0815-Retrogaming Podcast. Pixelpoldi bietet seinen Zuhörern in jeder Folge ein neues Rätsel zu einem gesuchten Spiel und monatliche Highscore Challenges gibt es obendrauf auch. :sunglasses:

2. GrobePixel.de …mit Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr produzieren nicht so viele Folgen im Jahr wie SF, aber dennoch höre ich den Podcast der beiden sympathischen Jungs unglaublich gerne. Dessen Fokus auf Adventures bzw. Point & Click Adventures liegt. Manchmal gibt es auch kürzere Folgen im sog. GP-Short Format zu div. Technik (Computer-) themen oder anderen oftmals unbekannteren Retrogames. Zuletzt gab es eine Crossover Folge mit Pixelpoldi zum Thema Kuriose Controller. Die groben Pixel erhalten von mir definitiv eine ausgesprochene Hörempfehlung! :nerd_face:

Ferner betreibt Wolfgang Schoch ein weiteres :heart: -Podcast Projekt namens Digitale Anomalien. Hört doch einfach mal rein…

Über den Podcast:
„Als Kind der 80er habe ich mich in den letzten Jahrzehnten mit allerlei Technik beschäftigt. Bei all der Begeisterung für das Thema fand ich irgendwie immer die Geschichten am spannendsten, bei denen etwas nicht auf Anhieb funktioniert hat.“

Ich hoffe, dass für den ein oder anderen etwas interessantes :ear:t2: :headphone: dabei ist.

LG halufyx :waving_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Hier mal wieder schamlose Eigenwerbung, aber vielleicht gerade hier doch echt ok:

Wir haben in unserer aktuellen Folge @Chris Schmidt zu Gast! In meinem Lieblingsformat Themes Like Yesterday dreht sich alles um Spielemusik. Was unser Format aber etwas anders macht, ist, dass hier vorab nicht verraten wird, welches Stück mitgebracht wurde und nach dem Vorspielen erstmal gerätselt werden darf, aus welchem Spiel das Ganze stammt - außer natürlich einer der Mitwirkenden ist so versiert, dass er den Titel direkt erkennt. Danach gibts dann noch Infos, weise Einsichten und Trivia zur Musik und zum Spiel.

Es war eine große Freude mit Chris zu casten und ich denke die gute Laune spürt man direkt. Also, fröhliches Musik genießen und mitraten (und nicht in die Kapitelmarken oder die Info gucken, die Spoilern hart!). Ich war ein bisschen star struck und rede am Anfang erstaunlich schnell. Keine Sorge, das bessert sich. Die anderen waren natürlich alle viel cooler als ich und voll souverän.

So, here we go!

10 „Gefällt mir“

Am Wochenende schon gehört. Waren ein paar gute Musikstücke dabei.

Das Paradise Killer Theme fand ich auch so cool dass ich mir das im Auto anhören wollte. Meine Freundin hat sofort spöttisch gefragt wieso ich plötzlich Schlager höre und beim Gesang ob das Gloria Estefan ist. Uff :expressionless_face:

1 „Gefällt mir“

Da ist Deine Freundln wohl eher Team Gunnar/Fabian :joy::sweat_smile:

Schön, wenn es Dir gefällt!

Höre es gerade, macht echt Laune. Ich glaube, da muss ich doch mal die anderen Themes nachhören :grin:

Bin total stolz, Die Sims von 2000 erkannt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Wir haben drüben bei WIR SIND RAUS! eine neue Reihe gestartet, in der wir über FMV-Spiele sprechen. Und insbesondere auch über die Schauspieler, die in diesen Spielen mitgewirkt haben.

Für den Auftakt legen wir mit Udo Kier die Messlatte gleich ziemlich hoch an. Denn YURI aus Command & Conquer Red Alert 2 nebst Erweiterung ist vermutlich eine der ikonischsten Figuren dieser Ära.

Wer reinhören mag:

6 „Gefällt mir“

Hat mir sehr gut gefallen!

Besonders schön fand ich, dass die Musikstücke deutlich länger gespielt wurden als bei Stay Forever.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte hier mal vor ein paar Monaten den You tube Channel honestom23 empfohlen. Diese Person hat sich zum Ziel gesetzt jedes Simpsons Game durchzuspielen.
Wie ich schon sagte ist einer der Faktoren was das ganze so unterhaltsam macht, die Tatsache wie schwierig das ist. Zum einen weil die Spiele so schlecht designt zum anderen weil sie einfach nicht gut erhalten sind. Wie sein neustes Video Simpsons Bowling zeigt.
Ein Arcade Game aus dem Jahr 2000. Das Spiel war selbst zu seiner Zeit wohl ehr exotisch und ist heute quasi unbekannt. Außerdem ist es schlecht zu emulieren, da es mit einen Trackball gespielt wird.
Und das ist der Grund warum ich den Kanal und dieses Video hier erwähne. Weil einer der wenigen gut zugänglichen Automaten in Karlsruhe steht.
Für seine Simpson Bowling Review ist der You Tuber extra nach Karsruhe geflogen und das ist auch in seinen Video zu sehen,
Der Retrogames Verein hatte ja schon ein paar Erwähnung von Gunnar, deshalb dachte ich es ist nochmal wert diese Video hervorzuheben auch wenn man genau das Video allerdings eher schlecht als Podcast hören kann.

4 „Gefällt mir“

Ich habe REFLEKTOR von Jan Müller, dem Basser von Tocotronic - hier auch schon zweimal empfohlen - für mich entdeckt.

Entdeckt habe ich den Podcast über Geschichten aus der Geschichte: Jan Müller war zu Gast und hat zusammen mit Daniel die Folge 549 erzählt. Dabei hat er einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen und da ich mich auch für Musik interessiere, hab ich Reflektor mal ausprobiert.

Jan hat (soweit ich das überblicken kann) vor allem deutsche Musiker zu Gast und unterhält sich mit ihnen über ihre Musik und alles was noch so dazugehört. Er ist sehr gut vorbereitet, hat die Alben der Künstler gehört, stellt interessante Fragen und räumt den Gästen viel Platz ein.
Das ganze auf eine ruhige, sympathische, musiknerdige und unaffektierte Art, die mir sofort gefallen hat.

Bisher habe ich jeweils die Doppelfolgen mit Olli Schulz und Arnim-Teutoburg-Weiß (Beatsteaks) gehört - die waren klasse - aber es warten noch super Interessante Gäste wie u.a. Yello (!), Bela B (2h 40 min :smile: ), K.I.Z., Doro Pesch (!), Wolf Biermann oder Die Goldenen Zitronen auf mich!

Ich kann mich @Myron und @kmalmede nur anschließen: Eine echte Empfehlung!

(Hier bei spotify *klick - und hier bei Radio Bummens: *klick)

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand einen guten Musik Podcast - im Sinne von neudeutsch „deep dives“, d.h. detaillierteren Vorstellungen von einzelnen Künstlern, Bands oder Stücken? Deutsch oder Englisch.
Ich denke dabei erstmal vor allem an Pop/Rock sagen wir 70er bis 2000er aber auch an anderen (Nischen, moderner, Klassik) wäre ich interessiert.

EDIT: lol sehe grade eins über meinem Beitrag, „Reflektor“ scheint auf meine Beschreibung zu passen, schaue ich mir mal an. Gerne aber auch mehr wenn ihr was habt.
Und sehe grade 2024 wurde das schon mal diskutiert, Urban Pop, Meilensteine etc. - hör ich mal rein.

1 „Gefällt mir“

Gehört und direkt den Podcast als Ganzes abonniert. Die Gruppe funktioniert auch in unterschiedlicher Zusammensetzung sehr schön zusammen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Kompliment! Da freuen wir uns tüchtig!

1 „Gefällt mir“

Falls du etwas wirklich absents des Mainstream möchtest kann ich dir nur Dogpatch von Dante Carfagna (aka Express Rising) und Jon Kirby empfehlen. In jeder Episode besprechen sie ein Nischengenre und spielen einige Stücke ab ohne das jedoch musiktheoretisch zu analysieren. Der Podcast wurde inzwischen abgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

ein paar aus meinem Feed (alles englischsprachig):

nicht unbedingt alle vielleicht genau das, was du beschrieben hast, aber jeweils mindestens eine gewisse Schnittmenge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“