Original Post: https://www.stayforever.de/2024/08/resident-evil-2-ssf-76/
Auf der Bühne: der G-Virus
Sehr schöner Wochenabschluss - ich blicke dem Stück mit Vorfreude entgegen.
Ich erinnere mich daran, dass Anfang 1998 im Spieleladen meines Vertrauens die japanische Version von Biohazard 2 an der Anspiel-Station lief (warum auch immer - lt. Wikipedia erschien die US-Version sogar 1 Woche früher). Verkauft wurde die NTSC-Version für um die 150 DM. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Indizierung erst im Mai mit Veröffentlichung der PAL-Version in Deutschland erfolgte (auch dann bekam man das Spiel selbstredend noch von unter der Ladentheke).
Vom Spiel selbst waren wir seinerzeit ultimativ gehyped. Auch retrospektiv muss ich sagen, zurecht! Wenn ich das Spiel heute spiele, dann am liebsten in der Gamecube-Fassung, gerne auch mit Action Replay Disc (und direkt der Magnum in der Truhe)
Das Spiel hat uns auf der PSX gänzlich weggeblasen. Allein das Intro war auf einem völlig neuen Level. Und dann konnte das Spiel noch durch Action und Story überzeugen und steuerte sich auch nicht mehr so hakelig.
Ich hab das erste mal beim Zocken Herzrasen erlebt mit meinen 16 Jahren. Freu mich auf die Folge! Wie so oft mache ich ein Double-Feature daraus und höre mir vorher noch die erste Folge an.
Freu mich auf die Folge!
Als N64-Kind war die Portierung damals ein wahrgewordener Traum. Und es war eine ziemliche technische Meisterleistung zwei Discs auf einer 64MB Cartridge unterzubringen.
Ich liebe das Spiel wirklich sehr, und spiele es auch heute noch mit großer Freude. Letztens musste ich aber feststellen, dass ich den häufig geschmähten dritten Teil spielerisch viel griffiger finde. Da hat wirklich eine Evolution stattgefunden.
Die kurze Sequenz wie das Polizeiauto um die Kurve driftet sieht unironisch heute noch gut aus:
Und der Sound erst!
Hallo Ihr Hübschen!
Ich habe eine starke Überzeugung zu der Bedeutung des Namens „Resident Evil“, die ich aufgrund Eures Eröffnungsgags teilen möchte:
Als ich viel zu klein für Resident Evil war, sprach ich kein Englisch und habe aus Neugier alles Mögliche mit Hilfe von Büchern und Erwachsenen übersetzt. Das beinhaltete Spiele, Filmtitel und in diesem Fall besonders Resident Evil.
Aber wie viele hatte auch ich bei vielen der Bedeutungen deutliche Fragezeichen im Gesicht.
Heutzutage werden meiner Meinung mehrere Fehler gemacht beim Übersetzen des Titels:
Heutzutage wird anders übersetzt. Damals erfolgte dies deutlich öfter über Bücher. Kreative Dolmetscher, die sich im Videospielbereich tätig waren (welcher nischiger und nicht in Mittelpunkt der Gesellschaft war), waren deutlich seltener.
Vermutlich haben die Schöpfer der Serie über ein Buch nach "coolen Namen gesucht.
Ein Nicht-Muttersprachler empfindet den Klang und die Sinnhaftigkeit von Wortkombinationen der Fremdsprache anders.
Ich erinnere mich, dass ich neben den heute noch üblichen „ansässig“ für „resident“ auch „vorhanden“ oder aber „umgebend“ bedeuten kann. Das einem umgebende Böse ergibt besonders dann einen Sinn, wenn man bedenkt, dass Shinji Mikami mit The Evil Within einen geistigen Nachfolger für RE schaffen wollte. Das Spiel referenziert sogar die ikonische Szene des ersten Zombies. Der Titel ist aber vor allem ein direkter künstlerischer Kniff, indem er das Gegenteil von (meiner) Resident Evil (Übersetzung) bedeutet. Also das äußere umgebende Böse und das Böse in einem selbst.
Als Junge habe ich stark gerätselt ob ich es falsch übersetzt habe. Mittlerweile glaube ich, dass die Japaner, als nicht-Muttersprachler es falsch übersetzt haben. Und wenn man es nun übersetzt, muss man dies mit der Brille eines Nicht-Muttersprachlers selbst tun.
Das mit Abstand beste Resi der gesamten Reihe. Egal ob im Original oder im Remake. Hatte damals die Version für das N64 welches wahrscheinlich der technisch beeindruckendste Titel der gesamten Plattform ist.
Stay Forever hat einmal mehr gutes Timing. (oder Insider-Infos) Hab’ gerade bei TimeExtension.com die News gesehen, dass GoG ab dem 27. August Resident Evil 2 in der ungeschnittenen Original-PC-Fassung anbieten wird. Sehr geil. Ich kenne nur das gelungene Remake, find’s aber immer schade, wenn die Originalversion nicht dabei oder anderweitig verfügbar ist. Außerdem kann man ein Bundle mit Teil 1 und 3 kaufen. Wobei Resident Evil 3 jetzt noch kein GoG-Release-Datum hat. Aber das bedeutet ja schonmal, dass es wohl kommen wird.
Hier der Link: Resident Evil 2 auf GoG
Edit: Hab’ die Folge jetzt erst zuende gehört und dementsprechend festgestellt, dass Fabian diese Info am Ende bereits durchgibt. Sorry, wollte hier nicht redundant wirken.
Die Reihe heißt doch „Biohazard“ in Japan, der Name „Resident Evil“ kommt von Capcom USA.
Für mich die bisher rundeste Folge von Super Stay Forever, wenig Erklärbär von Offensichtlichem, stimmungsvolle Einspieler aus dem Spiel und sogar unterschiedliche Standpunkte zu einzelnen Aspekten die ihr „on air“ ausdiskutiert - dazu tolle Mischung/Gewichtung aus Historie, Nacherzählung, Einschätzung/Einordnung. Hat mir sehr gut gefallen, weiter so!
Ich bin erst halb durch. Mir ist aber schon aufgefallen, dass Gunnar offenbar Gefallen am Wort „elaborat“ gefunden hat. (Bin mir nicht mal sicher ob es das so als Adjektiv gibt.) Ich zähle 4 Nennungen in der ersten Stunde der Folge.
Sobald es jemand als adjektiv benutzt, gibt es das Adjektiv doch!
„Elaborat“ ist das neue ‚nachgerade‘
Zur Folge kann ich nur sagen, dass sie mir sehr gefallen hat. Ich find Retrobesprechungen immer gut, wenn’s kein einhelliges Abfeiern von Klassikern ist. Ich lieb das Spiel, sehe es auch wie ihr, dass das Spiel besser ist als seine Einzelteile.
Wirklich schön fand ich Gunnars persönliche Eindrücke, wie er das Spiel im Vergleich zum Remake mit seiner Tochter fand.
Diesmal fand ich sogar die Besprechung der Entstehungsgeschichte gut, weil ihr somit herausarbeiten konntet, dass die Polizeistation ursprünglich modern und steril sein sollte, und die Museumsstation viel besser wirkt. Richtig interessant!
Lediglich das B-Szenario habt ihr nicht genug gewürdigt Finde die 'Änderungen im Ablauf der Polizeistation doch schon ziemlich groß. Zusätzlich natürlich der geniale Mr. X, den sie dann ja mit dem Nemesis perfektioniert haben.
Und überhaupt: Man kann das Spiel insgesamt viermal durchspielen und jedes Mal gibt es zumindest neue Kleinigkeiten. Großartig!
Abschließend noch ein Let’s Play Tip:
Schrecksekunden Resident Evil 2 Folge 01 (youtube.com)
Im Rocketbeans-Kosmos hat Fabian über die Jahre zusammen mit Simon Krätschmer und Gregor Kartsios viele Teile der Serie durchgespielt. Guter Mix aus Besprechung des Spiels, Blödelei (ihr sagt ja selber, dass es sich nicht unbedingt zum Anschauen eignet) und Hintergrundinfos (Simon schrieb ja das deutsche Lösungsbuch). Und natürlich kann man Fabien bei seinem Liebglinshobby beobachten: das Inventar sortieren.
Der Kerl geht mir so auf den Sack! Und man kann ihn nicht mal einfach lang machen… In Teil 3 isses ganz schlimm. Bin mir nicht sicher, ob es das Spiel wirklich besser gemacht hat.
Finde den im Remake von Teil 2 viel schlimmer, weil er auch im A-Szenario auftaucht
Wie praktisch: Gerade gibt es alle Resident Evils im Humble Bundle für 27,48 €.
Das fand ich ganz spannend. Dann hab’ ich mich im Podcast doch nicht verhört. Im Original verfolgt einen Mr. X nur im B-Szenario? Da wäre mal interessant zu erfahren, was die Verantwortlichen dazu bewogen hat, dass im Remake zum Standard zu machen?
Bin mir selbst nicht ganz sicher wie ich das finde. Einerseits bringt er ziemlich Terror und so wird das Resi 2-Remake zu einer echten Mitte zwischen dem klassischen, methodischen, „langsamen“ Horror der ursprünglichen Teile und der schnelle Improvisation erfordernden Hetzjagd, die Teil 4 eingeführt hat.
Andererseits hab’ ich das Gefühl, das Spiel ist dennoch nicht ganz auf das schnelle Gameplay ausgerichtet. Mir fehlt da etwa so eine Art Ausweichbewegung und Mr. X drängt einen mitunter ja auch in Bereiche, wo Licker warten. Das kann frustig werden.
Ja Mr X gabs im Original tatsächlich nur im B-Szenario und dieser Bauernschrank hat mir einen der schlimmsten Jump Scares ever beschert xD
Ihr habt gesagt, dass es keine Download Version gibt - doch auf der PS3 gibt es eine Version von Resident Evil 1, 2 und 3. Sie sehen sehr schön aus auf einem alten CRT Fernseher und kosten nicht viel.
Es gibt eine Menge von alten PS1 and PS2 Spiele, die nur auf die PS3 Online-Laden verfügbar sind und sie sind sehr günstig. Sehr empfehlenswert.
Er wird halt immer mehr Retro, in einem Gamingpodcast hab ich das glaube ich zum ersten Mal gehört. Ich seh da schon das Monokel, den Zylinder, die Gamaschen und das Einrad
Guter Tipp. Aber ist das Kaufen im PS3-Shop nicht inzwischen etwas beschränkt bzw. geht nur noch mit Kreditkarte?
Man muss auch sagen, dass die PS3 ja mittlerweile auch zu den Retro-Systemen zählt. (schockierend, ich weiß) Weswegen sie jetzt wohl nicht miteinbezogen wurde. Und dann noch ein CRT-Bildschirm? Dann sind wir nicht weit weg vom Spielen auf Originalhardware, was ja theoretisch immer möglich ist.