Pyramide (1985, CPC 464)

Ich habe vor einer Weile mal meine alten CPC Disketten mit freundlicher Hilfe aus dem cpcwiki Forum auslesen lassen. Eins der Spiele von damals an das ich mich erinnert habe hatte was mit Pyramidenbau zu tun. Ich habe das Spiel auf einer der Diskimages wiedergefunden, allerdings gab es beim Testspielen einen Syntaxfehler. Ich habe das ignoriert, erstmal wieder vergessen und 3 Jahre liegen lassen.

Dieses Wochenende habe ich das dann allerdings mal genauer angeguckt und versucht, rauszufinden wo das Spiel her kommt und wie ich diesen Syntaxfehler beheben kann. Initial habe ich vermutet, dass das ein Bitflip verursacht durch meine sehr alten Disketten war. War dann nicht ganz so: Das ist ein wenig ausgeartet und ich habe meine kleine Recherche als sowas wie ein Blogpost zusammengefasst: PYRAMIDE.MSD - CPC 464. Vermutlich kennt das Spiel niemand, aber ich kann zumindest dieses Kapitel jetzt als erledigt markieren :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Großartig! Vielen lieben Dank! Ich liebe solche Geschichten. Schön, dass die lange Recherche zum Ziel geführt hat.

1 „Gefällt mir“

haha sehr schön, erinnere mich auch noch an viele obskure Spiele für den CPC als BASIC-Listings. Da waren durchaus einige Schätze dabei, zumindest konzeptionell, interessante Spielideen, was man remaken konnte.

Ja hätte gleich einwerfen können, das stammt bestimmt von einem Magazinlisting für den CPC, dass BASIC-Listings von anderen Systemen konvertiert wurden war äußerst selten bis never.

Was mich wundert ist das .MSD-File-Format, hab ich nie gesehen, wo kommt das denn her?

Was mich auch wundert ist, wenn ein Konstrukt wie GOSUB 123,456 nicht funktioniert, wär der Syntax-Error gleich bei der Eingabe oder zumindest schon viel früher aufgefallen, man kann trotz Interpreter nicht einfach 'ne BASIC-Listing-Zeile mit Gibberish eingeben, so weit ich mich erinnere.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ich habe die Frage mal ins CPC Forum weitergeleitet. Vermutlich einfach Konvention von demjenigen der das damals auf der Diskette gespeichert hat? Vielleicht Namenskürzel oder ähnliches?

Ebenfalls guter Hinweis. Ich spiele mal später mit einem Emulator rum.

Lustig, dass man auf dem Weg zur deutschen Version beim Übersetzen offenbar die französische Eigenart einbehalten hat, vor Ausrufezeichen ein Leerzeichen zu setzen !

1 „Gefällt mir“

So. Jetzt mal nachgeholt. Dem ist (zum Glück?) nicht so. Ich kann kompletten Unfug eintippen und ein Syntaxfehler tritt erst zur Laufzeit auf:

ahaha so kann man sich falsch erinnern.

möglich wärs schon und eine art tokenisierung findet ja statt.

befehle werden in grossschreibung umgewandelt (war ein akt bis diverse checksummer-tools hier case-insensitive waren) und auch das ? wird zu PRINT etc

Eine spannende und sehr schön zu lesende Geschichte :+1:
Deine Homepage in allen Ehren, aber wäre Videospielgeschichten im Hinblick auf Reichweite nicht auch ein Ort, sie zu veröffentlichen?

1 „Gefällt mir“

Uh. Gute Frage. Höre ich das erste Mal von. Schaue ich mir an. Danke für den Hinweis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“