Quake (SF 164)

Wurde gerade dran erinnert: Quake hat ja viele interessante Renderer hervorgebracht. Mein liebster ist TTYQuake, Quake auf dem Textterminal. https://www.youtube.com/watch?v=KqhPaLd3LqI

1 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile mit den vier Episoden aus dem Hauptspiel und der ersten Expansion Scourge of Armagon komplett durch und die Level sind mittlerweile auch etwas länger (so 15-20 Minuten brauche ich schon…) und knackiger. Insbesondere Scourge… hat es teilweise in sich.

Was man id echt zu Gute halten muss: die Spielerführung ist wirklich gigantisch gut, dafür das die Levels des Hauptspiels häufig sehr minimalistisch und abstrakt sind.

Scourge… spielt sich dagegen fast schon wie ein Duke 3D, mit kleinen Ingame-Ereignissen und klarer erkennbaren Levelstrukturen. Dazu ein ganz ganz anderer Soundtrack. Und ja, der Hammer ist ziemlich überflüssig und nutzlos, aber der Laser ist nett.

Auf auf zur zweiten Erweiterung um das Erlebnis von damals komplett zu machen. :raised_fist:

5 „Gefällt mir“

Tja es ist so subtil das er sogar einen eigenen Shop hat SIGIL Collector's Edition 3.5" — Romero. Der kann die Produkte dort auch verkaufen, weil die heißen ja nicht Doom sondern SIGIL. Mein persönlicher Favorite ist das Deathmatch University Certificate für 26 Dollar :smiley:

Bleibt trotzdem dabei, dass er in dem Stream (den ich mir inzwischen angeschaut habe) einfach nur 2 Stunden Quake spielt und drüber quatscht. Du hast da oben einfach mal behauptet, dass er das nur aus Marketing-Gründen macht.

Ich versteh auch dein Problem mit dem Shop nicht. Collectors-Editions sind halt heutzutage ein Geschäft. SIGIL hat auch nicht den Ruf, ein Mitnahmeprodukt zu sein, sondern eine gute Doom-Kampagne. Die ist ja inzwischen sogar von Bethesda in die Hauptprodukte übernommen worden.

Und 26 EUR für ein Original-Autogram sind auch nicht unüblich. Klar, das Zertifikat ist etwas affig, aber ey - manche stehen drauf.

4 „Gefällt mir“

https://www.heise.de/news/TGIQF-Das-Quiz-rund-um-Quake-11345756.html

Uff.

10 Fragen 60 Punkt(e)
Das war doch schon nicht schlecht. Sie haben die meisten Fragen richtig beantwortet.
Mit 6 richtig beantworteten Fragen erreichten Sie 60 Punkte.

Und das so kurz nachdem man zwei SF-Folgen drüber gehört hat. Peinlich. :frowning: Da muss ich nächstes mal besser mitschreiben.

Ich bin aktuell auch an der 2. Erweiterung dran. Mega gut gemacht. Die gefällt mir tatsächlich am besten. Aber der Schwierigkeitsgrad hat es in sich. In Coop ist es eigentlich trivial, da man unendlich viele Leben hat und immer einfach rein spawnt, aber alleine muss ich mich schon konzentrieren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach dem Post hab ich auch nochmal schnell die EPIC Version gestartet und erst jetzt festgestellt, dass die addons dabei sind. Aber ja mal so eben schnell durchs Level rasen war da nicht drin.

Da bin ich ja froh, dass das nicht nur an mir liegt. Quasi nicht nur Skill-Issue, sondern es ist wirklich schwieriger. :joy:

Nachdem ich das Buch Hurt me plenty angefangen habe, habe ich mich in den 26°C kühlen Arbeitsraum begeben und das erste Level von scourge of armagon mit etwas mehr Mühegeben beendet.

Ist schon interessant, die Hinweise, dass da eine Rakete durch das Loch soll. Ja man kann die Rohre zur Pumpe irgendwie erkennen, aber die Pumpe als Atom Kiste… Nach der Explosion war es dann klar. Den plötzlichen Spawn beim aufnehmen der key card fand ich nicht so cool und dann die Suche nach der zweiten… Irgendwie ist der vermeintliche Card-Slot auch über Kopf.:person_facepalming: Nein einfach durch gehen. Der Laser ist ganz cool, der neue Granatwerfer nicht. Die müsste man selbst zünden können.

Das abstrakte setting vom original hat schon seine Gründe

Wenn ich mich richtig erinnere, waren Quake sowie Quake II in Deutschland indiziert und der Name der Spiele durfte zu der Zeit nicht in den Printmedien erwähnt werden.

Jedenfalls bin ich mit der PC Action Ausgabe 03/1998 ins Lesen der entsprechenden Magazine eingestiegen und konnte das im Editorial erwähnte Q-Wort nicht dechiffrieren, mit dem man den Titel umschrieb. Ohne Internet gelang mir die Herstellung des Zusammenhangs erst Monate später. :sweat_smile:

Das war aus meiner Sicht eine Mischung aus vorauseilendem Gehorsam und der Angst davor, dass es eben Beschlagnahmungen durchaus gab. Natürlich darf über indizierte Medien geredet werden, man darf sie nur nicht bewerben. Problem: “Quake fand ich gut” kann gerne als Werbung geframed werden.

Die Angst finde ich durchaus nachvollziehbar: eine Monatsauflage zu verlieren, weil ein Staatsanwalt mit dem linken Bein zuerst aufgestanden ist, ist schlimm. Da ist egal, ob man später Recht bekommt.

Ich kann auch die Schnelle nicht rausfinden, wie die Verfahren dazu danach ausgegangen sind.

Frage in die Runde: Gibt’s da eine strukturierte Aufarbeitung von so Fällen?

1 „Gefällt mir“

Nö, betroffenen war nur der PC Joker und der Verleger Labiner hat mangels Geld\Erfolgsaussichten niemals dagegen geklagt. Hier eine kleine Anekdote dazu von einem der damaligen Redakteure Interview: Manfred Duy - ASM, Amiga Joker, Power Play, Play Time, Amiga Games, Happy Computer, PC Joker.

Alle anderen haben meines Wissens im vorauseilenden Gehorsam mit Umschreibungen wie wörtlichen Übersetzungen („Verhängnis“, „Beben“) gearbeitet.

Hundefelsen!

1 „Gefällt mir“

Das war in meinen Augen schon immer Schwachsinn, im Filmbereich wurde in jedem Heft, in jedem Buch auf die indizierten Klassiker, wie „Ein Toter hing am Glockenseil“ und Co verwiesen. Dort hat niemals jemand mit einer Beschlagnahmung wegen „Werbung“ gedroht. Wie soll ich auch einen Film aus dem gleichen Genre besprechen, wenn ich nicht auf den Vorgänger eingehen darf? Klar indiziert wurde trotzdem fleißig, aber dieser „Maulkorb“ ist Spielebranchen einzigartig.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das signierte Teamposter zu Hause. :smile: Ich hab mit diesem Shop auch überhaupt kein Problem. Richtet sich klar an Hardcore Fans (mehr oder weniger), die meisten vermutlich gut über 40. Glaube nicht, dass der Shop große Bestellungsfluten bewältigen muss. Die signierte Kettensäge hätt ich noch gern, aber grade die ist im einzig wahren gelb schon ausverkauft.

Er war in den 90ern halt ein Rockstar der Branche. Vermutlich sogar DER Rockstar.

1 „Gefällt mir“

Die Spielebranche stand damals aufgrund ihres jungen Alters aber auch sehr viel mehr im Fokus. Indy 3 hatte im Film Symbole, die im PC-Spiel übermalt wurden. Und man muss auch ehrlich sein, dass die Dinge damals eine andere Wirkung hatten. Wir haben Doom damals auf vernetzten PCs im Coop gespielt und uns gegruselt und erschreckt, wenn der Hell Baron plötzlich durch die Tür hinter uns kam. Wer das noch nicht erlebt hatte, dem musste das unbedingt gezeigt werden. Das sah schließlich sooo realistisch aus! Heutzutage reicht ein Blick auf die Karte und das Verständnis der Engine, um zu wissen, dass da durch die vorhandene Treppe gar keine Tür mehr aufgehen kann. Wir haben auch so viel Erfahrung, dass ein Areal mit Deckungen, viel Platz und einem Raketenwerfer auf eine bestimmte Art von Auseinandersetzung hinweisen wird. Aber damals wurden viele Dinge definiert und die stärkere Wirkung auf die Spielenden wurde anders eingeschätzt. Alle neuen Medien müssen durch diese Phase durch und da ist Vorsicht immer geboten.

2 „Gefällt mir“

Klar die Glücksspielmechaniken in der Gamesindustrie wurden bis heute nicht beanstandet, aber Gewalt, pfui. Ich teile da deine Ansicht nicht, das war schon immer ein Feld auf dem sich Politiker die von nichts Ahnung, davon aber eine Menge haben, profilieren konnten. Die meisten dieser „Fachkräfte“ kommen nach wie vor aus meinem Bundesland und von der CSU. Also nein, das hat nichts mit einem neuen Medium sondern mit „alten Deppen“ zu tun.

2 „Gefällt mir“

Zum Zeitpunkt von Quake war das noch nicht das große politische Thema, zumindest hierzulande. Das wurde erst nach den prominenten Schul-Shootern wie Columbine oder Erfurt ein Thema. Davor waren das in der Wahrnehmung einfach seltsame Menschen, die sich weigern erwachsen zu werden und seltsame Hobbys pflegen. Da waren vor allem der Jugendschutz und die Kirche hinterher.

Die signierte Kettensäge habe ich vergangenes Wochenende noch verschenkt. Ein Freund hatte Geburtstag und hat die Säge mit Widmung plus den Quake Soundtrack als Vinyl bekommen.

1 „Gefällt mir“