Und da bin ich wieder, mit einer weiteren Entdeckung eines Punktes, der sich wohl aufgrund von Emulation falsch eingeschlichen hat.
Im Podcast wurde erwähnt (aus dem Transcript, btw cooles Feature):
Und da können wir mal einen Ausschnitt aus einem Stück anhören, das im Haus läuft. Das hätte jetzt auf einer Roland MT-32-Karte, wenn man damals eine gehabt hätte, folgendermaßen geklungen. Ach und übrigens, eure Lautsprecher oder Kopfhörer sind nicht kaputt. Das Klavier, das man hier hört, das wandert wirklich fröhlich über das Stereo-Spectrum von links nach rechts und zurück.
Ich habe persönlich ein CM-32L, ein Gerät was eigentlich 100% kompatibel zum Roland MT-32 sein sollte (genauso wie die interne LAPC-I).
Der Sound klingt bei mir jedoch anders und auch etwas…„fehlerhaft“. Ich habe daraufhin etwas gesucht und bin dann auf folgenden Eintrag gestoßen bei den Vogons: List of MT-32-compatible computer games - Vogons Wiki
Games that falsely claim MT-32 compatibility:
The following games claim to be MT-32 compatible but in fact are not. The most common case is that they allow MT-32 or compatible devices to be chosen as configuration options, but they play General MIDI music instead:
-Realms of the Haunting: sends GM data, plays on channels other than 2-10 with inappropriate instruments and missing notes
Ich hab entsprechend auch die GOG Version gechecked und gesehen, dass dort standardmäßig MT-32 eingetragen ist und hab mich schon gewundert, wieso das überhaupt abgespielt werden kann, da meines Wissens, die MT-32 Daten gar nicht von Roland freigegeben wurden (die muss sich jeder mit einem Emulator afaik irgendwoher „besorgen“).
Ich habe sowohl auf einem Discord Server zu ROTH als auch bei den Vogons gefragt. Thread hier: https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=1390909#p1390909
Nach meinem aktuellen Verständnis ist es so, dass das Spiel wie auf der Seite oben angegeben, ein falsches Signal an den MPU-401 Port schickt. Dieses Signal kann durch Originalhardware zwar ausgegeben werden, aber es fehlt eben etwas. Die DOSBox ist auch gar nicht auf MT-32 konfiguriert (wie gesagt, afaik Rechteproblem). Diese wirft dem Spiel anscheinend dann eine general Midi Emulation hingegen, die das Signal ebenfalls aufnehmen und wiedergeben kann. Und das klingt dann „zufällig“ in den meisten fällen ganz gut.
Damals hätte man es so aber nicht hören können mit einem MT-32. Ob die Ausgabe mit einem general Midi Gerät wie dem SC-55 ähnlich geklungen hätte, kann ich jetzt mangels der entsprechenden Hardware nicht sagen.