Realms of the Haunting (SF 157)

Kritik an Lands of Lore 2?

We ride at dawn!

Aber im Ernst: valide Punkte. LOL 2 hat mich vor allem mit seiner durchgehend eerie Atmosphäre begeistert, aber spätestens im Midgame kann man auch guten Gewissens ausmachen. Bin auf dein Urteil zu Teil 3 gespannt.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte bei Veröffentlichung des Spiels gerade keinen PC, hätte es aber so gerne gespielt, so etwas gab es schlicht auf den Konsolen von damals nicht.

Habe es mir dann ein gutes Jahr später, als ich wieder einen anständigen Rechner hatte, als Budget-Version gekauft, aber nur mal eine halbe Stunde reingespielt, tatsächlich war es mir aber zu gruselig.:grinning_face_with_smiling_eyes:

Habe jetzt den Podcast zum Anlass genommen, es anzufangen und muss sagen, es fesselt mich aktuell. Ich mag diesen ungefilterten 3D Pixel-Look und die Adventure-Komponente mit Kämpfen zu verknüpfen finde ich schon toll. An die etwas umständliche Steuerung muss ich mich allerdings noch gewöhnen, aber ich denke, dass ich es weiterspiele, macht schon Spaß, passt auch natürlich in die Jahreszeit.

2 „Gefällt mir“

Ja, voll. Gerade Duke Nukem ist da (für mich persönlich, weil viel gespielt, und auch wegen der Interaktivität) ein absolutes Parade-Beispiel. Gleich am Anfang besucht man ein Badezimmer, einen Kinosaal, dessen Projektionsraum, eine Mini-Arcade mit “funktionierendem” Billard-Tisch… was war das für eine weltbewegende Offenbarung, nachdem ich zuvor von DOOM (und von DOOM 2 nochmal mehr) eigentlich nur abstrakten Höllen-Architekturbrei gewohnt war.

So eine Interpretation der echten Welt durch die jeweiligen Künstler ist auch für mich echt einfach irgendwie superinteressant.

4 „Gefällt mir“

Fremdartigkeit.

2 „Gefällt mir“

Ja und GTA war dann der Overkill dieser Idee.

Wobei ich gerne ein GTA in der PSX Optik hätte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Da fällt mir ein, Driver 2 war auch herrlich schrullige Stadtgrafik (aber schrecklich schweres Spiel)

Oder Carmageddon

1 „Gefällt mir“

So ich habe beim Steam Sale für 0,74€ zugeschlagen und ich fand die ersten 15 min echt cool.

Dann haben ich an einem Buch im Bücherregal gezogen, bin den Gang runter und wurde von einer Masse von Monstern überrascht…warum muss alles immer direkt so Hardcore schwierig werden.

Hab heute nochmal angefangen und direkt 2 Stunden am Stück gespielt, aktuell bin ich in Kapitel 3. Gefällt mir richtig, richtig gut, nachdem ich mich an die Steuerung gewöhnt habe, auch die Kämpfe gehen gut von der Hand. Zwar nicht so gruselig, wie ich mir das mit 17 Jahren so eingeredet habe, aber hat schon ne schöne Stimmung, sogar die FMV-Cutscenes sind nicht mal so trashig, wie bei vielen anderen Videosequenzen aus der Zeit. Tolles Spiel wenn man sich darauf einlassen mag.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel gerade installiert und wunder mich etwas bezüglich der Steuerung.

Im Podcast wurde erwähnt, dass man hier mit WASD steuern kann, bzw mit QWES, also schlussendlich auch so wie man in einem Dungeoncrawler spielen würde, wo man eben auf dem Numpad 7 und 9 für das drehen verwendet und 4 und 6 für das Strafen.

Jetzt ist es aber so, dass diese Option in der Deutschen (und EU) Version gar nicht existiert. Dass man die Tasten umbelegen kann, wurde erst in der US Version hinzugefügt. Jetzt kann man zwar von der UK auf die US Version einfach daten ersetzen. Aber macht man das mit der DE Version, naja, dann schmiert das Spiel ab.

In der ursprünglichen Version wird sogar mit Punkt und Komma gestrafed. Ansonsten funktioniert die Steuerung so wie bei Duke3D. Also mit Pfeiltasten, mit A für das springen und mit y für das ducken.

Aber jetzt frag ich mich, wie ihr hier die Steuerung eingestellt habt. Irgendwie was zusammenkopiert? Doch die US Version gespielt? Oder die Steuerung über Emulator geändert?
Da ich auf original-hardware unterwegs bin, wäre das aber nu keine Option für mich. ^^

2 „Gefällt mir“

Wir haben meiner Erinnerung nach nichts angepasst. Die GoG-Version funktioniert ab Werk so, wie von uns beschrieben.

Kann ich so bestätigen. Habe auch die gog-Version und musste nichts umstellen.

Ich habe gerade die GOG gerkauft und installiert (ist auch gerade im Sale). Allerdings gibt es auch dort keine Einstellungsmöglichkeiten, sofern man es auf Deutsch installiert.

Ich hatte es ursprünglich von den deutschen Original-CDs installiert. Dort hat man dann die Version 3.925.
Einen Patch gibt es für die Deutsche Version auch nicht. 3.925 wäre also die „Finale Version“.
Diese Versionsnummer wird einem auch angezeigt, wenn man das Spiel von GOG auf deutsch installiert.

In den USA wurde das Spiel in der Version 3.983 veröffentlicht. Neben den Einstellungsmöglichkeiten für die Eingabe, wurde auch eine Schwierigkeitsauswahl hinzugefügt. Also kein unerheblicher Unterschied. Installiert man das Spiel von GoG auf englisch, dann bekommt man auch diese Version. Also sowohl mit Einstellungsmöglichkeiten für Tastatur als auch Schwierigkeitsgradabfrage beim start.

Die Versionsnummer wird einem ganz kurz beim Start angezeigt (bei GoG nachdem man ausgewählt hat, dass man das Spiel starten möchte). Sieht in der Deutschen Version dann so aus:

Aber ich sehe jetzt immer noch keine Möglichkeit, das Spiel mit deutschen Texten und Sprachausgabe, und gleichzeitig den neuen Features der US Version zu spielen.
Wie gesagt, hatte ich auch mal ausprobiert den “UK→US” Patch zu installieren (das sind einfach nur Dateien die drüber kopiert werden). Aber das führt nach dem Start (dort sind die neuen Menüs dann auch auf englsich) dann sehr schnell zum Crash. Ich mein, ist auch erwartbar, da ich das ja über die “falsche” also die DE Version kopiert habe.

Nur um sicherzugehen: Hast du den Hinweis auf der Shopseite gelesen?

Lange Zeit war wohl die UK-Version die, die standardmäßig ausgeliefert wurde. Später kam dann die US-Version (möglicherweise gegen April 2025?), aber welche per Default installiert wird, weiß ich nicht.
Wobei das das Kernproblem („US-Version mit deutschen Texten verwenden“) natürlich erstmal nicht behebt, aber vielleicht kannst du beim Patchen einen Zwischenschritt über die UK-Variante machen? Oder vielleicht mit dem Launcher tricksen?

Ich hatte nun das Spiel deinstalliert, US Installiert, dann die Sprache geändert auf deutsch. Aber der lädt dann auch das Spiel eben für die Deutsche Version runter.
Aber es hatte eben im Podacst danach geklungen als wenn die beiden die Deutsche Version mit den editierbaren Tasten gespielt haben. Also entweder war dieser Eindruck falsch, oder es muss da noch irgendeine Möglichkeit geben. ^^

Dass GOG da Versionen “zusammenmanscht” wäre jetzt auch nicht komplett unheard of. Bei Stonekeep sind ja zB nach wie vor die Deutschen Umlaute kaputt. Was zB bei der sauberen Installation von CD nicht passiert. Aber ich sehe nicht, dass das hier gemacht worden wäre. Das ist schlicht die Deutsche CD Installation, die man auf deutscher Einstellung bei gog bekommt.

Nee, wir haben die deutsche Version von Gog so gespielt, wie sie da geliefert wird, also ohne die Updates der US-Version und damit auch ohne editierbare Tasten. Aber das haben wir im Cast auch nicht anders behauptet?

Naja, das hatte schon so geklungen:

Also WASD ist tatsächlich so belegt, dass du damit strafen würdest, wie du das im Shooter auch machst. Aber dann kannst du dich logischerweise nicht gut umgucken, weil dir ja die Drehbewegung fehlt. Das müsste man dann mit der Maus machen. Aber es gibt die Q und E-Taste, die sind mit Drehen belegt. Das heißt, man spielt also nicht WASD, man spielt QWES. Und das funktioniert dann ganz okay. Dann muss man zum Strafen umgreifen oder es halt einfach sein lassen. Aber damit geht’s. Also, langer Rede, kurzer Sinn. Das ist noch eine Steuerung, die damals, ich weiß nicht, ob die uns umständlich vorgekommen ist oder nicht, da habe ich keine Erinnerung dran, aber aus heutiger Perspektive ist sie definitiv umständlich.

Gunnar:
[25:07] Bis ich diese QWES-Geschichte rausgefunden habe, fand ich es unspielbar. Und damit ging es dann, fand ich. Also daran hat man sich gewöhnt.

Aber das funktioniert eben alles nur in der US Version. In der Deutschen bist du auf Pfeiltasten und Punkt/Komma für Strafe limitiert. (Das „A“ ist hingegen fix belegt fürs Springen)

Finde nicht, dass das im Cast so geklungen hat, als würde man die Tasten neu belegen können, Gunnar wird sich einfach mit der gehaltener rechter Maustaste gedreht haben, das geht auch, bis er entdeckt hat, dass man sich auch mit Q und E drehen kann.

Ok. Ich hab das Rätsels Lösung:

Diese Keys sind über eine DOSBox config geändert. Das Spiel bietet das nach wie vor nicht.
Was also im Podcast beschrieben wurde bezieht sich damit nur auf die aktuelle DosBox Version, nicht auf das Original.

(Im Verzeichnis der GOG Version befindet sich eine mapper.map Datei, die für die Emulation die Eingabe umschreibt)

Bischen schade. Aber ich weiss schon wieso ich Originalhardware verwende. ^^
Damit wäre das Rätsel jedenfalls gelöst.

2 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Erklärung! Aber das ist ja strange … wenn man schon über die DOSBox-Config ummappt, warum dann nicht gleich auf WASD …?

Und da bin ich wieder, mit einer weiteren Entdeckung eines Punktes, der sich wohl aufgrund von Emulation falsch eingeschlichen hat.

Im Podcast wurde erwähnt (aus dem Transcript, btw cooles Feature):

Und da können wir mal einen Ausschnitt aus einem Stück anhören, das im Haus läuft. Das hätte jetzt auf einer Roland MT-32-Karte, wenn man damals eine gehabt hätte, folgendermaßen geklungen. Ach und übrigens, eure Lautsprecher oder Kopfhörer sind nicht kaputt. Das Klavier, das man hier hört, das wandert wirklich fröhlich über das Stereo-Spectrum von links nach rechts und zurück.

Ich habe persönlich ein CM-32L, ein Gerät was eigentlich 100% kompatibel zum Roland MT-32 sein sollte (genauso wie die interne LAPC-I).
Der Sound klingt bei mir jedoch anders und auch etwas…„fehlerhaft“. Ich habe daraufhin etwas gesucht und bin dann auf folgenden Eintrag gestoßen bei den Vogons: List of MT-32-compatible computer games - Vogons Wiki

Games that falsely claim MT-32 compatibility:
The following games claim to be MT-32 compatible but in fact are not. The most common case is that they allow MT-32 or compatible devices to be chosen as configuration options, but they play General MIDI music instead:
-Realms of the Haunting: sends GM data, plays on channels other than 2-10 with inappropriate instruments and missing notes

Ich hab entsprechend auch die GOG Version gechecked und gesehen, dass dort standardmäßig MT-32 eingetragen ist und hab mich schon gewundert, wieso das überhaupt abgespielt werden kann, da meines Wissens, die MT-32 Daten gar nicht von Roland freigegeben wurden (die muss sich jeder mit einem Emulator afaik irgendwoher „besorgen“).

Ich habe sowohl auf einem Discord Server zu ROTH als auch bei den Vogons gefragt. Thread hier: https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=1390909#p1390909

Nach meinem aktuellen Verständnis ist es so, dass das Spiel wie auf der Seite oben angegeben, ein falsches Signal an den MPU-401 Port schickt. Dieses Signal kann durch Originalhardware zwar ausgegeben werden, aber es fehlt eben etwas. Die DOSBox ist auch gar nicht auf MT-32 konfiguriert (wie gesagt, afaik Rechteproblem). Diese wirft dem Spiel anscheinend dann eine general Midi Emulation hingegen, die das Signal ebenfalls aufnehmen und wiedergeben kann. Und das klingt dann „zufällig“ in den meisten fällen ganz gut.

Damals hätte man es so aber nicht hören können mit einem MT-32. Ob die Ausgabe mit einem general Midi Gerät wie dem SC-55 ähnlich geklungen hätte, kann ich jetzt mangels der entsprechenden Hardware nicht sagen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade nochmal die Folge zu

Realms of the Haunting

angehört.

Und Gunnar und Chris sprechen dort auch über die tolle Stimme der englischen Sprecherin für den weiblichen Sidekick.

Und bei dem zugehörigen Einspieler klickte es plötzlich.

Die Stimme kennst Du doch!

Emma Powell hat tatsächlich auch für Tainted Grail (Companion App und Computerspiele) die Erzählerinnenstimme gesprochen.

Auf ihrer Internetseite befinden sich auch Hörbeispiele.

Siehe hier:

Tainted Grail [PC] - announcement trailer

Und ja, ja, da muss ich sagen sie hat eine Stimme die mich sofort, unmittelbar und unwiderstehlich mit einem „Stay a while and listen“ Zauber belegt.

Als würde man einen Schalter umlegen. Die Fortbewegung wird eingestellt, ich setze mich bequem und schalte auf Zuhören.

Wirklich toll!

Roth hatte mich damals als Demo auf einer Heft CD erreicht. Ich fand es toll, kam aber schon dabei nicht so recht zu einem Verständnis für das Spielgeschehen.

Es blieb mir als gruseliges Spiel in Erinnerung.

Nun wurde ich hier erleuchtet. Evtl schnappe ich es mir doch nochmal bei GoG :nerd_face:

2 „Gefällt mir“