Hi,
Ich bin gerade daran das Spiel Drachen von Laas nach Python zu portieren.
Jegliches Material hilft mir dabei. Ich habe schon die Bilder dekodiert und einen erste Grundgerüst.
Chris und Gunnar haben dieses Spiel damals gespielt und auch ein Excel-Sheet und eine Map erstellt.
Diese kann man aber nur auf Patreon herunterladen. Auf Steady gab es das leider nicht. Jetzt bin ich auf die neue Platform umgezogen und dort gibt es das Material leider auch nicht.
Wie komme ich an das Material?
Willkommen im Forum
@Kretikus
Edit: Festplatte durchsucht, ob ich es evtl. mal geladen habe…nichts gefunden ![]()
Schreib mir mal an christopher.baer@stayforever.de, ich suche dir das raus.
Habs schon geschickt. Ist jetzt auch im Post auf der Plattform verlinkt. Sorry, wir sind noch nicht durch mit dem Durcharbeiten der importierten Posts.
Danke nochmal. Durch Euere Daten konnte ich nun die ganze Raumlogik implementieren. Man kann sich (fast) durch die ganze Welt navigieren.
404er ![]()
404? Oh mein Repo war nicht öffentlich?
Bitte nochmal testen
Jetzt klappt’s ![]()
![]()
Inzwischen gibt es viele Updates
- Kämpfen ist implementiert
- Leveling
- Tag/Nacht
- Ansehen
- Erste Ansätze der Quests
- Bilder
- F1-F5 wie im Spiel
- F6 zeigt ein gewünschtes Bild an (1-22)
- F7 zeigt den internen Spielstatus
Viele, viele Bugs
Also ich würde erstmal mit Larry Elmore klären ob der damit einverstanden ist, das ihr seine Art benutzt (der verkauft die heute noch für einen kleinen Taler). Auch Guido Henkels Erlaubnis einzuholen könnte nicht schaden, der ist immer noch Rechtinhaber. Auch der antwortet eigentlich immer auf Anfrage. Und vielleicht hat der ja auch noch Code und steht dem Ding positiv gegenüber.
Ich lese die Bilder und Texte aus seinen originalen Spieldateien aus und stelle sie dann dar.
Auf github liegen die originalen Spieledateien nicht, die muss man selber beisteuern.
Das sollte so normalerweise kein Problem sein.
Letztendlich wollte ich Guido Henkel dazu auch mal kontaktieren und seinen Segen abholen…
Wenn er die nicht privat als Markenrechte angemeldet hat, dürften die weiterhin bei Attic Entertainment Software liegen, da wäre der Ansprechpartner dann Jochen Hamma.
Auch gut, ich würde mir mehr Sorgen um Larry Elmore machen, der verkauft die Art, welche in Drachen von Laas lizenziert wurde noch heute in seinem Shop, hust, stolzer Besitzer eines „echten“ Elmore.
Die handgepixelten Bilder hatten schon Atmosphäre.
Die Auflösung der Bilder im Spieles sind mit 320x200 Pixeln kaum mit den Bildern aus seinem Shop vergleichbar. Schlechter als jeder heutige Thumbnail: https://www.mobygames.com/game/6322/drachen-von-laas/screenshots/dos/844990/
Solange du die urheberrechtlich geschützten Sachen nicht selbst mit auslieferst sollte das eigentlich safe sein.
So funktionieren doch eigentlich alle dieser Ports, und selbst Sachen von berühmt anwaltigen Firmen wie Nintendo sind noch online.
Sehr cool jedenfalls. ![]()
Kurze Anmerkung: bei Re-Engineering fragt man am besten nicht beim Rechteinhaber nach oder führt Kommunikation darüber. Generell ist es nicht unmöglich, dann trotzdem noch eine Clean-Room-Implementierung hinzulegen, aber man muss schwer aufpassen, dass da kein Wissen fliesst. Das ist einfacher, wenn einfach keine Kommunikation besteht.